DVB-S Empfangsqualität Sport1 und andere

+A -A
Autor
Beitrag
gdaechert
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 16:18
Ich habe einen SAT Receiver mit zwei SAT Anschlüssen, damit ich mit einem aufnehmen kann und mit dem anderen eine andere Sendung anschauen.
Seit ca. 3 - 4 Monaten habe ich festgestellt, dass gerade Sport1 so gut wie kein einwandfreies Bild mehr bringt, 100er Kathrein Schüssel und Kathrein LNB sollten da Qualität genug sein.
Jetzt kommt mein Phänomen: Wenn ich Kanal 1 eine Aufnahme laufen habe und mit Kanal 2 Sport1 auswähle, ist das Bild einwandfrei. Breche ich die Aufnahme wieder ab, ist auch der Sport1 Kanal wieder schlecht.
An einem anderen Receiver im Haus habe ich auch Bildqualitätsprobleme bei Sport1, also kann es denke ich nicht am Receiver liegen.
Ich habe dann mal die Kabel am Receiver vertauscht und auch die Antennendosen. Das Problem bleibt gleich.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Schüssel durch den Wind etwas verstellt? Andere Störquelle?
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 16:51
Moin,
hast du die Receiver direkt an ein Quad-LNB angeschlossen oder arbeitet da noch ein Multischalter bei dir in der Installation? Verfügt der Multischalter über eine eigene Stromversorgung?
Empfängst du nur Astra oder hast du ggf. ein Duo-LNB für Astra und Eutelsat?

Ich vermute spontan, daß dein LNB mehr Strom zieht, als ein einzelner Receiver liefern kann und du keinen Multischalter besitzt. Wird dann auf mehreren Anschlüssen gleichzeitig an Programm abgerufen (mehrere Receiver eingeschaltet), reicht die Stromversorgnung.

Du hast die Antennenleitungen mit einem Potentialausgleich versehen?


[Beitrag von ChrisBen am 20. Jun 2012, 16:54 bearbeitet]
gdaechert
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 16:54
Receiver hängt an einem Multischalter und ich habe Astra Only
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 16:55

gdaechert schrieb:
Receiver hängt an einem Multischalter und ich habe Astra Only

Oh... und der Multischalter hat eine eigene Stromversorgnung und wird nicht über die Receiver gespeist?
gdaechert
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 17:02
Quadro Universal LNB
Multischalter 16fach mit Netzteil
alles von Kathrein
2 - 3 Jahre alt
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 17:08
Potentialausgleich ist angeschlossen?
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 17:10
Bei Empfangsproblemen mit Sport1 sollte man prüfen ob diese nicht von DECT-Funksignalen (schnurlose Telefone/Basisstatation) in Kombination mit einer schlecht geschirmten Verkabelung/Stecker/Tuner als Ursache hat.

siehe FAQ Punkt 21 http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Das beschriebene Phänomen passt soweit ins Bild, dass der 2. Sat-Anschluss am Receiver scheinbar das Problem nicht oder nicht so ausgeprägt hat.
Läuft eine parallele Aufnahme wird der 2. Anschluss/Tuner für Sport1 verwendet. Ohne Parallelaufnahme kommt Anschluss/Tuner Nummer 1 zu anwendung, der scheinbar das DECT-Problem aufweist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
über DVB-S kein Sport1
Thomas_O. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
Technisat MF4 S Empfangsqualität
fuddel am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Empfangsqualität SAT
chris301280 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Probleme mit Empfang von Sport1 über DVB-S
scumbucket am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  76 Beiträge
Empfangsqualität verbessern
bcn31 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  12 Beiträge
HD-Empfangsqualität
joss am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-S
Jowa79 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
urplötzlich kein Sport1 mehr
awl86 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Umstieg analog ---> digital Empfangsqualität?
fabianw am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Kein Tele5, DMAX, Sport1
recutika am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen