Pan blue-ray und der empfang von sat sendern

+A -A
Autor
Beitrag
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 16:19
Hallo zusammen,
Sat anlage,
kann nur noch hilfe schreien,
habe mit einen Blue-ray Festplatten twin Receiver von Pan gekauft. Hatte vorher einen normalen twin von Medion.( dort kann ich auch alle programme Empfangen), jetzt mit dem Pan bekomme ich die RTL Gruppe nicht rein. Anschluss: Einzelkabel, HDMI (keine zweite antenne zur verfügung). Was mache ich falsch ?? Warum geht das jetzt nicht auch ?? Weis einfach nicht warum, mir fehlt die logik. Vielleicht hat ja von euch auch so ein Problem oder kann mir helfen. Danke.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2013, 19:22
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Welches Modell von Panasonic verwendest Du?
Welche Sender fehlen Dir genau?

Zudem wären ein paar mehr an Info's über die Sat-Anlage sehr zu begrüßen.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2013, 19:48
Hallo Duke44,

ich habe den Pna DMR-BST 721 und ich bekomme die folgenden Sender nicht rein : RTL,RTL2, SRTL und Vox. Werder normal noch in HD.
Wir haben eine Satelitenschüssel,( 80 ) 4 Lmb und dann einen Multischalter. In meiner Wohnung (insg. 4) ist ein Anschluss im WZ und im Kz, allerdings nur je 1 Anschluss frei geschaltet.
Habe den Reveicer schon an einer anderen Anlage gehabt, dort ging alles einwandfrei. Habe aber keine Ahnung warum es hier nicht geht. Beim normalen Receiver geht es dort.
Weis nicht mehr weiter.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2013, 19:57
Kannst Du mit dem BST 721 Sender wie ZDF HD und Das Erste HD empfangen?

Wenn Du den Medion Receiver anschließt, auf welcher Transponderfrequenz werden bei diesem die vermissten Sender empfangen? Dazu kann man sich im Menü des Medion die Senderinformation ansehen.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Okt 2013, 22:10
So, hat etwas gedauert.
Ja, die kann ich empfangen. Habe jetzt im Medion Frequenz von der vermissten RTL reihe die Freq. gefunden ( 11336/v/27500). Die ist anders als bei den ersten Prog. ( 11361/H/22000).
Soweit so gut, versuche dieses jetzt bei dem Pan. einzustellen. Schauen wir mal. Melde mich dann wieder.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 22:21
Dein Multischalter ist auf der Astra 19.2 Seite vom LNB kommend falsch verkabelt.

Der Medion empfängt RTL auf 11336MHz/v/27500. Korrekt wäre 12188MHz/h/27500. Die Ebenen Highband horizontal und Lowband vertikal wurden demnach falsch angeschlossen, da 11336MHZ + 850Mhz = 12186MHz.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 22:23
Danke, falsch angeschlossen von mir mit Antenne oder an der Schlüssel vom vermieter ??
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 22:30
@keineahnung2 ,

wenn Du den Panasonic BST 721 mit nur einer Sat-ZF anschließt, wirst Du den Twin-Receiver nicht im vollen Umfang nutzen können

Entweder eine 2. Sat-ZF zum Gerät legen, oder die Sat-Anlage auf Unicam umrüsten...

Problem: Wenn Du ein Programm aufzeichnest, kannst Du nur andere Sender gleichzeitig schauen, die auf der Ebene des Kanals liegen, den Du recordest...

Gruß versuchstier
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 22:31
Von jedem der 4 LNB's an der Schüssel gehen jeweils 4 Kabel an einen 17/xx Multischalter. An dessen Eingängen wo das Astra-LNB aufgelegt worden ist, sind zwei Kabel falsch angeschlossen.

Du als "Endkunde" hängst ja an einem Ausgang des Multischalters.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 22:40
Na da bin ich aber froh, wenn es das ist. Natürlich möchte ich auch den Twin benutzen. Da mein Vermieter auch scheinbar nicht weis wie, bin ich ja schon einmal froh wenn ich den Pan normal zum laufen bekomme. Werde mit meinem Vermieter reden und ihm berichten. Müssen dann mal sehen wie wir das am besten lösen.
Reicht es den schon mal aus, wenn der die beiden kabel (Highband und Lowband) wechselt ?? Kriegen die anderen Mieter nicht dann auch probleme, denn bei dennen läuft ja jetzt alles über stink normalen Reveicer. ??
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 22:52

Reicht es den schon mal aus, wenn der die beiden kabel (Highband und Lowband) wechselt ??

Netzstecker des Multischalters ziehen und dann die beiden Astra-Kabel untereinander tauschen. Netzstecker wieder rein und fertig.


Kriegen die anderen Mieter nicht dann auch probleme, denn bei dennen läuft ja jetzt alles über stink normalen Reveicer. ??

Die müssen dann einen neuen Suchlauf machen. Einige werden sich danach allerdings bestimmt wundern, das sie nun auch Sender bekommen, die sie so noch nie zu Gesicht bekamen.

Sofern am Multischalter noch ein Ausgang frei ist, kannst Du z.B. einen TechniRouter Mini anschließen und so Deinen TWIN zu 100% ausnutzen.
Naja, zumindest für 2 Sat-Positionen...


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 22:56 bearbeitet]
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Okt 2013, 09:16
danke für die hilfe, werde es gleich meinen Vermieter mitteilen.
Du sagtest aber das ich , dann nur auf 2 Position sehen kann. Heisst das dann das ich nicht aufnehmen und etwas anderes sehen kann ?? Möchte gerne den vollen umfang genießen, was brauche ich denn noch dafür ??
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2013, 11:06

keineahnung2 (Beitrag #12) schrieb:
danke für die hilfe, werde es gleich meinen Vermieter mitteilen.
Du sagtest aber das ich , dann nur auf 2 Position sehen kann. Heisst das dann das ich nicht aufnehmen und etwas anderes sehen kann ?? Möchte gerne den vollen umfang genießen, was brauche ich denn noch dafür ??

Nein, in Post #3 hast Du geschrieben, das da vier LNB am werkeln sind. Demzufolge werden auch vier verschiedene Sat-Positionen per Schüssel empfangen. Mit dem TechniRouter Mini kann man aber nur zwei Sat-Positionen händeln. Und zwar jene, die auf Eingang A und B des Multischalters angeschlossen sind. Welche das sind, ist unbekannt.

Sofern es sich Deinerseits um einen Schreibfehler handelt und daher von einem LNB vier Kabel weggehen, schaut's wieder anders aus. Dann ist das Teil zu 100% einsatzfähig.

Ein Foto von der Verteilmatrix an der Du angeschlossen bist oder deren Typenbezeichnung gibt da Aufschluss.


[Beitrag von Duke44 am 21. Okt 2013, 11:07 bearbeitet]
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Okt 2013, 11:30
Alles klar, ich danke dir erstmal für diese Hilfe. Werde es weiter geben. Schaue mir das Teil, dann auch mal genauer(Foto) an. Werde gegebenfall einen neuen Thead auf machen.
Vielen Dank
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Okt 2013, 16:10
Hallo Duke44,

habe jetzt mal bilder gemacht, leider wissen wir nicht welche Kabel getauscht werden soll ??

http://bilder.hifi-forum.de/max/778834/schalter_362322.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/778834/schalter_362323.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/778834/schalter_362323.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/778834/schalter_362323.jpg

So hier kann man es ganz gut erkennen. 1 LND kommt von der Schüssel, mit 4 Kabel, weiter an Multischalter. Leider keine Ahnung wie ich sehen kann welcher Stecker vertauscht ist ?? und ob noch Plätze frei sind. Leider keine Beschriftung vorhanden.
( habe versucht die Bilder in der Bildgalerie zu stellen).
Hoffe mal das du sie sehen kannst.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Okt 2013, 16:13
...schalter
schalter
schalter
schalter
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2013, 17:08
Moin,

wieso habt ihr das UAS484 Kathrein LNB ausgebaut?
Ich hoffe mal die Kabel am LNB sind alle beschriftet, sonst habt ihr ein kleines Problem, was aber lösbar ist.

Am LNB finden sich 4 Abgänge mit folgenden Bezeichnungen die an der Kathrein Matrix EXR554 wie folgt angeschlossen werden müssen.

LNB.............EXR554
H-LOW --> 18V/0kHz
H-HIGH --> 18V/22kHz
V-LOW --> 14V/0kHz
V-HIGH --> 14V/22kHz

Vertauscht sind momentan am EXR 554 die Kabel an 18V/22kHz und 14V/0kHz.

Nachtrag:
Kathrein

Die Teilnehmeranschlüsse sind an den mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Matrixen oben + unten verfügbar. Ob da noch einer frei ist, kann man nicht zu 100% sagen, da Du das Ende der Kette nicht fotografiert hast.

An die Matrix mit dem roten Pfeil kann man nix anschließen, das ist die Stromversorgung.


[Beitrag von Duke44 am 21. Okt 2013, 17:25 bearbeitet]
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Okt 2013, 14:31
Hallo Duke44,
hat etwas gedauert.
Wir haben jetzt mal die Kabel getauscht. Leider findet er jetzt nichts mehr.


PS: die Sachen wurden nicht ausgebaut, es sind rsatzteile.
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2013, 17:37
Moin,

wurde das Netzteil am VWS551 (die Matrix mit dem roten Pfeil) wieder eingesteckt?

Mit welchem Receiver habt ihr einen Suchlauf durchgeführt?
Sowohl mit dem Medion als auch dem Pana?

Probehalber kann man ja die Vertauscherei testhalber wieder zurückbauen um zu sehen, ob dann wieder etwas funktioniert.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Okt 2013, 11:11
Hallo, haben wieder alles zurück gebaut, nachdem das umstecken kein Erfolg braucht. Also besteht weiter hin das Problem und keiner weis warum.??. Aber es war ein versuch wert. Vielen Dank.
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2013, 11:34
Aus Deinen knapp formulierten Sätzen mit gar wenig an Informationsgehalt auf gestellte Fragen lässt sich aus der Ferne nun einmal nicht zaubern.

Meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion.
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Okt 2013, 12:59
Hallo, Duke44,
ich wollte dir nicht auf den schlips tretten. Ist mir klar, das meine angaben nicht besonders waren. Habe auch leider keine ahnung. Deine Hilfe war doch gut und es war auch ein versuch wert. Mir fehlt nur die Logik, warum die normalen Receiver den Empang haben und ich bei den Twin nicht klar komme. Habe bisher immer die Receiver angeschlossen und Sendersuchllauf gemacht und es ging, aber jetzt....( geht ja auch an einer anderen Schüssel).
Werde es weiterversuchen. Habe jetzt einen neuen Multschalter und LNB bestellt. Werden versuchen die Sachen an WK ein zu bauen. Werden dann mal weiter sehen. Bekomme dann auch direkt die zweite Leitung. Hoffe mal das es dann läuft.
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2013, 13:31

Hallo, Duke44,
ich wollte dir nicht auf den schlips tretten.

Ach iwo.
Ich könnte jetzt ein wenig frotzeln und sagen: Ich hab das Problem ja nicht. Tue ich aber nicht.

Mir fehlt nur die Logik, warum die normalen Receiver den Empang haben und ich bei den Twin nicht klar komme. Habe bisher immer die Receiver angeschlossen und Sendersuchllauf gemacht und es ging, aber jetzt....( geht ja auch an einer anderen Schüssel).

Es gibt Receiver die nur mittels hinterlegter Transponderliste Sender finden können. Der Pana gehört da wohl dazu. Ein "Umbiegen" auf eine andere, "falsche" Transponderfrequenz wird da wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.
Der Medion "grast" im Gegensatz dazu alle Sat-Ebenen nacheinander ab und was er findet, wird abgespeichert.

Man kann ja leider aus Deinen Ausführungen nur bedingt nachvollziehen, was ihr da wie gemacht habt.
Hat man z.B. lediglich nur die beiden Kabel getauscht und anschließend keinen neuen (manuellen) Suchlauf an beiden Receivern durchgeführt, dann ist klar, das da auf einmal Sender fehlen müssen.

Habe jetzt einen neuen Multschalter und LNB bestellt.

Was hast Du denn da bestellt?
Link?

Die Sat-Anlage, so wie sie vorliegt. wäre auch so noch problemlos um ein weiteres Modul ergänzbar gewesen.


[Beitrag von Duke44 am 23. Okt 2013, 13:32 bearbeitet]
keineahnung2
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Okt 2013, 14:11
Mein Vermieter wollte sowieso auf 28 Teilnehmern auf stocken, aber erst im Sommer. Also haben wir den Sommer vorgezogen.
Soweit ich weis wurde jetzt ein Multschalter :
1,00 x Sat Multischalter EMP Centauri 5/28 (Gigant) Profiline P.149-CP-28 mit Netzteil Switch Matrix FULLHD 3D Digital Quad tauglich
und
1,00 x LNB Quattro 0,1 dB Opticum LRP-04H für Multischalter FullHD HDTV 3D
bestellt.
Jetzt wird alles neu gemacht, auch die Kabel.

Da die Receiver neu waren habe ich sie an den vorhandenden Anschlüsse angeschlossen und nätürlich auch einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Findet bei beiden nicht die freien Rtl sender. Alles andere z.b ARD läuft. Nach mehrmahligen Sendersuchlauf wobei ich auch die freq. geändert habe, zeig der Medion schon mal die bezahl Sender (auch Rtl) an.
---immer wieder auf Werkseinstellung zurück und das ganze von vorne.
War an einer andern Schüssel, in Werkseinstellung zustand und dort ging es ohne probleme. Alles sehr mehrwürdig.
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2013, 14:49
Na dann viel Erfolg beim Einbau der neuen Komponenten.
Wäre zwar nicht meine erste Wahl gewesen, jedoch bei so einem umrüstwilligen Vermieter...

Sofern da eine Kathrein-Schüssel am werkeln ist und davon ist derzeit auszugehen, dann solltet ihr noch einen Kathrein LNB Adapter bestellen. Ansonsten kann man das neue LNB nicht montieren...


[Beitrag von Duke44 am 23. Okt 2013, 14:54 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2013, 17:44
Erdungswinkel für den Potentialausgleich fehlen in der Bestellung auch noch,wenn ihr schon alles neu macht.Auf den Bildern ist ja keiner zu sehen.
und bitte montiert die F-Stecker alle sauber aufs Kabel,nicht das es so aussieht wie jetzt und die Abschirmung hinten raushängt!Vorallem Stecker die in der Größe auch zum Kabel passen.Am besten wären Self Install Stecker ,wenn man keine Zange erst kaufen möchte um Kompressionsstecker zu montieren,die noch einen Tick besser sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von Sendern
woiffi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  9 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
Neue SAT-Anlage, Empfang von persischen Sendern
kev008 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Kein Empfang von spanischen Sendern
Arale am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Kein Empfang von "vertical" -Sendern
guege am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Nur Empfang von privaten Sendern
la-luna am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
kein sat-Empfang bei einigen Sendern
herborn am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  7 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Keinen Empfang von HD Sendern
19_borstie am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen