wenn es eine einkabellösung sein muss.

+A -A
Autor
Beitrag
soumi
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 21:50
Moin, moin allerseits.

Ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. In diesem Haus ist eine Einkabellösung wie folgt installiert:

Ein Hirschmann CEF311 geht auf 3 Verstärker namens TRIAX TLA-240E von dort auf jeweils einen Multischalter? und dann in die Wohnungen

an 2x Triax hängen 6 Wohnungen an 1x Triax hängen 8 Wohnungen

jede Wohnung hat 4 Anschlussdosen

Also sind insgesamt maximal 80 Teilnehmer zu versorgen.

Nun ist dieses System ziemlich bescheiden, kein HDTV,schlechter Empfang und und und... Aufgrund der verlegten Kabel und der schon vorhanden Receiver in jeder Wohnung kann es, sofern die Anlage verbesserbar ist, nur ein besseres Einkabelsystem werden.

Nun habe ich mich informiert was man so machen kann

Der Intallateur der Anlage sagt die Verstärker müssten raus weil die kein HD könnten Kann das sein?

Als Lösung für unser Problem habe ich das Gerät namens FTE PFI Profi Kit Plus oder FTE PFI Profi Kit Plus HD gefunden. Kann dieses Gerät die standard sd Sender + hd Sender(HD+/Sky/öffentliche) empfangen? Brauche ich überhaupt verstärker? Taugt die Anlage was?

Was soll ich tun ? Was würdet ihr tun/kaufen um die Anlage zu verbbessern?

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar

Vielen Dank ...


[Beitrag von soumi am 07. Feb 2012, 23:31 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 22:08

Also sind insgesamt maximal 80 Teilnehmer zu versorgen.

Da können eher nur Profis wie @KuNiRider oder @Dipol etwas zu sagen.

Ich bemühe mich über Satanlagen nur dann Diagnosen zu stellen, wenn es sich um die klassische Digitalverorgung handelt.

Verfügst Du denn über einen Balkon mit freier Sicht gen Süden?
Dann kannst Du die Gemeinschafts-Satanlage vergessen.
Auch wenn der Mietvertrag eine eigene Schüssel nicht erlaubt.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 23:22

soumi schrieb:
Ein Hirschmann CEF311 geht auf 3 Verstärker namens TRIAX TLA-240E von dort auf jeweils einen Multischalter? und dann in die Wohnungen

Da hätten wir gerne mal ein paar aussagekräftige Fotos, besonders von der Verteilung nach den TLA-240E Verstärkern.

soumi schrieb:
Nun ist dieses System ziemlich bescheiden, kein HDTV

Das liegt in der Natur der Sache, da der aktuell verbaute CEF311 nur das Hochband umsetzt, auf dem man die freien HDTV-Kanäle an einer Hand abzählen kann.

soumi schrieb:
schlechter Empfang und und und

Was heißt das denn genau? Wie äußert sich das?

soumi schrieb:
Der Intallateur der Anlage sagt die Verstärker müssten raus weil die kein HD könnten Kann das sein?

Dem Verstärker ist das egal, ob auf der jeweiligen Frequenz ein SD oder HD-Sender übertragen wird. Von daher...

soumi schrieb:
Als Lösung für unser Problem habe ich das Gerät namens FTE PFI Profi Kit Plus oder FTE PFI Profi Kit Plus HD gefunden. Kann dieses Gerät die standard sd Sender + hd Sender(HD+/Sky/öffentliche) empfangen?

Was es kann, steht in der BDA. Sogar recht gut beschrieben.

soumi schrieb:
Brauche ich überhaupt verstärker?

Das kommt auf die aktuelle Verteilstruktur an, sprich Kabellänge, Anzahl der Verteiler / Abzweiger usw. ...

soumi schrieb:
Was soll ich tun ? Was würdet ihr tun/kaufen um die Anlage zu verbbessern?

Da das eine Gemeinschaftsanlage ist, so liegt es wohl eher an der Hausverwaltung/der Vermietergemeinschaft an der jetzigen Situation etwas zu verändern.

Und prinzipiell ist das eine Sache für eine Fachfirma da entsprechend was zu verändern, da es nur mit dem Wechsel von diversen Komponenten allein nicht getan ist.

Das fängt insbesondere bei den Pegeln an, da ja sowohl an der Ersten wie auch an der Letzten der 80 Dosen ein störungsfreier Empfang gegeben sein soll. Und das ist ohne entsprechendes Messequipment nicht gerade einfach zu bewerkstelligen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 11:27
Für eine richtige Beratung müsste man die genaue Struktur der Verteilanlage incl. Kabeltypen und Kabellängenkennen. Man benötigt also einen Plan der Anlage.
Dann könnte man prüfen ob eine Umstellung auf eine Unicable-Anlage möglich ist. Dann könnte man sogar bis zu zwei Satelliten ohne jegliche Einschränkung einspeisen.
Was auf jeden Fall geht ist eine moderne ungesteuerte Anlage ähnlich der erwähnten FTE, wobei die Verstärker sicher drinn bleiben können. Allerdings würde ich das System von Delta STS 10 (= Polytron TSM 1000) empfehlen und zwar bei einer so großen Anlage in der Vollversionen mit 2...3 Grundgeräten und nicht mit dem Umgehungsfilter.
http://www.dct-delta.de/download/aktuelles/Infosat_STS10.pdf
http://www.polytron.de/Produkte/B20_23.pdf

Das:
schlechter Empfang und und und
macht mich allerdings auch stutzig, denn die CEF 311 ist zwar programmmäßig eingeschränkt, verschlechtert aber nicht die Qualität der Programme! Wenn es also eine 'scjhlechtes Bild' ist, dann wird das so bleiben, wenn es Empfangsstörungen sind, dann stimmt was mit der Anlage nicht und man kann gar keine Aussage mehr über eine möglich Umrüstung mehr machen.
soumi
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 21:51
Hi hi, so viele Neuigkeiten
ersteinmal vielen dank für die rege Hilfe.
Also wie gesagt da Unicable neue Receiver bedarf, fällt das ganze flach.

Mein Ziel ist es eine Modernisierung vom Vermieter in Auftrag zu geben, jedoch ist es so, dass der derzeitige Installateur
immense Kosten veranschlagt.
Er sagt:
80 neue Dosen müssten verbaut werden, weil die jetzigen kein HD können.
Ich hab keine Ahnung aber Eins Festival HD kann ich sehen, wie kann er dann behaupten, die Dosen können kein HD?
Alle 3 Verstärker müssen ausgetauscht werden,weil die jetzigen kein HD können
Das ist doch eigenartig?


Mein Vermieter ist von den Kosten völlig abgeschreckt und sagt nein.
Deshalb versuche ich Ihn eines Besseren zu überzeugen.

Zu den Kabellängen: von Schüssel bis Umsetzer sind es 12 meter
von Umsetzer zu den Verstärkern sind es 1m/30m/30m
von den Verstärkern zu den Wohnungen

Pro Etage ca4m
Verstärker 1 hat 3 Etagen
Verstärker 2 hat 3 Etagen
Verstärker 3 hat 4 Etagen
hinter jedem Verstärker steckt nach 10cm kabel ein passiver Verteiler.
Immer ein Kabel rein 6- 8 raus.
in jeder Wohnung liegen noch einmal 25 m an je 4 Dosen

die Dosen haben keinen Schraubanschluss sondern sind zum Stecken
an jeder Dosen sind 2 Buchsen...

Welche information soll ich noch einholen(ich tue alles).


Ich hab mir überlegt das man mit
1000€ Material
und
vieleicht 200€ Arbeitslohn
rechnen kann, für den Anfang wenn alles klappt und man nur einen neuen Umsetzer braucht.
Ich verstehe auch nicht warum der Installateur es nicht einfach mal testen kann.


Zu den Problem der Anlage im Moment kann ich nur sagen,
dass sehr oft Sender der Rtl Gruppe nicht empfangbar sind,die gleichen Östereicher jedoch schon.
dass die Empfangsstärke zwischen 25-50 liegt
dass MDR/NDR überhaupt nicht gehen
dass die Firma nicht weiß wieso, schon 3 mal hier war und nicht finden
dass die Firma 3 mal Verstärker getauscht hat
dass die Firma 3 mal an einem Verstärker ausgangspegelmessungen gemacht haben,und sie nichts gemessen haben(Pegel/ Qualität =0).
Dann gesagt haben die Dinger sind defekt,OBWOHL 12 Tv über diesen Verstärker Fernseh schauen.
dass ich gefragt habe ob es sein kann das vielleicht einige noch die LNB Spannung an haben und wir deshalb Problem haben
Antwort war Nein, wenn LNB Spannung an ist, kann man garnicht sehen. --> Wir haben 3 Receiver mit LNB-Spannung ein gefunden,
mit TVEmpfang!!!-> Techniker sagt physikalisch unmöglich.... ein Wunder!!


[Beitrag von soumi am 09. Feb 2012, 22:02 bearbeitet]
soumi
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 22:02
Eins habe ich noch vergessen die Empfangsprobleme hat nur das Haus mit den 8 Wohnungen alle anderen haben guten Empfang...
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 23:10
Unabhängig von der Inkompetenz der "Fachfirma" -

(Eins Festival HD kann ich sehen, wie kann er dann behaupten, die Dosen können kein HD?)
ist gemäß dem BGH fraglich,ob Du ein Recht darauf hast die HD - ÖR Kanäle zu empfangen
oder ab Mai weitere 10 ÖR HD - Kanäle oder
wenn sonst so gut wie alle anderen SD Kanäle empfangen werden können.

Ob der Nichtempfang nur einiger Kanäle dazu berechtigt, ev. die Miete um bis zu 10% zu kürzen, ist ebenfalls fraglich.
Außerdem müssten dann schon die anderen betroffenen Mieter anschließen, damit Druck erzeugt werden könnte.
http://www.jung-namy...uch-auf-hdtv-empfang
Demnach wohl eher nicht - da vermulich von Euch viel mehr Programme empfangen werden können als über einen Kabelprovider.

Letztlich ist auch entscheidend, was im Mietvertrag vereinbart wurde.

die Empfangsprobleme hat nur das Haus mit den 8 Wohnungen alle anderen haben guten Empfang...

Das dürfte hier via Ferndiagnose auch nicht lösbar sein.
Dann stellt sich die erweiterte Frage, ob die 8 Mieter die gleiche komplette Versorgung beanspruchen können.

Da wäre dann ein guter Fachanwalt für Mietrecht gefragt.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 23:39

Er sagt:
80 neue Dosen müssten verbaut werden, weil die jetzigen kein HD können.


Das ist Nonsens! Die Dose hat mit HD nichts zutun. Genausowenig ,wie das LNB oder Kabel.

Ich kann dir nur raten weitere Angebote einzuholen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 11:20
[quote="barsch,"][quote]Die Dose hat mit HD nichts zutun. Genausowenig ,wie das LNB oder Kabel.[/quote]
Genau und den Verstärkern ist es auch egal ob SD / HD / 3D / ....
Nur der Verstärker für das 8-Fam-Haus könnte etwas zu schwach sein.

Bei den meisten Dosen ist es auch völlig egal, ob die Receiverspannung eingeschaltet ist oder nicht - dazu müsste man aber die Typen wissen. Wenn allerdings der häufige Pfusch mit Stichdosen am Schluss gemacht wurde, dann kann dort ein Receiver mit seiner Spannung die davorliegenden Dosen abschießen ... die müssten dann getauscht werden.

Deine Preisvorstellung ist für eine vernünftige Lösung völlig unrealistisch - eher das 4fache würde es werden. Selbst mit der Sparlösung mit der STS 10 müsstest du 2000 € rechnen. Wenn die Dosen getauscht werden müssen, weil sie defekt oder nicht durchgestuft sind, kannst du nochmal 20,-€ pro Dose rechnen.
Im Zeitalter von in den TV integrierten HD-Empfängern, SD-Receiver ab 35,-€, HD-Receiver ab 50,- € sollte man aber eine Unicable-Lösung nicht ganz zur Seite schieben, die auf ca. 5 k€ kommen dürfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
HUMAX HD 3000 und Einkabellösung
kallito am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  7 Beiträge
Einkabellösung und 60EX705
Fredchen84 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  15 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Selfsat H30D4 Einkabellösung
chrisma. am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Probleme mit Einkabellösung
Molotov-Cooker am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Einkabellösung Johannsson 9645 KIT
log11 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  14 Beiträge
Einkabellösung oder Stacker/Destacker
Kessel1506ab am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
wieder einmal - Einkabellösung?
paulchen61 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen