Umstellung von Analog auf Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 09:55
Hallo,
ich habe mir gestern einen wunderschönen Plasma gekauft und dazu den Humax HD1000. LNB habe ich auch von analog auf digital getauscht. Ich bekomme bisher keine ausreichende Leistung von der Antenne (Stärke 47 %, Qualität 100 %), so dass ich nur 31 Programme empfangen kann (Polen, Ungarn, Bibel TV, ...., aber nicht die gewünschten wie SAT1, RTL, ARD etc.). Bisher wurden mir 3 mögliche Fehlerquellen genannt.
1. Schüssel (60 cm) zu klein f. digitalen Empfang
2. LNB nicht exakt ausgerichtet (habe hier schon einiges probiert)
3. noch analoge Komponenten im System (eventuell HNE Einschleusverstärker ZF Profi 802).

Wer kann helfen ? Vielen Dank im voraus.
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 10:16
Moins

Von den Werten her, sie sind zwar sehr gering aber das ist auf deine Schüssel zurück zu führen.
Dein Einschleusverstärker ist der Knackpunkt! Was für eine Frequenzgang hat der denn? Wo ist er angeschlossen! Hast du es mal ohne probiert?

MFG
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 10:51
Hallo,

der Einschleusverstärker ist via Antennenkabel direkt mit der Schüssel verbunden. Frequenz: Eingang: 950-2050 Mhz, Ausgang 0,15-2050 Mhz. Kabelanschlüsse bei Ein - und Ausgang sind identisch, so dass ich sie nicht direkt miteinander verbinden kann.
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 10:59
Schreib mal den kompl. Aufbau

Wiviel Teilnehmer usw...

MFG
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 11:10
Hallo,
von der Schüssel laufen die beiden Kabel in den Einschleusverstärker. Dieser hat einen Ausgang, das Kabel ist von dort mit einer kleinen Kathrein Box verbunden. Diese wiederum hat 2 Ausgänge: 2 Kabel, die zu den Antennenanschlüssen in 2 Räumen führen. Wir nutzen davon nur den einen Anschluss, d.h. nur 1 Teilnehmer, entsprechend wird vom LNB (SCS LNB Switch 4) nur ein Port genutzt.
Don_Peppie
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 12:02
Hallo


Ist die kleine Kathreinbox evtl. ein Multischalter?

Fürchte du mußt alles neu machen weil die Bauteile analog sind!

Ist das ein Twin LNB oder steht da V und H oben?

Was du empfängst sind die niedrigen Frequenzen und wird umgangsspr. analog genant.

MFG
a1b2
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 13:42
das sehe ich genauso... anscheinend analog. hatte auch dieses problem. schon mal im FAQ nachgeschaut? da stehen noch ein paar andere gründe glaub ich.
wenn du ein digitales LNB hast, brauchst die eigentlich keine zwischenschaltungen. die kabel gehen direkt vom LNB zum receiver. anders kenn ich das nicht.

darf man fragen, welchen plasma du jetzt besitzt?
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 16:58
Hallo

a1b2 ---> Hängt vom LNB -Typ ab!

MFG
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 21:16
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.

Auf dem Kathrein steht nicht allzu viel: ein 'Eingangspfeil' und zwei verzweigende Ausgangspfeile mit '-3,5 dB' ==> Multischalter ??? (weiterhin: EBC24 272589C, ein Symbol der Dt. Post mit einer Nummer). Das LNB hat 4 Anschlüsse.

Mein Plasma ist ein Samsung PS42-Q7H....wunderschön....und wenn er jetzt auch noch Bilder von deutschen Kanälen zeigen würde......absolut top.

Grüsse
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2006, 09:55
Dass wird nie funktionieren!
Diese Anlage war ganz offensichtlich mal eine analoge Einkabellösung. Du musst alle 4 Kabel vom LNB auf einen neu zu installierenden 5in? Multischalter und von da zu den neuen Sat-Stichdosen.
Wenn du nun ein neues Twin-LNB hast, kannst du zwei Dosen damit direkt anfahren, allerdings wirst du die Dosen auch tauschen müssen gegen Stichdosen die Strom durchlassen.
a1b2
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 10:52
ich würd einfach mal vorschlagen.... schließ deinen dvb-s receiver direkt an dein lnb an. 4 ausgänge hört sich ja ziemlich nach digital an. du brauchst dafür einfach nur dein kabel, welches draußen vom lnb kommt, ein zwischenstück( in jedem Sat-Laden oder Baumarkt erhältlich für 2 euro oder so), und dein kabel, welches zum besagten Plasma (bzw. sat-receiver) geht. das müsste ohne probleme klappen.
Don_Peppie
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 11:06
Hallo

Es ist analog!( Verteiler und Verstärker)

Würde dir empfehlen das vorhandene LNB zu testen wie unten beschrieben. Sollte es digital sein weil du schreibst mit integr. Switch kannst du den Verteiler demontieren.

Würde dir aber empfehlen eine 80 cm Schüssel zu kaufen! Es ist darauf zu achten wenn dein LNB noch nutzbar ist,dass es mit der Aufnahme vom LNB passt.

MFG
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 17:20
Hi,

die Story geht weiter:

mittlerweile hatte ich einen Techniker im Haus, der mir das Antennenkabel neu verlegt hatte. Das alte lief tatsächlich durch mehrere analoge Teile und Dosen und hat das Signal nicht bzw. nur schwach durchgelassen. Mittlerweile empfange ich ein starkes Signal (Stärke: 90 %, Qualität 100 %)...... doch bekomme ich weiterhin nur die osteuropäischen Sender (...so eine Scheisse....). Wenn ich jedoch meinen alten analogen receiver nehme, dann empfange ich auch einige deutsche Sender. Ist hier eventuell die Schüssel neu auszurichten ?
Don_Peppie
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 17:30
Hallo

Hast du den Humi nochmal neu suchen lassen??

Mfg
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Jun 2006, 17:32
ja klar, mehrfach - auch mit Hilfe der Humax Hotline, um zu testen, ob eventuell irgendwelche Parameter falsch eingestellt sind.....aber alles erfolglos.

Grüsse
a1b2
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2006, 17:33
welchen satelliten benutzt du? Astra oder Eutelsat? wenn du vorher alle sender empfangen hast und du nichts mit dem spiegel gemacht hast, kann es nicht an der schüssel liegen. hast du deinen receiver nochmal neu suchen lassen?
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jun 2006, 17:46
Hallo,

ich gehe über Astra. Der Kundendienst bei meinem Händler meinte, dass ich beim Austauschen des LNBs möglicherweise die Schüssel etwas verstellt haben könnte. Ansonsten hatte er auch keine Erklärung.
Grüsse.
Don_Peppie
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jun 2006, 18:11
Hallo

Welche Sender empfängt er denn???

Schreib mal rein!

MFG

hast du deinen receiver nochmal neu suchen lassen


a1 b2 hat er doch gemacht!


[Beitrag von Don_Peppie am 01. Jun 2006, 18:13 bearbeitet]
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Jun 2006, 18:28
Hi,

über digital Receiver empfange ich wie gesagt: Polen, Ungarn, eurotic TV (!), Bibel TV, Kultur TV, ....

über analog Receiver: Kika (auf 20 Kanälen), ZDF, VOX, MDR, WDR, RTL2, DSF ..... (aber kein Pro7, Sat1,.....).

Grüsse
ChrisBen
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2006, 18:37
Hast du ein Digitaltaugliches LNB, das nicht nur zwischen vertikaler und horizontaler Polarisation sondern auch zwischen Low- und High-Band umschalten kann?
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Jun 2006, 18:43
Hallo ChrisBen,

die Frage überfordert mich. Ich habe ein SCS LNB Quattro 0,3db Switch.

Gruss.
ChrisBen
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2006, 19:37

Steffen1 schrieb:
Hallo ChrisBen,

die Frage überfordert mich. Ich habe ein SCS LNB Quattro 0,3db Switch.

Gruss.


Dieses LNB ist aber schon seit Anbeginn in der Anlage oder hast du es schon im Zuge der Umstellung auf Digitalempfang erneuert?

Wenn das LNB schon bei der analogen Anlage da war, würde ich mal sagen, daß du ein neues LNB brauchst, weil die alten LNBs nicht digitaltauglich sind und nicht auf das High-Band umschalten können. Die analogen Sender werden (und wurden schon immer) bei Astra alle nur über das Low-Band übertragen. Die meisten Digitalübertragungen laufen hingegen auf dem High-Band.


Hier mal die Frequenzen:

Low-Band: 10,7 - 11,7 GHz
High-Band: 11,7 - 12,75 GHz


Hinter dem LNB (es muß ein Quattro-LNB sein, kein Quad-LNB)kommt dann ein digitaltauglicher Multischalter mit 5 Eingängen (4 vom LNB und einer für terrestrische Antenne) und x Ausgängen. Die Anzahl der Ausgänge sollte der Anzahl der Receiver bzw. Antennensteckdosen in deinem Haus entsprechen oder vorsichtshalber etwas größer sein. Es kann ja sein, daß in Zukunft ein weiteres Zimmer mit Sat-Empfang versorgen willst.

Wenn du weniger als 4 Receiver in Betrieb hast, kannst du die Receiver auch direkt am LNB anschließen. Für den direkten anschluß brauchst du ein Quad-LNB (wird auch (Quattro-Switch-LNB genannt).


[Beitrag von ChrisBen am 01. Jun 2006, 19:55 bearbeitet]
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Jun 2006, 19:57
Hallo, am LNB (=digital) sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe es letzte Woche gemeinsam mit Plasma und humax gekauft.

Ich habe heute nur einen Receiver angeschlossen - über die hausinterne Verkabelung direkt am LNB.

Ein direkter Anschluss LNB - Receiver ohne Hausverkabelung ist nicht möglich, da sind 2 Stockwerke dazwischen.

Das Verwunderliche für mich ist, dass ich bei 2 verschiedenen Receivern völlig unterschiedliche Programme empfange. Mir wurde gesagt, dass digitale Receiver eine höhere 'Sensibilität' bzgl. Schüsselausrichtung haben. Glaubst Du nicht, dass es daran liegen könnte ?


[Beitrag von Steffen1 am 01. Jun 2006, 20:07 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2006, 20:01

Steffen1 schrieb:
Hallo, am LNB (=digital) sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe es letzte Woche gemeinsam mit Plasma und humax gekauft.


Ok, rein analoge LNBs bekommt man heute im Handel eigentlich nicht mehr (vielleicht noch gebraucht bei ebay oder so).

Hast Du den Humax schonmal direkt am LNB angeschlossen und nicht über die hausinterne Verkabelung?
Don_Peppie
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2006, 20:11
Hallo

Du hast doch gesagt das es ein Quattro-Switch ist oder?

Da sollten die Kabel ohne Multischalter zum Receiver gehen!

Schau mal nach der DiSeQC - Einsttellungen im Humi selbst, villeicht ist da was verdreht!

MFG
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2006, 10:25
Wenn dein Fachmann vor Ort war, warum tut die Anlage dann nicht?
Es sieht für mich immer noch so aus, als ob einer deiner analogen Receiver das LNB mit Strom versorgt, dann laufen alle deine anderen Ausgänge auf < 15V / 0 kHz als Low Vertikal wenn sie nicht vom z.B. Digitalreceiver eine Speisepannung bekommen und dass geht z.B. mit deinen alten Dosen nicht! Wurden die nicht auch getauscht?
ChrisBen
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2006, 10:39

KuNiRider schrieb:
Wenn dein Fachmann vor Ort war, warum tut die Anlage dann nicht?
Es sieht für mich immer noch so aus, als ob einer deiner analogen Receiver das LNB mit Strom versorgt, dann laufen alle deine anderen Ausgänge auf < 15V / 0 kHz als Low Vertikal wenn sie nicht vom z.B. Digitalreceiver eine Speisepannung bekommen und dass geht z.B. mit deinen alten Dosen nicht! Wurden die nicht auch getauscht?


Weil diese "Fachleute" auch oft keine Ahnung haben.
Wir hatten hier auch mal einen am Ort. Der machte Elektro-, Computernetzwerk- und Antenneninstallationen.

Nachdem er es geschafft hat meinen FI-Schalter zu überbrücken, so daß hier am Ende der Gartenteich kochte ohne das eine sicherung rausflog, mach ich die Installation selber. Die "Fachleute" kochen auch alle nur mit Wasser. Da gibt es nichts, was man sich nicht anlesen könnte. Ok, da dauert die installation dann drei Tage länger, aber bei den hiesigen Kosten, die einem für Arbeit in Rechnung gestellt werden, lohnt das.

Da arbeitet man einen Tag, um einen anderen Arbeitnehmer für eine Stunde zu beschäftigen.
Don_Peppie
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2006, 11:35
Hallo

Ist das LNB mit integr. Multischalter (gennat Switch) oder
ohne ???

Wäre eine ganz entscheidene Frage weil da hat der Fachmann Mist gebaut!!!

MFG
Steffen1
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Jun 2006, 19:40
Durchbruch !!!

Liebe Helfer, heute morgen habe ich festgestellt, dass der eine Elektriker das Antennenkabel im Dachgeschoss wieder via wieder analoge Einschleusverstärker und Multischalter verlegt hat, was sein Kollege bereits korrigiert hatte. Nach Anpfiff hat er das heute wieder umgelegt und jetzt habe ich meine 500 Programme ! Super !

Vielen, vielen Dank für Eure engagierte Hilfe.

Eine Frage bleibt: aus welchem Grund auch immer, die Antennenberbindung zeigt jetzt wieder nur noch 48 % Stärke (vorher 90 %) an, Qualität jedoch weiterhin 100 %.
Sollte mich das stören, hat das einen Einfluss auf die Bildqualität ?

Nochmal Danke und Grüsse.
Don_Peppie
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jun 2006, 20:25
Hallo

Hast mich ganz schön ins grübeln gebracht ist doch super!

Ein schönes WE

Mfg

P.S ---> Da hat Chris Ben wieder seine Bestättigung!


[Beitrag von Don_Peppie am 02. Jun 2006, 20:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 02. Jun 2006, 22:05
Meine Rede: Keine Schaltspannung zum LNB

An den 48% brauchst du dich nicht stören, vermutlich sind da alte Leitungen im Spiel und so ne Anzeige ist eh nur ne Hausnummer, Quali >90 und alle s ist gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
Brezus am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  7 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
the-morpheus am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
spinke am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
umstellung von analog auf digital
stackistacks am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Umstellung von Analog auf Digital
comfreak89 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  43 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen