DVB-C zu DVB-S Umstieg: Fragen zu Multiswitch, Stacker & TwinReceiver

+A -A
Autor
Beitrag
boevent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 00:49
Hallo zusammen,

ich bin ganz frischer Umsteiger von Kabel auf Sat. Da ich in meiner neuen Bude noch kein Internet habe und nur provisorisch über das Handy per Tethering surfe, dachte ich frage ich einfach mal hier.

Von SAT verstehe ich noch nicht wirklich was. In unserem Hauswirtschaftsraum ist eine Multiswitch Anlage installiert (siehe Bild).

Multiswitch

In jeden Raum geht im Prinzip eine physikalische Leitung.

Jetzt würde ich natürlich in meinem Wohnzimmer gerne einen Twin-Receiver benutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe (nach unvollständiger Recherche) geht das ganze nicht, da ich keine 2 Kabel ins Wohnzimmer liegen habe?! Da würden höchstens Sender zu schauen gehen die auf der gleichen "Ebene" wie der Sender der aufgenommen wird, liegen?!

Wie könnte mir nun hier ein Stacker/Destacker helfen? Muss ich den oben bei der Schüssel (auf dem Dach) anschließen, oder kann ich das auch bei dem Multiswitch (Hauswirtschaftsraum) machen. Was ich nicht brauche sind die zwei Schüsseln. Der Multiswitsch wird ja dafür da sein, dass der bisherige Hausbesitzer wahlweise Astra und/oder Türksat gucken konnte. Mir persönlich würde Astra reichen (oder gibt es da noch andere schöne Satelliten auf die ich die zweite Schüssel einstellen könnte? :D)

Wenn ich nur einen Satelliten benutze würde (Astra), würde ich den Multiswitch nicht benötigen, oder?
Dann kann ich doch einfach zwei Kabel bei dem Eingang des Multiswitchs abmachen und direkt mit einem Stacker verbinden und diesen dann wiederum mit dem Wohnzimmerkabel, oder?
(Ich möchte gerne in 3 Räumen einen TV installieren, ein Raum davon mit Twin-Receiver)

Ihr merkt ich habe nicht wirklich Ahnung. Hoffe meine Frage ist klar und kann beantwortet werden. Wenn ich richtiges Internet hätte, wäre ich auch schon informierter. Daher verzeiht bitte, falls ich mir mit ein wenig Recherche diese Fragen hätte selbst schnell beantworten können.

Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank


[Beitrag von boevent am 07. Apr 2013, 00:51 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 08:03
Moin,

bei euch werkelt ein 9/8 Multischalter. An diesem sind derzeit 5 Ausgänge belegt und die drei anderen mit F-Abschlußwiderständen versehen.

Bei Verwendung eines Stacker/Destacker braucht man nur einen der Abschlußwiderstände entfernen, um dann den freien Multischalteranschluß für die 2. Leitung herzunehmen. Du müsstest lediglich herausfinden, welches Kabel sich derzeit zu Dir ins WZ verläuft. Die Kabel sind ja beschriftet, sollte also nicht allzu schwer sein.

Insofern in jedem Raum ein Sat-Anschluss (Einzelleitung) verfügbar ist, ist das Vorhaben umsetzbar. Möchtest Du 3 Räume nur über eine einzelne Sat-Leitung versorgen, die auch noch einen TWIN händeln soll, dann geht dies nicht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 09:15
Außer mit dem Stacker/Destacker, wo ja der Destacker hinter deiner Dose rumbaumelt , geht es auch mit DiSEqC. Hier gibt es auch die Möglichkeit zwei Anschlüsse des MS auf ein Kabel zu bringen (z. Bsp. von Spaun und Technisat) / eine DiSEqC-Marix vor deinen MS zu schalten (fast alle Hersteller oder von Delta und Jultec gibt es Universal-Multischalter (für 1 oder 2 Sat) und 6 Teilnehmer, wo du dann an jedem deiner 5 Kabel sogar 3 Receiver betreiben kannst
Siehe auch: FAQ Unicable
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 09:23
Moin,
Billiger und für mich die bessere Lösung,wäre der Einsatz von einem kleinen Unicable Router.
Bsp. http://www.bfm-satsh...star-scr-21x2-2.html
Dieser wird auf gleiche Weise an zwei freie Ausgänge des MS geschraubt und fügt nun zwei MS Ausgänge in ein Kabel zusammen.Der neue Twin müsste aber unicable tauglich sein (sind eigentlich alle ) und im Menü entsprechend eingestellt sein.
boevent
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 12:05
Vielen Dank

DiSEqC und Unicable Router klingen sehr vielversprechenden!

Gibt es Pro und Kontras für die Beiden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
Donni1099 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
rainer61 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
Nachtfalke74 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg auf DVB-S
andi_marinke am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
Anfängerfrage: Lohnt Umstieg DVB-C zu DVB-S
smuntz am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Verkabelungsfragen wegen Umstieg von DVB-C auf DVB-S
XenoN1744 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen