nach Umzug:Receiver hat Empfang, aber kein Bild - ist alter/analoger LNB schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
sike314
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 16:22
Hallo,
ich bin absoluter Neuling und habe leider in keinem Forum einen Beitrag gefunden, den ich für mein Problem nutzen konnte - ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Die Situation ist die folgende:
Bis zu unserem Umzug konnten wir mit dem Technisat Receiver HD 2S problemlos alle Programme empfangen. Ich glaube, dass wir dabei sowohl analoge Programme als auch digitale empfangen konnten (jedenfalls stand hinter einigen Programmen SFI und bei anderen nicht und wenn ich die Foreneinträge richtig verstanden habe, heißt SFI digitales Programm?).
Nach unserem Umzug konnten wir für einige Tage nur noch ARD und ZDF empfangen (ohne das Zeichen SFI), mittlerweile empfangen wir nur noch Arte. Wir haben daraufhin zwei weitere Receiver angeschlossen, die aber alle ebenfalls kein Bild lieferten. Die Fehlermeldung blieb: "Kein Signal".Softwareaktualisierungen, Rücksetzen auf Werkseinstellungen udn Aktualisieren der Prgrammliste haben keine Veränderung erbracht. Die Pegelstärke ist bei allen Receivern okay, die Bildqualität aber auf 0.
Unsere Mitbewohner im Haus sagten uns, dass wir die LNBs kein digitales Fernsehen empfangen könnten, und dass alle im Haus alte Receiver verwenden würden. Allerdings haben wir auch mit dem alten Receiver keinen Empfang, der noch zu analogen Zeiten seinen Dienst getan hat. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht wirklich, was die Einstellungen bedeuten.
Ich kann mir das absolut nicht erklären und bin für eure Ideen dankbar !
Viele Grüße und Danke!
Sike
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 19:09
Hallo,

sike314 schrieb:
...Bis zu unserem Umzug konnten wir mit dem Technisat Receiver HD 2S problemlos alle Programme empfangen.

Es dürfte sich da wohl eher um einen Technisat HD S2 (ohne plus) handeln.

sike314 schrieb:
...Ich glaube, dass wir dabei sowohl analoge Programme als auch digitale empfangen konnten (jedenfalls stand hinter einigen Programmen SFI und bei anderen nicht und wenn ich die Foreneinträge richtig verstanden habe, heißt SFI digitales Programm?)...

Der S2 ist ein digitaler Receiver und somit kann man damit keine analogen Sat-Programme empfangen.

SFI steht für Sieh Fern Info.

sike314 schrieb:
...Unsere Mitbewohner im Haus sagten uns, dass wir die LNBs kein digitales Fernsehen empfangen könnten, und dass alle im Haus alte Receiver verwenden würden.

Dann ist die Sat-Anlage wohl noch auf "analogem" Stand.
Da aber beim Einzug zumindest die LowBand Sender funktionierten und nun nicht mehr, solltest Du einmal den Vermieter/die Hausverwaltung darauf ansprechen.

Allerdings wirst Du mit einem digitalen Receiver an dieser Anlage nur die grün und weiß markierten Sender dieser Liste empfangen können.

Nächstes Jahr im April werden die analogen Sender per Sat abgeschaltet. Da heißt es dann rechtzeitig vorher umrüsten.


[Beitrag von Duke44 am 23. Okt 2011, 19:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 19:14

sike314 schrieb:
mittlerweile empfangen wir nur noch Arte.

Welches "arte" ist das, die Version mit deutschem Videotext (wenn ja, in SD oder HD)?

An den allermeisten nicht voll digitaltauglichen Satanlagen müsste der HD S2 in Standardkonfiguration alle Sender der Felder LH und LV dieser Liste empfangen können. Klappte das nicht (wonach es sich mit "nur arte" anhört), wird es vermutlich eine andere Form von Altanlage sein, im einfachsten Fall eine mit 10000 MHz LNB.

Zum leider nur eingeschränkt möglichen Betrieb an den allermeisten nicht digitaltauglichen Satanlagen müsstest Du am S2 in den Antenneneinstellungen als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen und die Werte für "LOF low" und "LOF high" beide auf 9750 MHz einstellen (dann sind aber von den deutschen Standardsendern zusätzlich kaum mehr als Das Erste und ein paar Dritte zu empfangen, mit Glück auch ZDF SD + Zusatzsender), für eine Altanlage mit 10000 MHz beide auf 10000 MHz (auch hiermit sind nicht alle Sender empfangbar).

Noch komplizierter wird es an alten Einkabelanlagen. Aufschluss könnte hier bringen, unter welcher Frequenz der arte-Sender am S2 gelistet ist. Das wird aber mühsam - besser wäre, wenn Du genauere Infos zur Anlage bekommen könntest.

Abgesehen davon wird es langsam wirklich Zeit für eine Umstellung. Denn die Analogausstrahlung wird Ende April nächsten Jahres einstellt werden. Der Vermieter ist gut beraten, mit einer Umrüstung nicht bis zum allerletzten Moment zu warten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestörter Empfang, LNB oder Multischalter schuld?
MDoubler am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  14 Beiträge
Analoger LNB
ayto am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Analoger Receiver / Empfang verschwindet ?
Klausbrazil am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Fehlersuche an alter analoger Sat Anlage
tichy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Analoger Empfang nur vertikale Programme???
bierkoenig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
frage zum analoger Empfang
nixon_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
LNB ausgetauscht ,kein Empfang
rudisilves am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen