SatCR einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
Urkman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 13:11
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir im Haus SatCR einrichten und würde gerne mal fragen, auf was ich da achten muss..

Meine Umgebung:
Ich habe oben im Dachgeschoss einen Switch(Bild hängt an), der die eingehenden Signale auf 4 Zimmer verteilt. In zwei der Zimmer brauche ich aber derzeit keinen TV Anschluss, daher würde ich diese gerne für SatCR im Wohnzimmer nutzen.

Würde das ganze in meiner Umgebung klappen? Auf was muss ich da besonders achten?

Danke für eure Hilfe,
Stefan

Switch:
Switch
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 14:00

Urkman schrieb:
In zwei der Zimmer brauche ich aber derzeit keinen TV Anschluss, daher würde ich diese gerne für SatCR im Wohnzimmer nutzen.


Meinst Du damit, einen oder beide der jetzt für die Zimmer ohne TV-Nutzung verwendeten Ausgänge des Multischalters für SatCR zu verwenden? Im Prinzip ginge das: Zwei Multischalterausgänge kann man z.B. mit dem TechniRouter mini oder Spaun SUS 21 F zusammenschalten und hat dann an einem Kabel zwei Userbandfrequenzen zur Verfügung. Falls der Multischalter kein Netzteil hätte (Ist für mich nicht zweifelsfrei am Bild zu erkennen.): In diesem Fall kann es aber nötig sein, die gen. Unicable-Bausteine mit einem Netzteil zu stützen.

Speziell dann, wenn zwei Unicable-Frequenzen für das Wohnzimmer nicht reichten, wäre zu überlegen, ob man nicht besser das LNB gegen einen Unicable-Legacy-Typ (> Beispiel) tauscht oder um eine Unicable-Kaskade vor dem Multischalter ergänzt (siehe hierzu BDA SUM 51x K, Seite 9), obwohl auch ein Baustein zum Zusammenschalten von drei Multischalterausgängen angeboten wird (Johansson bzw. DUR-line). Allerdings fiele mit dem Uniable-LNB ohne Zusatzmaßnahme Terrestrik weg (Terrestrik-Eingang ist jetzt zumindest belegt).

Nach oben gibt es mit größeren Unicablebausteinen in Kombination mit konventionellen Multischaltern freilich noch mehr Möglichkeiten.
Urkman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 15:03
Hallo raceroad,

danke für deine Antwort

Der Multischalter hat ein Netzteil, also sollte das in Ordnung sein.
Den TechniRouter hatte ich schon gefunden.

Zwei Frequenzen im Wohnzimmer reichen, ich das ganze nur für den Sky+ Receiver benötige.

Noch eine Frage:
Benötige ich dann im Wohnzimmer noch eine besondere Dose oder kann ich die vorhandene nutzen?
Ich hatte da mal was zu gelesen...

Danke für deine Hilfe,
Stefan
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 15:33
Du bräuchtest für den TechniRouter mini keine neue Dose und auch nach der Dose keinen Verteiler zum Aufteilen des Signals. Jedenfalls schleifen die aktuellen Sky-Twinreceiver intern durch.

Aber: Mit dem TechniRouter mini nimmst Du Dir die Möglichkeit, in beiden Räumen 3 und 4 später wieder Sat-TV zu nutzen. Da Du einen Netzteil-versorgten Multischalter im Einsatz hast, der bestimmt nicht Standby-gesteuert ist, würde ich zwischen LNB und Multischalter entspr. der verlinkten BDA eine Unicable-Kaskade einfügen. Im Online-Handel ist EXR 2541 von Kathrein (nähme die Stelle von SUM 514 K ein) nicht wesentlich teurer als ein TechniRouter mini:

+: Signaltechnisch ist eine Unicable-Matrix, die direkt vom LNB gespeist wird, besser als das Zusammenschalten von Multischalter-Teilnehmersignalen. Du würdest nicht einen Multischalterausgang verlieren, sondern einen gewinnen. Und Du könntest bei Bedarf sogar fast für lau (nur Verteiler nötig) noch einen zweiten Anschluss auf Unicable-Twin umstellen .

-: Die Zusatzdämpfung des EXR 2541 ist für Sat i.d.R. unkritisch. Falls aber Terrestrik schon jetzt auf der Kippe stünde, könnte es mit Terrestrik-Empfang über EXR 2541 und den Multischalter problematisch werden.
Urkman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 16:52
@raceroad:
Danke für die Tipps. Ich habe den TechniRouter mini bestellt(bei Amazon für 97 EUro) und installiert. Bislang alles ohne Probleme
Läuft super...

Grüße,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung auf Unicable/SatCR
park.ticket am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Satcr , Samsung richtig einstellen
stezei2005 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
SatCR LNB Frequenzen unbekannt
toorop1989 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
SKY SatCR LNB kein Satelittenempfang
canadian1285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  11 Beiträge
SatCR oder Single LNB
bigbang2013 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
SatCr mit nur einem Tuner
qu0d am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  5 Beiträge
Ein-Kabel-SatCR
baujahr1971 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
SatCR/Unicable mit MultiSchalter 6 Ausgänge
DSRocker am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
wie komme ich an SatCR lnb?
Patrick1990 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Sat Anlage auf Unicable umbauen (Sky q tauglich mit satCr)
Baus_McClane am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen