Kein SAT-Empfang mit neuem HD-Receiver - mit altem aber schon?

+A -A
Autor
Beitrag
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 21:44
Hallo zusammen!
Ich habe bei mir zu Hause eine komplette SAT-Anlage inklusive zweier Schüsseln die über einen Diseq v1.1 Switch miteinander verschaltet sind. Eine Schüssel ist auf Hotbird, die andere auf Astra ausgerichtet. Somit kann ich sowohl das polnische Cyfra+ Programm empfangen, als auch alle deutschen Sender (bis auf Pay-TV natürlich). Ich habe bisher zwei verschiedene digital Receiver verwendet, die jedoch bisher maximal Component-Ausgänge hatten. HD-Empfang war damit nicht möglich.

Nun habe ich vor kurzem von Cyfra+ einen neuen HD-Receiver gestellt bekommen, der allerdings partout nicht an der SAT-Anlage funktionieren möchte. Habe mittlerweile alle verschiedenen Einstellungen durchprobiert, aber der Receiver gibt sowohl bei Signalstärke als auch bei Signalqualität jeweils 0% an. An einer anderen SAT-Anlage hat der Receiver jedoch funktioniert. Die Supporthotline von Cyfra+ behauptet es liege an einer falsch bzw. schlecht eingestellten Schüssel, doch der "alte" Ferguson Receiver zeigt mir je über 95% Signalstärke und Signalqualität an - irgendwie kann ich da nicht glauben das die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist.

Weiß vielleicht jemand Rat? Übersehe ich hier eine elementare technische Voraussetzung?


[Beitrag von Fl4sh3r am 10. Mai 2012, 21:45 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 09:24
Also ich sehe da als mögliche Fehlerursache eine falsche Diseqc-Zuordnung oder einen nicht richtig schaltenden Umschalter. Deshalb würde ich erstmal den Umschalter umgehen und den Receiver direkt mit nur einer Schüssel verbinden. Ich könnte mir vorstellen das der Receiver standarsmäßig Hotbird als Satellit A eingestellt hat und Astra auf B. Wenn die andere Anlage so aufgebaut ist funktioniert er dort, wenn deine Anlage den "klassischen" Aufbau mit ASTRA auf A und Hotbird auf B hat bei dir nicht.
Du kannst aber auch einfach mal die Einstellungen von dem Ferguson mit dem Neuen vergleichen.

gruß schraddeler
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 23:06
Danke für die Antwort,

die Einstellungen habe ich bereits mit denen des alten Receivers verglichen - die stimmen soweit überein. Die kabel aber mal direkt zu verbinden ist eine gute Idee. Ich werde das morgen mal prüfen.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 10:42
Hallo,

ich hatte endlich mal Zeit die Kabel direkt zu verbinden um den Diseq Switch zu umgehen. Was soll ich sagen - ich habe soweit Empfang, Die Signalstärke liegt bei 70 % und die Signalqualität bei 75 %. Trotzdem findet der Receiver kein Programm. Ich kann das Signal auch nicht verbessern - stand 1,5 h auf der Garage rum und hab die Schüssel in alle möglichen Richtungen bewegt, doch das Signal verschlechterte sich nur. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht einen zu grossen Signalverlust bei der F-Kupplung zur Verlängerung des Kabels (wie gesagt um den Switch zu umgehen) ?

Edit: das Kabel ist derzeit insgesamt mit 3 F-Kupplungen zu Verlängerung versehen. Hat das grosse Auswirkungen?


[Beitrag von Fl4sh3r am 21. Mai 2012, 11:00 bearbeitet]
emitel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 11:18
hallo

bei polnischen hd reciver ist es wichtig das der signal hoch sein soll


und man braucht eine 80 cm antenne

versuche mal ob es mit einer antenne geht ohne Diseq Switch

kann sein das der hd reciver problemme macht


habe selber n na karte keine problemme mit astra und hotbird mit diseq
http://www.satsklep...._kat=252&producent=0


[Beitrag von emitel am 21. Mai 2012, 11:23 bearbeitet]
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 11:32
Also ich habe nochmal alle F-Stecker überprüft und nach einer Anleitung neu auf die Kabel geschraubt. Statt 70% Signalstärke sind es nun 72%. Die Signalqualität hat sich nicht geändert. Der Receiver findet allerdings weiterhin keine Sender. Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein und bin dieses ganze SAT-Gefrickel langsam leid. Die ganze Thematik ist völlig undurchsichtig und nicht überschaubar. Woran könnte das jetzt noch liegen?

PS: Die Schüssel hat einen Durchmesser von mindestens 80 cm - ich glaube es ist sogar 1 m.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 16:22
Vorausgesetzt der Spiegel ist richtig ausgerichtet, tippe ich auf dass selbe Problem, wie in Antwort #2
Daher solltest du das Relais ja auch umgehen. Um nun sicher zu sein, dass du die Kabel nicht vertauscht hast (der östlichere LNB ist der für den HotBird), nimm doch mal das Kabel für den Astra und mache damit einen Suchlauf auf Astra. Findet er nichts -> nimm das andere Kabel und mache nochmal den suchlauf -> findet er immer noch nix, dann steht dein Spiegel irgendwo im Nirwana oder etwas ist total falsch. Was für LNB und Relais benützt du denn?
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 18:02
Wie gesagt den Multischalter habe ich bereits längst mit einer F-Kupplung umgangen. Es ist auch das richtige Kabel, da die Schüssel an dem das Kabel hängt auf Hotbird 13 ausgerichtet ist und mit dem Kabel vom anderen LNB gar kein Signal beim Receiver ankommt.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2012, 20:33
Mir fällt gerade ein - ich hab an der Schüssel einen Quad-LNB stecken, der das Signal nach Frequenz und Polarisation auftrennt. Der Receiver hängt jetzt an dem LNB Ausgang H/H, also Horizontal, High-Band. Ist das richtig so?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2012, 20:52
Du stocherst im Nebel auf der Suche nach Erleuchtung umher.

Stelle ein paar Fotos der verbauten Komponenten samt deren Bezeichnung hier ein. Poste ebenso mal die Diseqc-Einstellungen des Receivers.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 15:34
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Informationen, Modellbezeichnungen und Verkabelungen zusammenzutragen und in eine Skizze zu setzen. Ich hoffe ihr könnt mir mit der Skizze weiterhelfen:

Skizze der akutellen SAT Installation

Wie man sieht ist der Cyfra+ Receiver momentan direkt mit dem LNB Ausgang H/H verbunden - der Multischalter wird also umgangen.

Duke44
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 16:38
Kannst Du mit dem Ferguson Receiver an dessen Anschluß Programme beider Satelliten empfangen?

Wie sehen denn aktuell die Diseqc-Einstellungen des Sagemcom aus? Bei diesem ist herstellerseitig Diseqc A (LNB1) auf Hotbird und Diseqc B (LNB2) auf Astra vorkonfiguriert. Womit wir wieder bei Post#2 wären, wenn der Receiver dann später mal über den Multischalter laufen sollte.

Mit der jetzigen Verkabelung zum Sagemcom solltest Du bei deaktiviertem Diseqc und der Satellitenauswahl Hotbird im Menü des Receivers Sender empfangen können.

z.B. diese


[Beitrag von Duke44 am 28. Mai 2012, 16:44 bearbeitet]
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 17:11
Das Kuriose ist eben, dass Diseq automatisch aktiviert ist - zumindest kann ich in dem Receiver die Ports A-D wählen. Es gibt gar keine Option "Diseq aktiviert/deaktiviert". Und egal welchen Port ich anwähle, beim Sendersuchlauf wird nichts gefunden.

An dem Fergusson kann ich derzeit beides Empfangen - ja. Dort ist Hotbird aber auch auf Vertikal eingestellt. Allerdings ist diese wie gesagt nicht HD-fähig.


[Beitrag von Fl4sh3r am 28. Mai 2012, 17:12 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 17:21
Dann ordne einmal am Sagemcom Hotbird 13.0 der "Schaltstellung" Diseqc A entsprechend zu und alle anderen "Diseqc-Schaltstellungen" B...D bekommen keinen Satelliten zugeordnet.

Solltest Du damit Probleme haben, stelle die Menüsprache auf Englisch um und poste einmal ein paar Menübilder wo man diverse Optionen für die Sat-Konfiguration einstellen kann.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 17:42
Ich hab da leider nicht soviele Auswahlmöglichkeiten.

a) Wenn ich das Gerät starte komme ich wohl in eine art "erstes Setup" von welchem ich nicht weiterkomme solange ich keine Sender habe - Spracheinstellungen o.ä. sind mir nicht zugänglich

b) in diesem initialen Setup kann ich entweder mit den Standardeinstellungen einen Suchlauf starten oder in ein Untermenü wechseln in welchem ich weitere optionen ändern kann

c) im Untermenü kann ich (und muss ich) unter dem Menü-Punkt "Diseq-Port" einen Port von A bis D wählen , zusätzlich habe ich die Möglichkeit die Polarisation einzustellen, welche ich gemäß dem LNB-Anschluss auf horizontal einstelle.

So oder so - egal welche Kombination, das blöde Ding findet keine Sender.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 17:49
Dann verstehe ich aber diese Deine obige Aussage

Fl4sh3r schrieb:
Nun habe ich vor kurzem von Cyfra+ einen neuen HD-Receiver gestellt bekommen, der allerdings partout nicht an der SAT-Anlage funktionieren möchte...An einer anderen SAT-Anlage hat der Receiver jedoch funktioniert.

nicht so ganz, denn dafür wäre ja das Setup zumindest einmal erfolgreich durchlaufen worden.

Stell mal ein Foto des ominösen Untermenüs hier ein.


[Beitrag von Duke44 am 28. Mai 2012, 17:50 bearbeitet]
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2012, 18:24
So hier die beiden Fotos von den Menüs:

Cyfra Einstellungen 1

cyfra_menü_2

Mehr kann ich nicht einstellen


[Beitrag von Fl4sh3r am 28. Mai 2012, 18:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2012, 20:02
Na viel an Auswahl gibt es da ja nun wirklich nicht.

Nach den spärlichen Info`s im Netz zu dem Teil soll der Tuner sogar nur dann richtig funktionieren, wenn an der Werksvoreinstellung nix dran geändert wird.
Jegliche Änderungen an der voreingestellten Diseqc-Konfiguration wären somit für die Katz.

Wie verhält er sich eigentlich an dem Anschluss, wo jetzt der Ferguson werkelt?

Man könnte ebenso am Multischalter einmal die LNB-Eingänge der beiden Sat`s quertauschen, also Astra auf LNB2 und Hotbird auf LNB1 und dann mal testen.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2012, 23:37
Grundsätzlich sollte es also mit der jetzigen Verkabelung laufen - verstehe ich das richtig?
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2012, 23:48
hast du schon geschaut, ob bei bei keinem anderen satelliten Diseqc A zugeordnet ist, der gleiche buchstabe darf ja nicht zweimal vergeben werden.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2012, 23:55
Nochmals:

Der Receiver ist nicht an den Multi-Schalter angeschlossen sondern direkt an den LNB!




Ich habe zwischenzeitlich mich auch noch durch zig polnische Foren gewühlt. Offenbar muss Hotbird als LNB1 an einem Multischalter angeschlossen werden - ansonsten funzt das blöde Teil nicht. Da es offenbar an einem direkten Kabel nicht funktioniert, vermute ich dass er sowohl das High-Band als auch das Low-Band benötigt und somit ein Multischalter zwingend notwendig ist bei einem Quad-LNB. Ich werde mal morgen die Kabel tauschen und Hotbird als LNB1 anschließen.


[Beitrag von Fl4sh3r am 28. Mai 2012, 23:58 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2012, 00:00
spielt dich keine rolle. Diseqc darf trotzdem nicht zweimal vergeben werden. das sperrt sich sonst gegenseitig im tuner. der recieiver kann ja nicht erkennen, ob du einen multischalter, 2/1 diseqc switch, einen monoblock mit eingebautem swich, oder eben deine direktanchluss variante hast.
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2012, 08:59
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss halt der ....

Einfach alle HotBird-Kabel vom LNB auf den Multischalter-Astraeingängen aufschrauben und die Astra-Kabel auf den anderen Eingängen.
Beim Furgenson dann die DiSEqC-Einstellungen für Astra und HotBird gegeneinander tauschen und er sollte wie gewohnt laufen.
Der Cyfra-Receiver wird dann auch normal laufen, ob dann noch zusätzlich der Astra auf DiSEqC-B angelegt werden kann, sieht man ja leider erst wenn er auf dem HotBird läuft.
Fl4sh3r
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mai 2012, 10:31
So ich melde mich nochmal um das ganze zu einem Abschluss zu bringen:

Ich habe es hinbekommen!

Für alle die mit dem Sagemcom DSI87 zu kämpfen haben (und den Thread vllt per Google finden):

Tatsächlich ist es nicht möglich den Receiver nur an einen Strang eines Quad-LNB zu hängen. Es muss zwingend ein DiSeqC Multischalter dazwischen hängern, bei dem zudem Hotbird als LNB1 angeschlossen ist. Andernfalls wird es nichts funktionieren. Ich habe es bei mir umgehängt und ohne weitere Einstellungen hat der Receiver direkt beim einschalten Sender gefunden und konfiguriert.

Jetzt muss ich das Teil nur noch dazu bewegen auch mal Ton auszuspucken. Schätze aber dass das einfach eine Einstellung ist, bei der der Ton derzeit über Chinch ausgegeben wird und nicht per HDMI.
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2012, 10:45
denke eher, das in den toneinstellungen auf digital eingstellt ist, also für SPDIF, oder den optischen, oder du hast den lautärkeregler, falls vorhanden auf der Receiver FB, ganz runtegedreht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mai 2012, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Kein Sat-Empfang mit neuem Samsung ?
rumpel83 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
kein Empfang von Sport1 mit neuem Receiver
freeair80 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Kein SAT Empfang mit neuem Receiver Humax iCord Mini
ki1410 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Empfang seit neuem receiver
länglich am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  25 Beiträge
Kein Empfang über ältere Sat-Schüssel mit neuem Kabel
Jeens am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
neuer Receiver kein Empfang
findedenfehlernicht am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  23 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein Empfang mit HD-Receiver !
ChaosBella am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen