Stark schwankende Signalstärke bzw. -qualität - kein Suchlauf möglich

+A -A
Autor
Beitrag
ANMA
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 19:39
Hallo zusammen!

Bekannte von mir haben sich vor Kurzem zwecks Umrüstung auf Digitalen Empfang zwei billige Sets gekauft mit 80cm Schüssel, Quad-LNB und 4 Comag SL25 Receivern.
Nachdem sie ohne passende Hilfsmittel gescheitert sind, die Schüssel richtig auszurichten, bin ich mit meinem Conrad Sat-Finder zur Hilfe geeilt.

Wenn ein Digitalreceiver nach dem Sat-Finder hing, hatte ich eine Art "Klingeln" in den Kopfhörern. Und so spiegelte sich das auch in den Einstellungen der Receiver wieder (immer an zwei Orten mit ausprobiert). Mit keiner festen Frequenz springen Signalstärke- und Qualität immer von 10-25% auf 70-85%, aber nie länger als eine Sekunde. Von dem her kann kein Suchlauf durchgeführt werden.
Dann habe den alten Analogreceiver hinter den Sat-Finder gehängt. Dann hatte ich am Sat Finder ein klares, top Signal, doch auf dem Analogreceiver kommt nur ein Rauschen.
Dann haben wir vom zweiten Set den LNB aufs Dach montiert, doch hier sind die selben Probleme zu erkennen.
Ich bekomme also keinen Sender rein!

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ihre alte Sat-Schüssel war eine Hirschmann. Vielleicht gibts ja da eine Umrüstung auf Digital-LNB. Hat da jemand eine Ahnung?

Danke und Grüße,
Manuel
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 01:17

ANMA schrieb:
Nachdem sie ohne passende Hilfsmittel gescheitert sind, die Schüssel richtig auszurichten, bin ich mit meinem Conrad Sat-Finder zur Hilfe geeilt.

Bei Einsatz eines Satfinders landet man oft auf einem falschen Satelliten.
Man sollte zunächst mal das Hilfmittel den "Dishpointer" für die Grobanpeilung einer Satposition benutzen.
http://www.dishpointer.com/

Macht man damit alles richtig, dann wird in der Regel sofort ein Bild angezeigt.

Ist das gegeben, dann erfolgt die Feinjustierung über die SQ Anzeige eines Receivers und zwar so,
dass sich die SQ eines beliebig gewählten Astra1 Kanals nicht mehr verbessern lässt,
was spätzer für die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne wichtig und entscheidend ist.

Dazu muss man werder Box noch FS in Schüsselnähe verfrachten.
2 Telefone und ein Helfer der mitteilt, wenn ein Bild zu sehen ist reicht völlig.

Wenn nicht sofort ein Bild zu sehen ist, dann bedarf es nur winziger horizontaler Schüssel-Drehung nach Ost oder West,
so denn die vertikale Schüsselscalierung einigermaßen ok ist.

Hat man noch einen Analogreceiver zur Verfügung,
eignet sich der nach Nutzung des Dishpinters ebenfalls gut für die Grobanpeilung,
da bereits Fischgräten-Muster im Bild des FS den Empfang signalisieren.

Generell steht über die Justierung einer Antenne hier alles in den FAQ und erweitert hier:
http://sat.beitinger.de/

Bleibt das alles erfolglos, dann dürfte vordergründig das LNB der Problem - Verursacher sein.

Übrigens:
Ein völlig unerfahrener Nachbarjunge, der alles selbst machen wollte,
brauchte mit Hilfe des Dishpointers, des Studiums der FAQ und der Beitingerseite -
für die Justierung ganze 15 Minuten und sein FS zeigte ein Bild.
ANMA
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 06:37
Guten Morgen,

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich einen falschen Satelliten angepeilt habe.
Da ich weiß, dass bei uns in der Gegend Astra 19,2° in 34° vertikaler Neigung zu finden ist und per Kompass ich die leicht Süd-Östliche Richtung in horizontaler Ebene angepeilt habe und mich nicht zuletzt an der Schüssel des Nachbarn orientiert habe.
Außerdem kann man beim Comag ja alle Satelliten durchschalten, und bis auf ein kleines Klingeln beim Astra1 und der oben beschriebenen Problematik bei Astra19,2° waren alle anderen Satelliten tot.

Und wieso sagt mir der Dishpointer, dass ich in leicht Nord-Westlicher Richtung aufstellen soll? Das kann gar nicht sein!

Grüße,
Manuel
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2012, 09:14
nach der nachbarschüssel ausrichten gibt selten ein gescheites resultat, da man aus der ferne die genaue position nicht ausmachen kann.

beim dishpointer musst du natürlich noch Astra 19,2 bei den sats auswählen. als standard ist ja Galaxy auf 92 west drin. wichtig ist, das zuerst mal die elevation stimmt. in DE ist das ja etwa zwischen 28 und 34 grad, je nach standort halt. der dishpointer zeigt dir das ja exakt an.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jan 2012, 09:15 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 09:47

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich einen falschen Satelliten angepeilt habe.


Lass mal den Satfinder weg und stelle zBsp.SAT 1 SD im Receiver ein und beginne mit der Suche (nur in cm Schritten drehen) wenn ein Bild da ist,kannst du den Satfinder notfalls wieder einschleifen.Besser ist aber nach Signalqualität im Receiver Menü auszurichten,wobei ich beim Comag nicht weiß ob sie dafür gut geeignet ist.Wenn er zuzeitig schon 100% anzeigt,wechsel auf den schwachen Transponder von ORF 2E und optimiere nochmals.
ANMA
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 18:37
@ Dubai-Fan: Der Dishfinder zeigt richtig eingestellt mal genau die Richtung an, in die die Schüssel zeigt. Außerdem sagt er 34,6° Neigung. Ich hab die Schüssel erfahrungsgemäß auf 34,5° gestellt. Rund um diese Position habe ich mit dem Sat-Finder alles auprobiert und...

@barsch... meine Bekannten haben die Sache mit angeschlossenem Analog Receiver, der eine auf dem Dach, der andere vor der Glotze, auch schon probiert, völlig ohne Erfolg.

Es ist ja nicht die erste Schüssel, die ich ausrichten will. Aber die einzige, bei der es so dermaßen nicht klappt.

Kann es nicht an der qualitativ mistigen Schüssel inkl. LNB liegen?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 18:50
an der schüssel eigentlich nicht, wenn sich nicht iwie verbogen ist. LNB oder kabel/F-Stecker kämen noch in frage.
ANMA
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 19:58
Kabel und Stecker kann ich mir kaum vorstellen, da ich es ja an mit zwei verschiedenen Kabeln probiert habe.
Und wenn der LNB hinüber wäre, dann wären ja beide hinüber mit den selben Symptomen.
Leider habe ich im Moment nur einen Quattris LNB ohne passende Matrix daheim, von dem her kann ich auch nicht schnell was anderes reinklemmen!

Das gibts doch gar nicht, bin ich denn jetzt wirklich auf ein mal zu blöd, ne Schüssel auszurichten?!
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2012, 20:17

Leider habe ich im Moment nur einen Quattris LNB ohne passende Matrix daheim, von dem her kann ich auch nicht schnell was anderes reinklemmen!


Doch,einfach den HH Anschluss des LNBs benutzen,wo die meisten deutschen Sender vorh. sind.
ANMA
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 21:18
Ah, gut zu wissen, dann werd ich das mal testen! Danke
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2012, 13:57
HH-Anschluss? --> ich lese oben es sind Quad-LNBs
Da der analoge Receiver kein Programm zeigt, würde ich es als gesichert ansehen, dass du auf einem falschen Satellit bist - alle 3° steht ein anderer!
Häng erstmal den Analoge ran, stelle ihn auf irgend ein deutsches Programm und dann probiere es mal in der genauen Richtung (Baum / Kamin / Hausecke / ... am Horizont merken) die dir der Dishpointer vorgibt. Solange der Receiver bei Pegel nicht auch das eingestellt deutsche Programm bringt, bist du auf dem falschen Sat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwankende Signalstärke
Malle1974 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  29 Beiträge
stark schwankende Signalquali
silent-jones am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Schwankende Empfangswerte.
Itchy77 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  40 Beiträge
Keine Signalqualität und stark schwankende Signalstärke auch bei abgedecktem LNB
dmeuser am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  8 Beiträge
Schwankende Signalqualität
OutOfSight am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  8 Beiträge
Schwankende Signalqualität
hezuelro am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  12 Beiträge
Kein Signalstärke und Qualität
Salva93 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  3 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Selfsat 30HD4 Signalstärke / Qualität
nachtclub am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
60% Signalstärke, 0% Qualität
sinan30 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen