Analoger Receiver defekt? Horiz. Empfang nur möglich wenn 2. Teilnehmer auch Horiz. schaut (Switch)

+A -A
Autor
Beitrag
FoXeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 13:20
Hallo Hifi-Gemeinde

Ich habe ein kleines Problem mit meiner analogen Sat-Anlage.

Diese besteht aus einem LNB mit 2 Anschlüssen, einem 3/4 Multiswitch und im Moment 3 Receivern.

Bei 2 von den 3 Receivern läuft auch alles ohne Probleme.
Lediglich der dritte Receiver macht Probleme.

Und zwar kann ich mit dem dritten Receiver alle Sender mit einer horizontalen Polarisation nur dann empfangen wenn einer der beiden anderen Receiver auch grad einen Sender mit horizontaler Polarisation empfängt.

Mein erster Verdacht fiel auf die Spannung am Sat-Anschluss am Receiver. Dort sollten ja je nach Polarisation 13-14Volt bzw. 17-18Volt anliegen. Also habe ich das mal durchgemessen. Und exakt die Spannungen liegen auch an.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Ich kann den Fehler im Moment noch nicht ganz zuordnen. Im Prinzip müsste es ja der Receiver sein, der einen Schlag hat, da es ja sonst an allen Receivern funktioniert. Aber der Receiver muss doch eigentlich nur die Spannung zwischen 13-14V und 17-18V schalten und das tut er ja!?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
Danke
guppy761
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 14:34
Hi Foxer,
Wie lange ist Dein Sat-Kabel und wie alt ist der Receiver?

Grüße Guppy
FoXeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 16:25
Hi,

das Sat-Kabel hat bis zum Multischalter 19-20Meter.
Der Receiver ist ein Grundig STR632.
Das Alter müsste ich jetzt schätzen. So alt wie die komplette Sat-Anlage hier. Weiss nicht mehr sicher wann die angeschafft wurde Ich schätze so ca. 6 Jahre.
Die anderen beiden Receiver sind auch Grundig-Geräte. Noch ein STR632 und ein Gerät welches direkt in einem Grundig TV integriert ist.

Edit:
Ich hab grade mal mein Kabelende am Multischalter durchgemessen.
Bei horizontaler Polarisation liegen 13,14 Volt und bei vertikaler Polarisation liegen 17,32 Volt an. Ich denke, das sollte doch in Ordnung sein oder?
Ich kann ja auch mal messen was am Kabelende vom anderen Grundig STR632 für Spannungen anliegen.

Edit Nr.2:
Nun habe ich auch die Spannungen am Kabel vom 2. Grundig STR632 gemessen. Dort liegen an: 13,44Volt bzw 18,19Volt.

Edit Nr.3:
Ich habe nun die beiden Grundig STR632 ausgetauscht und im Moment verrichten beide ihren Dienst ohne Probleme.
Ich bezweifele aber irgendwie, dass dies lange so bleibt.
Anscheinend hat der eine Grundig STR632 eine etwas niedrigere Spannung (warum auch immer) am Sat-Anschluss und die 17,32 Volt scheinen dem Multischalter nicht genug zu sein um umzuschalten für die horizontale Polarisation. 18,19Volt jedoch scheinen ausreichend zu sein.

Oder ich bin immer noch völlig auf dem Holzweg und suche am falschen Ort nach dem Problem.


[Beitrag von FoXeR am 23. Feb 2005, 17:20 bearbeitet]
guppy761
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 00:46
Hallo Foxer,
hat der Multiswitch ein eigenes Netzteil? Wenn nicht, könnte nämlich das das Problem sein, weil Deine Receiver ja den Multiswitch und das LNB mit Strom versorgen müssen und dann die Receiverspannung bei der Leitungslänge dann nicht mehr ausreicht! Je länger das Kabel ist, umso höher ist der Spannungsverlust!
Ein aktiver Multiswitch (mit Netzteil) wäre dann eine Lösung.


[Beitrag von guppy761 am 24. Feb 2005, 01:10 bearbeitet]
FoXeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 11:19
Hi guppy761,

genau darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der Multiswitch hat keine eigene Stromversorgung.

Mich wundert nur, dass der eine Grundig STR632 eine generell etwas niedrigere Spannung hat als der andere. Auch wenn ich bei ihm direkt am Gerät messe komme ich nicht auf die Spannung, die das andere Gerät auch nach 19-20 Metern Kabel noch bringt.
Aber nun gut, jedenfalls weiss ich nun genau woran es liegt

Danke für deine Antworten
guppy761
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 01:51
Hi Foxer,
keine Ursache, ich hatte nämlich fast das gleiche Problem!

Die niedrigere Spannung könnte eine Alterserscheinung sein, weil eventuell das Receiver-Netzteil durch das lange Kabel immer ziemlich an seiner Leistungsgrenze war!


[Beitrag von guppy761 am 25. Feb 2005, 01:52 bearbeitet]
FoXeR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 02:16
Wie befürchtet, packt es der schwächere Receiver nun wieder nicht mehr als einziger horizontale Programme zu empfangen.
Es muss also entweder ein Multiswitch mit eigener Spannungsversorgung oder ein neuer Receiver her.

Btw:
In Beitrag 2 habe ich beim ersten Edit einen Wortdreher gehabt.
Falsch: Bei horizontaler Polarisation liegen 13,14 Volt und bei vertikaler Polarisation liegen 17,32 Volt an.
Richtig: Bei vertikaler Polarisation liegen 13,14 Volt und bei horizontaler Polarisation liegen 17,32 Volt an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender im horiz. Low-Band fehlen
MIZZ105 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  5 Beiträge
Multischalter, nur 2 Kabel für Horiz./Vertik. High/Low?
nigelxl am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  13 Beiträge
Analoger Receiver / Empfang verschwindet ?
Klausbrazil am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
frage zum analoger Empfang
nixon_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Probleme bei Sat-Empfang / was defekt
Gnosius am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  9 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Analoger Receiver Schlecht für LCD?
Alois_M. am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Analoger Empfang nur vertikale Programme???
bierkoenig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Digitaler und analoger Sat-Empfang parallel?!
Deathgrinder am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen