Von Kabel auf Sat TV, Unicable? Viele Fragen?

+A -A
Autor
Beitrag
timlagezz
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 18:51
Hallo,
Ich habe vor von Kabel Deutschland wegzugehen und TV nur über SAT zu schauen.
Ich möchte gern meine Kabeldosen weiter verwenden. Leider habe ich keine Ahnung ob und wie das funktionieren kann. Ich muss dazu sagen das die Wohnung ganz neu saniert wurde und die Kabel in den Wänden auch alle neuwertig sind.

Ich kann nicht sagen wie die Dosen miteinander verbunden sind.
Im Keller ist ein Kasten der Kabel Deutschland. Von dort muss es ja logischer Weise in die Wohnung eingespeißt werden. Alle Kabeldosen, sehen gleich aus, Es kommen immer 2 Kabel an. Etwas anderes kann ich nicht feststellen.

Was brauch ich um Unicable machen zu können?
Ist das mit einer Flachantenne möglich?
Ich möchte 3 Receiver anschließen.

Hat jemand Ahnung vom Thema Unicable und kann Hilfestellung geben?
Al100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 18:54
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 19:03
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 19:55
Wenn Du die genaue Verkabelung nicht kennst und nichtmal weisst wie die Struktur aufgebaut ist macht es keinen Sinn sich Gedanken zu machen.
Dein "Projekt" scheitert schon wenn an dem Strang zu Deiner Wohnung noch andere Wohnungen hängen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 20:07

timlagezz (Beitrag #1) schrieb:
Was brauch ich um Unicable machen zu können?

Das Wichtigste ist zunächst die genaue Kenntnis des Ist-Zustandes. Nach


Alle Kabeldosen, sehen gleich aus, Es kommen immer 2 Kabel an. Etwas anderes kann ich nicht feststellen.

gibt es diesbezüglich aber noch Nachholbedarf: Wenn in einer BK-Installation an vermeintlich allen Dosen bauseitig zwei Kabel angeschlossen sind, dann kennt man noch nicht alle Dosen. Falls es nach der vermeintlich letzten Dose eines Stranges noch eine oder mehrere weitere geben sollte, dann ist das egal. Das Kabel zu den nicht mehr benötigten Dosen schließt man halt nicht an.

Aber nur vage Kenntnis der jetzigen Installation kann auch bedeuten, dass es irgendwo versteckt und womöglich nicht ohne Flurschaden erreichbar noch einen BK-Verteiler oder Abzweiger gibt. Dann ginge der Ärger los, weil BK-Verteilkomponenten getauscht werden müssen. Im Zweifelsfall alle Doseneinsätze ausbauen und die Antennenkabel mit Multimeter (Widerstandsmessbereich) oder Durchgangsprüfer durchklingeln. Dabei für die Anfertigung einer Skizze die ungefähren Distanzen abschätzen und – falls der Typ des verlegten Kabels nicht bekannt ist - einen Blick auf dessen Aufbau werfen: Schon mind. 2-fach geschirmt? Innenleiter mit einem Durchmesser um 1 mm oder um 0,8 mm aus reinem Kupfer oder verkupfertem Stahl? Isolation des Innenleiters semitransparent und fest oder undurchsichtig und schaumstoffartig?


Ist das mit einer Flachantenne möglich?

Im Prinzip ginge das z.B. mit einer D4-Selfsat und einem Quad-kompatiblen Unicable-Baustein. Wann immer möglich sollte man sich das aber nicht antun! Diese Mini-Antennen sind schon für konventionelle Signalverteilung nicht ganz unproblematisch. Bei begrenztem Platz besser: Konventionelle Antenne in guter Qualität und ab mind. 65 cm, besser mind. 75 cm Durchmesser.


Ich möchte 3 Receiver anschließen.

Receiver ist nicht gleich Receiver. Möchte man sich parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anderes aufzeichnen, oder möchte man zwei beliebige Programme aufzeichnen, braucht man hierfür einen Twinreceiver. Und der zählt bei Unicable doppelt. Bedeutet: Ein Unicable-LNB reichte schon vom Prinzip her nur dann, wenn max. einer der drei Receiver ein Twinreceiver sein soll.


Beachten: Nur eine im Schutzbereich des Hauses (= alle Antennenteile max. 1,5 von der Hauswand entfernt und mind. 2m unterhalb der Dachkanten) montierte Antenne ist von der Erdungspflicht befreit (> siehe z.B. Info Kleiske)!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 01:32
Selfsat und Unicablematrix kann ich nicht empfehlen, denn das eh grenzwertige Signal einer Miniantenne wird durch die zusätzliche Frequenzumsetzung nicht besser

Und wie raceroad schon schrobte: Ohne genaue Kentniss deiner Verteilstruktu, kann man leider nichts sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Fragen
Soundi1 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Suche SAT Unicable Multiswitch
De_Keiler am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  8 Beiträge
Unicable fragen
Lars_D.83 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Unicable
mawi82 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  8 Beiträge
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
*Joseph* am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  39 Beiträge
SAT/ KABEL Kuddelmuddel vereinheitlichen (Unicable?)
antidot* am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  8 Beiträge
Umstellen von Kabel auf SAT Unicable - Unsicherheiten
maibas am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  18 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - viele Fragen
kalauer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
SAT>IP Unicable
Overkiller am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  19 Beiträge
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen