Reichen 74 % Signalqualität aus?

+A -A
Autor
Beitrag
carsten20de
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 00:41
Hallo zusammen,

ich habe eine SELFSAT H30D2 Sat-Antenne, einen Comag SL 100 HD Sat-Reveicer per HDMI an meinem Samsung LCD 40 Zoll LE40B550 TV.

Der Receiver zeigt mir eine Signalstärke von 81 % und Signalqualität von 74 %.

Ist das für ein gutes Bild in Ordnung oder entstehen durch die niedrige qualität irgendwelche bildstörungen (rauschen, kleine pixel, unschärfe) ???

Es geht natürlich um DIGITAL-Empfang.

Ein höheres Signal bekomme ich nicht hin durch ausrichten! Ist das normal?

Gruß
Carsten
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2012, 01:34

carsten20de schrieb:
Ein höheres Signal bekomme ich nicht hin durch ausrichten! Ist das normal?
Gruß
Carsten

Ja - weil in der Regel alle Receiver-Fabrikate und Modelle etwas anderes unter SQ anzeigen.
Nur der Wert SQ ist relevant.

Bei manchen Receivern endet das SQ Maximum bereits bei 55%
carsten20de
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 02:10
Komischerweise hatte ich in der alten Wohnung an einer anderen runden Schüssel auf dem Dach einen wert von Stärke 86% und quali 76% oder 79% am gleichen Receiver und TV.

Machen sich die paar Prozente in der Bildqualität bemerkbar?

Hab irgendwie den Eindruck, dass das Bild bischen schlechter geworden ist...schlechtere farbabstufungen im hintergrund z.B. ein Himmel,wo die farben nicht ineinandergehen sondern halt Blockweise.

Bin auch mit der Schärfe der SD Sendungen nicht wirklich zufrieden. ARD-HD und ZDF-HD sehen gut aus und klar. Am TV habe ich auch schon mit der Schärfeeinstellungen rumgespielt, aber bringt nicht viel.


[Beitrag von carsten20de am 25. Jan 2012, 02:11 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2012, 02:30
das sollte ja auch klar sein, dass die kleine selfsat nicht die gleich hohen pegel bringt, wie die grosse auf dem dach. das hat aber absolut nix mit einem vermeintlich schlechteren bild zu tun, schon gar nicht bei sowenig prozentualem unterschied. wenn das signal zu tief ist, kann es nur vermehrt arefakte geben, oder eben gar kein bild. auf farbe, schärfe usw. hat das aber gar keinen einfluss. da musst du dich schon um die bildeinstellungen des tv's kümmern.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Jan 2012, 03:08 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2012, 02:59

carsten20de schrieb:

Machen sich die paar Prozente in der Bildqualität bemerkbar?

Nicht wirklich.

Hab irgendwie den Eindruck, dass das Bild bischen schlechter geworden ist...schlechtere farbabstufungen im hintergrund z.B. ein Himmel,wo die farben nicht ineinandergehen sondern halt Blockweise.

Bin auch mit der Schärfe der SD Sendungen nicht wirklich zufrieden. ARD-HD und ZDF-HD sehen gut aus und klar. Am TV habe ich auch schon mit der Schärfeeinstellungen rumgespielt, aber bringt nicht viel.

Zwischen Minimal SQ so denn noch Empfang gegeben ist und Maximal SQ gibt es keine Bildqualitäts-Unterschiede.

Die Bildschärfe / Bildqualität (besonders beim SD Empfang) ist ua. davon abhängig welcher SD Kanal empfangen wird.

Bei den Privatkanälen wird manchmal nur mit halbierter Datenrate gegenüber den ÖR gesendet.
Sky und Eurosport in SD ebenfalls.

Kommt dann bei den ÖR noch sehr gutes Quellmaterial dazu, (Chinas Grenzen, Ströme Sibiriens)
wird ein fast HD ähniches Bild erreicht und der Unterschie zu den Privatkanälen ist gravierend.

Hat alles nix mit dem Empfang oder der Satanlage am Hut.
carsten20de
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 20:15
warum habe ich eigentlich ein rauschen im bild beim digitalen sat-empfang??

ist das normal?? ich dachte da gibts kein rauschen mehr???

nur mit der Rauschunterdrückung krieg ich das bischen besser hin.

Das Rauschen ist in dunklen bildbereichen manchmal extrem, als ob ich analoges kabelfernsehen empfangen würde.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2012, 20:20

carsten20de schrieb:
warum habe ich eigentlich ein rauschen im bild beim digitalen sat-empfang??

ist das normal?? ich dachte da gibts kein rauschen mehr?

Durch die digitale Signalübertragung entsteht kein zusätzliches "Rauschen". Ist dieses jedoch im Material vorhanden, wird es durch die digitale Übertragung nicht gemindert.

gruß schraddeler
carsten20de
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2012, 23:23
hab gerade mal ZDF-HD angemacht und natürlich mal die rauschunterdrückung ausgeschaltet. Das BILD war einfach FURCHTBAR krisselig in bestimmten hintergrundbereichen,als ob ich schlechten ANALOG-Kabelempfang hätte.

Es sind viele krisselige weiße punkte (schnee-rauschen)zu sehen.

DAS darf doch eigentlich nicht bei ZDF-HD vorkommen! auch nicht, wenn die sendung nicht in hd ausgestrahlt wird.

Wo kann der Fehler sein?

1. Kann es an der neuen Selfsat H30D2-Antenne liegen? vor einigen Tagen erst neu angebracht.
2. Am Comag SL 100 HD Receiver? ist per HDMI verbunden
3. Am Samsung LE40B550 40 Zoll LCD ? Alle Bildeinstellungen schon ausprobiert. In verbindung mit laptop über hdmi super klares bild.

Die F-Stecker sind am Kabel (120 db, 4-fach geschirmt) sauber montiert.


[Beitrag von carsten20de am 28. Jan 2012, 23:27 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 23:49

carsten20de schrieb:
hab gerade mal ZDF-HD angemacht und natürlich mal die rauschunterdrückung ausgeschaltet. Das BILD war einfach FURCHTBAR krisselig in bestimmten hintergrundbereichen,als ob ich schlechten ANALOG-Kabelempfang hätte.

Das alles hat nix mit dem Digital-Empfang am Hut.
Beim Digitalempfang jibbet entweder ein Bild oder nix.

Unzureichender Empfang im Grenzbereich, würde zu Klötzchenbildung und ruckweisem Bildstillstand führen.
carsten20de
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 01:21
Ja, ich habe es verstanden!!

Aber wie kommt dann trotzdem so ein schlechtes bild zustande??

Keiner einer Idee??

Irgendwoher muss ja diese gewisse RAUSCHEN kommen.
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 01:31
Meist sind es die völlig falsch eingestellten TVs, die Schärfe voll aufgepauert haben, und somit jegliche Probleme extrem markieren.
Das ganze in Verbindung mit sonstigen Bild"verbessern" ergibt ein sehr oft gruseliges Bild, was übertont scharf und zugleich völlig detaillos ist.
Schalte alle Bildverschlimmbesserer aus, und drehe die Regler für Helligkeit/Kontrast auf die Mittelstellung, Schärfe ganz weg. Das ist vielleicht auf den ersten Blick ungewohnt, aber besser.
carsten20de
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 01:40
dann ist das bild aber sehr unscharf

habe schon ALLES eingestellt was geht, alle kombinationen, aber es wird dadurch nicht besser.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 03:04
was hast du denn auf dem Comag für den HDMI ausgang für ein ausgabeformat eingestellt?
carsten20de
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 04:39
die einstellungen habe ich schon ALLE durchprobiert.

Momentan stehen sie auf:

720p, 16:9, YUV, YCbCr 4:4:4

Das hintergrundrauschen will nicht weggehen.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2012, 17:18

carsten20de schrieb:
Aber wie kommt dann trotzdem so ein schlechtes bild zustande??

Keiner einer Idee??

Irgendwoher muss ja diese gewisse RAUSCHEN kommen.

Künstlerischer Aspekt.

gruß schraddeler
carsten20de
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2012, 02:20
Was meinst du mit künstlerischer aspekt?

Habe heute mal meinen alten 32 Zoll LCD von Phillips angeschlossen. Ich finde, dort ist weniger rauschen zu sehen und auch das Bild ist schärfer. Und der ist nur HD READY und nicht wie mein Samsung Full HD.

Dürfte doch eigentlich gar nicht sein oder?


[Beitrag von carsten20de am 30. Jan 2012, 02:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2012, 09:09
Aus der Ferne kann man einen Defekt an deinen Geräten natürlich nicht erkennen, aber auf dem digitalen Uebertragungsweg kann kein Rauschen dazukommen. Wenn der ARD-Tagesschausprecher ok ist, dann ist alles technisch in Ordnung! Die teilweise grottige Qualitaet der Privaten fällt umso mehr auf, je groesser und besser ein TV ist.
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2012, 09:57

carsten20de schrieb:
Was meinst du mit künstlerischer aspekt?

Das der Regisseur bewußt das Rauschen als Gestaltungsmittel eingesetzt hat.
Aber ich geb KuNiRider recht, wenn die Tagesschau OK ist, liegt kein technisches Problem vor. Du kannst aber nicht erwarten, das bloß weil du jetzt digital und HD guckst auch 20 Jahre alte Lindenstrassefolgen gestochen scharf rüberkommen .

gruß schraddeler
fraster
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 20:45
@ carsten: Bist du wirklich sicher, dass du das digitale Signal schaust? Nicht, dass du das analoge per Antenne zum TV durchschleifst oder so...
carsten20de
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2012, 00:46
Wie soll ich denn ANALOG schauen???

An der SELFSAT-Schüssel kann man nichts umstellen

Anschluss per HDMI am TV, klar.

Habe jetzt auch seit 2 Tagen einen SMART VX10 HD+ Receiver mit HD+Karte.

Aber selbst auf PROSIEBEN HD läuft z.B. die Serie "HOW I MET YOUR MOTHER" in grottiger Qualität, so dass das Bild schon sehr unscharf ist, kriegt man ja augenkrebs... und NEIN ich brauche keine neue Brille ...falls ihr darauf noch anspielen wollt.

Ich habe gestern noch bei Freunden die normalen SD-Programme geschaut auf deren Philips 32 Zoll LCD (auch über SAT) aber über einen alten Receiver der über SCART angeschlossen ist und da sieht das Bild super aus! viel besser und schärfer als bei mir, was ja SEHR verwunderlich ist.
Schnuckiputz
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2012, 01:07
Also wenn ich bei HD-TV die Schärfe ganz herunterregeln müßte, um ein anständiges Bild zu haben, könnte ich ja auch gleich in SD (PAL) Qualität gucken. Ich habe die Schärfe gewähnlich auf ca. 50%. HD-TV Produktionen in guter Qualität sehen damit super aus. Leider ist die Qualität auch bei Neuproduktionen aber sehr unterschiedlich, auch bei den ÖR-Sendern. Die kann man in der Tat manchmal nur ertragen, wenn man die Schärfe runterdreht. Das liegt aber weder am Receiver noch am TV, sondern an dem Murks, der uns mitunter als HD-TV angedreht wird. Vermutlich stimmt da irgendwas in der Kette nicht, ich tippe da mal auf ungeeignete billige Kameras.

Bei alten Sachen ist das anders, die sind ja eh oft noch zu Röhren-Zeiten produziert worden, wo dann die Röhrentechnik so manches "weichspülte", so daß man die miese Qualität meist kaum mitbekam. Wenn dieser Murks nun für die modernen TV-Geräte auf deren Auflösung hochgerechnet werden muß, fällt eine mangelhafte Bildqualität des Ausgangsmaterials um so mehr auf.
Volterra
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2012, 01:10
Nach all den Erörterungen, Ferndiagnosen und Vermutungen. und nun auch noch nach Einsatz
eines weiteren Receivers - kann nur noch Deine Satanlage für die Probleme ursächlich sein.
Oder schlicht der Samsung LCD 40 Zoll LE40B550 TV..


[Beitrag von Volterra am 03. Feb 2012, 01:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2012, 12:37
Und immer noch keine Aussage wie der Tagesschausprecher in HD und SD aussieht

... wenn irgendwelche alte C-Movie-Billigserien in schlechter Qualität kommen, ist dass doch keine Aussage Bei denen ist es auch völlig egal, ob du die dir auf Pro7 SD oder HD reinziehst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität verbessern
marcelisbackk am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  14 Beiträge
Signalqualität verbessern
mohtion am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  14 Beiträge
Signalqualität
Xale am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Niedrige Signalqualität Symbolrate 27500
Flo2k16 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  15 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
Signalqualität schlecht.
Mcfly081512 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
Signalqualität <60%
BillyJoe am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  7 Beiträge
Signalqualität Premiere
mareve am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Signalqualität ok?
hazz999 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen