Kann keinen der großen Sender empfangen. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
ChiefThunder
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 18:58
Zuerst einmal: Ich bin absoluter Satellitenneuling. Bin mit Kabelfernsehen großgeworden...

Ich hab mir ein Haus gekauft und weil dort kein Kabelempfang möglich ist, musste ich halt auf Satellitenschüssel umrüsten.
Meine 90er Humax-Schüssel ist aufgebaut und alle Anschlüsse an dem Quad-LNB richtig angeschlossen, (H/H, L/H, H/V, L/V) und das Levelmeter, daß ich dazwischengeklemmt habe zeigt mir nach einer Stunde Schrauben lösen, Schüssel drehen, Schrauben wiederfestziehen, wieder lösen usw. immerhin einen Pegel von 80% an! Egal in welche Richtung ich drehe, besser wird es nicht.
Aber mein Receiver zeigt mir nach dem Suchlauf und über 500 gefundenen Sendern an, daß ich keinen der wichtigen Sender wie RTL oder ProSieben empfangen kann. Wähle ich den entsprechenden Programmplatz, zeigt mir der Receiver übers OSD an: "Achtung! Kein oder schlechter Empfang!".
Ich kann aber Arte oder QVC und DMAX empfangen.
Es sollte doch möglich sein, daß ein 80%er Pegel locker ausreicht, um ordentlichen Empfabg zu haben...

In jedem Ghetto stehen auf jedem Balkon 2 Schüsseln. Jeder Hans und Franz ist in der Lage, über Satellit fernzusehen, nur ich bin offenbar zu dämlich dazu. Hab auch schon sämtliche 94 Transponder, die Astra aufweist durchsucht, aber es werden keine oder keine neuen Sender gefunen...

Hab ich irgendetwas übersehen, oder gibt es da einen Trick?? Ich dachte, mit so einem Levelmeter bin ich den meisten sogar einen Schritt voraus, und trotzdem klappt es nicht...
Bin echt verzweifelt!! Bin seit über einer Woche am Rumprobieren und Samstag ist der Umzug, wo dann alles funktionieren MUSS.....
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 19:45

ChiefThunder schrieb:
Meine 90er Humax-Schüssel ist aufgebaut und alle Anschlüsse an dem Quad-LNB richtig angeschlossen, (H/H, L/H, H/V, L/V)

Wo hast du denn diese Anschlüsse angeschlossen? Hast du noch einen Multischalter verbaut? Normalerweise hat ein Quad-LNB den Multischalter ja eingebaut, dann braucht man keinen externen, aber Quad-LNB haben normalerweise keine solche Beschriftung der Ausgänge.


ChiefThunder schrieb:
Ich kann aber Arte oder QVC und DMAX empfangen.

Das ist ja schonmal nicht schlecht


ChiefThunder schrieb:
Hab ich irgendetwas übersehen, oder gibt es da einen Trick?? Ich dachte, mit so einem Levelmeter bin ich den meisten sogar einen Schritt voraus, und trotzdem klappt es nicht...

hast du den Levelmeter beim ausprobieren mit in der Leitung gehabt? Ich verwende so Dinger auch, die verursachen nicht selten Fehlfunktionen.

ChiefThunder schrieb:
Bin echt verzweifelt!! Bin seit über einer Woche am Rumprobieren und Samstag ist der Umzug, wo dann alles funktionieren MUSS.....

RESPEKT!!!
Eine Woche rumprobieren, da gehört schon was zu, erst recht in der Umzugsphase. Da können Beziehungen dran zerbrechen .
Beschreib mal was du alles zur Verfügung hast, aber bitte mit Hersteller und Typ (am besten mit Link!), dann schaun mer mal ob das überhaupt passt. Ansonsten macht das ein Fachmann um die Ecke auch für relativ kleines Geld, länger als ne Stunde sollte das nicht dauern.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 00:09

alle Anschlüsse an dem Quad-LNB richtig angeschlossen, (H/H, L/H, H/V, L/V)
Ein Quad LNB hat solche Bezeichnungen an den Ausgängen nicht.
Es dürfte somit ein Quattro LNB werkeln.

Ich kann aber Arte oder QVC und DMAX empfangen.
Wenn aber ein von mir vermutetes Quattro LNB werkelt,
dann könntest Du DMAX und QVC nur im H/v Band mit nur einem Receiver /Empfangsplatz empfangen.

Arte (D) wird im Low/h Band gesendet,
was bei einem Quattro LNB ohne Multischalter nur durch Umsteckung des LNB - Ausgangskabels
über den gleichen Empfangsplatz empfangbar wäre - der DMAX/QVC empfängt.

Bist Du sicher, dass Du Arte Deutscland empfängst?
Davon gehe ich via Ferndiagnose nicht aus.

Arte (F) sendet nämlich auch im H/v Band -
wie DMAX und QVC und dann würdest Du die 3 Kanäle über das gleiche Band empfangen, was erneut auf ein Quattro LNB hinweist.

Was ist denn mit den anderen LNB Ausgängen?
Werkeln dahinter weitere Receiver?
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 09:23
Ja, sorry, es ist wohl ein Quattro-LNB. Auf dem Karton stand aber groß und breit Quad-LNB....
Und ja, einen Multischalter mit 5 Ein- und 6 Ausgängen habe ich auch angeschlossen. Beide Komponenten sind von Hama.
Als Receiver habe ich einen einfachen von Telestar genommen, der aber auf der Homepage überhaupt nicht dabei ist....
Arte ist auf Deutsch, wenn man das bei Arte überhaupt sagen kann. War irgendetwas Ausländisches mit deutschen Untertiteln.
Das Levelmeter habe ich direkt an den LNB und der Leitung zum Multischalter angeschlossen. Hab mir von nem Nachbarn erklären lassen, daß das Ding lauter piept, je besser ein Satellit empfangen wird. Bin dann letztendlich bei 80% gelandet.
Hinter den anderen Ausgängen des Multischalters ist noch kein anderer Receiver, kommen aber noch zwei hinzu.
Somit ist erstmal nur ein Ausgang des Multischalters belegt.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 10:02
Also in deinem Fall würde ich als erstes den Receiver mal direkt mit den einzelnen Leitungen vom LNB verbinden, jeweils einen Suchlauf machen und vergleichen, ob die empfangenen Programme mit der Ebene und dem Frequenzband übereinstimmen. Dann den Multischalter dazwischen, und erneut Suchlauf durchführen. Jetzt sollten auch alle Programme kommen. Wenn nicht, mal einen anderen Ausgang des Multischalters probieren.
Bei dir kommen halt mehrere Faktoren zusammen, alles Material ist krachneu, man weiß nicht ob vielleicht was kaputt ist, und du hast keine Ahnung. Da kannst du ja nix für, es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber ich rate allgemein es höchstens 2 Stunden selbst zu versuchen, wenn man es dann nicht geschafft hat, wird es für einen Laien sehr schwer den Fehler zu finden, und drei Tage auf dem Dach und Zoff mit der besseren Hälfte ist es nicht Wert. Außerdem ist man umso frustrierter, wenn man dann schließlich völlig entnervt und verzweifelt doch einen Fachmann rufen muß, bei dem dann alles nach einer Stunde astrein läuft.

gruß schraddeler
tom_ktom
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 11:05
Wenn ganz sicher alles richtig verkabelt ist, dann würde ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit er die Standard-Frequenztabelle für Astra wieder hat. Dann auf ARD schalten und die Schüssel noch einmal ausrichten, bis dort auch ein ARD-Bild kommt. Das heißt natürlich, das jemand den Fernseher beobachten und auf Zuruf Befehle geben oder ein Fernseher in der Nähe der Antenne aufgestellt werden können muss.
Am Ende den Sat-Finder des Receivers aufrufen (fast jeder Digitalreceiver hat einen eingebaut) und damit die Antenne auf beste SignalQUALITÄT ausrichten aber dabei wirklich nur noch wenige Millimeter drehen, damit man nicht auf einem anderen Satelliten landet. Das geht nämlich recht schnell.

Es kann ja schließlich gut sein, dass die Antenne grad nicht auf Astra ausgerichtet ist, sondern auf einen anderen Satelliten. Da werden immerhin dann auch einige hundert Sender gefunden. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob DMAX noch auf anderen Satelliten gesendet wird. Arte kommt aber wohl schon auf mehreren.


[Beitrag von tom_ktom am 19. Jan 2012, 11:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 11:17
Mit den drei genannten Sendern hast du eigentlich das schwierigste Geschaft - du bist auf dem richtigen Sat!
Eigenartig ist aber, dass du Sport 1 und Tele5 nicht bekommst.

Ich vermute nun, dass du die LNB-Kabel nicht richtig auf deinen Multischalter augeschraubt hast. So wie es ausschaut stimmt nur High Vertikal.
Also wie Schraddel schon schrieb: Die LNB-Kabel einzeln mit deinem Receiver durchverbinden und sehen welche Ebene es ist. Dazu mit http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf vergleichen und dann entsprechend richtig mit deinem MS verbinden. Achtung bei Arbeitem am MS muss dessen Netzstecker gezogen sein.
Mit dieser Aktion findest du automatisch auch den zweiten möglichen Fehler: Kurzschluss in einer der LNB-Leitungen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 12:02

KuNiRider schrieb:
Mit dieser Aktion findest du automatisch auch den zweiten möglichen Fehler: Kurzschluss in einer der LNB-Leitungen. ;)

Ich hatte auch schonmal den Fall, das die Seele der F-Kabel so weit rausgestanden(gute 8mm , O-Ton:"Wenn die länger sind gibt's doch besseren KOntakt, oder?") hat, das sie am Receiver einwandfrei funktioniert haben, beim Multischalter aber auf die Masse kamen und dadurch bei 2 Ebenen einen Kurzschluß verursacht haben .

gruß schraddeler
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 22:57
Ich werd morgen nochmal versuchen, herauszubekommen, ob alle Kabel korrekt am LNB und Multischalter angeschlossen sind. Hatte mir als erstes alle 4 Leitungen an jeweils beiden Enden nummeriert und dann aufgeschrieben, welche Nummer an welchem Anschluss sitzt.
Da die Kabel zur Satellitenschüssel zu lang waren, hab ich sie gekürzt und dann angeschlossen. Dabei mussten die Enden mit der Nummerierung dran glauben... So wird´s für mich jetzt schwierig, herauszubekommen, welches Kabel welches ist......
Sonst muss ich mal schauen, wo bei uns im Ort ein Radio-Fernsehtechniker ist, der kurzfristig vorbeikommen kann.

An dieser Stelle aber schonmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfestellungen und Tipps.
Werd mich wohl erst in ein paar Wochen wieder melden können, weil´s bei der Internet- und Telefonanmeldung ein Problem gab und ich jetzt wohl noch zwei Wochen auf Verbindung zur Außenwelt warten muss...

Aber sobald ich wieder online bin, schreibe ich euch, wie´s mir ergangen ist, also den Thread nicht löschen!!!

I´ll be back!!!
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 23:31
dazu braucht man doch keinen techniker. du musst nur jeweils einen sender der entsprechendnen ebene einstellen, also 1x low, vertikal, 1x low, horizontal, 1x high, vertikal und 1x high, horizontal.

war auf dem receiver schon eine gespeicherte senderliste drauf?

Al Jazeera English ist L/V

Phoenix ist L/H

Sat 1 oder PRO7 CH oder A sind H/V

WDR, N24, RTL DE sind H/H


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jan 2012, 23:49 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:45
Hallo Leute!
Bin endlich wieder online. Vorübergehend über einen ultralangsamen Web-Stick und ab übermorgen dann über ein LTE- Funkmodem, daß mir dann zumindest 7200 kbit erlauben soll...

Aber nun zur Lösung meines Problems. Habe mir im Ort einen Radio-Fernsehtechniker geschnappt, der dann feststellte, daß das nagelneue LNB von Hama defekt war...
Auf H/H und H/V kam dasselbe Signal an. Hab dann das billige zurückgegeben und mir ein Quattro-LNB von Kathrein gegönnt. Und alles funktioniert nun wunderbar!!

War ich also doch nicht zu blöd, um Satellitenfernsehen zu empfangen....

Aber nochmals vielen Dank an alle, die zur Problembeseitigung beitragen wollten!


[Beitrag von ChiefThunder am 05. Mrz 2012, 21:46 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:52

ChiefThunder schrieb:
...und mir ein Quattro-LNB von Kathrein gegönnt...


Frei nach dem Motto: Man(n) gönnt sich ja sonst nix(?)

Aber ein Alps Uni Quattro LNB hätte es sicher auch gemacht(?)

ChiefThunder
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:53
Na ja, ich weiß nicht. Nach dem Billig-Müll von Hama hab ich lieber ein Markengerät genommen und der Techniker hatte den gerade dabei.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:07
Kathrein's CityCom-Linie und Alps sind baugleich und in deinem Fall eine gute Wahl
adiclair
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:10
...bloß das in ALPS die Technik von Kathrein drinsteckt

edit:
Da mal wieder jemand schneller (als ich noch am Telefon war)


[Beitrag von adiclair am 07. Mrz 2012, 19:13 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:31

adiclair schrieb:
...bloß das in ALPS die Technik von Kathrein drinsteckt ;)

Anders rum wird ein Schuh draus.
adiclair
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:39
Jupp (Sorry, Denkfehler meinerseits )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Griechische Sender empfangen ?
Chef-6N am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
türksat sender empfangen
luigi00 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
2 Sender gleichzeitig empfangen?
SHeiniger am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Kann keine horizontalen Sender empfangen!
Lannys am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Kann ich HD-Sender empfangen?
saint1986 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Englische TV-Sender empfangen
thommy125 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
Hilfe - Empfange nur HD+ Sender!
RealStriker am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  6 Beiträge
Hilfe: Sender plötzlich verschwunden
Eightball78 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
Brasilianische Sender empfangen
derkleineberliner am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
sender bei visionDTV empfangen
probkahn am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen