Umstellung von analog auf HD-Receiver, es können nur noch wenige Programme empfangen werden

+A -A
Autor
Beitrag
tassap1
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 15:57
Hallo zusammen,,

Haben einen Grundig-Röhren TV 70-281 und den Kathrein analogen Receiver gegen einen Medion-HD-Receiver P24009 ausgetauscht. Es können jetzt nur noch ARD-HD, ZDF-HD, Eins-Festival-HD, Eins-Extra-HD, Eins-Plus-HD und Arte-HD empfangen werden. Bei allen anderen (RTL, Sat1, Pro7 usw. kommt "kein Signal". Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 16:05
Vermutlich stammt deine Empfanganlage auch noch aus der Analog-Arä. D.h. LNB (und sofern vorhanden Multischalter) können nur das Lowband empfangen. Das Highband (in dem sich die meisten digitalen SD-Sendern befinden) ist somit außen vor.
Abhilfe schafft in einem solchen Fall nur der Austausch dieser Komponenten.
Übersicht Sender nach Frequenzbändern/Empfangsebenen

Poste mal Aufbau sowie Fabr./Typ der Komponenten deiner Sat-Empfangsanlage.

BTW: "Eins-Extra-HD, Eins-Plus-HD" gibt es nicht. Ich denke mal du meinst die SD-Sendern


[Beitrag von LordElmchen am 09. Okt 2011, 16:06 bearbeitet]
tassap1
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 16:31
Komme an das LNB nicht so leicht ran, da an Aussenwand am Haus montiert. Melde mich evtl. wieder, wenn ich mehr Infos habe. Danke erstmal.
elma111
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 14:56
Hallo
ich habe meinen bisherigen digitalen Receiver gegen den Medion P24009 HD Receiver ausgetauscht und bekomme alle horizontalen Sender nur die vertikalen (NICK, VIVA Germany, Tele5, Sport1) fehlen.
Bei meinem alten Receiver klappt es an beiden Antennenanschlüssen im Haus einwandfrei und mit dem Neuen geht es an beiden Anschlüssen nicht.
Kann das am Gerät liegen? Oder vielleicht daran, dass ich noch einen Röhren-TV habe?

Freue mich auf Eure Hilfe
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:00
Moin,
bekommst du nur diese Sender aus der vertikalen Polarisation nicht oder fehlen dir generell alle vertikalen Sender (also auch CNBC Europe und BBC World?

Wenn nur die paar aufgeführten Sender fehlen, kann es auch daran liegen, daß du ggf. ein DECT-Schnurlos-Telefon daheim hast? Die DECT-Telefone senden leider genau auf der Frequenz, auf der Tele5, Sport1, ...) vom LNB zum Receiver übertragen werden. Entsprechend kann so ein Telefon den Sat-Empfang sehr gut schach-matt setzen.
elma111
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:57
Hey,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

soweit ich das sehe, sind es die Programme auf Transponder 11973 V und 12480 V.

Ich habe ein DECT Telefon. Aber es klappt ja bei meinem anderen Receiver ohne Probleme. Kann das denn sein ??? Sind manche Geräte da empfindlicher als andere???
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:10

elma111 schrieb:
...Ich habe ein DECT Telefon. Aber es klappt ja bei meinem anderen Receiver ohne Probleme. Kann das denn sein ??? Sind manche Geräte da empfindlicher als andere??? :?


http://www.hifi-foru...d=15537&postID=12#12
elma111
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:15
Der eine Antennenanschluss befindet sich im OG Altbau und der andere im EG Neubau. Der alte, aber schon digitale Receiver klappt an beiden Stellen problemlos und der Neue bekommt kein Signal bei den besagten Programmen.
Im EG könnte ich noch verstehen, dass das Telefon stören könnte. Aber oben glaube ich das nicht.
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:57

elma111 schrieb:
Im EG könnte ich noch verstehen, dass das Telefon stören könnte. Aber oben glaube ich das nicht.


Hast du 'ne Ahnung wie weit so'n DECT Telefon strahlen kann...
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:30

elma111 schrieb:
Hallo
ich habe meinen bisherigen digitalen Receiver gegen den Medion P24009 HD Receiver ausgetauscht und bekomme alle horizontalen Sender nur die vertikalen (NICK, VIVA Germany, Tele5, Sport1) fehlen.

DECT Telefone können in Bezug auf die Frequenz 12480 - Tele5 / Sport1 / DMax / HSE24, ect. (Sat 1H, TP 104) stören.

Die Programme von Nick / Viva Germany / Comedy-Central werden aber über die Frequenz 11973 (Sat 1M, TP 82)gesendet und diese Kanäle werden nicht durch DECT Telefone gestört.

Wahrscheinlich ist das hier gegeben, die Ursache:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen

Frequenzversatz oder LOF Problem genannt,
was oft nur durch den LNB Austausch behoben werden kann.
LOF Problem:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.

Eher selten ist die manuelle Veränderung diese Werte hilfreich, so denn der Receiver das ermöglicht.
SQAwizard
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:06

elma111 schrieb:
Hallo
ich habe meinen bisherigen digitalen Receiver gegen den Medion P24009 HD Receiver ausgetauscht und bekomme alle horizontalen Sender nur die vertikalen (NICK, VIVA Germany, Tele5, Sport1) fehlen.


Bei mir hat ein Software Update (über Satellit) von V 1.08 auf V 1.09 geholfen.

Achtung: Die Senderliste muss danach neu sortiert werden.
Vorher sichern und nachher wiederherstellen nützt nichts, da nach der Wiederherstellung die Sender auch wieder ohne Empfang sind.
elma111
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:59
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Das Update via Satellit hat bei mir leider nicht funktioniert. Ausser der Anzeige die eine Ewigkeit bei 0% stehen geblieben ist, hat sich da nichts getan.
SQAwizard
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:28
Beim Update nur nicht ungeduldig werden.
Es kann schon mal 5-10 Minuten dauern, bis der Anfang gefunden ist ...
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:49

elma111 schrieb:
Das Update via Satellit hat bei mir leider nicht funktioniert. Ausser der Anzeige die eine Ewigkeit bei 0% stehen geblieben ist, hat sich da nichts getan. :?

Nochmals und danach adios Amigo:

Bei Empfangsproblemen liegt dies manchmal an einer von den Standards abweichenden LOF des LNB. Normalerweise sollte diese im Low-Band 9750 MHz betragen und im High-Band 10600 MHz. Bei manchen LNBs ist diese - durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches - jedoch um ein paar MHz höher oder niedriger, folglich können dann Empfangsprobleme auftreten.


Und:


Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen

Aber sowas nimmst Du offensichtlich nicht zur Kenntnis und verlierst darüber kein Wort.

Bisher war noch immer der LNB Austausch erfolgreich, wenn
ich bei solchen Problemen vor Ort um Hilfe gebeten wurde.
ALPS LNBs sind da die erste Wahl.

Allerdigs hast Du nicht mal mitgeteilt -
ob Du eine eigene Satanlage bertreibst.
elma111
Neuling
#15 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:43
Hallo Volterra,

kein Grund so sarkastisch zu werden. Bin halt ziemlich ahnungslos was das technische rund um mein Haus angeht (Mein Mann ist leider verstorben und die Kinder noch zu klein um sich damit auszukennen, sie wollen nur KiKa, Nick usw. schauen).
Ja, ich habe eine eigene Sat-Anlage und ich habe keine Ahnung wie man einen LNB austauscht.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:22

elma111 schrieb:
Hallo Volterra,
kein Grund so sarkastisch zu werden.

Sorry - tut mir leid.
Leid tut mir besonders, dass Du einen so schlimmen Verlust erleiden musstest / musst.

Ja, ich habe eine eigene Sat-Anlage
Wo besindet sich die Satanlage?
Balkon oder wo sonst?

ich habe keine Ahnung wie man einen LNB austauscht.
Auf einem Balkon ist das ein Kinderspiel und dauert keine 5 Minuten.
Allerdings würde Frau Volterra das auch nicht selbst machen können oder wollen.
Aber irgendeinen Handwerker im Bekanntenkreis hast du doch ganz sicher oder einen Nachbarn.

Es können hier nur Ferndiagnosen erfolgen.
Demnach kann der LNB Austausch keine Garantie für die Problembehebung sein.
Auch wenn ich damit innerhalb einiger Jahre immer Erfolg hatte.

Aufgrund dessen -

Es können jetzt nur noch ARD-HD, ZDF-HD, Eins-Festival-HD, Eins-Extra-HD, Eins-Plus-HD und Arte-HD empfangen werden. Bei allen anderen (RTL, Sat1, Pro7 usw. kommt "kein Signal".

Jetzt und plötzlich ist immer ein Hinweis darauf, dass das LNB die Arbeit teilweise verweigert.
Viel Erfolg.
elma111
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:01
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Meine Schüssel befindet sich auf dem Dach, leider. Naja, ich werde mal sehen was ich weiter veranlassen werde.

Ich finde es seltsam, dass ich alles empfangen kann ausser die beiden Transponder 11973 und 12480.

Aber aufgrund der großen Hilfe aus diesem Forum werde ich um einen LNB-Austausch wohl nicht herum kommen
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:05
Ev. solltest Du den Receiver mal an einer anderen Satanlage
testen.
Nachbarn mit anderer Satanlage, Freunde, notfalls macht das auch eine Fachfirma gratis.
In welcher Region / Stadt wohnst Du?
elma111
Neuling
#19 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:48
Hallo,

da ich den Receiver bei einem Discounter gekauft habe, wird wohl keine Fachfirma einen Test (schon gar nicht gratis) durchführen.
Die Anlagen meiner Nachbarn sind noch äter als meine ;-) und meine Freunde und meine Familie haben Kabel-TV (liegt hier bei uns leider nicht).
Ich komme aus dem Kreis Mayen-Koblenz.

LG
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:01

elma111 schrieb:
...da ich den Receiver bei einem Discounter gekauft habe, wird wohl keine Fachfirma einen Test (schon gar nicht gratis) durchführen.


Hm... Lass mich das jetzt mal so interpretieren: Wer das Eine will, muss das Andere mögen.
Sprich - das, was du mit dem Kauf des Receivers beim Discounter gespart hast(?), musst du jetzt doch (in Form der Überprüfung) beim Fachhandel bezahlen (draufzahlen).
Oder: Hättest du einen Receiver gleich im Fachhandel gekauft...
Klingt hart, oder?
Volterra
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:00

....Sprich - das, was du mit dem Kauf des Receivers beim Discounter gespart hast(?), musst du jetzt doch (in Form der Überprüfung) beim Fachhandel bezahlen (draufzahlen).
Oder: Hättest du einen Receiver gleich im Fachhandel gekauft...

Was soll das.
Unglaublich sowas.

Jede Menge Receiver werden heutzutage via Internet gekauft.

Dass das Problem am Receiver liegen könnte, war von mir eine vage Vermutung.
Die Medionreceiver sind generell ók und nicht schlechter als andere Receiver in diesem Preissegment.

Das Empfangsproblem dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Receiver,
sondern am LNB liegen und dazu gibt es eindeutige Anhaltspunkte.

Aber da @elma11 sich nicht aufs Dach zwecks LNB Austausch begeben kann
und und keinen Helfer zur Verfügung hat,
ist die Wahrheitsfindung leider schwer.
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:35
Moin,

@Volterra,
nur mal zur Erinnerung (falls dann doch schon entfallen - Alzheimer lässt grüßen? ):


elma111 schrieb:
ich habe meinen bisherigen digitalen Receiver gegen den Medion P24009 HD Receiver ausgetauscht und bekomme alle horizontalen Sender nur die vertikalen (NICK, VIVA Germany, Tele5, Sport1) fehlen.
Bei meinem alten Receiver klappt es an beiden Antennenanschlüssen im Haus einwandfrei und mit dem Neuen geht es an beiden Anschlüssen nicht.


Und nun?

Wenn ich schon Medion lese, sorry, aber da rollen sich mir die Fußnägel. Da kann Alles und Jeder dahinter und vor allem drin stecken (soll heißen: Du kannst Glück haben, aber auch verdammt damit auf die Nase fallen)... Oder ist dir das etwa Neu?
Und ob du es jetzt glaubst oder nicht: Ich hatte auch schon Receiver in den Händen (vor allen die Teile von Skymaster und von Smart ) bei denen per Suchlauf ums Verrecken nicht alle Sender gefunden wurden bzw. von Anfang an nicht in der vorprogrammierten/installierten Liste auftauchten (warum wohl nicht? ) ergo diese (Frequenzen) dann alle händisch eingetragen werden mussten...


Volterra schrieb:
Aber da @elma11 sich nicht aufs Dach zwecks LNB Austausch begeben kann
und und keinen Helfer zur Verfügung hat,
ist die Wahrheitsfindung leider schwer.


Hm... Erkläre dich doch bereit dafür zu @elma111 hinzufahren um das LNB auszutauschen - meinen Segen dafür hast du

(Schöne Gegend dort im Mayen-Koblenz-Raum)


[Beitrag von adiclair am 13. Mrz 2012, 09:35 bearbeitet]
SQAwizard
Neuling
#23 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:57
Ich hatte das gleiche Problem (kein Empfang der Sender auf Transponder 11973 und 12480)

Ein Update per Satellit auf V 1.09 und es ist (immer noch) einwandfrei.

Beim Update nur nicht ungeduldig werden. (auch den "Starten" Knopf mit OK bestätigen)
Es kann schon mal 5-10 Minuten dauern, bis der Anfang gefunden ist ...
elma111
Neuling
#24 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:18
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Mühe, die ihr euch mit meinem Problem gemacht habt
Werde alles zu gegebener Zeit ausprobieren und hoffe, dass das richtige dabei ist.

Also, vielen Dank an ALLE!

LG elma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Receiver nur wenige Programme werden empfangen
Raveric am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
Umstellung von analog Receiver auf digital Receiver
U_ta am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
Steffen1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  31 Beiträge
Umstellung auf Digital, kein RTL,Sat1 etc.
Surffix2001 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
Mit neuem Digital Receiver nur wenige Programme.
T4P. am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  6 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Umstellung von analog auf digital in Österreich!
Ryusei am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  12 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung: analog -> digital?
steff_43 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen