SAT-Kabel erden ? Theorie

+A -A
Autor
Beitrag
maatik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 14:18
Hallo,

mein interner SAT-Tuner fiept was ich mittlerweile auf fehlende Erdung (Potenzialausgleich) des Kabel/LNB zurückführe.

Meine Anlage:

- Hirschmann Offset 80cm auf Terasse auf Standfuss der auf dem Trassenholz verschraubt ist (Kein Blitzschutz)
- Sharp Universal-Single-LNB
- 10m RG58 -->Flexkabel in Balkontür --> 4m RG58 zu Philips-LED-TV (insgesamt ca. 8dB Abfall, nicht über PA geführt)
- Signalstärke bei 85%, Qualität bei 90%

Was meint ihr, ist es überhaupt ratsam ? Kann der generelle Elektrosmog + mein 2.4GHz + 5GHz Wlan was ausmachen...wo könnten die Störungen auf der Masse des LNB herkommen?

Bis jetzt nur Theorie, was das anlegen eines PA an der F-Steckermasse bringt weiß ich heut abend.

Den Blitzschutz vom Spiegel lass ich mal aus der Diskussion raus, das ist noch eine andere Baustelle. Wird imo auch getrennt behandelt.


Gruss maat
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 14:47

10m RG58 -->Flexkabel in Balkontür --> 4m RG58 zu Philips-LED-TV (insgesamt ca. 8dB Abfall, nicht über PA geführt)


RG 58 ist doch 50 Ohm Kabel! Das wird im Funkbereich eingesetzt.Kauf erst mal ordentliches Sat-Kabel dann sehen wir weiter,
maatik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 15:04
SORRY! Es ist natürlich RG59 !


[Beitrag von maatik am 02. Feb 2012, 15:06 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 15:17

maatik schrieb:
SORRY! Es ist natürlich RG59 !


Das ist genauso ungeeignet !

Edit. sieht dein Kabel so http://www.antennenland.net/WISI-MK-75-C-100m-RG59-Coax-Kabel

oder so http://www.kab24.de/...func~det~wkid~1.html

aus?


[Beitrag von barsch, am 02. Feb 2012, 15:23 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 15:28
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Piepsen des Tuners auf einen fehlenden Potentialausgleich zurückzuführen ist, erst recht nicht bei einer SIngleanlage, wo ja die angeschlossenen Geräte das Potential vorgeben. Wie hast du denn überhaupt die Störungen auf der Masse gemessen?

gruß schraddeler
maatik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 15:33
Mein Kabel sieht so aus:

http://www.antennenland.net/WISI-MK-75-C-100m-RG59-Coax-Kabel

Ob es was damit zu tun hat, mal schauen...Fakt ist: an der ganzen Anlage gibt es keine Verbindung zum PA...weder das SAT-Kabel noch der TV hat Verbindung zum PA oder PE der Steckdose.

Ohne Osszi sind MEssung sinnlos, lediglich Multimeter habe ich zur Verfügung. Ich kann lediglich ein Potenzial feststellen --> heut abend.


[Beitrag von maatik am 02. Feb 2012, 15:36 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 15:33
Bei Philips TVs soll das ja häufiger vorkommen,das Netzteil Pfiepen.
maatik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 15:35
Richtig, da es mittlerweile der dritte Philips ist der fiept schliesse ich zwar mangelhaften Tuner nicht aus, würde dem aber trotzdem erstmal so nachgehen..

Wenn ich das SAT-Kabel vom TV trenne ist das Sirren auf der Stelle weg, also wenn de rTuner das LNB nicht mehr versorgen muss.


[Beitrag von maatik am 02. Feb 2012, 15:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 22:05
Hallo,

diese Thematik ist bei Philips nicht ganz unbekannt.

Klick!
maatik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 12:57
Erdung hat gar nichts gebracht.

Zufriedenstellende Lösung hier geposted:

http://www.hifi-foru...ad=9353&postID=22#22

Gruss maat
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 13:45

maatik schrieb:
Erdung hat gar nichts gebracht.

Zufriedenstellende Lösung hier geposted:

http://www.hifi-foru...ad=9353&postID=22#22

Gruss maat


Naja,ob dasa jetzt diue beste Wahl ist ,bezweifele ich.
Ich würde mal das LNB tauschen.Gegen eins was sehr wenig Strom verbraucht. zBsp. das hierhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170775518344
Hab das mal nachgemessen und es verbraucht nur 70mA .Damit sollte dann auch das schrottige NT. des TV-Tuners klarkommen.Für 3€ inkl. Versand kannst du nichts falsch machen.(Preisvorschlag senden)
Der Einsatz deines Verstärkers zeigt doch nur das bei höherer Strombelastung das Pfiepen zunimmt.Das sich dabei die Tonfrequenz verschiebt ist ne andere Geschichte.
maatik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 20:57
korrekt.. fachlich bin ich selber mit dieser Lösung überhaupt nicht zufrieden. Zumal das Teil manche Frequenzen derart verschluckt das kein Pegel mehr da ist. Ich bin auch der Meinung das ein anderes lnb Abhilfe schafft, wobei ich nicht denke das es die Stromaufnahme an sich ist. Wenn die weniger wird verschiebt sich das fiepen in den hörbaren Bereich, sodass eine Heilung bei noch weniger verbrauch sehr spekulativ ist.

Der Empfänger ist einfach Schrott, mit receivern oder dem Samsung ging es ja tadellos.
Mittlerweile such ich nach einem receiver, da hab ich dann nicht mehr die Probleme und auch nicht mehr die spärlichelangsame FW des philips


Danke an alle :-)
Gruss maat
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2012, 09:23

maatik schrieb:
korrekt.. fachlich bin ich selber mit dieser Lösung überhaupt nicht zufrieden. Zumal das Teil manche Frequenzen derart verschluckt das kein Pegel mehr da ist. Ich bin auch der Meinung das ein anderes lnb Abhilfe schafft, wobei ich nicht denke das es die Stromaufnahme an sich ist. Wenn die weniger wird verschiebt sich das fiepen in den hörbaren Bereich, sodass eine Heilung bei noch weniger verbrauch sehr spekulativ ist.

Wenn die Frequenz des fiepens durch die zusätzliche Stromaufnahme des Verstärkers in unhörbare Bereiche verlagert wird, der Verstärker selbst das Signal aber zu stark verunstaltet, dann könntest du auch einfach einen Verteiler mit DC-Durchgang http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& einschleifen und den Verstärker unbenutzt an den 2ten Anschluß dranhängen . An den Eingang des Verstärkers noch einen Abschlußwiderstand http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& und du solltest kein Problem mehr haben.

gruß schraddeler
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2012, 11:09
Moin,

schraddeler schrieb:
dann könntest du auch einfach einen Verteiler mit DC-Durchgang http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& einschleifen und den Verstärker unbenutzt an den 2ten Anschluß dranhängen

Woher bezieht denn dann der Inline-Verstärker seinen Strom?

maatik schrieb:
Ich bin auch der Meinung das ein anderes lnb Abhilfe schafft, wobei ich nicht denke das es die Stromaufnahme an sich ist.

Was denn sonst?

Ich würde den TV vom Philips-Kundendienst erst mal modifizieren lassen, das Problem kennen die ja. Anschließend ein LNB mit geringer Stromaufnahme verbauen, wie bereits von @barsch schon vorgeschlagen.


[Beitrag von Duke44 am 06. Feb 2012, 11:09 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2012, 11:42

Duke44 schrieb:
Moin,

schraddeler schrieb:
dann könntest du auch einfach einen Verteiler mit DC-Durchgang http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16& einschleifen und den Verstärker unbenutzt an den 2ten Anschluß dranhängen

Woher bezieht denn dann der Inline-Verstärker seinen Strom?

Hast recht , dafür müßte man noch eine Diode umlöten, von daher meinen Beitrag aus dem Protokoll streichen.

gruß schraddeler
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2012, 23:01
@maatik

Lesen und danach handeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mast erden, Sat Überspannungsschutz
metalmaster am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Sat Schüssel auf Carport erden
soundsgood! am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Multischalter erden ?
Holzmichl am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Satanlage erden?
bulletlavolta am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Mast erden?Wo?
dennisb-nms am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  17 Beiträge
Spaun - Multiswitch Erden
Pierre-Vienna am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
Muss ich mein Koax Kabel erden?
jodi am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Schüssel mit Wandhalter/ Dach auch erden?
niskha am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel selbst erden oder lieber vom Fachmann?
Monsy am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  19 Beiträge
Erdung Sat- Schüssel?
Lassmichdoch am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen