HD-Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
mh_1993
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 00:01
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
Vor ca. einer Woche haben wir einen Technisat Digit ISIO S1 gekauft. Zu Beginn hat alles wunderbar funktioniert, doch nach einiger Zeit wird das HD-Signal schlecht. Die normalen SD-Sender laufen perfekt, aber die HD-Sender kann man vergessen. Nach einiger Zeit wird das HD-Signal wieder besser, manchmal dauert das 5min, manchmal aber auch Stunden. Was ist da los? Am Receiver liegts nicht, wir haben ihn heute umgetauscht. Schüssel ausrichten macht wohl auch keinen Sinn, weil der Balken bei der Qualität total voll ist, auch wenn das Signal total versagt. Hat irgend jemand eine Idee oder einen Tipp???

Danke für euer Hilfe,
Marc
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 00:20

mh_1993 schrieb:
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Vor ca. einer Woche haben wir einen Technisat Digit ISIO S1 gekauft. Zu Beginn hat alles wunderbar funktioniert, doch nach einiger Zeit wird das HD-Signal schlecht. Hat irgend jemand eine Idee oder einen Tipp???
Danke für euer Hilfe,
Marc

So denn auch die HD Kanäle der ÖR betroffen sind:

Nahezu für jedes sich plötzlich ergebende Empfangsproblem, ist aufgrund meiner Erfahrungen mit sowas das LNB oder ein ev. vorhandener Multischalter ursächlich.
Auch dann, wenn sich das Problem nur auf einige Transpoder beschränkt.

Wenn vordergründig die HD Privatkanäle betroffen sind:
http://www.hifi-foru...ead=15008&postID=1#1
Das könnte auch für den Nichtempfang der ÖR HD Kanäle hilfreich sein.

Allerdings sendet der Störsatellit bereits seit dem 9.11.
Da bei Dir noch vor einer Woche alles ok war, könnte möglicherweise der Stör-Satellit nicht ursächlich sein.

Nix ist unmöglich.
mh_1993
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 17:17
Alle HD-Kanäle sind betroffen. Das komische ist halt, das es sehr unterschiedlich ist. Kann das auch wetterabhängig sein (also zum Beispiel Nebel, geregnet hat es NICHT!!!)?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 18:00

mh_1993 schrieb:
Kann das auch wetterabhängig sein (also zum Beispiel Nebel, geregnet hat es NICHT!!!)?

Nebel - eher nicht und auch nicht, wenn nur die HD Kanäle betroffen sind.
HD Empfang erfordert allerdings ca. 1dB mehr an C/N(SQ)als SD Empfang.
Ist aber kein Thema, wenn Deine Schüssel / LNB ab 14dB liefert.
HD Empfang braucht ca.8dB, was dann ca. 6dB Schlechtwetter-Reserve bedeuten würde.

Fazit:
LNB austauschen und da empfehlen hier fast alle Ratgeber das LNB Arbeitspferd der Firma ALPS.

Alles wird gut.


[Beitrag von Volterra am 22. Nov 2011, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Sender ohne Signal
Leno255 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Empfange nur hd sender und kein sd sender!
Dittgen am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme HD+
Chrisxx80 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  10 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
keine Sender bei Regen, nur HD
johro am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
HD-Empfang manchmal weg
m261 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
Samsung D8090 verliert HD-Sender
Gustav1969 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
Probleme mit Hd+ Sender
Neborax am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme HD Sender
DieHardMan am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen