Samsung Receiver vs. LNB/SATCR kaum Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Desjohnny
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 03:36
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem versuche ich im Detail zu beschreiben:

Wir sind gestern umgezogen. Als ich meinen Fernseher mit dem Receiver anschliessen wollte, habe ich nichts mehr empfangen. Also die ganze Installation des Receivers von neu gemacht. Zur Auswahl steht glaube ich automatischer Suchlauf (Astra) / Suchlauf mit Astra und Hotbird und erweiterte Suche.

Ich habe die ersten beiden versucht es geht nicht, keine Programmlisten und keine Satelliten gefunden. Wenn ich auf erweiterte Seuche gehe, versucht er eine Programmliste zu ziehen und findet diese auch nicht. Jetzt kommt man in Rom Menü wo man wählen kann: LNB oder SATCR. Gehe ich auf SATCR und lasse ihn suchen findet er ca 120 Programme, auf LNB nicht eins.

Die Programme die Er dann ausspuckt beinhalten Pro7, Sat 1, Kabel eins und Vox und diverse nicht bekannte Sender. Aber kein RTL oder RTL 2.
Auch HD+ von sat 1 etc nicht.

Was ich auch merkwürdig finde, die Liste fängt bei 101 an und nicht bei 1.

Ich habe mir mal angeschaut was wir auf dem Dsch liegen haben, es ist ein Quad LNB und ein Single. Beides mit einer Schüssel gekoppelt. Die Kabel gehen alle in einen Verteiler, also 4 Rein und 8 raus (2 Parteien Haus) dann ist da irgendwie noch ein Switch zwischen geschaltet, 2 Kabel von dem Vertriler rein und eins Richtung Haus. Ich vermute dass Kabel von diesem Switch ist für unser Wohnzimmer

Erklärung des Switch laut Anleitung: Es ist wie ein twin Receiver der 2 Kanäle auf eins Speist. Schlau werde ich trotzdem nicht draus. Ich erbitte Hilfe.

Beste Grüße
Marcel
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 10:07
Schreib mal bitte hier rein, welche Bezeichnung, Hersteller, Typ etc. diese Weiche 2 auf 1 hat. Oder hänge hier ein Foto rein.
Desjohnny
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 15:05

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Schreib mal bitte hier rein, welche Bezeichnung, Hersteller, Typ etc. diese Weiche 2 auf 1 hat. Oder hänge hier ein Foto rein.

5C01D871-F36E-4726-A6F9-67A6D68E82F3
D1C3F141-034A-40CE-A1D4-0D3BB96ACFD9
90F6BEA3-D8D1-44C1-AE92-28CABFD354AE

Das ist die ganze Anlage
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 15:52
Wenn der Anschluss von deinem Wohnzimmer über den gelben Technisat SCR geht, dann musst du deinen Receiver (welchen?) auf Unicable = SatCR programmieren.
Tuner A auf UB 1 + 1284 MHz und Tuner B auf UB 2 und 1400MHz
Desjohnny
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 16:12

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Wenn der Anschluss von deinem Wohnzimmer über den gelben Technisat SCR geht, dann musst du deinen Receiver (welchen?) auf Unicable = SatCR programmieren.
Tuner A auf UB 1 + 1284 MHz und Tuner B auf UB 2 und 1400MHz


Danke für die Antwort

Receiver ist ein Samsung GX-SM550SM. Wo stelle ich denn da UB 1&2 ein und die MHZ zahlen?

Und wenn ich den über LNB installieren möchte, muss ich den Switch entfernen? Wofür genau ist dieser?

Edit: Wenn ich die 2 Kabel raus ziehe und das schwarze direkt am Verteiler anschließe und die beiden weißen von dem Switch trenne, müsst ich ja wieder über LNB installieren können oder ?


[Beitrag von Desjohnny am 09. Feb 2020, 18:32 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 20:01
Für dein Verständnis:
Der Verteiler mit 4 x IN (zu LNB), 8 x OUT (zu Receivern) ist ein Multiswitch.
Der Spaun ist ein 2/1 Diseqc Switch, damit wird von einem Receiver zwischen einem Ausgang vom Multiswitch und dem single LNB geschaltet. (Zu wem geht der Anschluß?)
Der Technirouter macht es möglich daß 2 Ausgänge vom Multischalter über einen Kabel erreichbar sind, mit Unicable/SCR Protokol.

Hilft das?

MfG,
A33
Desjohnny
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2020, 20:39

a33 (Beitrag #6) schrieb:
Für dein Verständnis:
Der Verteiler mit 4 x IN (zu LNB), 8 x OUT (zu Receivern) ist ein Multiswitch.
Der Spaun ist ein 2/1 Diseqc Switch, damit wird von einem Receiver zwischen einem Ausgang vom Multiswitch und dem single LNB geschaltet. (Zu wem geht der Anschluß?)
Der Technirouter macht es möglich daß 2 Ausgänge vom Multischalter über einen Kabel erreichbar sind, mit Unicable/SCR Protokol.

Hilft das?

MfG,
A33


Sorry habe ich nicht verstanden.

Meine Frage war einfach nur: wenn ich es da weg nehme das schwarze Kabel vom Switch, welches in mein Wohnzimmer geht und es direkt am Verteiler anschließe, müsste ich doch direkt wieder LNB Installation bekommen, anstatt SATCR oder ?
a33
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 21:30
Du kannst in der Tat das schwarze Kabel direkt am Multiswitch anschließen.

Für den Samsung GX-SM550SM würde das wahrscheinlich reichen (nur einen Tuner, und nur dvb-s, laut Specs).

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 09. Feb 2020, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SatCR LNB Frequenzen unbekannt
toorop1989 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
SatCR oder Single LNB
bigbang2013 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Satcr , Samsung richtig einstellen
stezei2005 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
SKY SatCR LNB kein Satelittenempfang
canadian1285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  11 Beiträge
wie komme ich an SatCR lnb?
Patrick1990 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Samsung TV findet kaum Programme
Chriss1994 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  20 Beiträge
SatCR einrichten
Urkman am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer Samsung BD8200S-Receiver findet kaum Programme an bestehender Anlage
LuziferXIII am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
[Gelöst] SatCR und DiSEqC ? Einstellung Samsung QLED
alex45 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Umrüstung auf Unicable/SatCR
park.ticket am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen