Neuer Multischalter, weniger Programme bei Samsung UE40D5700rsxzg

+A -A
Autor
Beitrag
JoschiB
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 08:42
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich habe ein kleines Problem.

Wir haben anfang diesen Jahres einen Samsung EU5700rsxzg gekauft. In unserem Haus haben wir eine Satelitenschüssel mit einem LNB. Bis vor kurzem hat auch alles wunderbar funktioniert, alle Satellitensender waren da.

Dann auf einmal kam gar kein Sender mehr. Immer wenn man den Mulischalter kurz aus und wieder eingesteckt hat, gings für wenige Sekunden wieder.

Mein Vermieter hat dann seinen Techniker beauftragt. Der hat einen anderen Multischalter eingebaut.

Seither hat der TV nur noch wenige Sender gefunden. ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, 3Sat, ein paar dritte Programme, und Sat.1 Schweiz und Österreich sind da, der Rest fehlt.

Der Multischalter sieht ziemlich gebraucht aus, ein Hersteller ist nicht zu erkennen. Es steht aber Made in Germany drauf. Man kann zwei LNBs anschließen und 4 Parteien. Es steht noch "Diseqc 1.0" und "S-lass power" drauf.

Ich habe einige Einstellungen am Fernseher durchprobiert, aber es kamen nie mehr Sender dabei raus. Auch ein zurückstellen auf Werkseinstellugnen und ein update der Firmware brachten keinen Erfolg. Ich hab auch ne Senderliste aus dem Internet hab ich importiert. Der im TV eingebaute Receiver scheint sich also mit dem Multischalter einfach nicht zu verstehen, oder ist zusammen mit dem alten Multischalter beschädigt worden (das zumindest schließe ich daraus).

Ich habe mir jetzt von einem Freund noch einen alten digitalen Satellitenreceiver ausgeliehen. Einen SEG Digital DRS 3022. Da kommt RTL und Vox etc. Die Qualität ist aber unterirdisch, somit natürlich keine alternative.

Was kann ich machen? Welche Einstellungen soll ich vornehmen? woran könnte es liegen? Soll ich einen neuen Multischalter einbauen (lassen)? Sonst benutzt wohl bei uns im Haus niemand die Satellitenanlage (die eine Mietpartei hat keinen TV und die andere hat wohl irgendwie Kabelfernsehen(??)).

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe.

J.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 13:25
Mach mal ein Foto vom Multischalter
JoschiB
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 12:48
So, hier zwei Bilder:

IMAG0140

IMAG0145

Ich hoffe, die helfen weiter.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 13:18
Hi,

also rein technisch ist der MS in Ordnung. Die Kabel und F-Steckerverbindungen sind allerdings sehr unsauber gemacht, da solltest du evtl. zuerst mal Hand anlegen.

Punkt 6):

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Der SEG Receiver empfängt alles ? Bekanntlich sind die Samsung-TV-Tuner sehr, sehr empfindlich. Wie sind die Empfangswerte Stärke und Qualität bei den Sendern, die du reinbekommst ?

Vergleich bitte auch im Menue die Einstellungen bei "LNB" zwischen dem Samsung und dem SEG.

Gruß
JoschiB
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 08:13
Worauf muss man denn bei den Steckern und Kabeln am Multischalter achten?

Als der SEG Receiver empfängt zumindest mehr Privatsender. Der Receiver ist schon länger nicht mehr in Gebrauch und auch nicht HD fähig (denke ich) und daher ist die Senderliste da drin auch nicht gepflegt. Zumindest kommt RTL und mehr der Dritten Programme.

Die Einstellungen im SEG Receiver sind:

Untere Osz.Freq (MHz) 09750
Obere Osz.Freq (MHz) 10600
Polarisation H/V
22kHz Auto
DiSEqC DiSeqC1
LNB Sannung An
DiSEqC Wiederholung An
DiSEqC 1.2 Aus

Signalpegel zw. 85 und 90 %

Im Samsung hab ich jetzt eingestellt:

Satelit Astra 19.2E
LNB-Versorgung Ein
LNB-Einstellungen
Satellit Astra 19.2E
Transponder 11361 MHz H/L (bei ZDF HD)
DisEqC-Modus Aus
Unterste Frequenz 9750 MHz
oberste LNB-Frequenz 11475 MHz
Trägerton 22 kHz Auto

SatVR/Unicable Aus
Positionierer Aus

Signalstärke 100 %

Aaaaaaaaa. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. So ne Schei**.

Danke für die HIlfe,

muss zur Arbeit.

J.
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 08:58
Hi,

wie die F-Stecker sauber montiert werden, steht doch in den verlinkten FAQ......mit Bildern. Abkneifen und einfach nochmal neu so machen.

Signalstärke 100 % ? Das ist schlecht. Das verträgt der Samsungtuner nicht. Kauf mal sowas:

http://www.idealo.de...-szu-3-00-axing.html

Gibts auch beim E-Laden um die Ecke.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 09:41

JoschiB schrieb:

Unterste Frequenz 9750 MHz
oberste LNB-Frequenz 11475 MHz --> 10600 ;)
Trägerton 22 kHz Auto


Bei dem hohem Pegle wäre dann für die Samsung-Zicke noch ein Pegelsteller (DR 2018 F) oder Dämfungsstecker (ERE 01) sicher hilfreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D5700RSXZG: Keine "highband sender"
CSK1983 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  24 Beiträge
Neuer Multischalter defekt?
dominik010 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer Samsung-TV
Karl1989 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  29 Beiträge
Neuer 9/xx Multischalter gesucht
makuzo am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Multischalter bei neuer Anlage
snowfi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Neuer Receiver --> weniger Sender empfangbar?
dancer1970 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  16 Beiträge
Gute Multischalter, schlechte Multischalter??
xlupex am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Problem Multischalter
snapstar am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Neuer Samsung BD8200S-Receiver findet kaum Programme an bestehender Anlage
LuziferXIII am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Satellitenprogamme einstellen: neuer UE32C5700QS
kuuan am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen