UE40ES6200 kennt kein ARD, Dritte, .

+A -A
Autor
Beitrag
ipliese
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 13:57
Hallo zusammen!

Ich brauch Euren kompetenten Rat zu einer Problematik, die sich mir Mangels genauerer Kenntnisse der Materie nicht erschließen will. Hier mein Set:

- Boca LPQ 444 LNB mit Multischalter (als SilverCrest Quattro Universal LNB V 1.2, 02.02.2009 gekauft)
Eingangsfreq. 10,7-11,7 GHz (niedrig) und 11,7-12,75 Ghz (hoch)
Ausgangsfreq. 950-1950 (niedrig) und 1100-2150 MHz (hoch)
Oszillatorfreq. 9,75 GHz (niedrig) / 10,6 GHz (hoch)
Stromquelle 14 - 18V

- Hirschmann CKR 5081 Multischalter (mit 22 kHz Generator)
- UKW Antenne am Multischalter
- Technisat DigiPlus STR1 (SD) an einem Samsung TV
- Technisat Digit PR S (SD) an einem Philips TV
- Samsung UE40ES6200 TV mit eigenem DVB S2 Emfangsteil (HD Receiver)

Beide Technisat Receiver empfangen alle gewünschten Sender. Dem Empfangsteil des Samsung sind auch einige Sender zu entlocken, aber kein ARD und keine Dritten. Überbrücke ich den Mulitschalter und schließe die Receiver direkt an den LNB an, ist auch auf dem Samsung TV alles bestens.

Da alle SD Receiver tun was sie sollen und nur das Samsung TV nicht, frage ich mich, ist der Multischalter nun falsch angeschlossen (auf dem LNB ist allerdings nichts bezeichnet), ist er defekt oder hat das Samsung TV nen Knall?
Nun könnte ich das ja so belassen - hätte dann aber kein UKW, was ich noch verschmerzen würde, aber ich könne auch leider kein SAT>IP betreiben (noch nicht aktiv), weil mir dann vier Leitungen fehlen würden.

Gibts Eurer Meinung nach Hoffung für diese Konstellation?
Danke schon einmal im Voraus ...

Thomas


[Beitrag von ipliese am 22. Apr 2013, 13:59 bearbeitet]
Cirno
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 15:40

ipliese (Beitrag #1) schrieb:
Überbrücke ich den Mulitschalter und schließe die Receiver direkt an den LNB an, ist auch auf dem Samsung TV alles bestens.


In der Konstellation findet dein interner Samsung Reciever ARD und die Dritten?

Wenn nicht, dann mach einfach eine manuelle Suche nach den entsprechenden Transpondern.
ipliese
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 16:24
Ja, wenn ich den Multischalter herausnehme, findet das TV alles was der Satellit hergibt - inkl. ARD und den Dritten Programmen ...
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 17:01
Geh mal im Menü auf Sender-> Tv-Empf., was steht da?
ipliese
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 17:25
Steht auf Satellit - Astra 19.2 habe ich schon ausprobiert. Das gleiche in Grün: Mit Multischalter kein ARD, etc. pp, ohne Multischalter das volle Programm
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 17:27
Satellit ist auch ok.
ipliese
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 07:56
Also nochmal überlegen: Die Umschaltung der Polarisationsebene wird über anlegen von 18 V horizontal, bzw. 14 V für vertikal am LNB umgesetzt. Und laut Wikipedia wird die Umschaltung des Frequenzbereichs (Low-Band oder High-Band) über ein 22-kHz Signal bewerkstelligt. Der Receiver schaltet den LNB (bzw. Multischalter) dann auf High-Band. Fehlt das Signal gibts das Low-Band zurück.

Soweit so gut. Mit den beiden SD Receivern empfange ich z.B. ARD in SD - also auf dem Highband mit horz. Polarisation und 11.836,50 MHz . Auf dem Samsung TV empfange ich das aber in HD - also im Lowband mit horz. Polarisation und 11493.75 MHz. Richtig? Das ist also schon einmal nicht miteinander vergleichbar. So, und da beide SD Receiver mit und ohne Multischalter funktionieren, muss der Multischalter doch ansich i.O. sein, oder? Könnt Ihr diese Prognose bestätigen?

Allerdings kann das TV das aber auch alles Standalone, nur nicht mit Multischalter. Und hier verzettel ich mich nun bei der Folgerung was dann wohl defekt ist und was nicht. Anschlusstechnisch kann es ansich nichts zu bemängeln geben. Denn LNB mit Multischalter kannste anschließen wie Du willst. Der Hirschmann Multischalter kann auch LNBs mit Switch und beide SD Receiver funktionieren ja auch mit Multischalter. Nur eben nicht mit HD, was den Samung TV Tuner angeht. Also würde ich davon ausgehen, dass der Hirschmann Multischwitch defekt ist. Dem wiedersprich aber das funktionieren, also das Anlegen des 22 kHz Signals um ins Highband zu schalten - anders herum würde ich es nänmlich verstehen, dass also kein Signal (weil defekt) zum Lowband führt und der Multischalter mit TV ARD in HD durchlässt. Aber das tut er ja wie wir wissen mit TV und Multischalter nicht.

Ergo - ich bin so schlau wie vorher! Ein ziemlicher Mist!

Habt Ihr denn noch ne Idee?
Gruß, Thomas


[Beitrag von ipliese am 23. Apr 2013, 07:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 09:53
Wenn dein TV direkt die fehlenden Sender gefunden und gepeichert hat, sie dann aber mit dem MS nicht mehr wiedergibt (keine neuen Suchlauf machen!!!) dann muss was mit dem Signal passieren.
a) grundsätzlich wird die Signalqualität mit der unseligen Kombi aus Quad und MS unnötig schlechter durch 2x Übersprechen, besonders wenn das LNB unterschiedliche Pegel auf den verschiedenen Ebenen bringt.

b) Ein zu hohes UKW-Signal (oder eine anderes Funksignal, wenn die UKW-Antenne verbotenerweise direkt in den MS gestöpselt wurde) führt zu einer Übersteurung + Klirren, worauf HD-Sender als erste reagieren.

c) Der MS ist zwar mit 0dB angegeben, aber evtl. verstärkt er ja doch etwas, und die Samsung-Zicken mögen bekanntlich keine hohen Pegel.

--> Terrestrischen Eingang frei machen
--> Pegelsteller mal alle gleichmäßig min halb zu drehen
--> Alle LNB-Eingänge bis auf LowHorizontal entfernen
Nacheinander ausführen, dazwischen immer prüfen, ob ARD-HD / ZDF-HD empfangbar ist.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 09:58

ipliese (Beitrag #7) schrieb:
Also nochmal überlegen:
Soweit so gut. Mit den beiden SD Receivern empfange ich z.B. ARD in SD - also auf dem Highband mit horz. Polarisation und 11.836,50 MHz . Auf dem Samsung TV empfange ich das aber in HD - also im Lowband mit horz. Polarisation und 11493.75 MHz. Richtig? Das ist also schon einmal nicht miteinander vergleichbar. So, und da beide SD Receiver mit und ohne Multischalter funktionieren, muss der Multischalter doch ansich i.O. sein, oder? Könnt Ihr diese Prognose bestätigen?

Nicht unbedingt, wenn am Multischalter einer oder beide Eingänge für das Lowband kaputt ist gehen die halt nicht.

ipliese (Beitrag #7) schrieb:
Habt Ihr denn noch ne Idee?Gruß, Thomas

Hier http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf findest du eine Übersicht welcher Sender in welchem Band sendet. Du solltest mal kontrollieren ob an den SD Receivern auch alle Ebenen funktionieren, also z.B Phoenix und TV5.

gruß schraddeler
ipliese
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 14:57
Vielen Dank KuNiRider und schraddeler - ich werde beides nachher mal ausprobieren - derzeit hängen alle Leistungen direkt am LNB. Dort zeigt der DigiPlus STR1 übrigens einen Pegel von 64/100 und eine Qualität von 8,6dB. Wie ist das denn zu bewerten? Eher mäßig, oder?

@KuNiRider: "Pegelsteller mal alle gleichmäßig min halb zu drehen".
Hmm, wo finde ich die? Am MS gibts nicht zu "stellen".
ipliese
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 16:04

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:

--> Terrestrischen Eingang frei machen
--> Pegelsteller mal alle gleichmäßig min halb zu drehen
--> Alle LNB-Eingänge bis auf LowHorizontal entfernen
Nacheinander ausführen, dazwischen immer prüfen, ob ARD-HD / ZDF-HD empfangbar ist.


terrestrische UKW Antenne entfernt:
ARD-HD nach wie vor kein Signal
ZDF-HD nach wie vor empfangbar

Pegelsteller gibts nirgends, deshalb nicht zu tun

LNB bis auf LH entfernen:
ARD-HD nach wie vor kein Signal
ZDF-HD nach wie vor empfangbar

Somit alles beim alten.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 17:51

ipliese (Beitrag #11) schrieb:
Pegelsteller gibts nirgends, deshalb nicht zu tun

Die gibt's nur bei den größeren Multischaltern dieser Reihe (CRK 5241, CRK 5321).

Wenn man nicht anderweitig (z.B. durch 10..20 m zusätzliches Antennenkabel im Signalweg als Ersatz für ein Dämpfungsglied) für eine leichte Pegelabsenkung sorgen kann, bliebe (aber wirklich nur als Grobtest) der berüchtigte feuchte Lappen auf dem LNB. Würde man Das "Erste HD" so empfangen können, packt der Multischalter entgegen der Angabe von Hirschmann noch ein wenig Pegel drauf, und der Samsung übersteuert (Umkehrschluss gilt nicht.).

Welche Werte zeigt denn der Samsung für "Das Erste HD" ("ARD HD" gibt es nicht.) und "ZDF HD" an?
ipliese
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 18:07
Die Werte sind überall identisch - gleich was für ein Sender gerade eingeschaltet ist.
ipliese
Neuling
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 18:09
Mir fällt gerade ein, dass ich hier noch ca. 70m am Stück Antennenkabel rumliegen habe. Probiere ich Morgen mal aus.


[Beitrag von ipliese am 23. Apr 2013, 18:10 bearbeitet]
ipliese
Neuling
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 13:03
so, habe das mal gerade gecheckt - keine sichtbare Veränderung, sprich das Erste HD kommt nicht, ZDF HD alles bestens. Signalqualität ist auf ca. 30% runter. Die Strippe war ca. 65-70m lang.

Noch irgendwelche Ideen?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 14:18
Mit den Pegelstellern bin ich wohl in der Zeile verrutscht - sorry

Dein TV hat die aktuellste Firmware drauf und wir reden von Das Erste HD auf 11493.75H DVB-S28PSK22000 2/3
--> Dann kommen auch kein Arte HD und die beiden Südwestfernsehen auch nicht in HD, da ja auf dem selben Transponder - findest du einen dieser Sender in deiner Liste, hat sich das Erste HD nur in der Liste versteckt.

Mir fällt nun kein plausibler Grund mehr ein , warum es ohne MS geht aber mit MS nicht. Denn dieser Transponder und der von ZDF HD auf 11362MHz liegen ja recht eng beieinander. Einen anderen Ausgang des MS hattest du schon versucht?
ipliese
Neuling
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 15:15
Kein Problem wg. der Pegelsteller

"Das Erste HD auf 11493.75H DVB-S28PSK22000 2/3"

Ich kann im Samsung eine Frequenz von 11494 bestätigen - auch die Symbolrate passt. Alle anderen Werte kenn ich nicht und die sind nirgends zu sehen. Ich denke aber dass das passt, denn ich sehe ja das Erste HD Logo wenn das ganze funktioniert und das TV direkt am LNB hängt.

Arte HD und SWR kommen mit MS def. auch nicht - korrekt!
Ja, Ausgänge sind schon alles mal getauscht worden. Kein Erfolg!

Zum verrückt werden ...

Ich bekomme diese Woche noch eine Tevii S660 DVB-S2 USB Box für ein Mediacenter auf Raspberry PI Basis (XBMC). Das Kästle steht dann hinter dem TV und hat seine eigene SAT-Dose (ja, die habe ich auch schon mit dem TV ausprobiert). Dann kann ich ja mal schauen wie sich das damit verhält.

Evtl. belästige ich Euch nochmal - ansonsten habe ich mir wegen des UKW einfach mal ne 4 fach Einspeiseweiche für Quad-LNBs gekauft. Ist das SAT>IP erstmal gestorben. Vielleicht leihe ich mir mal nen Hirschmann MS von unserem hiesigen HIFI Dealer aus und schau ob es damit geht.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2013, 12:04

ipliese (Beitrag #13) schrieb:
Die Werte sind überall identisch - gleich was für ein Sender gerade eingeschaltet ist.

Solltest Du selbst noch auf Fehlersuche gehen wollen, so muss man wenigstens auf die Anzeigen von TV bzw. Receiver achten, auch wenn diese keinen Messempfänger ersetzen.

Dass unabhängig vom Programm immer die gleichen Werte angezeigt werden, passt eher dazu, dass das die Werte für einen Testtransponder sind und nicht die für den Tramsponder des gerade gewählten Programms. Die individuellen Transponderwerte sollte der Samsung nach langem Drücken der Info-Taste anzeigen.

Hast Du beim Direktanschluss an das Quad-LNB alle vier Ausgänge getestet oder bei der Belegung des Multischalters nur mit low-horizontal verschiedene Zuführungen des Quad-LNBs probiert?

Wie weit ist es vom LNB zum Multischalter? Ich weiß nicht, ob man den von Boca angegebenen 55 db für die Verstärkung des LNBs trauen kann. Mit einer etwas höheren Verstärkung und kurzer Distanz zum Multischalter, dessen max. erlaubter Ausgangspegel nicht sonderlich hoch ist, könnte sich die Signalqualität wegen Übersteuerung im Schalter verschlechtern.
ipliese
Neuling
#19 erstellt: 25. Apr 2013, 15:37
Danke raceroad - die Funktion mit der Infotaste kannte ich noch nicht. Hier mal ein paar Ergebnise über diese Funktion.

Empfang Details 1
2013-04-25 12.25.58
2013-04-25 12.27.01

MS ist ca. 6m von der Schüssel entfernt. Und ja, ich habe alle vier Ausgänge des Quad-LNBs ausprobiert. Nach dem Ganzen ab- und aufstecken hat ohnehin eine gute druchmischung der verschiedenen Leitungen auf den MS stattgefunden. Ich hab das sicher 10 Mal gemacht. Jetzt bin ichs allerdings erstmal leid.

Ich lasse den MC mal testen, denke ich. Habe eben die Einspeiseweiche für UKW eingebaut und alles hat funktioniert. Ich werde mal demnächst den Tevii S660 DVB-S2 am MS testen und schauen wie sich das verhält. Direkt am LNB funktioniert er über XBMC und TVheadend tadellos.

Zunächst mal vielen Dank an alle ...
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2013, 15:43
Wähle bei Gelegenheit doch noch einmal den Weg über dem Multischalter und poste Werte für Das Erste HD und ZDF HD.
ipliese
Neuling
#21 erstellt: 25. Apr 2013, 17:01
OK, werde ich machen ...
ipliese
Neuling
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 12:15
Nun haben wir den Grund. Habe nochmal den MS bemüht. Hier das erstaunliche Ergebnis.

Hier der Fehler in Gänze

Selbst beim ZDF ist nicht alles OK
ZDF HD mit Fehlern

Der Tipp war Gold Wert raceroad. Danke dafür!
Damit steht fest, der MS ist geschrottet. Zwar nicht schön, aber eine Antwort. Puhh ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur ARD und dritte Programme
asiafreak am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
ARD und Dritte Programme kein Empfang ab 19:30
PeteMalta am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton bei ARD
flatecke am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
42PFL7406k - kein Ard hd
kleiner-ganove am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  28 Beiträge
Kein ARD HD
criatura am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Nach dem Sturm - Kein Empfang ARD, ZDF und Dritte . RTL, SAT usw. gehen
Bert09 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Kein Empfang von ARD, VOX u.a, ZDF, ARTE geht aber
kleinschelm am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Kein ARD aber dafür CNN
vampir am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen