Sender von zwei verschiedenen Satelliteneinstellungen empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
xnaethaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:48
Hey,

zunächst einmal ich bin seit mehreren Stunden an meinem neuem Sony Bravia KDL-46EX729 kurz davor zu verzweifeln, weil ich es nicht hinkriege die Sender reinzukriegen die ich möchte.

Davor hatten wir einen extra DVB-S Reciever der über SCART am alten Röhren TV angeschlossen war. Darüber konnte ich alle Kanäle (ARD, ZDF, RTL etc.) aber auch die ausländischen Kanäle empfangen die für mich wichtig sind.

Dasselbe scheint allerdings auf dem Sony NICHT möglich zu sein, worüber ich mich aber a) wundern würde und b) wirklich enttäuscht wäre!

Denn sobald ich nach dem einen Suchdurchlauf Kanäle gefunden habe, sind diese entweder die, die über ASTRA 1 (also die deutschen Kanäle praktisch) im TV drin, das heißt ich kann sie anschauen, aber die die ich vorher hinzugefügt habe (ASTRA 2 , ausländische Kanäle) existieren dann nicht mehr!!!

Irgendwie lauf ich im Kreis und bitte deswegen um HILFE
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:57
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Im Sat-Menü des Sony muss Diseqc aktiviert und einen entsprechende Zuordnung der Satelliten vorgenommen werden.

Solltest Du Deinen alten Receiver noch haben, kannst Du dort nach den korrekten Einstellungen schauen und diese dann auf den Sony übernehmen.

Member Volterra als Sony-Spezi wird sich diesbezüglich wohl ebenfalls nochmals zu Wort melden.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:59
n'Abend,

ich glaube du musst dir für diesen Zweck Favoriten-Listen anlegen... Schau dafür mal in der BDA deines Farbfernsehers nach wie das von statten geht mit dem Anlegen solcher Fav-Listen. Dann klappts imo auch mit den Sendern von 'Astra 1' und 'Astra 2'...

Gutes Gelingen
xnaethaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:05
Danke für eure schnellen Antworten! (Das war wirklich schnell ôO)

Aufjedenfall folgendes:

Ich hatte vorher einen Skymaster und dort gab es sowas wie "Diseqc" gar nicht... bisher habe ich das auch nicht so richtig verstanden, ich dachte es handelt sich einfach nur um eine Schnittstelle für Fernseher und Reciever. Und wenn es aktiviert sein muss, welche Einstellung soll ich da auswählen? :/

Zu den Listen: Habe das schon mal so probiert, allerdings löscht er mir die dann wieder sobald ich einen neuen Suchdurchlauf starte. Und bei mir gibt es die "reine" Favoritenliste gar nicht, sondern nur eine "Favoriten / Verlauf" Liste (oder so ähnlich, kann grad nicht schauen weil die Suche läuft).

Habe dann bei dem "Automatischen Suchlauf" -> " Normale Suche" natürlich auch versucht mehrere Satelliten einzustellen und dann die Suche zu durchlaufen. Das mache ich jetzt z.B.

Ich werde berichten sobald ein Ergebnis kommt..

Und in der BDA steht nicht wirklich viel dazu, bzw. habe ich nichts gefunden.


[Beitrag von xnaethaniel am 11. Mrz 2012, 00:06 bearbeitet]
xnaethaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:20
Das Ergebnis ist wie erwartet... es kommen nur die ASTRA 2 kanäle.

Ich hatte jetzt folgende Ausgangssituation:

Automatischer Suchlauf
--> Normale Suche

--> Sat1 (standardeinstellung nichts verändert, für die deutschen Kanäle , diseqc= deaktiviert)
--> Sat2 ( Astra2 einstellungen, diseqc= deaktiviert)


Auffallend war das im Menü der "Normalen Suche" die ersten beiden Satelliten aufeinmal dieselben waren, nämlich die auf ASTRA 2 eingestellt waren...

=> Liegt es vll an der DISEQC einstellung?

Deswegen mache ich das gleiche nochmal aber so:

Sat1 ( ... DISEQC = deaktiviert)
Sat2 ( ...DISEQC = B)


[Beitrag von xnaethaniel am 11. Mrz 2012, 00:22 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:21
Hm... So wie es aussieht sind wohl (auch) die internen DVB-S (-C und auch -T) Tuner in den Sonys (wie auch in Samsung, Pana., LG und haste nich gesehen) von der/den Konfiguration/en her der letzte Sch***.

Da wird dir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben, für dein Vorhaben einen externen Sat-Receiver (mit mal mind. zwei konfigurierbaren Fav-Listen) anzuschließen...


[Beitrag von adiclair am 11. Mrz 2012, 00:22 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:36

adiclair schrieb:
Da wird dir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben, für dein Vorhaben einen externen Sat-Receiver (mit mal mind. zwei konfigurierbaren Fav-Listen) anzuschließen...

Das Ganze hat nix mit Favoritenlisten zu tun.

xnaethaniel schrieb:

=> Liegt es vll an der DISEQC einstellung?

Deswegen mache ich das gleiche nochmal aber so:

Sat1 ( ... DISEQC = deaktiviert)
Sat2 ( ...DISEQC = B)

Sat1 --> Diseqc = A
Sat2 --> Diseqc = B

oder umgekehrt je nach Verkabelung.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:38

xnaethaniel schrieb:
...Zu den Listen: Habe das schon mal so probiert, allerdings löscht er mir die dann wieder sobald ich einen neuen Suchdurchlauf starte. Und bei mir gibt es die "reine" Favoritenliste gar nicht, sondern nur eine "Favoriten / Verlauf" Liste (oder so ähnlich, kann grad nicht schauen weil die Suche läuft)...


Eine andere Variante:
Bietet dir dein Sony die Möglichkeit die Senderliste(n) extern (auf z.B. einem USB-Stick) zu speichern?
Dann könntest du nämlich das Ergebnis des einen Suchlaufs extern zu speichern, dann den nächsten Suchlauf starten... und die Ergebnisse einzeln in den Fav-Listen speichern... (In der Hoffnung, das sich dann die Listen nicht gegenseitig 'irgendwie' doch überschreiben/löschen)


[Beitrag von adiclair am 11. Mrz 2012, 00:41 bearbeitet]
xnaethaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:01

Sat1 --> Diseqc = A
Sat2 --> Diseqc = B


Werde ich gleich ausprobieren :-) und berichten (selbstverständlich)



Bietet dir dein Sony die Möglichkeit die Senderliste(n) extern (auf z.B. einem USB-Stick) zu speichern?


Negativ. Bzw. habe ich sowas nicht gefunden.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:42
@xnaethaniel,

ich vermute mal, dass mit der Konfiguration Deines Sony etwas schief gelaufen ist.
Eigentlich kann man da nicht wirklich was falschmachen,
da bei der Erstinbetriebnahme alle Schritte vorgegeben
sind.

Für eine Ferndiagnose ist hilfreich,
wenn Du mal Angaben über die (Deine??) Satanlage machst.

Vordergründig über das vermutete DiseqC Schalter Fabrikat, LNB Fabrikat (Single/Twin/Quad oder Quattro)
oder ob ein MS werkelt.

Meine 4 Sony Flachmänner haben mit den Kanallisten für 3 Positionen gar kein Problem.

Leider wirft Sony fast im Monatstakt neue Modelle auf den Markt und leider ändern sich auch ständig die Menüs.

1.)
Der 2 Jahre alte 46erZ5800 legt eine durchgehende Senderliste von allen Positionen an.

Hier gibt es erfreuelicherweise eine Kanalsuche mit der
Bezeichnung "Dienste nach Name"
Da fehlt nach dem Kanal-Suchlauf kein einziger Astra1 / Astra2D / Hotbird Kanal.

Beispielsweise sind dann die Sky HD Kanäle ratz fatz unter Favorit 1 abspeicherbar oder unter Favorit2 die Astra2D Kanäle.
Usw, usw.
Natürlich kann jeder beliebige Kanal auch in die Hauptprogamm-Liste verschoben werden und dann via FB aufgerufen werden.

2.)
Der Sony 40EX505 macht das ganz anders.
Der hat nicht mal eine alphabetische Suchfunktion.

Aber auch dieser Sony findet und speichert alle Kanäle der
3 Positionen.
Der legt aber für jede Sat-Position eine eigene Kanalliste an.

Will ich damit einen Hotbirdkanal aufrufen,
dann muss ich mit der FB unter "HOME" auf Satellit 2 zappen,
für Astra2 auf Satellit 3 zappen
und wenn ich danach die Astra1 Kanäle aufrufen will,
dann muss ich zurück auf Satellit 1 zappen.

3.)
Bei den beiden kleinen Sony EX24 ist erneut alles anders.
3 abrufbare Satpositionen für die Kanalwahl via Astra1 Hotbird / Astra2 gibt es nicht wie unter Pos2 beschrieben.

Eine alphabetische Kanal-Namensuche gibt es nicht.
Es sind aber alle Kanäle der 3 Positionen über die Kanalliste aufrufbar,
was dann zum Durchzappen von tausenden Kanälen für die Sortierung führt.

Natürlich musst Du DiseqC 1,0 aktivieren
und für Astra1 Toneburst A und für Astra2 Toneburst B aktivieren.
Der Sony erkennt dann, nach welchen Positionen gesucht wird.

Dann auf Suchlauf-Start und wenn Dein Sony ok ist,
dann muss alles gut werden.


[Beitrag von Volterra am 11. Mrz 2012, 16:42 bearbeitet]
xnaethaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:37
ES FUNKTIONIERT !!!

Die Lösung war die Diseqc funktion! Da ich sie zum ersten mal gesehen hatte wusste ich erstmal nicht was es ist...

Habe es so gemacht wie oben beschrieben:

Sat1 (Astra 1) --> Diseqc A
Sat2 (Astra 2) --> Diseqc B

Danach waren alle Sender dort , nur halt wild sortiert und irgendwo in den 5000... habe dann meine eigene "Guide Liste" erstellt und dort alle eingefügt!

Hat mich der Sony doch nicht enttäuscht Nur die Menüführung ist etwas komisch finde ich, aber gut. Ich komm damit klar

Danke an alle super Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliteneinstellungen bei LG 42LM620S-ZE
owin92 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Premiere mit zwei verschiedenen Receivern empfangen!
TX1 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  18 Beiträge
2 Sender gleichzeitig empfangen?
SHeiniger am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
sender bei visionDTV empfangen
probkahn am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Brasilianische Sender empfangen
derkleineberliner am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Griechische Sender empfangen ?
Chef-6N am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
türksat sender empfangen
luigi00 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Englische TV-Sender empfangen
thommy125 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
SD Sender empfangen
bubi_93 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Probleme beim Umschalten zwischen zwei verschiedenen Satelliten
kosmer am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen