Hilfe! Fernseher mit Sat-Anlage zum Laufen bringen

+A -A
Autor
Beitrag
whitechocolate251
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:36
Hallöchen!

Ich bin kurz vorm Verzweifeln!
Hoffe aber, dass mir hier im Forum jemand gut weiterhelfen kann.

Wir haben uns ein Haus gekauft und sind am Wochenende eingezogen.
Nun wollten wir unseren Fernseher anschließen, doch leider zeigt dieser "Kein Signal (Fehler 102)".

Hier ein paar Infos:
Wir haben vom Vorbesitzer eine Satellitenantenne auf dem Dach.
Absolut keine Ahnung welche Marke usw.

Der Vorbesitzer sagte, wir könnten einfach mit Hilfe eines Receivers unseren Fernseher an die Sat-Anlage anschließen.
Nun haben wir uns den Technistar S1+ HD-Receiver gekauft. Diesen über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden als auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.

Die Sender wurden gesucht, nur bei der Fertigstellung kommt immer die Meldung "Hinweis 102 - kein Signal".

Hier ein paar Daten, die ich mir notiert habe:
LOF low 9750 MHz
LOF high 10600 MHz
LOF trans 11700 MHz
Transponderfrequenz 12109
Polarisation h
Symbolrate kbd 27500

Es wäre bezaubernd, wenn mir, dummem Gänschen , jemand von euch auf einfachste Weise erklären könnte, wie ich es hinbekommen kann, dass mein Fernseher läuft, so dass ich wieder den ganzen Schrott, den sie zu 90% im Fernsehen zeigen, anschauen kann.

Ganz, ganz lieben Dank im Voraus für euren Support!!!!

Sonnigen Gruß
Monika
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:51

whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:
auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.


Ich hab mal in der BDA https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-S1+/352-1637-1754/ (im Reiter Downloads gibts die BDA) nachgeschaut, der Technisat hat nur eine Anschlußbuchse für den Anschluß des Antennenkabels, auf Seite 4 mit LNB-Eingang bezeichnet. Da mußt du das Kabel anschließen, sonst kann er keine Programme empfangen.

gruß schraddeler
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:27
Bei SAT wird sowohl an der Antennendose als auch am Receiver / TV nichts gesteckt, da wird geschraubt.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:34

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:

whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:
auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.


Ich hab mal in der BDA https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-S1+/352-1637-1754/ (im Reiter Downloads gibts die BDA) nachgeschaut, der Technisat hat nur eine Anschlußbuchse für den Anschluß des Antennenkabels, auf Seite 4 mit LNB-Eingang bezeichnet. Da mußt du das Kabel anschließen, sonst kann er keine Programme empfangen.

gruß schraddeler


Ich vermute, sie hat das Antennenkabel in die Antennenbuchse des TVs gesteckt.......


[Beitrag von Teoha am 05. Mrz 2013, 19:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:01

poopswindle (Beitrag #3) schrieb:
Bei SAT wird sowohl an der Antennendose als auch am Receiver / TV nichts gesteckt, da wird geschraubt.

Nö.

Es gibt zig Antennensteckdosen nur mit steckbaren IEC-Anschlüssen, die voll Sat-tauglich sind. Allerdings ist es auch bei solchen Dosen immer nur einer.

Daher:
whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:
[....] als auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.

Falls damit die Steckanschlüsse einer Antennendose ohne F-Buchse (F-Buchse = mit Gewinde) gemeint sein sollten: Welcher Anschluss wurde verwendet, tatsächlich der mit der Buchse oder der mit dem Stift im Zentrum?

Bei 2-Loch Dosen ohne F-Buchse muss man für gesteuerte Satanlagen meist, aber nicht immer den Anschluss mit dem Stift verwenden. Zusammen mit einer gebräuchlichen Anschlussleitung für den Satreceiver mit zwei F-Steckern bräuchte man einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung, z.B. diesen:



Im Zweifelsfall Typbezeichnung des Antennendoseneinsatzes (Deckel abschrauben und nachsehen.) posten!
whitechocolate251
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:31
Hallo zusammen,

ich kann sie beruhigen, die Technik ist auf dem neuesten Stand, um auf bis zu vier Fernseher die Programme nach aktuellen DVB-S2 Standard zu empfangen. Das Haus wird im Dez. erst 10 Jahre alt. Es muss nichts eingebaut, umgebaut oder zusätzlich gekauft werden.

Was für eine Sat-Anlage befindet sich auf dem Dach? 80ger Schüssel
Wann gekauft und installiert? Schon länger her…
Wann zuletzt eingestellt? Leider auch schon länger her – drei Jahre
Was für ein LNB? Quad-LNB, 4 gleichwertige Ausgänge, alle 4 Kabel enden in einer Box
Ein oder mehr LNBs? einer
Analog oder digital? Digital für DVB-S2 geeignet und wurde dafür schon genutzt
Existiert ein Multischalter? Ist wohl im LNB eingebaut

Bitte keine Besserwisser-Antworten, von wegen gesteckt oder geschraubt - Sie wissen schon, was ich meine. So ein dummes Gänschen bin ich auch wieder nicht.
Zuerst wird gesteckzt und dann natürlich zum Fixieren geschraubt!

Ich würde mich sehr über nette, ehrlich gemeinte und einfach formulierte Hilfe freuen!!

Merci & Gruß
Monika
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:58
uiuiuiui, wer ist denn da pikiert.....

Ein Quad-LNB hat einen MS integriert. Dann passt aber das nicht:


alle 4 Kabel enden in einer Box


Box = Multischalter ? (MS)
Dann wäre es kein Quad-LNB, sondern ein Quattro.

Und die Kabelwege sind immer noch nicht so wirklich von Dir erklärt.

Ansonsten duzt man sich in Foren und wenn jemand so fragt:


Es wäre bezaubernd, wenn mir, dummem Gänschen , jemand von euch auf einfachste Weise erklären könnte,


muss er mit diesen Antworten:


Bitte keine Besserwisser-Antworten, von wegen gesteckt oder geschraubt


rechnen. Und böse sind die auch nicht gemeint. Schliesslich suchst du ja hier jemanden der es "besser weiß" als Du, oder ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:08
Hallo Monika,

leioder bist du darauf:

whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:
Nun haben wir uns den Technistar S1+ HD-Receiver gekauft. Diesen über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden als auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.

nicht eingegangen. Der Receiver hat numal nur eine F-Buchse und damit ist die Frage, wo du dein Antennenkabel angeschlossen hast legitim daher auch die Frage ob gesteckt oder geschraubt, denn bei gesteckt wäre sofort klar, dass etwas nicht stimmt. So wäre es zum Beispiel nicht das erste mal, dass Jemanden ein Kabelreceiver verkauft wurde und der Kabelbruder deines Receivers, der K1 sieht ansonsten total gleich aus ...
Für Ferndiagnosen muss man sowas schon abklopfen.

Bei einem Quad-LNB gibt es keinen Multischalter sondern die Kabel gehen direkt zu den Dosen oder sogar direkt zum Gerät. Leider haben diese LNB die Angewohnheit schnell zu sterben (besonders bei längerer Nichtbenutzung) und durch ihren relativ hohen Strombedarf sehr heikel auf schlechte Kabelverbindungen zu reagieren.
Als erstes solltest du also mal deine F-Stecker kontrollieren, ob der Schirm sauberen Kontakt hat und nicht ein Drähtchen sich um den Innenleiter gewickelt hat. Der Innenleiter sollte ca 0,5...2mm über der Stecker rausstehen. Sowohle am LNB / am hoffentlich vorhandenen Erdungsblock / and der Dose / am Receiver müssen die Stecker auch gut handfest angezogen sein - nur locker draufgedreht reicht nicht.
Kontrolliere im Satelliten <-> LNB-Menü deines Receivers, ob die LNB-Spannung auf ON steht, manche Geräte schalten diese bei Kurzschluss automatisch ab.
Rührt sich dann immer noch nix, dann mal den Receiver an einem anderen Anschluss im Haus testen und(oder bei einem Nachbarn, wo man sicher weis, das die Anlage funktioniert.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Mrz 2013, 12:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:44

whitechocolate251 (Beitrag #6) schrieb:
Bitte keine Besserwisser-Antworten, von wegen gesteckt oder geschraubt - Sie wissen schon, was ich meine. So ein dummes Gänschen bin ich auch wieder nicht.
Zuerst wird gesteckzt und dann natürlich zum Fixieren geschraubt!

Woher soll ich / man wissen, was gemeint ist?

Auch in den aktuellen Produktsortimenten etlicher Hersteller gibt es Antennensteckdosen, an denen es nichts zu verschrauben gibt (keine F-Buchse), sondern die lediglich ausschließlich steckbare Anschlüsse haben, von denen sich einer uneingeschränkt für Sat-TV eignet (Links dazu auf Anfrage kein Problem.). Eine Antennensteckdose dieser Machart wäre im Sinne der Verfügbarkeit aktueller Produkte sehr wohl "auf dem neuesten Stand".

Etliche Nutzer sind daran gescheitert, weil sie sich ausgerechnet den Ausgang einer Dose dieser Machart ausgesucht haben, der sich nicht eignet . Was an einem Hinweis auf diese mögliche und ob Deiner Wortwahl nicht gerade völlig von der Hand zu weisenden Ursache für Dein Problem besserwisserisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen .


Nachtrag: Sollte sich trotz des "gesteckt"

whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:
[....] auch das Antennenkabel in eine der beiden verfügbaren Buchsen gesteckt.

auf den Anschluss eines Satreceivers an eine Antennensteckdose mit (u.a.) zwei verschraubbaren F-Buchsen beziehen: Auch hier kann es so sein, dass nur an einer davon ein Satsignal anliegt.

Im Prinzip ist es sogar möglich, dass sich die einzige F-Buchse einer Antennensteckdose schon konzeptionell nicht für Sat eignet. Das wäre nur dann auszuschließen, wenn sicher ist, dass der Anschluss schon früher erfolgreich für Sat-Empfang genutzt wurde.


[Beitrag von raceroad am 06. Mrz 2013, 18:15 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:33

whitechocolate251 (Beitrag #6) schrieb:
von wegen gesteckt oder geschraubt - Sie wissen schon, was ich meine.

Die Meisten hier im Forum sind Männer.
Männer wissen nie was Frauen meinen.
(Ich sprech da aus Erfahrung, bin schon 15 Jahre verheiratet.)

whitechocolate251 (Beitrag #6) schrieb:
So ein dummes Gänschen bin ich auch wieder nicht.

Das hat auch niemand behauptet, nur aufgrund eines einzigen Posts genau herauszufinden wo das Problem liegt ist halt sehr schwer, zumal man auch noch wissen soll was gemeint ist....

whitechocolate251 (Beitrag #6) schrieb:
Zuerst wird gesteckzt und dann natürlich zum Fixieren geschraubt!

Es wird nicht nur geschraubt um den Stecker zu fixieren, sondern damit ein sicherer elektrischer Kontakt zustande kommt. Deshalb sollte der Stecker auch immer gut angezogen sein.
Hast du die Kabel selbst gefertigt oder gekauft?

whitechocolate251 (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde mich sehr über nette, ehrlich gemeinte und einfach formulierte Hilfe freuen!!

Wir geben unser Bestes, aber du mußt uns halt auch die Augen ersetzen, wir können halt deine Installation nicht sehen, von daher müssen wir erstmal rausfinden wo dein Problem überhaupt liegt. Und deshalb wollen wir einfach erstmal nur wissen wo das Antennenkabel angeschlossen ist.

gruß schraddeler
whitechocolate251
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:25
Guten Morgen.

Das Kabel habe ich bei Conrad gekauft - Fertigkabel für bis zu 90 kbd.
Reingesteckt+ geschraubt habe ich es zum einen in den HD-Receiver hinten links und in die linke "Steckdose" in der Wand. Habe zwei Stecklöcher für die Satellitenantenne und darüber zwei für Kabelfernsehen!?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:53

whitechocolate251 (Beitrag #11) schrieb:
Habe zwei Stecklöcher für die Satellitenantenne und darüber zwei für Kabelfernsehen!?

Hast du den anderen Anschluss der Steckdose auch ausprobiert?
Es könnte nämlich sein, dass eine:
- Twindose verbaut wurde, aber neur ein (statt2) Koaxkabel angeschlossen wurden
- Multimediadose verbaut wurde, dann ist der eine F-Anschluss nicht für Sat, sonder für ein Kabel-Modem
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:26

whitechocolate251 (Beitrag #11) schrieb:
Das Kabel habe ich bei Conrad gekauft - Fertigkabel für bis zu 90 kbd.

Gut, dann ist ein fehlerhaftes Kabel relativ unwahrscheinlich, wobei ich mit der Angabe "bis zu 90 kbd" nix anfangen kann.

whitechocolate251 (Beitrag #11) schrieb:
Reingesteckt+ geschraubt habe ich es zum einen in den HD-Receiver hinten links und in die linke "Steckdose" in der Wand. Habe zwei Stecklöcher für die Satellitenantenne und darüber zwei für Kabelfernsehen!?

Jetzt wird auch dein Eingangspost klar, die beiden Buchsen von denen du da geschrieben hast waren wohl die an der Antennendose
Wie KuNiRider schon schrieb würde ich auch mal den anderen Anschluß probieren.

whitechocolate251 (Beitrag #1) schrieb:

Hier ein paar Daten, die ich mir notiert habe:
LOF low 9750 MHz
LOF high 10600 MHz
LOF trans 11700 MHz
Transponderfrequenz 12109
Polarisation h
Symbolrate kbd 27500

Diese Daten hast du vom auf Seite 38 beschriebenen Menü abgepinnt? Dann poste doch bitte mal die Werte für Signal Pegel und Qualität.

gruß schraddeler
whitechocolate251
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:51
Hi zusammen,

da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich jetzt leider nichts ausprobieren.
Der Pegel lag allerdings bei 0-2% und war rot.
In der Anleitung war immer ein Pegel von 96%.
Schätze mit Pegel ist der Signalempfang gemeint!?

Meint ihr, ich komme wohl nicht druherum, doch mal auf's Dach zu steigen und die Schüssel bißchen hin-und herzuschieben?

Danke und Gruß
Monika
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:55
Hi,

bevor du aufs Dach steigst, befolge bitte die Tipps von KuNiRider.

Auch wäre es hilfreich zu wissen, wie die Verkabelung von der Schüssel aus ist. Gibt es irgendwo einen Verteiler/Multischalter ? Modell ?
Oder laufen die Kabel direkt vom LNB (Modell ?) zu den Dosen ?

Gruß
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:21

whitechocolate251 (Beitrag #14) schrieb:
da ich gerade nicht zuhause bin, kann ich jetzt leider nichts ausprobieren.

Nebenbei: Dass sich vielleicht nur ein Anschluss der Dose eignet, habe ich Dir bereits gestern geschrieben .
whitechocolate251
Neuling
#17 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:51
Hallo.

Zur Info.
Die Kabel laufen direkt vom LNB zu den Dosen.

Gruß
whitechocolate251
Neuling
#18 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:54
Hallo zusammen.

Abschließend kann ich sagen - es war ganz einfach und es lag nicht an mir.
Der Techniker war da, ist auf's Dach geklettert und hat den kaputten LNB (Plastikkappe abgebrochen) ausgetauscht und schwupps - ging es.

Und es war auch tatsächlich ein Quad LNB.

Manchmal kann es auch so einfach sein!!
Ich bin zwar eine Frau, aber zu dumm zum Kabel kaufen und stecken oder wie auch immer ihr es nennen wollt, bin ich nicht.

Eine schöne Woche noch und trotzdem Danke an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu SAT Anlage - Hilfe
Munga am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  7 Beiträge
HILFE SAT-Anlage einrichten
joy2lee am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  39 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
3erGolfer am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Hab es seit 1 Monat nicht geschafft SAT-Analage zum Laufen zu bringen - brauche dringend Hilfe!
langero am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  4 Beiträge
Sat Anlage umrüsten, Hilfe!
rwarnke am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei digitaler Sat Anlage
baja87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlage
John_Mc_Clane am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
hilfe bei Sat-Anlage!
Timmey1991 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe Sat Anlage
Erdnuckelsche_ am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen