avanit hdtv receiver: Problem Fynbox und Unikabel

+A -A
Autor
Beitrag
-eclectic-
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 23:53
Guten Abend in die HiFi-Gemeinde,

Ich bin umgezogen und in dem neuen Haus hat der Vermieter eine Unikabel-SAT-Anlage installiert.
Habe/Musste mir daher einen unikabeltauglichen Receiver für meinen Panasonic FullHd Plasma-Fernseher kaufen und habe mir den Avanit Fynbox SAT-Receiver geholt.

Problem: Ich bekomme über Astra kaum Programme und weiß nicht welches die richtigen EInstellungen sind.
Habe bereits gelernt, dass grds gilt:

ZF 1:1680 / 2: 1420 / 3:2040 / 4:1210 ...

Ein Beispiel für nicht gängige Einstellung:

Transponder: 10773/H/2200
Motor. System: 72%
LNB-Frequenz: UN.A(9750/106
IF-Kanal: 1
Mittenfrequenz: 1680
Netzwerksuche: an

Ich dachte mir, dass es evtl. an der Auswahl im Bereich Transponder liegt,
habe verschiedenste andere ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich bin leider fachfremd in der Hinsicht, kann mir jemand sagen, woran es liegt und welche Einstellung korrekt sein müsste? VIELEN DANK!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 00:06

-eclectic- schrieb:
Habe bereits gelernt, dass grds gilt:

ZF 1:1680 / 2: 1420 / 3:2040 / 4:1210 ...

Grundsätzlich gilt das nicht. Das sind Paarungen, die zu recht alten Einkabel-LNBs passen. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Hast Du keine genauen Infos bekommen, welche Frequenz(en) für Dich reserviert ist (sind) und mit welcher SCR-Adresse angesteuert werden muss?
-eclectic-
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 00:19
Ich wohne in einem Doppelhaus, die sind ca. 2-3 JAhre alt. Mein Nachbar hat die gleiche SAT-Anlage auf dem Dach, der hatte mir diese vier Paarungen ZF 1:1680 / 2: 1420 / 3:2040 / 4:1210 genannt. Er hat sie wiederum vom dem Unternehmen, das die Anlage installiert hat.

Bin deshalb davon ausgegangen, dass es richtig sein wird. Habe zusätzlich auch noch SDI 1420 genannt bekommen, weiß aber nicht, was das meint - ob und wo ich das einstellen kann.

Kann das das Problem sein?

Vielen Dank und Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 00:36
Einmal angenommen, die Paarungen oben würden stimmen. Dann muss darauf geachtet werden, wie der Receiver zählt. In der BDA des Receives von Avanit liest sich das wie bei Smart. Nur musste ich gerade eben feststellen, dass man sich nicht 100% ig auf die Anleitung verlassen kann. Falls für "IF Channel" in den Antenneneinstellungen auch "0" eingetragen werden könnte (dann würde i.d.R. nur bis 7 gezählt), müsste z.B. 1680 MHz nicht mit "IF Channel 1" sondern mit "0" kombiniert werden (bei den anderen Frequenzen auch –1).

Generell muss man aber sagen, dass diese Rumprobiererei ziemlich schlecht ist . Denn selbst wenn Du eine Paarung findest, die funktioniert, kann die schon von einem anderen Nutzer der Anlage belegt sein. Den störst Du dann ganz gewaltig...


-eclectic- schrieb:
Habe zusätzlich auch noch SDI 1420 genannt bekommen,

Das klingt ein wenig danach, als sei für Dich 1420 MHz vorgesehen, wobei das "SDI" vielleicht "SCR 1" heißen soll. Das Userband mit 1420 MHz würde bei einem LNB mit den eingangs genannten Paarungen mit SCR-Adresse 1 angesteuert, und je nach Zählweise des Receivers müsste "IF Channel 1" (Receiver beginnt IF Channel mit 0 zu zählen) oder "IF Channel 2" (Receiver beginnt IF Channel mit 1 zu zählen) zugeordnet werden.


Edit: Welchen Plasma-TV hast Du denn? Die neueren von Panasonic mit Sat-Tuner sind Unicable-kompatibel, nur nennt sich das bei Pana nicht Unicable sondern Einzelkabel.


[Beitrag von raceroad am 19. Nov 2011, 00:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 10:39
1420 MHz sind selten aber Inverto Unicable LNB haben z. Bsp:
- Ausgangskanal 1 (SCR0): 1210 MHz
- Ausgangskanal 2 (SCR1): 1420 MHz
- Ausgangskanal 3 (SCR2): 1680 MHz
- Ausgangskanal 4 (SCR3): 2040 MHz

Wenn dein Receiver ab 0 zählt gib die 1 ein und wenn er ab 1 zählt die 2.
Funktioniert das nicht, dann erkundige dich nochmal genau, welche Paarung für dich reserviert ist und/oder welche Hardware verbaut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem nach UniKabel-Umstellung
columbo4711 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  13 Beiträge
Avanit FYN BOX Unicable Problem
marc0401 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
Unikabel-Lösung
metalmaster am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
Was heißt "Unterstützt Unikabel"
thonor am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe, Unikabel oder Stacker
parcival39 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Unikabel lässt mich verzweifeln.
Ich_brauche_Hilfe am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Sat UniKabel via Netzwerk Rj45?
EL-Loco am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  20 Beiträge
Sat Anlage Verkabelung : Unikabel oder De-/Stacker ?
Tafkakar am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  8 Beiträge
Signalstärke 0%, Signalqualität 75% - Avanit Traveller s1 Receiver
chaoz91 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
HDTV Receiver
Raphischeiber am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen