Könnt ihr mir dieses Setup erklären? (Probleme mit neuem Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
HansPeterPetersen
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 15:49
Hallöchen, lange am mitelesen jetzt auch mal am fragen.

Habe seit neuestem einen HD-fähigen Fernseher und mir dazu jetzt einen HD-Receiver geholt (Schwaiger DSR581HD).

Ich empfange Programme digital über Astra und Hotbird (wurde vor ~2-3 Jahren von Analog umgerüstet), hatte bis jetzt noch nie Probleme und mir deswegen auch noch nie Gedanken darüber gemacht wie das ganze Signal vom Dach ins Wohnzimmer kommt...

Das komische ist jetzt nur, dass der neue Schwaiger Receiver absolut keine Programme findet.
Signalstärke ist immer bei 37%, Qualität bei 5%.

Der alte "SD-Receiver" findet aber einwandfrei alle Sender usw, deswegen hab ich mal geguckt was da überhaupt auf dem Dach steht.
Zu finden sind zwei Schüsseln, ich ging davon aus, dass eine für Astra, die andere für Hotbird wäre doch nachdem ich mal die Kabel verfolgt habe sieht das ganze so aus:

http://i.imgur.com/BWrtB.png

Eine Schüssel empfängt also das Signal für beide Satelliten, habe das folgendermaßen getestet:
Die LNBs mit der Hand abgedeckt, beim einen war Hotbird weg, beim anderen eben Astra.

Wenn ich mir die Angaben auf Dishpointer.com angucke zeigt die Schüssel auch in eine andere Richtung.
Nur warum empfange ich mit dem alten Receiver dann Programme?
Sind HD-Receiver empfindlicher? An sich müssten die normalen FTA Sender ja auch gefunden werden, wenn sie beim alten Receiver schon funktionieren.

Wo genau die Leitungen an der Hauswand entlang laufen kann ich leider nicht sagen, dafür ist das Haus etwas zu hoch um es einfach mal so zu verfolgen.

Also, kurz gefragt:
Hat der Receiver einen Fehler oder liegt das am Setup der Schüssel(n)?

Danke schonmal!
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 18:08
Haben die beiden LNBs, die für AStra und Eutelsat Hotbird sein sollen jeweils zwei oder vier angeschlossene Antennenkabel?
Du hast in deiner Zeichnung jeweils zwei Kabel eingezeichnet, es müßten aber jeweils vier sein, damit du alles empfangen kannst.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 20:00

ChrisBen schrieb:
Du hast in deiner Zeichnung jeweils zwei Kabel eingezeichnet, es müßten aber jeweils vier sein, damit du alles empfangen kannst.

Nö, nicht wirklich.

So wie das ausschaut, sind dort zwei normale 2/1 Diseqc-Schalter verbaut. Der TE hätte mal lieber deren Bezeichnung oder ein Foto von einstellen sollen.

Ansonsten würde ich mal den neuen Schwaiger auf Diseqc-Betrieb umstellen und zwar genau so wie der Alte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuem SKY+-Receiver
hillben am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Empfang seit neuem receiver
länglich am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  25 Beiträge
problem mit neuem receiver
Eigentor am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Problem mit neuem Receiver
Lukas1310 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Probleme beim Satellitenempfang mit neuem Fernseher
Elinnar am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Probleme seit 01.05.12 mit neuem ARD HD
djdiver am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuem Receiver
BORAnatic am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
kein Empfang von Sport1 mit neuem Receiver
freeair80 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Hersteller in diesem Thread Widget schließen