Quattro-LNB-Anlage DVB-T einspeisen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mistrik
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 09:27
Hallo liebe Forenteilnehmer,

seit der Digitalumstellung der ÖR-Anstalten werden für die digitale HD-Bildübertragung auch die Low-Band-Frequenzen des Satelliten Astra verwendet.

Bisher konnte ich einfach eine der Low-Band-Leitungen für meine aktive DVB-T-Antenne, welche am Satellitenmast installiert ist, verwenden. (Ich kann leider keine fünfte Leitung verlegen, da das Leerrohr bereits vollständig ausgereizt ist.)

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, über eine der vorhandenen vier Leitungen, die zum Quattro-LNB führen das DVB-T-Signal mittels Weiche oder ähnlichem technischen Hilfsmittel einzuspeisen, damit ich weiterhin DVB-T und vollständigen DVB-S2 Empfang habe.

Mir ist nicht ganz klar, welche technischen Möglichkeiten sich anbieten, da ja über das Antennenkabel die zusätzliche Speisespannung in Höhe von 5V und noch die verschiedenen Umschaltfrequenzen übertragen werden müssen, die sich ja nicht überlagern sollten.

Über einen Hinweis, wie ich die Verdrahtung ändern muss, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

mistrik
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 12:47
Welcher Multischalter werkelt denn bei dir?

Es gibt nur eine halbgare Lösung, die Pegel kostet (meist nicht schlimm), da nimmst du oben einen nur einseitig DC-fähigen Sat-2-fach-Verteiler rückwärts, am Ausgang ohne DC kommt das LNB Low Vertikal und auf dem anderen Ausgang deine DVB-T-Antenne, der Eingang geht zum Multischalter.
Vor dem LV-Eingang kommt nun eine normale Sat-/terrestrisch-Weiche und du hast die benötigten Eingänge Allerdings hast du nun ca 8dB verbraten und benötigst daher für alle anderen Ebenen DC-fähige Dämpfungsstecker (oder Regler) mit 6...10dB wie die Kathrein ERE 01 / 02, sonst wird der Empfang auf LV durch Übersprechen vermutlich gestört.

Wemm der MS wenig terrestrische Dämpfung hat oder gar verstärkt, geht es auch mit zwei Sat-/terrestrisch-Weichen und einer passiven Antenne
mistrik
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 18:42
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für das Aufzeigen der verschiedenen Alternativen.

Hier zuerst einmal der Typ des Multischalters:

Spaun SMS 5809 NF

Ich glaube ich versuche einmal die zweite Alternative, denn ich komme mit der Spannungsversorgung der aktiven DVB-T noch durch die Dachhaut, so dass ich die Antenne mit den benötigen 5V oben auf dem Dach versorgen kann.

Ich frage mich nur, wie hoch denn die Dämpfung der Einspeiseweichen ist.
Muss ich dann auch noch die Dämpfungsstecker für die verbleibenden Eingänge mitbestellen?

Sollte man bei der Qualität noch auf irgendetwas achten? Oder kann ich einfach bei Amazon oder Ebay zuschlagen?

Vielen Dank!

Gruß

mistrik
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 08:07
Solche Weichen haben typ 1,5dB Durchgangsdämpfung und werden i.d.R noch 2x verkraftet. Erst wenn du Probleme mit dem einen Transponder auf Low Vertikal hast, würde ich die anderen Ebenen dämpfen.
Die Weiche außen sollte wetterfest sein, dass ist die wichtigste Eigenschaft und möglichst eine Befestigung bieten. Nimm passende Selfinstall-F-Stecker und nicht dies wackligen Aufschraubstecker.
http://www.cabelcon.dk/self-install2010.pdf
Gelbe für Koax bis 1mm Innenleiter, Blaue für 1,1 ..1,2mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T in SAT-Anlage einspeisen - Problem
daniel2010 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  14 Beiträge
DVB-C über Multischalter einspeisen
Andi08 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
radioempfang in dvb-s anlage einspeisen
herry am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Alps quattro LNB
bruderjaycob am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
Dig. Quattro LNB oder Multiswitch
MikeF am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  18 Beiträge
SAT-Anlage+DVB-T+Terrestik-Empfang möglich?
papiga01 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
Quattro-LNB
Flunderbier am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  7 Beiträge
DVB-T und Kabel(Analog) in Sat-Multiswitch einspeisen
buhei am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Digitaler LNB, gemischte Receiver, auch DVB-T
onkel_charlie am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen