Hilfe beim Upgrade der Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
black_sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:39
Hallo,

wir ziehen grade um und in unserer neuen Wohnung hat der Vermieter nur ein Output Kabel von der Satellitenschüßel gelegt. Das Problem ist aber das wir natürlich mehr als nur einen Fernseher benutzen wollen, es sind insgesamt 3 wobei 2 davon dauerhaft und 1 nur Optional laufen soll.

Meine Fragen dazu sind:
1. Kann man das Kabel überhaupt aufteilen oder können die Teilnehmer dann nur das selbe Programm schauen?
2. Wie oft kann man es teilen?
3. Was benutze ich am besten für die Teilung?
4. Brauche ich auch einen Signalverstärker?

Die Kabellänge bis zum Splittpoint beträgt ca. 10m und das eine Kabel danach hat 20m und das andere 5m

Falls Relevant wegen Schirmung ect. hier die Daten des 20m Kabels, nach dem Splittpoint(die anderen waren schon verlegt):

- Koaxialkabel, Aussen Ø: 6,8 mm
- > 100 dB Schirmungsmaß
- doppelt geschirmt
- Schirmung: 128er Aluminium-Geflecht +
Aluminiumfolie
- Innenleiter: 1,1 mm Staku
- 20 Meter, weiss
- Eine Seite konfektioniert mit angespritztem F-Stecker
- Zubehör: 3x F-Stecker, 2 x Wasserschutztülle

MfG

black_sirius
Matze88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:20
Wir brauchen mehr Informationen zu deiner Anlage. Was ist der "Splitpoint" - ein passiver Verteiler? Kannst du an dem einen Anschluss "ganz normal" - d.h. Receiver auf "Einzelanschluss" gestellt gucken? Dann sieht es schlecht aus. In ersterem Fall könnte es sich um eine Einkabelanlage handeln - hier sollte der Vermieter dir allerdings eine Frequenz bzw. Kanalnummer mitgeteilt haben. Eventuell kann er dir in diesem Fall noch 2 weitere zuteilen, sofern noch verfügbar.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:37
Moin,
was verstehst du unter "Splitpoint"? Habt ihr einen Multischalter? Sag uns doch mal die genaue! Gerätebezeichnung des "Splitpoint".
Handelt es sich dabei um einen Multischalter und ist an dem Multischalter noch ein weiterer Anschluß frei, könnte man mit einer Stacker/De-Stacker Lölsung zumindest zwei Fernseher unabhängig voneinander über diese eine Leitung betreiben.
Sollte der Vermieter in nächster Zeit irgendwann mal renovieren, laßt euch gleich mehrere Leitungen legen. Selbst so eine Stacker/De-Stacker Geschichte ist eine Bastellösung.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:45
Moin,

sein Splitpoint ist der Punkt, an dem er das ankommende Signal der einzigen Zuleitung, die schon um 10m "verlängert" wurde, mittels Splitter auftrennen möchte.
Das verwendete 20m Kabel ist Schrott --> Staku-Innenleiter.

Das Vorhaben ist nicht sinnvoll umsetzbar ohne an der Sat-Anlage hardwaretechnisch etwas zu ändern.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:52

Das verwendete 20m Kabel ist Schrott --> Staku-Innenleiter


Auf Deutsch:
Das Kabel hat einen Innenleiter bestehend aus Stahl und nur mit Kupfer überzogen.
Besorge dir lieber ein Kabel mit Innenleiter aus reinem Cu (= Kupfer)
(Als das wären z.B. Kathrein LCD 95 bzw. Kathrein LCD 111)

black_sirius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:01
Erstmal danke für die schnellen Antworten



sein Splitpoint ist der Punkt, an dem er das ankommende Signal der einzigen Zuleitung, die schon um 10m "verlängert" wurde, mittels Splitter auftrennen möchte.


Ja genau, mit Splitpoint meine ich halt den Punkt, andem das "eine" Kabel endet und ich da 2 Leitungen anschließen will.

Um es nochmal genauer für alle zu beschreiben:

- Die Sat-Schüssel hat 4 Outputs
- An einem Output hängt das 10m Kabel welches zu mir in die Wohnung führt bzw. aus der Wand hängt, ja hängt Marke eigenbau sag ich da nur... (Kabel hängen kreuz und quer an der Hauswand)
- An dem Ende des Kabels hängt ein alter Verteiler (das Bild ist nur ein Beispiel ist nicht derselbe, weiß ich grad nicht ausm Kopf)
- Das soll wohl bereits mit 2 Receivern funktioniert haben, wie gut weiß ich nicht.

Und ich wollte daraus halt 3 machen, wenn dies den möglich ist. Oder auch einen passenden besseren Verteiler verwenden, in der Hinsicht habe ich freie Hand
Was für eine Schüssel das genau ist müsste ich Nachhacken, aber der Vermieter wird das nicht wissen und eine neue kommt auch nicht in Frage, ich kann nur zusehen das ich das bestmögliche daraus mache. kann man das von außen irgendwie erkennen, um was für eine Art es sich zumindest handelt ?

Ok also genau genommen ziehe ich da nicht ein sondern mein bester Kumpel, aber war halt einfacher aus der Ich perspektive zu schreiben, aber ich kümmer mich halt um diese Sachen, da ich da nicht ganz so dämlich bin Desweitern zieht er erst nächste Woche ein und Ich wollte das halt alles im Vorfeld planen um das dann fertig zu machen, habe auch vorher keinen zutritt um irgendetwas mit einem Receiver zu testen, muss also anders gehen.
Und Renoviert wurde es grade erst, ebenfalls Marke eigenbau, ich würde da nicht einziehen aber gut ist ja nicht meine Entscheidung, ich versuche nur das beste für Ihn daraus zu machen


@Duke44, adiclair:

danke für den Hinweis, das Kabel schicke ich dann gleich zurück 14 Tage rückgaberecht (danke Internet)

Edit: könnte mir einer von euch bei www.reichelt.de ein passendes Kabel raus suchen? 15-20m so Preiswert wie möglich und max 30€ wenn es geht. da sind so viele aber kaum welche mit der Bezeichnung LCD daher frag ich lieber


[Beitrag von black_sirius am 09. Mrz 2012, 22:07 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:20
@black_sirius,

ich zitiere mal:


Duke44 schrieb:

Das Vorhaben ist nicht sinnvoll umsetzbar ohne an der Sat-Anlage hardwaretechnisch etwas zu ändern. :(


Will heißen: Dein Vorhaben ist ohne technische Erweiterung(en) (Hardware) der bestehenden Sat-Anlage schlicht und ergreifend zum Scheitern verurteilt.
Des weiteren bedarf es dafür auch der Genehmigung des Vermieters sowie auch er anderen Mietparteien.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Kumpel seine drei Fernseher (auch mal) gleichzeitig laufen lassen will[?])


[Beitrag von adiclair am 09. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
Matze88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:32
Es ist garkein Problem, einfach einen dreifach-Splitter zu verwenden, oder einen zweiten Zweifachsplitter dazuzuschalten. Du beschränkst dich dann aber auf die "stärkste" vorgegebene Satellitenebene.

Der LNB funktioniert so, dass er (schaltbar) eine von 4 Ebenen auf das Kabel schaltet. Alle Receiver können also nur Sender aus der gleichen Ebene empfangen:
Vertikal Low, Horizontal Low, Vertikal High, Horizontal High. Dies wird (Vertikal/Horizontal) durch umschalten der Speisung zwischen 14/18V gemacht, sowie (Low/High) durch Aufmodulieren eines 22 kHz Signals (oder eben nicht). Macht ein Receiver 18V, so bist du in der Ebene. Die anderen Receiver empfangen dann nichts mehr, sofern sie nicht ebenfalls einen Sender aus dieser Ebene eingetuned haben.
Achso: Eventuell gibt es dann allerdings Pegelprobleme, je nach Kabellänge. Wenn das mit dem Zweifachsplitter aber noch (immer) passt, ist davon auszugehen, dass der Dreifachverteiler auch keine Probleme machen sollte (bzw. nur bei schlechtem Wetter)


[Beitrag von Matze88 am 10. Mrz 2012, 12:36 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:18
Also konkret: Willst du 2 oder 2 Fernsehgeräte verwenden, mußt du für jedes einzelne TV-Gerät ein Kabel zum LNB an der Schüssel ziehen. Anstelle des Single-LNBs setzt du dann an der Sat-Schüssel ein Quad-LNB ein (hat Anschlüsse für 4 TV-Geräte). Dann kann man unabhängig voneinander an jedem TV-Gerät gucken. Den vierten Anschluß am LNB würde ich dann auch gleich ins Wohnzimmer ziehen, um damit ggf. einen Videorekorder füttern zu können.
Da du sagst, daß die ganze Hauswand eh schon ein kompletter Kabelverhau ist, kommt es doch auf diese drei zusätzlichen Kabel auch nicht mehr an, oder?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:36

Matze88 schrieb:
Es ist garkein Problem, einfach einen dreifach-Splitter zu verwenden, oder einen zweiten Zweifachsplitter dazuzuschalten. Du beschränkst dich dann aber auf die "stärkste" vorgegebene Satellitenebene.

Nix für ungut, aber diese "Bastellösung" liegt nicht im Sinne dessen, was der TE wirklich haben und nutzen will.
Matze88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:06

Duke44 schrieb:

Nix für ungut, aber diese "Bastellösung" liegt nicht im Sinne dessen, was der TE wirklich haben und nutzen will.


Das war mir eigentlich klar. So habe ich auch mal etwas rumgetrollt, sorry Dachte eigentlich, das man anhand der Beschreibung der Einschränkungen erkennt, dass man soetwas nicht haben will.
black_sirius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:09
So, nun kann ich endlich antworten

nein Ihr habt recht, ich hab das mal so weitergegeben und mein Kumpel war nicht sonderlich begeistert von der Lösung, sodass ich Geld technisch ein etwas größeres Budget bekommen habe

Also eine Lösung mit eingeschränkter Senderwahl ist nicht wünschenswert.
1. Was kann man da denn jetzt als Alternative machen ?
2. würde sowas z.B. Octo LNB vielleicht das Problem lösen ?
3. was verwendet man da am besten ?
4. kann man einfach den LNB austauschen ohne die Schüssel auch zu wechseln ?
Über Vorschläge mit änderungen an der Hardware für möglich wenig Geld würde ich mich freuen

Und dazu dann natürlich noch passende Kabel...
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:21
@black_sirius,

dazu muss erst mal geklärt werden welche Komponenten z.Z. an dieser Sat-Anlage verbaut sind:
1. Schüssel bzw. Schüsselgröße;
2. LNB (bereits digital oder noch analog, Hersteller u. wie viel Anschlüsse);
3. Ist bereits ein Multischalter vorhanden wenn ja, welcher (genaue Bezeichnung)
4. Wie viele Endanschlüsse (bzw. Mieter? bzw. Fernseher?) sollen mit dieser Anlage dann versorgt werden?

(Und last but not least soll dann nur Astra 19,2°E empfangen werden?)
black_sirius
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:40
@adiclair:

alles klar ich besorg mir die Infos und dann melde ich mich wieder
adiclair
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:43

black_sirius schrieb:
alles klar ich besorg mir die Infos und dann melde ich mich wieder ;)


...und nicht zu vergessen: WEM gehört diese Sat-Anlage (respektive wer ist der Eigentümer)!?
black_sirius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:15

adiclair schrieb:

...und nicht zu vergessen: WEM gehört diese Sat-Anlage (respektive wer ist der Eigentümer)!?


Ja klar bei solchen Eingriffen, wird natürlich vorher Rücksprache gehalten, aber wenn ich ein Angebot sowie ein Konzept habe, dann lässt der Vermieter sicher mit sich reden
black_sirius
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:26

adiclair schrieb:
@black_sirius,

dazu muss erst mal geklärt werden welche Komponenten z.Z. an dieser Sat-Anlage verbaut sind:
1. Schüssel bzw. Schüsselgröße;
2. LNB (bereits digital oder noch analog, Hersteller u. wie viel Anschlüsse);
3. Ist bereits ein Multischalter vorhanden wenn ja, welcher (genaue Bezeichnung)
4. Wie viele Endanschlüsse (bzw. Mieter? bzw. Fernseher?) sollen mit dieser Anlage dann versorgt werden?

(Und last but not least soll dann nur Astra 19,2°E empfangen werden?)



1. Schüssel ohne Bezeichnung (Durchmesser ca 80cm)
2. Universal GK414-09 (bereits HD-fähig, soll heißen HD-Sender werden einwandfrei empfangen grade getestet.)
3. Kein Multischalter, nur der LNB und dann direkt die Endverbraucher
4. Für 6 Teilnehmer muss ei Anschluss vorhanden sein, mehr ist ok muss aber nicht.
5. Es müssen nur Standard Sender empfangen werden also denk ich mal ja

Die Aufnahme der Schüssel ist 40mm

mit dem.Vermieter hab ich das auch geklärt das geht klar


[Beitrag von black_sirius am 17. Mrz 2012, 22:58 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:28

black_sirius schrieb:
2. Universal GK414-09 (bereits HD-fähig)

Je billiger der LNB, umso niedriger das beworbene Rauschmaß:

http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=501&no_cache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdfDie Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

Ob man mit dem LNB auch Farb-TV und STEREO-Ton empfangen kann, schließlich ist das nirgendwo beworben.

black_sirius schrieb:
mit dem.Vermieter hab ich das auch geklärt das geht klar ;)

Dachantennen sind erdungspflichtig und für Mehrteilnehmerantennen ist auch ein Potenzialausgleich vorgeschrieben!


[Beitrag von Dipol am 17. Mrz 2012, 21:30 bearbeitet]
black_sirius
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:10
@Dipol1:

Die beschriebenen Daten, sind alles von der aktuellen Anlage, welche ausgetauscht werden soll.
Soweit ich das aus deinem Beitrag raus lese, denkst du das ich mir die Universal Gk... kaufen will, aber dem ist nicht so, ich frag ja grade hier im Forum nach damit ihr mir ein vernümpftiges LNB nennen könnt, was an meine Sat Anlage montiert werden kann und mir das bietet was ich brauche.
Ich wäre also sehr darüber erfreut, wenn ihr mir 1-2 Vorschläge machen könntet.


Dachantennen sind erdungspflichtig und für Mehrteilnehmerantennen ist auch ein Potenzialausgleich vorgeschrieben!


Es handelt sich nicht um eine Dachantenne, sondern um eine Antenne an der Hauswand
Aber inwiefern muss man da einen Poti ausgleich machen ?
Dipol
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:39

black_sirius schrieb:
Ich wäre also sehr darüber erfreut, wenn ihr mir 1-2 Vorschläge machen könntet.

Für den Empfang eines Medium-Power-Satelliten wie ASTRA bist du mit einem unkaputtbaren ALPS bestens bedient. ALPS gibt das Rauschmaß mit ehrlichen 0,7 dB, bei manchem Händler werden daraus 0,4 und weniger.


Es handelt sich nicht um eine Dachantenne, sondern um eine Antenne an der Hauswand ;)

Wenn die Antenne mit mindestens 2 Meter Abstand unter der Dachkante bzw. Dachrinne montiert ist und max 1,5 Meter Wandabstand hat, ist sie nicht erdungspflichtig.

black_sirius schrieb:
Aber inwiefern muss man da einen Poti ausgleich machen ?

Lediglich bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne für einen Haushalt ist der PA nach EN 60728-11 liberalisiert. Das aber auch erst seit Juni 2012.

Wer schon mal beim Anschluss des Antennenkabel eine geschossen bekam oder wegen Rückspannung aus anderen Geräten seinen Tuner geschrottet hat, weiß um den Sinn dieser Maßnahme. Bei unterlassenem PA können auch "nur" Empfangsstörungen auftreten.


[Beitrag von Dipol am 17. Mrz 2012, 23:42 bearbeitet]
black_sirius
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:24

Dipol1 schrieb:

Für den Empfang eines Medium-Power-Satelliten wie ASTRA bist du mit einem unkaputtbaren ALPS bestens bedient. ALPS gibt das Rauschmaß mit ehrlichen 0,7 dB, bei manchem Händler werden daraus 0,4 und weniger.

Hmm aber ich finde nur ALPS mit max. 4 Ausgängen, ich brauch aber min 6.



Wenn die Antenne mit mindestens 2 Meter Abstand unter der Dachkante bzw. Dachrinne montiert ist und max 1,5 Meter Wandabstand hat, ist sie nicht erdungspflichtig.


Ja die Schüssel ist min 5 Meter unter der Dachkannte angebracht, dann hat sich das ja schonmal erledigt, aber wenn ich die Kabel verlege schaue ich mal ob ich gleich einen Poti ausgleich machen kann.
Dipol
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:17

black_sirius schrieb:
Hmm aber ich finde nur ALPS mit max. 4 Ausgängen, ich brauch aber min 6.

Dann ist entweder ein Octo-LNB -die alle nicht den Ruf besonderer Betriebssicherheit haben- oder ein Quatro-LNB + Multischalter erforderlich.

ALPS hat sich auf die Produktion von Octo-LNB nie eingelassen.

black_sirius schrieb:
Ja die Schüssel ist min 5 Meter unter der Dachkannte angebracht, dann hat sich das ja schonmal erledigt, aber wenn ich die Kabel verlege schaue ich mal ob ich gleich einen Poti ausgleich machen kann.
Damit die Antenne nicht erdungspflichtig ist, müssen aber auch die Kabel nur innerhalb des Schutzbereichs der Fassade verlegt sein.
black_sirius
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:48
Hmm ok dann werde ich mich mal nach einer Octo LNB umschauen da an der Position der Sat Anlage es schwierig wäre eine Stromquelle anzuzapfen.


Damit die Antenne nicht erdungspflichtig ist, müssen aber auch die Kabel nur innerhalb des Schutzbereichs der Fassade verlegt sein.


ja die Kabel liegen ebenfalls nur an der Seite der Hauswand weit unterhalb der Dachkante, sollte somit auch kein Problem darstellen, dann danke erstmal für deine Hilfe
barsch,
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:21

Hmm ok dann werde ich mich mal nach einer Octo LNB umschauen da an der Position der Sat Anlage es schwierig wäre eine Stromquelle anzuzapfen.


Dann besser einen Receiver gespeißten Multischalter einsetzen!

zum Bsp. Jultec JRM0508T-- DUR-line MSRP 508A -- Technisat-- Spaun SMS 5587 UI oder Kathrein EXR 58 Eco.
Matze88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:24
Funktionieren diese receivergespeisten Teile zuverlässig? Ansich ja sinnvoll, dass der LNB nur gespeist wird, wenn ein Receiver an ist - jedoch braucht ja der MS noch etwas Strom, zudem hat man in einer MS Installation noch mehr F-Stecker und üblicherweise größere Kabellängen. Mit einem sparsamen Alps Quattro wohl kein Problem - aber hört man da öfter mal was von nicht funktionierenden Anlagen?

Gerade bei älteren Receiver ists ja üblich, dass die LNB Speisung dauerhaft (auch im Standby) an ist - da stell ich mir das dann weniger kritisch vor. Zumal der Quattro LNB ja nichtmal 18V braucht, da keine Umschaltung 14/18V erforderlich ist - Allerdings muss der MS dies noch sicher erkennen.
barsch,
Inventar
#26 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:15

Funktionieren diese receivergespeisten Teile zuverlässig?


Besser als Octo LNBs auf jeden Fall!


Ansich ja sinnvoll, dass der LNB nur gespeist wird, wenn ein Receiver an ist - jedoch braucht ja der MS noch etwas Strom,


Bei Jultec zBsp nur 50-70 mA was der Schalter extra braucht.


zudem hat man in einer MS Installation noch mehr F-Stecker und üblicherweise größere Kabellängen.


Meist besitzen die MS auch noch entzerrte Verstärkung,was ja bei größeren Kabellängen von Vorteil ist.


aber hört man da öfter mal was von nicht funktionierenden Anlagen?


ich lese täglich in mehreren Foren,aber mir ist in dieser Sache nichts negatives zu Ohren gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Brauche hilfe beim Anschließen der Sat Anlage
anzomi am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einstellen von Sat-Anlage
K17 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Hilfe beim SAT-Anlage upgraden (Köln)
Linderweg am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Neu SAT Anlage - Hilfe
Munga am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen