Triax TMS 9/8 vs. Spaun SMS 9807 NF 9/8

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 13:03
Hallo,
wie hier schon geschrieben, habe ich vor eine SAT-Anlage mit 2xQuattro für 4 Teilnehmer zu bauen.
Von den beantragten Techniker, bekomme ich als Vorschlag einen MS von Triax TMS 9/9 wie hier
Laut anderen Empfehlungen, sollte ich auf Spaun setzen wie der Spaun SMS 9807 NF 9/8 hier der Link

Was empfiehlt ihr mir, den Triax oder Spaun ?
Beide spielen in ähnliche Preisliga, somit an Anschaffung sollte das nicht liegen.

Da ich die Komponente erden will(POT-Ausgleich) muss auch der MS einen Erdwinkel haben, etwas die ich bei Triax mit Kunstoffgehäuse nicht weiß.
Der Spaun hat auch einen Nachteil, in die Ausgänge auf zwei Seite, also nicht in eine Linie liegen, etwas, dass für Salat sorgen könnte(parallele Führung)
Danke für Eure Antworten
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 19:07
Moin,
meine Empfehlung kennst Du: Spaun

Gründe:
- 5 Jahre Herstellergarantie
- Noch nie Ärger damit gehabt
- Du kannst das Metallgehäuse erden (extra Erdungsklemme vorhanden) und dir damit den Erdungswinkel sparen, auch wenn das dann nicht mehr normgerecht ist.
El_Greco
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 03:10
Da bist ChrisBen

habe den Thread nicht abonniert und wusste nicht, dass schon antworten gibt.
Du kennst aber den Triax wahrscheinlich nicht?
Der Vorteil von Triax sind die Ausgänge die anders als bei Spaun, auf eine Seite Liegen, dadurch kann man den besagten Kabelsalat, Kreuzungen usw. verhindern.Der Techniker meint, dass er seit ewig Triax nutzt und auch niemals was negatives von Kunden gehört.

Mich interessirt wurde ein direkter vergleich beiden,
wie sind die Schaltzeiten, Extras &&&

Du kannst das Metallgehäuse erden (extra Erdungsklemme vorhanden) und dir damit den Erdungswinkel sparen, auch wenn das dann nicht mehr normgerecht ist.

Jo...es muss normgerecht ausgeführt werden
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2012, 10:35

El_Greco schrieb:
Der Vorteil von Triax sind die Ausgänge die anders als bei Spaun, auf eine Seite Liegen, dadurch kann man den besagten Kabelsalat, Kreuzungen usw. verhindern.


Moin,
den Triax kenne ich nicht, da hast du Recht.

Bei dem Spaun bei mir hier in der Hütte habe ich es so gemacht:

- Um 90° nach rechts gedreht montiert, so daß die Eingänge von rechts kommen und die Ausgänge nach oben und unten abgehen.
- Auf 2cm Leisten (rechts und links) montiert, so daß ich zwischen dem Multischalter und der Wand noch Platz habe, um Kabel durchzuziehen.
- Alle Ausgänge nach unten gezogen. Entweder direkt an die unteren Anschlüsse oder hinter dem MS durch an die oberen Anschlüsse. Es kommen alle Koax-Kabel unten raus.

Wahlweise könnte man bei der Konstruktion alle Ausgangsleitungen auch nach oben rausziehen.

Wa die Schaltzeiten angeht: Da merke ich nichts. Wahrscheinlich ist der Receiver langsamer als alles andere.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Sep 2012, 10:37 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 13:02
Hi,
Ich habe mittlerweile auch bemerkt, dass das sogar vorteilhafter sein könnte, da alle zu- Ableitungen von oben kommen, müssen alle Leitungen zu MS und von MS in die gleiche Richtung(sieh meine Foto, aber Kasten sind alle gleich).
Bei Triax muss man alle abgehende Koax, die nach unten gehen, wenden um die nach oben zu Leerrohren zu leiten, bei Spaun muss ich(wenn normal, waagerecht steht) die Ausgehende Koax von links- rechts nur um 90 nach oben drehen und nicht 180 wie beim Triax.

Eine Sache beschaäftigt mich ChrisBen aber, wo stellst die allen Erdungswinkel mit POT bzw. Überspannungschutz.
Der Dipol meint, dass eine gleich neben Mast-Antenne sein sollte, heißt sollte=muss
Mir wäre lieber alles unter dem Kasten, da wie soll ich die Leitungen im DG frei bekommen um dort die zu schneiden und mit Erdungswinkel und Überspannungschutz zu versehen ? Es ist fast unmöglich die Rigipsplatten aufzumachen um dort so was sichtlich zu bekommen oder das gleiche im Estrichboden Hoffentlich hast verstanden was ich mein

http://www.hifi-foru...richtung_217462.html
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2012, 18:45

El_Greco schrieb:
heißt sollte=muss :?


Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Soll = muß, wenn du kannst
Du kannst nicht (das Zeug direkt an den Mast hängen), also bau es in den Kasten.

Also ich hab die Erdungswinkel alle direkt am Multischalter. Ich hab hier bei mir auf dem Dachboden aber auch einen Raum, wo alle Kommunikationsleitungen zusammenlaufen (so eine 4m² Bude unter der Dachschrägen hinterm Schornstein). Da hängt der Multischalter, der 19" Netzwerkschrank, die Telefonanlage und die "Verknotung" aller Rauch- und Gasmelder. Wenn ein Rauchmelder meint ein Feuer gefunden zu haben, sollen alle angehen. Bei den insg. 4 Etagen (Keller, EG, 1. OG, Dachboden) würde man es sonst gar nicht hören, wenn es im Keller oder aufm Dachboden brennt.


[Beitrag von ChrisBen am 20. Sep 2012, 18:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2012, 23:30

ChrisBen schrieb:

El_Greco schrieb:
heißt sollte=muss :?

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Soll = muß, wenn du kannst
.

Hä?
Muss wird gar nicht so geschrieben = muß
Deutsche Sprache, schwere Sprache......
El_Greco
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 01:19

Volterra schrieb:

ChrisBen schrieb:

El_Greco schrieb:
heißt sollte=muss :?

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Soll = muß, wenn du kannst
.

Hä?
Muss wird gar nicht so geschrieben = muß
Deutsche Sprache, schwere Sprache...... :hail

Ja... komm, neue oder alte Schreibweise, Tatsache man versteht
Immerhin, es ist ungewöhnlich für mich, dass man ander und nicht mich korrigiert


ChrisBen schrieb:

El_Greco schrieb:
heißt sollte=muss :?


Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Soll = muß, wenn du kannst
Du kannst nicht (das Zeug direkt an den Mast hängen), also bau es in den Kasten.

Also ich hab die Erdungswinkel alle direkt am Multischalter. Ich hab hier bei mir auf dem Dachboden aber auch einen Raum, wo alle Kommunikationsleitungen zusammenlaufen (so eine 4m² Bude unter der Dachschrägen hinterm Schornstein). Da hängt der Multischalter, der 19" Netzwerkschrank, die Telefonanlage und die "Verknotung" aller Rauch- und Gasmelder. Wenn ein Rauchmelder meint ein Feuer gefunden zu haben, sollen alle angehen. Bei den insg. 4 Etagen (Keller, EG, 1. OG, Dachboden) würde man es sonst gar nicht hören, wenn es im Keller oder aufm Dachboden brennt.

Ja...das ist der Grund, warum ich zweite mal Haus bauen wollte, meine Frau hat aber in letzter Moment die Meinung gewechselt
Hätte ich damals Treppen bis 2DG beauftragt, so hätte der innere, gemauerte Handlauf/Brüstung, ein Tunel gebildet, der als Kommunikationsschacht genutzt wäre
Alle FBH, CAT, Koax uvm. dort geführt, das gute; man kann auch eng, dahin passen. Da ich jetzt den DG mit Fertigtreppen versehen habe, geht nicht anders.
Du hast zwar, die Erdungswinkel mit MS zusammen, aber das ganze wiederum neben Antenne, so werden die Strome bevor ins Haus geschnappt.Kann sein jedoch, dass es darum geht, dass die beiden Winkel auch möglichst weit auseinander liegen, glaube ich...

Die Idee den MS oben zu platzieren ist nicht schlecht in sich, da man Leitungen sparrt, da bei mir wurde aber für Keller alles ausgelegt, sparre mir "nur" die 8 Koax, die wurden dann nur bis zu unter Dach platzierten MS angeschlossen.

Bei dem Lösung mit Koax in DG ist mir aber eine andere Idee, eingefallen...

Unter DG, wo jetzt ausgebaut wird, ist der Leerrohr von Dose bis zum Dose im 1OG geschleift und das wars...daher kam die Idee:

Den dicken Sammelrohr, der alle 8-9 Koax von SAT zu MS im Keller führt, diesen Rohr, schneide ich im DG durch, samt die 8 Koax, das ganze platziere ich in eine Schräg-Nische, deren Senkrechte Trockenbau-Wand zu Treppenhaus gehört.Den 3cm Rohr platziere ich in besagten Rigipswand in einem eingebauten Kasten, dort verbinde ich die Koax mit dem POT-Schiene+ Überspannungs und verblende mit einem freigängigen Deckel
Problem ist das mit dem 3cm Rohr-schneiden, da dann muss auf eine Seite Rohr verlängert werden und zwar so, dass später die Koax nirgendwo hacken werden.Nachteil bei ganzen Geschichte ist die Tatsache, das man Koax mit möglichst besten Werten sucht, dabei durch viele Verbindungen zu Nichte vielleicht macht, das wiederum hat nicht mit dem Platzierung zu tun, sondern die Tatsache, dass wegen allen den Winkel die Koax eigene Mantelschirmung, an so vielen Stellen beschädigt wird.
Ob ich die 8 Koax in DG trenne, muss mich entscheiden, bevor der Techniker den Schüssel montiert, und natürlich bevor der Estrich auf Balken samt FBH alles zudeckt.
Versuche vielleicht morgen Fotos von DG zu posten(erst mal muss ich aber aufräumen ).


[Beitrag von El_Greco am 21. Sep 2012, 01:29 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2012, 00:26
Kann mir Jemand erklären, wozu die Abschlußwiderstände gut sein können und ob ich die bei dem Spaun oben brauchen werde, wenn nicht alle Ausgänge besetzt ?

Kann ich bei dem terestrischen Eingang, eine Kamera anschließen ?
Heißt das dann, dass der Bild über Koax an angeschlossene TV,s zu sehen wird ?
Was, wenn ich später mehr Eingangsquellen habe? Was, wenn zb. DVBt oder UKWa hinzu kommt, kam man das überwinden mit irgend anderen Lösung? Möchte ungern ausgebauter/teurer Gerät jetzt zu kaufen.

Die beidseitige Ausgänge der Spaun, sind doch ein Problem, da zb, sehr schwer die Ausgang-Koax über den gleichen Erdungswinkel zu führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaun SMS 9807 NF
andy0203 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  14 Beiträge
Spaun 9807 Sms kein Signal
badalgazi_ffm am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Multischalter 9/6, 9/8
alexpen am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
Spaun Multischalter SMS 5802 NF
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  9 Beiträge
Suche Multischalter 9/8
polstar am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Multischalter Spaun SMS 17089 NF
EccoPaine am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Alternative zu Multischalter Spaun sms 5607 nf?
Commander-Keen am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Spaun SMS 91609 NF oder SMS 91409 NF
Dog6574 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Spaun SMS 5802 NF
Meister1984 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen