SatCr mit nur einem Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
qu0d
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 20:21
Hallo zusammen,

ich wohne seit einiger Zeit in einem Mehrfamilienhaus mit SatCr Anlage. Seit ein paar Wochen habe ich einen Sky Reveicer (PACE TD5865NSDX). Ein Suchlauf funktioniert nur, wenn ich die für mich vorgegebene SCR sowie Frequenz (4 und 1748MHz) angebe, dies ist nur üner "Konfiguration" "Ein Kabel Sat CR" möglich. Hier muss ich aber zwingend 2 Tuner angeben. Ich habe ja aber nur einen...Habe auch beim Techniker angerufen, der hier wohl die Anlage installiert hat und er meint ich hätte keine zwei Frequenzen und könnte auch keine weitere bekommen.
Im Prinzip würde mich das auch nicht stören, allerdings habe ich starke Einschränkungen bei der Nutzung meines Receivers (bspw. bei jedem Neustart Uhrzeit neu stellen, EPG Aktualiserung abwarten, danach auf Suchlauf klicken, damit er wieder die empfang findet).
Kann ich da irgendwas machen, oder anderes einstellen?


Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von qu0d am 08. Jul 2013, 20:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 11:20

qu0d (Beitrag #1) schrieb:
Hier muss ich aber zwingend 2 Tuner angeben. Ich habe ja aber nur einen...

Und was hast Du für den zweiten Tuner eingestellt? Die Sky-Hotline rät bisweilen dazu, eine sog. "Fake-Frequenz" einzustellen. Nur schützt die Zuweisung einer nicht von der Anlage unterstützten Frequenz nicht davor, den Empfang anderer Teilnehmer zu stören. Nur wenn die Anlage weniger als acht Umsetzungen bietet, kann man durch die Nutzung von Adresse "8" (beim Pace-Receiver User Band genannt) über die Konfiguration des Receivers eine Störung verhindern, und zwar völlig unabhängig von der Frequenz. An Anlagen, die acht Umsetzungen bieten, schützt nur die Verwendung von programmierbaren Antennendosen oder des Aufsteckfilters Spaun SMA 8 F davor, den Empfang bei den Mitbewohner zu beeinträchtigen.


Im Prinzip würde mich das auch nicht stören, allerdings habe ich starke Einschränkungen bei der Nutzung meines Receivers (bspw. bei jedem Neustart Uhrzeit neu stellen, EPG Aktualiserung abwarten, danach auf Suchlauf klicken, damit er wieder die empfang findet).
Kann ich da irgendwas machen, oder anderes einstellen?

Der Pace lässt sich zwar für die Nutzung nur eines Anschlusses einer konventionell gesteuerten Anlage konfigurieren ("Ein-Kabel-Lösung") und berücksichtigt hierbei auch die sich ergebenden Einschränkungen, man kann in aber nicht für den Betrieb an einer SatCR-Anlage mit nur einer zur Verfügung stehenden Frequenz einrichten. Das hat er übrigens mit vielen Twinreceivern gemein.

Sollen Konflikte vermieden werden, die sich daraus ergeben, dass der Receiver davon ausgeht, beide Tuner nutzen zu können, dies aber wegen der nur einen Frequenz nicht möglich ist, bleibt nur der Umsteig auf einen Receiver, der sich den Gegebenheiten entsprechend einrichten lässt. Das trifft auf alle Singel-Receiver zu – im Gegensatz zu nur einem Anschluss einer konventionell gesteuerten Anlage ist an SatCR-Anlage mit nur einer nutzbaren Frequenz der zweite Tuner ohnehin nicht zu gebrauchen.
MichelRT
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 12:42
Wer macht denn sowas? SatCR-Unicable Anlage und dann nur eine Frequenz pro Wohnung?
qu0d
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 19:52
Ok, danke schonmal!

Ja ich benutze eine Dummyfrequenz. 8 mit 2096. Bisher hat sich noch niemand beschwert, ich kann aber nicht ausschließen, dass ich jemanden störe..

Der eigentliche Witz ist, wenn ich meine funktionierende Frequenz auf Tuner1 lege, dann läd der Receiver über Nacht SkyAnytime Inhalte. Allerdings bekomme ich dann am nächsten Tag beim Einschalten nur den Hinweis, dass kein Signal empfangen werden kann.
Lege ich "meine" Frequenz auf Tuner2, läd er keine SkyAnytime Inhalte, ich habe auch dann in der Regel keinen Empfang am nächsten Tag. Wenn ich dann aber auf Suchlauf klicke (ohne ihn zu starten) dann findet der Receiver den Empfang und ich kann "normal" schauen.

Alles etwas ärgerlich, leider habe ich schon viele Foren durchsucht und keine Lösung zu dem Problem gefunden. Leider ist so auch keine Aufnahme möglich, da der Receiver ja keinen Empfang hat, wenn er aus dem Standby aufwacht..Dazu kein SkyAnytime, ist schon suboptimal..

Wäre es nachträchglich machbar, dass ich mir auf meine Wohnung eine zweite Frequenz legen lasse? Also Techniker kommen lassen und das machen lassen? Oder geht das mit den anderen belegten Frequenzen nicht (7 Parteien im Haus)?


[Beitrag von qu0d am 09. Jul 2013, 19:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 21:00

qu0d (Beitrag #4) schrieb:
Ja ich benutze eine Dummyfrequenz. 8 mit 2096. Bisher hat sich noch niemand beschwert, ich kann aber nicht ausschließen, dass ich jemanden störe..

Diesbezüglich noch einmal zurück zu:

qu0d (Beitrag #1) schrieb:
Ein Suchlauf funktioniert nur, wenn ich die für mich vorgegebene SCR sowie Frequenz (4 und 1748MHz) angebe, dies ist nur üner "Konfiguration" "Ein Kabel Sat CR" möglich.

Nach meinem Überblick wird die von Dir verwendete Paarung User Band 4 / 1748 MHz nur vom Einkabel-LNB KATHREIN UAS 481 (Kann es wegen der LOF 10200 MHz und der fehlenden Anpassungsmöglichkeit des Pace daran nicht sein.) und den älteren Einkabel-Bausteinen KATHREIN EXR 551 und EXR 501 mit jeweils vier Umsetzungen unterstützt. Ergo störst Du – wenn mir kein Einkabelbaustein durch die Lappen gegangen ist - mit 8 / 2096 MHz niemanden .




qu0d (Beitrag #4) schrieb:
Wäre es nachträchglich machbar, dass ich mir auf meine Wohnung eine zweite Frequenz legen lasse? Also Techniker kommen lassen und das machen lassen? Oder geht das mit den anderen belegten Frequenzen nicht (7 Parteien im Haus)?

Da jetzt pro Ausgang nur vier Frequenzen unterstützt werden, können nicht alle 7 Parteien an einer Leitung hängen, und es wäre technisch leicht möglich, durch Tausch bzw. Ergänzung eines Einkabelbausteins gegen ein Modell mit sechs oder acht Umsetzungen eine zweite Frequenz zur Verfügung zu stellen . Mit dem Tausch des Einkabelbausteins müssten allerdings die Nachbarn, die jetzt mit Dir an einer Leitung hängen, die Programmierung ihrer Receiver ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SatCR einrichten
Urkman am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Pace TDS866NDS/S_HD_PVR_101 mit SatCR mit nur einem User Band
Roarks am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
Ein-Kabel-SatCR
baujahr1971 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
SatCR LNB Frequenzen unbekannt
toorop1989 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
SatCR oder Single LNB
bigbang2013 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Umrüstung auf Unicable/SatCR
park.ticket am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
SatCR 1-Kabel-Lösung, Signale aufsplitten auf mehrere Tuner
berti56 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Satcr , Samsung richtig einstellen
stezei2005 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
SKY SatCR LNB kein Satelittenempfang
canadian1285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  11 Beiträge
wie komme ich an SatCR lnb?
Patrick1990 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen