Umstellung von analog auf digital in Österreich!

+A -A
Autor
Beitrag
Ryusei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 13:30
Am 26.Oktober werden bei uns Orf1/2 und ATV auf digital umgestellt. Ich habe Kabelanschluß und bekomme wahrscheinlich eine DVBT-Box für Digitalempfang.

Nun wollte ich fragen, ob ich die deutschen Free-TV Programme (sat1, rtl, pro7 usw.) dann auch bei mir in digital empfangen kann? Kommen die automatisch durch das Anschließen der DVBT-Box dazu?
diba
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2006, 00:25
Bei Kabelanschluß sollte keine dvb-t Box nötig sein. Über dvb-t kommen in Österreich vorerst nur ORF1,2 und ATV.
Ryusei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 12:44
Danke! Auf jeden Fall will ich unbedingt digitales TV.

Analoag ist wirklich gräßlich. Die Qualität verleitet zum Ausschalten und lieber ein Buch zu lesen. Mir scheint, da kann der Fernseher noch so teuer sein, das wird nicht besser. Mit analog kann man sch.... gehen. Mein TV-Empfang ist "sehr" schlecht. 40 Programme und alle unterschiedlich in der Qualität. 3Sat ist zum kotzen (ok wer schaut schon 3sat), DSF auch schlecht, Viva zum Vergessen und noch ein paar andere.

Ich vermute aber, dass meine Bildqualität sogar für analog zu schlecht ist. Ich werde das Kabel einmal überprüfen lassen. Wenn ich DVD REkorder mit TV verbinde dann ist sowieso schluß mit Freude am Fernsehen (mein Gott ist dass ein mieses Bild). Is klar, jedes Gerät das dazwischengeschlossen wird, verschlechtert den Empfang. Den DVD Rekorder werde ich auch testen lassen.
wolfi72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 12:55
also Ryusei, ob da jetzt wirklich der analoge Empfang schuld drann ist...?!
ich hab auch kabel-tv, analog...gut is nicht berauschen, aber so arg wie du tust ist es nicht...ev. hast doch ein prob. mit deiner verkablung?
diba
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 15:15

Ryusei schrieb:
Wenn ich DVD REkorder mit TV verbinde dann ist sowieso schluß mit Freude am Fernsehen (mein Gott ist dass ein mieses Bild).

Wie hast du sie denn verbunden, doch wohl nicht über das Antennenkabel, oder
Ryusei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 12:01
DVD-Rekorder ist mit Fernseher durch S-Videokabel verbunden. Antennenkabel geht zusätzlich in den DVD-Rekorder und da dann von einem anderen Ausgang zum Fernseher. Brauch ich ja um TV-Sendungen aufnehmen zu können oder?

Das Bild ist wirklich schlecht. Hellgraue Streifen (transparent) wandern horizontal über den Bildschirm. Und wenns keine Streifen sind, dann rieselt das Bild relativ stark.
diba
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 15:39
Verbinde DVD-Rec und FS doch einmal mit einem Scart Kabel. Damit bekommst du sicher viel bessere Qualität. Mit S-Video verschenkst du einiges (auch wenn der von dir beschriebene zusätzliche Fehler nicht auftritt).
Ryusei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 12:39
Mit dem Zusammenschließen von TV und DVD-Recorder ist es ja folgendermaßen:

Was ich weiß bringt S-Video gegenüber Scart eine bessere Bildqualität.
Meine Verbindung mit TV durch S-Video dient ja nur dazu, dass ich DVDs anschauen kann. Ich könnte natürlich zusätzlich durch Scart den DVD-Rec mit TV verbinden. Also bei DVD-Rec Scartbüchse Record Line-In und dann eine Out-Büchse beim TV nehmen. Was ich weiß darf man dann bei Aufnahme den TV-Sender nicht wechseln (irgendwie klar)

Wenn ich hingegen Antenne in DVD-Rec stecke und von diesem mit 2. Antennenkabel in den TV, dann kann ich den TV-Tuner vom Rekorder voll nützen, also Aufnahme Timer, Show-View usw. Während Aufnahme kann man dann natürlich am Fernseher den Kanal wechseln wie man will. Und hier ensteht natürlich das Problem mit der "schlechten Bildqualität", weil der DVD-Recorder dazwischen ist.

Vielleicht übersehe ich ja bei der ganzen Sache etwas, kann leicht sein So wie ich es beschrieben habe, waren DVD-Rec und TV bis jetzt immer verbunden.
diba
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 13:41

Ryusei schrieb:
Was ich weiß bringt S-Video gegenüber Scart eine bessere Bildqualität.

Normalerweise nicht. Da aber Scart RGB, S-Video und FBAS übertragen kann muss auch alles richtig eingestellt sein:
Qualität: RGB besser als S-Video, S-Video besser als FBAS.

Den Rest verstehe ich nicht ganz.

Antenne geht normalerweise zu DVD-Rec, von dort zum TV.
Zusätzlich: Scart vom DVD-Rec zum TV.

fertig
Ryusei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 14:03

diba schrieb:

Antenne geht normalerweise zu DVD-Rec, von dort zum TV.
Zusätzlich: Scart vom DVD-Rec zum TV.


Jo, so habe ich das gemeint, aber wahrscheinlich falsch erklärt. Dadurch wird eben die Bildqualität noch schlechter als sie schon ist. Statt Scart zusätzlich, hab ich wie gesagt S-Video.
diba
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2006, 15:03

Ryusei schrieb:
Dadurch wird eben die Bildqualität noch schlechter als sie schon ist.

Wann, beim normalen Fernsehen (1) oder bei Wiedergabe eine Aufnahme(2).
Bei 1 ist vermutlich das Verbindungsantennenkabel schlecht.
Bei 2: Was ist am TV dabei eingestellt, ein Kanal oder ein AV?

Statt Scart zusätzlich, hab ich wie gesagt S-Video.
Und das solltest du ändern.
Ryusei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2006, 15:36
beim normalen Fernsehen ist das Bild schlecht. Es wird nicht nur das Verbindungskabel vom dvd-Rec zum TV nichts wert sein, sondern auch das Antennenkabel. Bei mir ist das um die 9meter lang, weil die Dose im Wohnzimmer ist. In meinem Zimmer hab ich dann auch noch einen Verteiler dabei, für das Kabel-Internet. 3 Ausgänge: TV, Kabel-Internet und den dritten könnte ich noch für meinen Receiver zum Radio-Empfang verwenden.

Normalerweise heißts ja "je länger ein Verbindungskabel desto mehr Qualitätsverlust hat man". Ich hoffe, dass das in meinem Fall nicht zutrifft. Ich bin kein Experte, aber anscheinend hat die Dose im Wohnzimmer was, das Antennenkabel ist schon zu alt, oder der Verteiler ist nicht der beste! Irgendwo muß es da Qualitätseinbußen geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
comfreak89 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  43 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
Steffen1 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  31 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
the-morpheus am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
umstellung von analog auf digital
stackistacks am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen