Kein Signal nach Multischaltertausch auf manchen Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
medienmarco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 05:38
Guten Morgen an alle Sat-Spezialisten!

Nachdem ich das Problem jetzt schon länger und bisher noch keine Lösung gefunden habe, seid ihr so ziemlich meine letzte Hoffnung. Über Google und diversen Foren findet man ähnliche Probleme, nur nicht meinen speziellen Fall. Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll, aber ich versuche es mal, nach und nach zu schildern.

Ich habe bei meinen Eltern meinen Zweitwohnsitz, diese haben sich vor gut einem halben Jahr einen neuen Multiswitch 5/8 von Satix mit der Bezeichnung MS-SMPS- 18V geholt. Leider weiß ich nicht welcher vorher angeschlossen war.
Hin- und wieder nehme ich, wenn ich meine Eltern besuche, meinen Sky-Sat-Receiver Humax S HD 4 mit und schließe ihn wie gewohnt an (was bisher auch einwandfrei funktionierte).

Leider bekam ich erst gar kein Signal und wenn, dann nur schwach schwankend von 0 bis 3 %. Nach einer kurzen Rücksprache mit meinen Eltern erfuhr ich, dass es bei ihrem Receiver genauso war (ein Kathrein, genaues Modell müsste ich mich schlau machen, wenn das überhaupt was zur Sache tut). Seltsamerweise funktionierte das TV-Gerät meiner Eltern sowie der Fernseher meines Bruders sofort auf Anhieb, nachdem sie an den neuen Multischalter angeschlossen waren.

Selbstverständlich versucht man als Laie erst einmal alles, was einem in den Sinn kommt...

Erst mal: Receiver kaputt? Glaub ich nicht, aber kann ja sein. Macht nichts, hab ja noch nen anderen (Humax HD-Fox) - selbes Problem... auch kaputt? Natürlich sehr unwahrscheinlich aber hab ja noch einen (No-Name) ging auch nicht...

Ok, selbst ist der Mann und erst mal den Receiver (HD-Fox) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nen neuen Sendersuchlauf gestartet - wieder kein Signal.
Na gut, liegt vielleicht am Port im Multischalter, probieren wir halt mal einen anderen aus - selbstverständlich erfolglos.

Ich fragte meine Eltern, wie sie das Problem denn gelöst haben mit ihrem Receiver, denn sie hatten ebenselbes. Als Antwort bekam ich eine Serviceleistung vom Hause Media Markt von einem "mit langen Haaren"... Also bin ich tatsächlich mit Receiver und Fernbedienung im Gepäck zum roten Elektrofachhandel gefahren, in der Hoffnung den "Mann mit den langen Haaren" zu finden. Man wusste auch, von wem ich rede, allerdings war dieser gute Herr im Urlaub. Aber sicherlich ist das nicht der einzige, der sich mit Sat-Anlagen auskennt also suchte ich einen anderen auf. Nachdem ich ihm meine Situation geschildert hatte musste dieser jedoch kapitulieren. Der zweite Fachmann, den ich gefunden habe schloss den Receiver kurzerhand an und er funktionierte dort auf Anhieb. Seine Diagnose zitiert: "Ihre Anschlusssituation zu Hause ist eine andere".

Ja, vielen Dank, soweit war ich auch schon...

Meine Eltern meinten, der "Mann mit den langen Haaren" hätte am Receiver irgendetwas verstellt und ich würde gerne wissen, was.
Rumgespielt und irgendwas verstellt hab ich auch schon, nur leider ohne Erfolg.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die beiden Samsung-Fernseher auf Anhieb funktionierten, wohingegen die separaten Sat-Empfänger offensichtlich zu blöd sind und erst umgestellt werden müssen.

Da ich nicht warten will, bis ich den "Mann mit den langen Haaren" erwische und dieser sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon lange nicht mehr an das Problem meiner Eltern erinnern kann, frage ich euch flehend, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, damit ich auch weiterhin in meinem alten Zimmer fernsehen kann. Ein neuer Multiswitch kommt leider nicht infrage warum auch - bei meinen Eltern und meinem Bruder funktioniert es ja auch...

Vielen Dank schon mal für die Geduld, das durchzulesen
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 11:12
Moin,
Funktionieren denn wirklich alle Sender an den Samsung TVs? Kurzer Test-übeprüfe mal ob mind.ZDF in SD --ARD in HD --ZDF Info HD und Sat1 (AT-CH) funktionieren.
Wenn ja,dann teste mal den jetzt nichtfunktionierenden Receiver am Samsunganschluss.Oder den Samsung mal an deinem Anschluss.
Ist das Anschlusskabel zur Antennendose auch mal getauscht worden?

PS mit der Bezeichnung wie von dir angegeben,finde ich zZ. keinen Multischalter.Ist das Satix oder Satrix? Evt. ein Bild davon?
Warum wurde eigentlich der MS erneuert? Gab es vorher schon Probleme?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 11:19
Hast du mal einen Link zu diesem obskuren Multischalter?
Tante Google kennt ihn nicht und die Bezeichnung ist sehr untypisch für einen MS.

Haben die TV sofort wieder getan <-> oder erst nach einem Suchlauf?

Wahrscheinlichster Fehler sind vertauschte Kabel am Eingang des Multischalters, weil gerne die selbe Reihenfolge wie beim Alten genommen wird oder gleich garnicht beachtet wird
medienmarco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 11:35
Danke für die schnelle Antwort.

Diese Fehlerquellen kann ich leider ausschließen, weil ich schon alle Ports durchgemacht habe, ebenso wie die Fernseher an jedem Port funktionieren.

Wann und warum genau der Multischalter ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen und nein, vorher gab es bei mir keine Probleme, es lief immer alles einwandfrei.

Wenn jedoch Kabel am Eingang des Multischalters vertauscht wurden, würde doch wahrscheinlich überhaupt kein Gerät im Haus funktionieren oder?

Hier ein Bild des Multischalters:

MS-SMPS- 18V
Dürfte der hier sein: Satix 00-4558 Multi-Switch
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 11:53
Auf dem Bild kann man schon erkennen, dass Anschlüsse vertauscht wurden!
Links unten lese ich am Kabel Low V und das steckt am High H Eingang

Nebenbei ist die Anlage grob unzulässig, da jeglicher Potentialausgleich fehlt!
-> Lebensgefährlich!

Bitte alle Geräte im Haus ausstecken bevor du daran arbeitest und selbst dann sind Gummihandschuhe keine schlechte Idee

Receiver die nicht die Schnellsuche per vorprogrammierte Transponder machen sondern einen 'Blind Scan' finden an so einer verkorksten Anlage trotzdem Sender, die normalen Empfänger suchen immer auf der falschen Ebene und finden nix


[Beitrag von KuNiRider am 30. Dez 2013, 11:53 bearbeitet]
medienmarco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 12:00
Danke erneut für die schnelle Antwort!

Jetzt, wo du es sagst, ist mir echt nicht aufgefallen...
Das werde ich gleich mal umstöpseln und probieren, ob es funktioniert.

Dass das etwas wirr aussieht, ist mir klar, aber was ist mit einem Potentialausgleich gemeint?
medienmarco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 12:37
Habe die Kabel jetzt nach Beschriftung angeschlossen und bei den anderen 2 Kabeln, welche nur mit "LNC" beschriftet sind, habe ich beide Variationen ausprobiert. Leider empfange ich immer noch kein Signal.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts kaputt gemacht

Ich mach alles gleich wieder rückgängig.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 15:15
Welches LNB (Typ) ist denn am MS angeschlossen ( Bild?) Nicht das dort ein Quad LNB angeschlossen ist,wo eigentlich ein Quattro LNB hin müsste.
Steht in der BDA des MS was von Quadtauglich? Nicht alle MS können mit beiden LNB Typen umgehen.
Weshalb es trotzdem an den Samsungs funktioniert,wurde ja erklärt. (Blindscan)
Verstehe auch nicht,warum vom LNB die zwei linken Kabel vorkonfektioniert sind , die anderen beiden dagegen gecrimt sind Evt. werkelte vorher nur ein Twin LNB.
Ich denke auch,das die Eingangskabel vom LNB vertauscht am MS angeschlossen sind.
Du kannst mal immer nur ein Kabel vom LNB direkt mit dem Receiver verbinden.An Hand dieser Liste,dann vergleichen welche Ebene an diesem Kabel empfangen wird.Empfängst du also zBsp. ZDF in SD ,ist es HH
empfängst du ARD-HD ist es LH --ZDF Info HD wäre LV und Sport 1 ohne HD wäre HV
Aber vorher immer erst den MS stromlos machen,beim umstecken.Die so getesteten Kabel auch gleich entsprech. beschriften!

http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 17:57
Der MS kann auch ein QUAD ansteuern.
Wenn du die Kabel, wie vom Barsch empfohlen, ausgetestet und richtig angeschlossen hast, dann dürften die Samsung erstmal kein Bild mehr haben, außer auf einer zuvor zufällig richtigen Ebene. Aber da scheinbar Low und High komplett vertauscht wurden ist das unwahrscheinlich.

Potentialausgleich ist der Fachbegriff für das laienhafte 'Erdung' siehe FAQ-Sat-TV und viele Threads hier.
medienmarco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2014, 00:42
Vielen Dank für alle Hilfeleistenden, habs mittlerweile hinbekommen, indem ich ganz primitiv mal einen anderen Port ausprobiert habe

Scheinbar ist der Anschluss an welchem mein Receiver angestöpselt war aus irgendwelchen Gründen tot.
Ich dachte allerdings, dass ich das vor einiger Zeit schon mal versucht hätte... Naja Hauptsache es geht wieder

Gruß Marco

:close:


[Beitrag von medienmarco am 04. Jan 2014, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal bei manchen Sendern - Medion E24003
Macheledt am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
Neues LNB - auf manchen Sendern kein Empfang
muvo am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Kein Signal nach Multiswitchumrüstung
krautteich am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  10 Beiträge
Kein Signal nach Receiverwechsel
j1mbo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
nach kabelverlängerung kein signal
streuna am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Kein Sat-Signal nach Neustart
kaymarkkay am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
kein Signal
ewald555 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
An manchen Tagen bei manchen Sendern NUR ein Satellitensignal - Bei viele Sendern garkein Signal !
Timmey315 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  5 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kein Hotbird-Signal nach Zimmerumzug
fro99 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen