Signal dämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_01
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:11
Hallo,
ich habe einen SAMSUNG UE 40 C8790, und wie viele auch das Problem mit dem empfindlichen SAT-Receiver der mit einer hohen Signalstärke nicht klar kommt.
Ich habe ja schon einen Dampfungsregler eingeschleift, und auf -20db gedämpft, aber ich habe immer noch 100% Signalstärke, bei einer Signalqualität von 40%-62%.
Die meisten Programme laufen ja sauber, aber einige auch wieder nicht. Die haben dann Aussetzer, oder das Signal wird kompl. verloren.

Ich habe auch schon versucht einen zweiten Dämpfungsregler einzuschleifen, aber ohne jeden Erfolg.

Nun meine Frage:
Wie kann man das ganzel denn weiter dämpfen, sodass die Signalstärke sinkt, und die Qualität steigt?

Bin für jeden Tip dankbar!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:13
Ein normales LNB liefert einen Pegel (Signastärke) von ca.
75dBµV.

Wenn ein Dämpfungsregler den Pegel um 20dB absenkt,
dann liegen noch 55dBµV an.

Anzüglich der Kabeldämpfung und ev. eine Dosendämpfung.
Unter 50dBµV könnte es ebenfalls zu Empfangsproblemen
kommen.
Die Gurus nennen 47dBµV Pegel als unterste Grenze.

Die SIG Anzeige der Receiver kannst Du vergessen.
SIG kann nur ein Profimessgerät zuverlässig anzeigen.

...die "Signalpegelanzeige"
ist bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige.
Die ist völlig uninteressant und nichtssagend.
Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale
in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis 65dBµV zu empfangen
(entsprechende Signalqualität vorausgesetzt).
Weniger oder auch mehr Pegel können Probleme verursachen.


Ein zweiter Dämpfungsregler wäre also kontraproduktiv.

Hilfreich wäre, wenn Du Angaben über
Kanäle/Transponder machst, die nicht empfangbar sind und von zwei empfangbaren Kanälen.

Ob die empfangbaren Kanäle auch ohne den eingesetzten Regler willig sind.

Ob eine eigene Satanlage werkelt und welches LNB Fabrikat
werkelt.

Empfängt ein Receiver nur einige Transponder nicht - wie hier beschrieben -

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann,
wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren,
ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.
So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.
(Bei mir ging bsp. RTL Deutschland zunächst nicht)

- dann habe ich solche Probleme immer durch den LNB Austausch gelöst, (es wurde ein ALPS LNB eingesetzt)
so denn en Receiver voll intakt war - versteht sich.

http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52

Gelegentlich führen auch manuelle Frequenzveränderungen
über das Receiver-Menü zum Erfolg.

Viele Wege führen nach Rom
und nix ist unmöglich.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:44

Volterra schrieb:

Hilfreich wäre, wenn Du Angaben über
Kanäle/Transponder machst, die nicht empfangbar sind und von zwei empfangbaren Kanälen.

Ob die empfangbaren Kanäle auch ohne den eingesetzten Regler willig sind.

Ob eine eigene Satanlage werkelt und welches LNB Fabrikat
werkelt.


Moin,
in dem Zusammenhang wäre es auch noch interessant welchen Durchmesser die Sat-Schüssel hat. Bei Sat-Schüsseln mit einem Durchmesser von mehr als 1,2m könnte es echt zu einem zu starken Signal kommen. Also wenn du da einen 3m Lauscher im Garten versteckt hast, laß es uns wissen.
Rolf_01
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:51
Hallo,
also zu meinem Equipment.

Es ist eine Selfsat HD-30 Antenne mit integriertem LNB. Tauschen des LNB fällt da schon mal weg.
Die Antenne ist direkt mit dem TV über ca. 6m Kabel (ohne Dose) verbunden.

Sender die nicht funktionieren sind z.B TELE-5 und DMAX_neu.

DMAX-Daten
Satellit: ASTRA 1H
Position: 19,2° Ost
Transponder: 104
Frequenz: 12480 MHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate: 27,5MSymb/s
FEC: ¾

Bei diesem Sender zeigt mein TV eine Signalstärke von 100%, eine Qualität von 40%, und Bitratenfehler von 320. Der Sender ist mal da, und dann aber auch wieder gestört.

Was kann ich tun?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:50
Der Tele5 Transponder wird manchmal durch DECT Telefone
gestört.
Störungen können auch durch benachbarte DECT Telefone erfolgen.
Tele 5 wird unverschlüsselt ausgestrahlt per Satellit:


Digital:
Satellit: Astra 1H, Transponder: 104
Downlinkfrequenz: 12480 MHz
Polarisation: Vertikal
Symbolrate 27,5 MS-s, fec 3/4
Rolf_01
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:06
Hallo,
also ein Dect-Telefon steht in unmittelbarer Nähe des TV. Sollte das wirklich daran liegen?
Muss ich wohl mal testen, aber anderswo kann ich mein Telefon nicht stellen. da der Router auch in der Nähe des TV steht (wehen Internetanschluß des TV).
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:24

Rolf_01 schrieb:
Hallo,
also ein Dect-Telefon steht in unmittelbarer Nähe des TV. Sollte das wirklich daran liegen?

Sonst hätte ich ja darauf nicht hingewiesen.

Muss ich wohl mal testen

Was jibbet denn da groß zu testen.
Batterien mal aus dem Telefon raus,
Strom-Stecker der Basisstation raus und das war der Test,
so denn nicht ein benachbartes Telefon stört.

Sollten allerdings außer dem Sport1 / Tele5 TP,
noch ganz andere Transponder Empfansprobleme haben,
dann beschränkt sich das Problem
nicht auf die Störung durch DECT Telefone -
die bei Einsatz hochwertiger Kabel und sorgfältiger F-Steckermontage
nur selten durch besonders bösartige DECT Anlagen gestört werden.

Ich kann mein DECT Telefon auf das Kabel legen und die Basisstaton in 2m Enternug betreiben.
Da wird nix gestört.

So sich denn das Problem nicht auf den Tele5 TP beschränkt, düfte das hier bereits gepostete gegeben sein und
deshalb nochmals:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann,
wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren,
ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.
So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

Über sowas wird quasi im Tagestakt berichtet
und Du bist nicht allein betroffen.
Rolf_01
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:42
Hi,
also es betrifft nur den TELE-5 TP. Das weis ich deshalb, da ich seit gestern DMAX_neu gesucht und gefunden habe. Der ist auf dem gleichen TP wie TELE-5, und hat die gleichen Störungen. DMAX_alt geht wiederum einwandfrei.

Von daher könnte an der Theorie mit dem Telefon was dran sein. Kann es aber leider erst morgen testen, da ich z.Z. noch im Büro bin.

Kabel ist Kathrein LCD-110


[Beitrag von Rolf_01 am 21. Mrz 2012, 19:43 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:57

Rolf_01 schrieb:
Hi,
Von daher könnte an der Theorie mit dem Telefon was dran sein. Kann es aber leider erst morgen testen, da ich z.Z. noch im Büro bin.
Kabel ist Kathrein LCD-110

Das ist keine Theorie, das ist Fakt.

Es wird Dir vermutlich nix anderes bleiben,
als das DECT Telefon zunächt mal zu versetzen,
die F-Stecker am guten LCD111 Kabel zu überprüfen
und wenn das nix bringt - das Telefon auszutauschen.

Welches Telefon Fabrikat werkelt denn?
Rolf_01
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:24
Hi,
Siemens Gigaset iergendwas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Trotz 100% Signalstärke geringe Signalqualität
Stamper am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  14 Beiträge
Signalqualität vs Signalstärke
öcsi am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Signalstärke / Signalqualität
tom115 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen