wie komme ich an SatCR lnb?

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1990
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 04:31
Hallo,

ich bin umgezogen und ehemaliger Kabel kunde.

nun habe ich das Problem, das ich im Wohnzimmer nur 2 F-Stecker Anschlüsse für Satellitenkabel habe.

nun habe ich aber einen Fernseher mit einem Twin Receiver als auch den Sky+ pro Receiver mit zwei Eingängen.

ein kabel geht nun in den Fernseher und einen in den sky Receiver. Die Problematik ist, das ich insbesondere beim sky Receiver kein Programm aufnehmen und ein anderes gucken kann. (ich nutze es und halte es nicht für Blödsinn)

in meiner Wohnung befindet sich ein solcher Verteiler.

http://i.imgur.com/Pb5hXoE.jpg

http://www.antennen-sat-moeller.com/angebot/multischalter/


auf der einen Seite habe ich die Eingänge horizontal, vertikal, high irgendwas, lowirgendwas ?!


und unten die Ausgänge in die beiden Schlafzimmer und 2 ins Wohnzimmer.



nun habe ich beim sky Receiver und bei meinem Samsung KS8090 bestimmt auch


über ein kabel mehrere Sachen zu empfangen

http://www.sky.de/static/img/_Sky_Plus_Pro_Sat.pdf

Seite 90/152


lässt sich sowas ganz einfach nachrüsten? MMS 5060 rausschmeißen, was anderes nachkaufen?
oder muss ich dafür schon eine andere Schüssel kaufen?


ich gehe mal davon aus das ich kein satcr lnb habe, da die box bei einem Suchlauf im satcr lnb Modus nichts gefunden hat.

danke für eure Aufklärung und Hilfe
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 11:06
Moin,
geht es dir in erster Linie um die volle Nutzung des Sky Twin Tuners oder auch noch um den Twin Tuner im TV?.
Wenn du nur den Twin des Sky Receivers voll nutzen möchtest,kannst du einfach an die zwei freien Ausgänge des Multischalters MMS 560 einen Unicable Mini Router anschließen. Ich empfehle den Spaun
SMS 21 F https://www.cs-multi...lsystem?refid=idealo
Der Ausgang des Routers wird mit dem Kabel verbunden ,was jetzt zum Sky Receiver geht. Im Receiver Menü dann auf unicable umstellen und die zwei unicable Frequenzen die auf dem Spaun stehen dort eintragen.
oder du entfernst den herkömmlichen MMS 560 MS und tauschst den gegen einen Unicable MS aus.Der sollte dann schon 8 unicable Frequenzen bieten.https://www.bfm-sats...line-DCR-5-2-4K.html
Der verlinkte wäre nur eine Möglichkeit von vielen. Er hat den Vorteil ,das die 8 Teiln. Frequenzen auf zwei Ausgänge zu je 4 unicable Frequenzen verteilt würden. Vorteil man spart sich so sonst noch notwendige Verteiler und die Unicablefrequenzen sind niedriger als an einem Ausgang mit 1x8.
Das Twin Samsung und Twin Sky an unterschiedlichen Dosen im selben Zimmer angeschlossen sind,hatte ich richtig verstanden?
Patrick1990
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 14:45
hallo, danke für die aufklärung.


"Das Twin Samsung und Twin Sky an unterschiedlichen Dosen im selben Zimmer angeschlossen sind,hatte ich richtig verstanden?"



Also, ich habe im wohnzimmer einen KS8090 und den SKY+ Pro Receiver und eine Antennendose.
Es ist eine dose aber mit zwei Gewinden von denen je ein Kabel zur Verteilerstation mms5060 führt.

Ein Kabel geht in den Fernseher und eines in den SKY+ Pro Receiver. Beide haben einen Twin Receiver. nutzen tue ich aber keinen von beiden, da ich jedes nur einmal angeschlossen habe.



Beim KS8090 wäre es mir nicht so wichtig den twin receiver zu nutzen. Beim SKY brauche ich es eigentlich


bei dem

DUR-line DCR 5-2-4K UNIKABEL Erweiterungskaskade für 8x Receiver auf 2x Stränge


habe ich die 4 Eingänge vertikal horizontal low und highirgendwas.

zwei Ausgänge sind dann SATcr lnb fähig

an einen kann ich meinen SKY Receiver mit nur einem Kabel an der Antennendose anschließen und kann den twin Receiver nutzen. an den anderen das gleiche mit meinem KS8090 sofern es unterstützt wird.

das schlafzimmer und kinderzimmer wo zurzeit nur ein kabel jeweils hinführt kann dort auch angeschlossen werden, es bleibt jedoch ein "dummes" einfaches Signal. Richtig?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 15:41
Du kannst auch deinen MS entfernen und statt dessen eine Unicablematrix mit 32UB verwenden. An deren Ausgang kommt noch ein Sat-4fach-Verteiler und du kannst an jedem F-Anschluss deiner Dosen bis zu 8 Tuner betreiben

Andere Lösung wäre ein MSU 54 P und bis zu 3 Tuner pro F-Anschluss

usw.

billigste Lösung: MS entfernen und das LNB gegen ein Unicable-LNB mit 2x Legacy tauschen. Der mitgelieferte Splitter teilt den Unicable-Ausgang auf für deinen Sky und deinen TV (der braucht imho nochmal einen Splitter für seine beiden Tuner).
Die Kids haben dann aber wie bisher nur normale Anschlüsse.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 16:56

an einen kann ich meinen SKY Receiver mit nur einem Kabel an der Antennendose anschließen und kann den twin Receiver nutzen. an den anderen das gleiche mit meinem KS8090 sofern es unterstützt wird.


nein, am ersten Ausgang des unicable Ausgangs des Durline kommt ein zweifach Verteiler (wie zBsp Kathrein EBC 10) An den so enstandenen zwei Ausgängen des Verteilers kommt ein Kabel zum Twin für Sky und eines wenn benötigt zum Twin TV. Je zwei unicable Frequenzen werden nun so pro Kabel übertragen.Der Sky Receiver benötigt dann nochmal einen zweifach Verteiler hinter der Dose .
Der zweite Ausgang des Durline wird ebenfalls gesplittet mit einem zweifach Verteiler. Analog je ein Ausgang zur Dose KZ (kann nun einen Twin oder zwei single Receiver versorgen) und der andere Ausgang des Verteilers zum SZ (Benutzung analog zum KZ)

Die Lösung mit dem unicable LNB könntest du auch machen,nur gäbe es dann keine Möglichkeit im KZ oder SZ mehr als einen single Receiver zu betreiben.


An deren Ausgang kommt noch ein Sat-4fach-Verteiler und du kannst an jedem F-Anschluss deiner Dosen bis zu 8 Tuner betreiben


Der Pferdefuss ist doch der,das eben nur 8 unicable Receiver nach alter Norm dort funktionieren .Alle übrigen nur nach unicable 2 bzw. Jess und das haben eben zur Zeit wenige Receiver an Bord und kein einziger TV mit integrierten Tuner soweit ich weiß.


[Beitrag von barsch, am 05. Jan 2017, 17:04 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 17:52

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Du kannst auch deinen MS entfernen und statt dessen eine Unicablematrix mit 32UB verwenden. An deren Ausgang kommt noch ein Sat-4fach-Verteiler und du kannst an jedem F-Anschluss deiner Dosen bis zu 8 Tuner betreiben




boha ist das alles kompliziert.

das mit dem 4fach verteiler und den 8 tunern habe ich nicht verstanden.



die Möglichkeit 8 Receiver an einem F-Anschluss zu betreiben, besteht darin, dass ich den MS gegen den "Unicablematrix mit 32UB" austausche und dann im Wohnzimmer beispielsweise den 8 fach Verteiler anschließe und von dem dann zwei kabel in den KS8090 gehen und 2 in die SKY BOX? alle anderen bleiben offen für Radio oder ähnliches?! (oder man kauft halt ein 4er verteiler)



ODER


ist der 4fach verteiler DIREKT hinter dem Unicablematrix mit 32UB zu verbauen und aus dem 4fachverteiler dann in die Schlafzimmer bzw die zwei Kabel ins Wohnzimmer?! und dort ein kabel in die SKY box und ein kabel in den KS8090? dort muss ich dann nur die Empfangsart umstellen


was heißt bei dem ding Programmierbar? Kann ich es einfach anschließen und es läuft? Ich bin kein Elektriker


das senderding an der Schüssel kann ich nicht austauschen, da es ein Mehrfamilienhaus ist.


barsch, ich würde es ggf. vorziehen auch im KZ und SZ twin tuner zu betreiben, bevor ich dann in paar Jahren wieder alles umbauen muss.


gibts irgendwo ein youtubevideo wo einer sorn ding auspackt und in betrieb nimmt, oder ist das zu exotisch


[Beitrag von Patrick1990 am 05. Jan 2017, 17:57 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 19:03

das senderding an der Schüssel kann ich nicht austauschen, da es ein Mehrfamilienhaus ist.


das Ding nennt sich LNB und das es jetzt aufeinmal ein Mehrfam. Haus sein soll schreibst du erst jetzt
damit könnte der MS den du hier eingestellt hast nicht das ganze Haus versorgen ,wenn so wie im Bild nur 4 Kabel an den Teiln. Ausgängen angeschlossen sind.
Solang das nicht 100%ig geklärt ist,brauch man hier auch nicht weiter schreiben.
Patrick1990
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2017, 19:53
im Technikraum sieht es so aus.

http://imgur.com/a/kBdlr
oben rechts kommen die Kabel von der Schüssel. in den Verstärker.

von dort werden die dann zwei mal gesplittet um dann wieder in die Wohnungen als vertikal, horizontal low und highirgendwas durch den von mir bereits geposteten MMS 5060 auf die 4 einzelnen Fernsehsignale runtergerechnet /umgerechnet zu werden.

sollte doch eigentlich kein problem darstellen oder?
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 21:27
die Verteilung sieht so aus ,als ob für jede Wohnung ein extra MS verbaut wurde .Wenn ich das richtig sehe,sollten das 5 oder 6 WE sein.Egal demnach könnte in eurer Wohnung ein unicable MS eingefügt werden.
Wenn du dir nicht sicher bist,lass es einen Fachmann machen.Ansonsten ist das kein Hexenwerk vorausgesetzt die Eingangspegel stimmen im ist Zustand. Davon gehe ich aber aus.
Bei arbeiten an der Anlage Netztstecker ziehen vom MS so wie im Bild jetzt. Die Eingangskabel sind ja farbig markiert .Demnach die Bezeichnung am MS für die Ebenen auf das jeweilige Kabel zu übernehmen und gut aufschreiben.Der neue unicable MS ist dann an seinen Eingängen auch entsprechend gekennzeichnet.Welches Kabel von welchen MS Ausgang wo hinführt,kann man im Ausschlussverfahren testen..Kabel abklemmen und schauen wo das Bild ausgefallen ist.(aber vorher immer den MS stromlos machen)
Einbau der neuen unicable Matrix dann umgekehrt.Alle Tuner müssen dann noch auf unicablel mit je einer eigenen Frequenz eingestellt werden.
Der Schalter der für 32 Teiln vorgeschlagen wurde, kann aber trotzdem nur 8 Teiln.im "normalen"unicable Modus versorgen .Alles was darüber geht ,müssten die Geräte mit Jess oder unicable 2 zurechtkommen,wie ich schon schrieb.
Patrick1990
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 22:48
danke für eure hilfe


ich werde es mir die tage mal zulegen und berichten. notfalls schicke ich den kram wieder zurück


[Beitrag von Patrick1990 am 05. Jan 2017, 22:48 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2017, 11:00
Ich gehe mal davon aus,das es sich bei euch um eine Eigentumswohnung handelt.Wenn nicht,ist auf jeden Fall das ok des Eigentümers abzuwarten.

Bitte beachten,wenn du jetzt den Durline bestellen möchtest,dann bitte das Modell https://www.amazon.d...nehmer/dp/B00VJW5CHO
was ich anfangs verlinkt hatte war eine Erweiterungs Kaskade ohne Legacy Ausgänge.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 14:55
Im VU+-Forum habe ich von zwei Usern über Probleme mit den DUR-line DCR wegen eines zu trägen Hochfahrens aus dem Standby gelesen. Weiter einordnen kann ich das nicht. Nur zwei Fälle mag man als Ausnahme ansehen, kann aber auch ein generelles Problem sein, das je nach den Rahmenbedingungen nicht immer auffällt. Als ich eben noch mal auf der Dura-Seite nach den verschiedenen Versionen schauen wollte, fiel mir auf, dass die DCR in der Übersicht im Moment nicht gelistet sind. Über Google findet man beispielsweise noch die Seite zum DCR 5-2-4L4, geht man vor dort aber im seitlichen Menü auf die übergeordnete Rubrik Unicable, werden die DCR nicht mehr aufgeführt. Bei Kreiling findet sich jedoch noch der KR 5-2+4 UNI-MS.

Denselben Funktionsumfang wie DCR 5-2-4L4 (bzw. KR 5-2+4 UNI-MS ) böte auch der JRS0502-4+4T (Etwa 50,- teurer, kein Netzteil nötig, allerdings ist der JRS im Gegensatz zum DCR in der Terrestrik passiv.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SatCR oder Single LNB
bigbang2013 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
SatCR LNB Frequenzen unbekannt
toorop1989 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
SKY SatCR LNB kein Satelittenempfang
canadian1285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  11 Beiträge
SatCR einrichten
Urkman am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Samsung Receiver vs. LNB/SATCR kaum Programme
Desjohnny am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  8 Beiträge
Umrüstung auf Unicable/SatCR
park.ticket am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Satcr , Samsung richtig einstellen
stezei2005 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
Ein-Kabel-SatCR
baujahr1971 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
SatCr mit nur einem Tuner
qu0d am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  5 Beiträge
Restek MSAT+ an EN504094 (SatCR, SCR)
Amazonas am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen