Sat Signal ZDF 100% / TNT Serie 8%

+A -A
Autor
Beitrag
muffi33
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 21:45
Hallo zusammen,

hier gibt es doch mit Sicherheit einige Experten die mir weiterhelfen können.

Ich habe mir vergangene Tage eine Sat Anlage (Selfsat H30D4) auf der Garage installiert, da sie so schön unauffällig ist. Ausgerichtet habe ich sie Anhand der Sender ARD, ZDF und pro 7. auf allen bekomme ich eine signalqualität von über 85%.

Heute habe ich mein Sky Abo bekommen. Hier ist es leider so, dass einige Sender nicht wirklich anschaubar sind. aufgefallen ist es mir bisher besonders bei TNT Hd. (viele bildaussetzer, Qualität bei unter 10%.) Den 'nicht-hd' TNT Kanal widerrum empfange ich mit gut 75%. sky Cinema hd bspw läuft zwar ohne Probleme, aber auch hier habe ich mal nachgeschaut, es sind ca 30%.

Empfangen tue ich mit einem samsung es6300 mit einem unicam deltacrypt, aber auch der sky Receiver liefert gleichwertige Empfangstärken.

jetzt frage ich mich natürlich , was tun? im Internet liest man ja immer, man solle nach einem schwachen Transponder ausrichten(zdf). Richte ich nun die Antenne nach bspw TNT Serie HD aus , muss ich dann mit signalverlust bei den Sendern rechnen, die ich bisher gut empfange?

Danke im voraus für Tipps und Ratschläge

mit dem iphone getippt, ich bitte Rechtschreibung zu entschuldigen
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 23:09
Hallo und herzlich Willkommen bier im Forum.

Die Ausrichtung der Selfsat hast Du vermutlich mit der TV-eigenen Signalempfangsanzeige vorgenommen, oder?
Wie lang ist das Kabel von der Selfsat zum TV?
Gibt es eine Fensterdurchführung, wenn ja welche?

Poste einmal die Empfangswerte für 3sat HD und phoenix. Dazu ggf. die Info-Taste länger als 5sec drücken oder im Menü nachsehen.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jan 2013, 23:11 bearbeitet]
muffi33
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 23:57
Phoenix 3sat HD

Hallo nochmal und Danke :),

Die Ausrichtung habe ich zuerst mit einem SatFinder (Amazon 10€ Gerät) vorgenommen, das hat auch grob geklappt, allerdings konnte ich bei der Feinjustierung mit der % Anzeige des TVs besser umgehen.

Das Kabel ist 120db geschirmt, ca 20m lang und an keiner Stelle unterbrochen (Fenstereurchführung etc.)
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 00:08
Hallo,

poste einmal einen Link von dem 120dB Koaxkabel.
Mir schwant da schon wieder übles...

Bei 20m Kabellänge ist die sammytypische Übersteuerung schon mal fast ausgeschlossen.
Entweder ist die Selfsat nicht richtig feinjustiert oder wird durch ein Hindernis teilweise abgeschattet oder Dein Koaxkabel ist iwie Murks bzw. die Stecker sind schlecht montiert.

Der ES6300 müsste 100% Signalqualität bei einem Top-Empfang bringen.
muffi33
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 00:14
Hier das Kabel

Was ich nicht verstehe ist, dass ich teilweise beinahe 100% Empfang habe, siehe pro7, allerdings TNT Serie hd unguckbar ist.

Die Antenne hat rundherum freie Sicht, auch kein Entfernter Baum der im weg steht.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 00:23
Das Kabel ist Schrott, da der Innenleiter aus CCS=Copper Coated Steel (Kupferkaschierter Stahl) besteht.

Gehe zum nächsten RFT-Fachmann vor Ort und besorge Dir erst einmal ein vernünftiges 2- oder 3-fach geschirmtes Koaxkabel mit reinem CU-Innenleiter wie z.B. ein LCD95 oder ein LCD 111 samt passender Self-Install Stecker.

Weitere Anregungen dazu gibt es in oben gepinnter Sat-FAQ.
muffi33
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 00:35
...
Das Kabel kann ich nicht mehr tauschen, dies wurde fachmännisch verlegt und Bohrungen in Hauswand, Fensterrahmen etc wieder mit Bauschaum und Acryl verschlossen. Der Aufwand wäre also enorm und kostspielig. Es wird doch nicht nur hieran liegen, oder?

Wie ist es denn vom Grundgedanken her, wenn ich die Selfsat nach TNT ausrichte? Bewege ich die Antenne dann von den anderen Sendern quasi weg und bekomme dort schlechteren Empfang?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 00:43
Hallo,

muffi33 schrieb:
Das Kabel kann ich nicht mehr tauschen, dies wurde fachmännisch verlegt und Bohrungen in Hauswand, Fensterrahmen etc wieder mit Bauschaum und Acryl verschlossen.

Eine Kabelverlegung hat so zu erfolgen, dass ein Austausch auch ohne größere Probleme vorgenommen werden kann.
Acryl und Bauschaum sind schnell entfernt und wieder angebracht.

muffi33 schrieb:
Es wird doch nicht nur hieran liegen, oder?

Diese Sorte von Kabel kann sonstwas an Fehlerbilder hervorrufen. Dafür bekommt man es ja auch schon fast (preislich gesehen) nachgeschmissen.

muffi33 schrieb:
Wie ist es denn vom Grundgedanken her, wenn ich die Selfsat nach TNT ausrichte? Bewege ich die Antenne dann von den anderen Sendern quasi weg und bekomme dort schlechteren Empfang?

Das kannst Du probieren. Die Ausrichtung einer Selfsat Flachantenne ist übrigens Millimeterarbeit. Vor allem beim Schraubenanziehen wird da gerne nochmals was unbeabsichtigt verstellt.
muffi33
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 00:50
Danke erstmal bis hierher!

Ich hoffe mal das es morgen nicht zu stark regnet, dann Dreh ich einfach nochmal etwas dran rum. Das Kabel nochmal zu tauschen behalte ich mal als Notlösung im Hinterkopf, denn eigentlich läuft ja alles fehlerfrei bisher. Nun, bis auf TNT
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 01:45

muffi33 schrieb:
Es wird doch nicht nur hieran liegen, oder?

Wenn das Kabel nicht beschädigt wurde (Knick), verursacht das Kabel sehr wahrscheinlich nicht das Empfangsproblem. Ein Kabel mit StaKu-Innenleiter sollte man zwar nicht kaufen. Aber StaKu als Innenleitermaterial wirkt sich primär negativ auf den Gleichstromwiderstand aus. Der ist bei 20 m noch kein Problem, ein Umschaltproblem liegt offensichtlich nicht vor. Signaltechnisch stört da schon eher das Schirmgeflecht aus Alu. Um dennoch das Kabel als Störquelle auszuschießen, könntest Du ein neues von einwandfreier Qualität zunächst testweise lose verlegen.


muffi33 schrieb:
Ausgerichtet habe ich sie Anhand der Sender ARD, ZDF und pro 7.

ARD als Sender gibt es nicht, und es fehlt die Differenzierung zwischen SD und HD. Das Erste HD (11494 MHz H), Pro 7 D (egal ob HD 11464 MHz H oder SD 12545 MHz H) können nicht oder nur mit kleinem Überlapp durch Transponder von Position 23,5° gestört werden (jedenfalls laut KingOfSat, es gibt teils abweichende Angaben, dann aber mit Transpondern mit niedrigen Symbolraten.).


Hier ist es leider so, dass einige Sender nicht wirklich anschaubar sind. aufgefallen ist es mir bisher besonders bei TNT Hd. (viele bildaussetzer, Qualität bei unter 10%.)

Du meinst TNT Serie HD auf 11876 MHz H (19,2°-Transponder 73), richtig? Hier gäbe es den 23,5°-Transponder 73, der den Empfang stören kann, wenn die Antenne zu weit nach Osten ausgerichtet wurde.

Gut: Auch für andere Transponder wird es solche Übereinstimmungen geben. Dennoch ist es einen Versuch wert, konkret für den Transponder auf 11876 MHz horizontal zu testen, ob eine leichte Korrektur nach Westen den Empfang verbessert. Nur darf man nicht zu weit drehen, denn sonst stört Eutelsat 16A auf Position 16°. Das betrifft vor allem 11464 MHz H mit Pro7 HD.
muffi33
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 18:05

Du meinst TNT Serie HD auf 11876 MHz H (19,2°-Transponder 73), richtig? Hier gäbe es den 23,5°-Transponder 73, der den Empfang stören kann, wenn die Antenne zu weit nach Osten ausgerichtet wurde.


Genau. Das erneute ausrichten hat geholfen. Dies habe ich anhand der beiden schwächsten Sender Sky Cinema HD und TNT Serie HD gemacht. Jetzt sind es immerhin 30-35% bei TNT. Und draußen nieselt es und ist stark bewölkt, ich denke bzw ich muss mich damit abfinden, dass es reicht. Allerdings lässt es sich auch problemlos gucken, keine Ruckler etc.

Was noch negativ auffällt ist die Bitfehlerrate.
TNT : 1400
Pro 7 HD: 500
Das Erste HD: 250
... Und bei einigen anderen Sendern in diesen Bereichen.

Allerdings ist das Bild kristallklar und ich kann keine Fehler erkennen. Alles läuft toll. Wofür ist denn die fehlerrate? Kann ich die jetzt einfach getrost ignorieren, da ja alles nun läuft?

Danke
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 19:37

muffi33 schrieb:
Was noch negativ auffällt ist die Bitfehlerrate.
TNT : 1400
Pro 7 HD: 500
Das Erste HD: 250

Wofür ist denn die fehlerrate?

Für etwas, also im positiven Sinn, ist die BER gar nicht . Ein höherer BER-Wert ist in Grenzen tolerabel. Sind es nicht zu viele Fehler, werden diese von der Fehlerkorrektur ausgebügelt. Das Bild ist dann nicht schlechter als bei einwandfreiem Empfang.

Wirklich gut ist Dein Empfang mit diesen Werten aber nicht . Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen: Ich glaube wie gesagt nicht, dass das sicher nicht sonderlich gute Kabel dafür verantwortlich ist. Um sich sicher sein zu können, müsste man ein anderes probieren. Für mich sieht das eher nach einem ab Antenne grenzwertigen Signal aus. Ich habe aber noch nie eine Selfsat probiert und kann daher nicht sagen, ob die Antenne an ihre aus der Größe resultierenden Grenzen stößt, oder ab sie defekt bzw. immer noch nicht 100%ig ausgerichtet ist. Ist auch durch Drehen um die Reflektorachse (Skew-Einstellung) nicht mehr herauszuholen?

Fest steht aber, dass z.B. nach Inbetriebnahme von Eutelsat 16A einige Leute ihre Miniantennen gegen größere tauschen mussten. Je kleiner eine "normale" Antenne ist, desto mehr Störsignal fängt sie – relativ gesehen - von den Nachbarsatelliten ein. Und eine Flachantenne wie die Selfsat ist besonders für Einstrahlungen von der Seite anfällig.

BER ist übrigens keine "fehlerrate". Eine Fehlerrate wäre die Anzahl der pro Zeiteinheit auftretender Fehler. Die misst der TV nicht. Und eine Fehlerrate wäre alleine auch nicht aussagekräftig. Vielmehr bedeutet BER "bit error ratio", nicht ".. rate". Bewertet wird das Bitfehlerverhältnis, also der Anteil der als falsch bewerteten Bits. BER ist damit immer < 1 und einheitenlos. Es fehlt bei der Anzeige des TVs noch ein Koeffizient wie 10^-6 oder so.
muffi33
Neuling
#13 erstellt: 04. Jan 2013, 22:30

Ist auch durch Drehen um die Reflektorachse (Skew-Einstellung) nicht mehr herauszuholen?


Nicht wirklich, nein

Warum auch immer, hat die signalqualität den Abend über konstant abgenommen. Von über 30 auf mittlerweile 14%. Kann ich mir nicht erklären, bewegt hat sich die Antenne nicht.
Ich denke ich werde die selfsat austauschen und einen Richtigen Spiegel installieren von 80cm Größe. Damit habe ich dann hoffentlich Ruhe.

Taugen diese amazon Antennen was?Opticum

Oder diese Triax in Verbindung mit einem "Billig lnb"?

Die Bewertungen sind alle Top, daher wird mir nicht der Unterschied zu einer 180€ Kathrein Schüssel + lnb klar.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2013, 22:49

muffi33 schrieb:
Oder diese Triax in Verbindung mit einem "Billig lnb"?

Die TDS 78 ist eine gute Wahl , wenn es preiswert sein soll. Deren Reflektor ist viel stabiler als der von der Alu-Triax. Und bei Balkonmontage stört das größere Gewicht der Stahl-Variante auch nicht.

Einen großen Schritt gegenüber der Selfsat würdest aber auch mit der Gibertini XP 65 machen. Die wäre etwas unauffälliger, und sie hat einen super-soliden LNB-Halter aus Metall. Das Plastik-Teil der Triax TDS ist nicht so der Bringer.

Als LNB würde ich eines von Alps nehmen, z.B. das Quad.
muffi33
Neuling
#15 erstellt: 04. Jan 2013, 23:08

raceroad schrieb:

muffi33 schrieb:
Oder diese Triax in Verbindung mit einem "Billig lnb"?

Die TDS 78 ist eine gute Wahl , wenn es preiswert sein soll. Deren Reflektor ist viel stabiler als der von der Alu-Triax. Und bei Balkonmontage stört das größere Gewicht der Stahl-Variante auch nicht.

Einen großen Schritt gegenüber der Selfsat würdest aber auch mit der Gibertini XP 65 machen. Die wäre etwas unauffälliger, und sie hat einen super-soliden LNB-Halter aus Metall. Das Plastik-Teil der Triax TDS ist nicht so der Bringer.

Als LNB würde ich eines von Alps nehmen, z.B. das Quad.


Danke für deine fachkundige Hilfe! Das mit dem Alps lnb war ein guter Tipp!
So werde ich es dann machen, würde mich aus Kostengründen dann allerdings gegen die gibertini und für die triax td64 entscheiden.
Die 64cm reichen für astra 19.2 vollkommen aus, inkl. Schlechtwetterreserve?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2013, 00:56
Die TDS 64 wäre auch schon ein Fortschritt gegenüber der Selfsat. Aber gleichsetzen kann man eine 64er Triax mit einer 65er Gibertini nicht. Schaut man nur auf die Nennmaße, dann ähneln sich diese Antennen mehr, als das tatsächlich der Fall ist: Der Reflektor der 65er Gibertini misst (oval) 670 / 715 mm, womit seine Fläche zwischen Triax 78 (780 / 700 mm) und Triax 64 (660 / 600) liegt. Das gilt folgerichtig auch für den Antennengewinn. Die XP 65 ist zwar etwas größer als die 64er Triax, aber durch den in Reflektorfarbe lackierten Feedarm recht unauffällig. Ich würde mich zwischen TDS 78 und XP 65 entscheiden.

Außerdem: Das mit dem Balkon war ja eine Verwechslung meinerseits . Eine nicht an, sondern auf der Garage montierte Antenne ist im Regelfall erdungspflichtig! Eine Antennenanlage ist nur dann nicht erdungspflichtig, wenn sich Antenne und Kabel im Schutzbereich des Gebäudes befinden: Ausladung max. 1,5 m, mind. 2 m unterhalb der Dachkanten (s. z.B. Info Kleiske / Bild Seite 7).
muffi32
Neuling
#17 erstellt: 20. Feb 2014, 19:59
Hallo ,

habe nun endlich nach über 1 Jahr von der Belfast auf eine Triax TD 64 mit Alps LNB.

Seit 2 tagen turne ich jetzt im Regen auf der Garage run .
Ums verrecken krieg ich die Schüssel nicht ausgerichtet. Habe mir heute aus Verzweiflung bei Conrad einen Sat Finder gekauft. Plötzlich bekomme ich irgendwo in Astra Richtung einen ausschlagenden Pegel. Habe diesen bestmöglich eingestellt. Bei einer Dämpfung von ca +3 des Sat Finders bekomme ich einen Ausschlag von +7. Mehr ist nicht drin. Drehe ich die Dämpfung runter verschwindet das Signal logischerweise.

Also Suchlauf am TV -> 0 Sender. Ich verzweifle noch. Ich dachte, die seien deutlich einfacher einzustellen als die Belfast Teile.

Macht es Sinn einen Profi zu engagieren? Gibt es gar Leute hier im Forum die so etwas für eine Tasse Kaffee und Trinkgeld machen?



edit:

Erneuter Suchlauf zeigt nun 17 Sender im Samsung TV an, die angeblich auch auf Astra 19.2 liegen sollen (sagt zumindestens der TV)
EUrosport CZ, Discovery, Fishing and Hunting, HBO 2, Disney Channel, TELKA, Cinemax, Leo TV..

Das ist Astra 23.5E richtig? Heißt, noch etwas gen Osten drehen?


[Beitrag von muffi32 am 20. Feb 2014, 20:17 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 12:31
Hi,

Heißt, noch etwas gen Osten drehen?

Nein, 4,3° nach Süden! Immer nur winzig kleine Schritte drehen, dann ca. 10 sec. warten und die Signalstärke und die Qualitätsanzeige des Sat-Receivers beobachten (je höher die Werte sind, desto besser). Dann wieder winzig kleinen Schritt weiter drehen.
Zum Schluß den Elevationswinkel (Ausrichtung in der Höhe) noch verbessern (auch nach der Qualitätsanzeige des Sat-Receivers).

Nach dem festziehen der Schrauben nochmal kontrollieren!

Hier siehst Du, welche Programme auf Astra 19,2 in den vier Ebenen sind: http://www.google.de...vm=bv.61725948,d.Yms


[Beitrag von bui am 21. Feb 2014, 12:35 bearbeitet]
muffi32
Neuling
#19 erstellt: 21. Feb 2014, 18:34
morgen kommt die selfsat wieder drauf. Es scheint mir unmöglich diese Schüssel zu justieren.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2014, 20:36

muffi32 (Beitrag #19) schrieb:
morgen kommt die selfsat wieder drauf. Es scheint mir unmöglich diese Schüssel zu justieren.


wenn du bei der kleinen Triax schon aufgibst,was willst du dann bei einer 1m Antenne machen,wo der Öffnungswinkel noch kleiner ist?
und 10sec musste ich noch nie warten bei der Justierung.Mann schaut eigentlich nur auf den Balken für die Signalqualität ( nicht Signalpegel!) der könnte auch von einem Nachbarsat stammen.Sobald sich bei der SIGQ was bewegt,bist du auf dem richtigen Sat,dann nur noch Millimeterweise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D 8 Serie Satellitenempfang
YourLady am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  15 Beiträge
Samsung TV ZDF HD (sat)
Umbrellacorp. am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  12 Beiträge
Multischalter Opticum 9/6 TNT QS
itubbe am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Problem mit SAT Signal
syd33 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  4 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Bildaussetzer Sat-Empfang ARD,ZDF in HD
/Hirschmann/ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Sat-Störung auf ZDF-Transponder
davidcl0nel am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
Kein SAT-Empfang vom ZDF
Onkel_Dapte am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  11 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen