ZDF - nur Bild, kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 12:39
Moin,
ich habe hier einen bei einer Tombola gewonnen Comag SL 25 in der Küche laufen. Heute Morgen viel mir auf, daß er beim Empfang von ZDF und den Spartensendern des ZDF (alles in SD Qualität, HD kann er nicht) zwar in Bild, aber kein Ton ausgegeben wird. Bei allen anderen Sendern kommt der Ton.
Auch ein kurzzeitiges Ziehen der Stromversorgung brachte keine Abhilfe. Vorsorglich habe ich auch das System einmal resettet und einen kompletten neuen Sendersuchlauf durchgeführt, weil sich ja in der letzten Nacht auf Astra 19,2 Ost einiges getan hat in Sachen Abschaltung analog, Aufschaltung HD und Frequenzwechseln.
Es bleibt aber dabei: Alle Senderfunktionieren nur ZDF und deren Spartenkanäle nicht mehr. Da fehlt der Ton. Das Bild kommt in bester Qualität. An allen anderen Receivern im Haushalt tritt der Fehler nicht auf.

Und nu?
Weiß jemand etwas Genaueres, ob das ZDF da an der Tonträger-Komprimierung evtl. gedreht hat und deswegen der Receiver damit nicht mehr klarkommt?

Ach ja, als Antennenanlage werkelt hier eine Kathrein cas 120 samt Spaun 9/36 Multischalter SMS 93609 NF.


[Beitrag von ChrisBen am 30. Apr 2012, 12:49 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 13:40
Hi,

Scart oder HDMI ?
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 13:44
Scart...
und hinten dran hängt ein alter Loewe Calida


[Beitrag von ChrisBen am 30. Apr 2012, 13:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2012, 13:46
Hi,

dann würde ich mal am Scartkabel wackeln oder umdrehen, ein anderes verwenden oder/und mal einen anderen Eingang am Loewe testen.

gruß
Bablenze
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 13:51
Versuchs mal mit ner anderen Tonspur. Über das Menü oder über eine entsprechende Taste an der Fernbedienung (z.B. "Audio", "Ton", "Lautsprechersymbol mit Fragezeichen", …). Hat bei mir funktioniert.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 14:17
Viele Receiver geben keinen analogen Ton (wie u.a. bei Scart) aus, wenn in seinem Menü die Option für Surround (AC3 / Digital out / ...) aktiviert ist und der Sender eine solche Tonspur sendet.
-> Option abschalten
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 14:48
Hi,

seltsam, seltsam.....da ruft mich gerade meine Mutter an und sagt ZDF hat keinen Ton mehr......Sachen gibts.

Da werde ich mal heute abend gucken, wo der Smart MX04 die Tonoptionen hat.

Gruß
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 16:02

KuNiRider schrieb:
Viele Receiver geben keinen analogen Ton (wie u.a. bei Scart) aus, wenn in seinem Menü die Option für Surround (AC3 / Digital out / ...) aktiviert ist und der Sender eine solche Tonspur sendet.
-> Option abschalten ;)


DANKE ... das war das Problem.
Haben die irgendwie im Zuge des aufschaltens von den neuen HD-Kanälen auch die Tonübertragung bei den SD-Kanälen geändert?
Der Receiver bietet mir 4 Tonspuren an. Er stand auf "Spur 4 AC3 (deu)". Ich hab ihn jetzt auf "Spur 1 (ger)" gestellt... Ton da.
muurti
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2012, 16:29
Moin, danke für deine Fehlersuche und Meldung.....Der Receiver bietet mir 4 Tonspuren an. Er stand auf "Spur 4 AC3 (deu)". Ich hab ihn jetzt auf "Spur 1 (ger)" gestellt... Ton da.......genau das war es auch bei mir.
danke danke
kael1605
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2012, 18:07
Ich habe auch den Smart mx04
Nur finde ich da nichts was ich wo einstellen kann
Kann mir da maleiner sagen wo ich das finde?
kael1605
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2012, 18:14
Hab's
Ich habe beide Audiokanäle auf Deutsch gehabt, kein Ton
Jetzt habe ich Italien ausgewählt und ich sehe und höre Deutsch
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2012, 21:08
Ich habe einfach die blaue Audiotaste auf der FB gedrückt und unter den Möglichkeiten eine Einstellung gewählt bei der dann Ton kam.
lötix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2012, 11:04
Moin....

dem Thema kann ich mich anschließen: Seit der Abschaltung der analogen Kanäle habe ich bei zwei Receivern Probleme mit dem Ton auf dem ZDF-Transponder. Ich kann zwar die Tonspur umstellen, d.h. es reicht aus, wenn ich sie erneut nur bestätige, aber nach Programmwechsel oder Receiver aus/ein, ist der Ton wieder weg. Irgendwas müssen sie bei Astra oder dem ZDF rumgeferkelt haben. Mein Nachbar kam auch schon mit dem selben Problem an.

mfg lötix
Numen
Neuling
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 11:27
Also bei den Meisten Fernbediehnungen hat man die taste " Audio" dort einfach auf 1/4 deu. schalten.
roger1957
Neuling
#15 erstellt: 01. Mai 2012, 12:01
Hatte ebenfalls Problem mit stummen ZDF Kanälen und 3sat. Tonspurwechsel hat Problem gelöst. Auch nachdem Receiver ausgeschaltet ist, klappts weiter. Vielen Dank für den wertvollen Tipp in diesem Forum.
Pülino
Neuling
#16 erstellt: 01. Mai 2012, 12:07
Guten Morgen...

jajaja.... diese Umstellung.... das haben wir alle schon im Voraus mitgedacht und haben alle fleißig umgerüstet und trotzdem gibt es Probleme....
Unsere Receiver funktionieren alle tadellos! Aber die von den Schwiegereltern haben auch das typische ZDF Tonproblem....
Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, müssen wir mal die Tonspur überprüfen....
Werde das mal in Auftrag geben...

Vielen Dank für Eure wortreichen Hilfestellungen!!!!
Dieter_Wagner
Neuling
#17 erstellt: 01. Mai 2012, 18:27
Hallo Leute, hatte das gleiche Problem mit Comag SL 25!!! Hab dann Beide Audiokanäle auf Italienisch umgestellt und wie durch ein Wunder Zdf und 3Sat auf Deutsch gehört. Hoffentlich bleibt das auch so? Melde mich wieder wenn,s Probleme gibt.
mfg.Dieter
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2012, 20:05
Das Thema ist beim ZDF bekannt und wurde bearbeitet. Das kam dabei raus:


Tonprobleme beim Empfang von ZDF (in SD-Qualität) / Ich habe keinen Ton beim ZDF und den ZDF-Digitalprogrammen, 3sat und KiKA (in SD): Das Programm wird vom ZDF einwandfrei ausgestrahlt. Es scheint jedoch Empfänger (Set-Top-Boxen und IDTVs) zu geben, welche den Ton nicht darstellen können.

Seit dem 30.4.12 sendet das ZDF in der SD-Ausstrahlung eine weitere Tonspur. Bisher gab es drei Tonspuren ("Deu" = normaler Fernsebegleitton, "Mis" = Audio Description, "Ger" = Dolby Digital/AC3), welche nun um eine vierte für die Originalsprache (= "mul" für "multilanguage") ergänzt wurde. Einige Geräte haben durch das Einfügen dieser neuen Tonspur nun automatisch die Tonspur für Dolby Digital/AC3 ausgewählt. Wenn jedoch kein Dolby Digital Empfänger angeschlossen wird, kann der Fernseher gegebenenfalls keinen entsprechenden Ton ausgeben. Um wieder Ton zu empfangen, müssen Sie in den Optionen eine andere Tonspur auswählen. Dies erfolgt in der Regel über das Menü oder über eine entsprechende Taste an der Fernbedienung (z.B. "Audio", "Ton", "Lautsprechersymbol mit Fragezeichen", … ). Die richtige Einstellung ist "deu". Diese Einstellung ist eventuell im Audio-Installationsmenü fest abzuspeichern.
ChrisBen
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2012, 10:18

Dieter_Wagner schrieb:
Hallo Leute, hatte das gleiche Problem mit Comag SL 25!!! Hab dann Beide Audiokanäle auf Italienisch umgestellt und wie durch ein Wunder Zdf und 3Sat auf Deutsch gehört. Hoffentlich bleibt das auch so? Melde mich wieder wenn,s Probleme gibt.
mfg.Dieter


Moin Dieter,
du kannst es ruhig bei Deutsch belassen. Schalt mal das ZDF an, dann drückst oben links die "Audio"-Taste direkt unterhalb der roten Taste. Dort kannst dudann zwischen den vier Tonspuren wechseln. Die Einstellungen bleiben danach erhalten.
kallpo
Neuling
#20 erstellt: 02. Mai 2012, 21:24
Habe voller Spannung eure Beiträge gelesen, hurra ich bin nicht allein. Kann mir irgendjemand sagen, was ich bei einem Schwaiger DSR 6020 machen muss? Tonspur umstellen schön und und gut aber ich kann nur zwischen Dolby ein oder aus wählen.
Dann der entscheidende Hinweis: ITALIENISCH !!!

Klappt auch bei Schwaiger. Danke an alle Beteiligten
eumel_172
Neuling
#21 erstellt: 02. Mai 2012, 21:50
Nabend.
Habe mich mal eben hier angemeldet, um nur mal schnell DANKE zu sagen

Gruß, Eumel
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2012, 09:30
Das mit dem italienisch ist ein Schmutzeffekt, der Receiver findet keinen italienischen Surround-Ton und geht auf Notbetrieb mit normalen Ton, der ist dann halt deutsch.
Beim Schwaiger müsste Dolby: AUS die richtige Einstellung sein.
Teoha
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2012, 09:37
Hi,

das gleiche betrifft/betraf übrigens auch die Spartensender von ZDF (Neo usw.) in der SD-Variante.

Griß
chiara1994
Neuling
#24 erstellt: 17. Jun 2012, 17:53
Hey, also ich hab das selbe Problem, hab überall Ton und Bild außer bei ZDF nur Bild.
Hab an meiner Fernbedienung eine Taste lang., wenn ich bei den anderen Sendern darauf drücke, kann ich die Sprache einstellen. Wenn ich die dann umstelle, geht der Ton auch nicht, also wird es wahrscheinlich daran liegen. Nur das Problem ist, wenn ich die Taste bei ZDF drücke kommt "Multi Audio nicht vorhanden" und ich kann nichts einstellen.. Kann mir jemand da vllt weiterhelfen? :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZDF Hd. Nur Ton
skeletor666 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Kein Empfang ZDF
Helmfried68 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang von ZDF
LHAKM am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Der Ton ist da, aber kein Bild
DaggyH am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
DVB-S-Karte kein Bild & Ton
serious.siriso am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Ton, aber kein Bild?
go4java am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
BEI HD SENDER KEIN BILD KEIN TON KEIN SIGNAL
Burnproof1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
ZDF HD schlechtes Bild
noleh79 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Kein ZDF, wie am billigsten ZDF bekommen?
husky91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  15 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen