Frage zum T-Stück bei SAT-TV

+A -A
Autor
Beitrag
georgie33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 18:39
Hallo zusammen,

ich ziehe um und wechsel dann von Unitymedia (Kabel) auf SAT-TV. Schade, dass ich mir letztes Jahr noch einen Kabel-FP-Recorder von Panasonic für 800 EUR gekauft habe, den DMR-BCT820. Den kann ich dann nicht mehr gebrauchen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet SAT-TV.

Wenn es eine Wanddose gibt mit einer einzelnen SAT-Buchse (weiss ich aber noch nicht, vielleicht liegt auch Twin), könnte ich dann ein T-Stück als Verteiler einbauen und damit dann den TV (DVB-S Anschluss vorhanden) und gleichzeitig auch einen SAT-FP-Recorder anschliessen?

Gelesen habe ich, dass man dann gleichzeitig nur TV gucken und parallel dazu ein anderes Programm aufnehmen kann, wenn sich die Sender entweder im Bereich "H" oder im Bereich "V" befinden.

Alles für mich wichtigen Sender befinden sich im Bereich "H", z.B. ARD-HD, ZDF-HD, RTL, SAT1, Kabel1, VOX, Pro7, RTL2, komplett Sky...

Sehe ich es richtig, dass ich dann, sofern also kein Twin-Anschluss vorhanden sein sollte, auf jeden Fall die Lösung mit einem T-Stück als Verteiler nehmen könnte? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG georgie
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 19:45

georgie33 (Beitrag #1) schrieb:

Sehe ich es richtig, dass ich dann, sofern also kein Twin-Anschluss vorhanden sein sollte, auf jeden Fall die Lösung mit einem T-Stück als Verteiler nehmen könnte? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?


Das siehst Du falsch. Siehe unsere SAT-FAQ
Insbesondere Punkt 32.


[Beitrag von MichelRT am 28. Apr 2014, 19:48 bearbeitet]
georgie33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 19:53
Das habe ich doch schon gelesen... Stimmt denn meine folgende Aussage NICHT?

"Gelesen habe ich, dass man dann gleichzeitig nur TV gucken und parallel dazu ein anderes Programm aufnehmen kann, wenn sich die Sender entweder im Bereich "H" oder im Bereich "V" befinden.

Alles für mich wichtigen Sender befinden sich im Bereich "H", z.B. ARD-HD, ZDF-HD, RTL, SAT1, Kabel1, VOX, Pro7, RTL2, komplett Sky..."

LG georgie
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2014, 20:06

georgie33 (Beitrag #3) schrieb:
"Gelesen habe ich, dass man dann gleichzeitig nur TV gucken und parallel dazu ein anderes Programm aufnehmen kann, wenn sich die Sender entweder im Bereich "H" oder im Bereich "V" befinden.

Alles für mich wichtigen Sender befinden sich im Bereich "H", z.B. ARD-HD, ZDF-HD, RTL, SAT1, Kabel1, VOX, Pro7, RTL2, komplett Sky..."

Dann hast Du aber nicht alles gelesen. Im Pkt. 32 der FAQ steht "eine Polarisationsebene (vertikal oder horizontal) und ein Band (Hoch oder Tief)". Die meisten öffentlich-rechtlichen HD-Programme gehören zum horizontalen Tiefband (= Feld LH dieser Liste), das aber nur einen kleinen Teil der Sky-Sender beherbergt. Die meisten Sky-Sender gehören wie die SD-Versionen der Privatsender zum horizontalen Hochband (= Feld HH), zu dem (bis auf WDR) aber keine HD-Programme der ör gehören, sondern nur die SD-Ableger.
georgie33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2014, 21:13
Ah ja... OK!

Das heisst dann doch aber im Umkehrschluss, dass ich die meisten SD-Sender wie ARD, ZDF und die weiteren von mir genannten Sender sowie den überwiegenden Teil von Sky mittels eines T-Stückes in der Tat zeitgleich auf 2 Geräten (TV + Recorder) sehen/aufzeichnen kann, oder liege ich da auch wieder falsch?

An HD+ habe ich keinerlei Interesse, da wir nahezu ausschließlich (bis auf Live-Fußball Sky) alles aufzeichnen und später schauen. Und bei HD+ kann man ja offenbar die Werbung nicht vorspulen und Filme auch nicht unterbrechen, um sie z.B. am nächsten Tag weiterzuschauen...

Ist denn die Qualität der SD-Sender über SAT vergleichbar mit den Digitalsendern im Bereich Kabel?

LG georgie
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 22:49

georgie33 (Beitrag #5) schrieb:
Das heisst dann doch aber im Umkehrschluss, dass ich die meisten SD-Sender wie ARD, ZDF und die weiteren von mir genannten Sender sowie den überwiegenden Teil von Sky mittels eines T-Stückes in der Tat zeitgleich auf 2 Geräten (TV + Recorder) sehen/aufzeichnen kann, oder liege ich da auch wieder falsch?

Diese Überlegung stimmt. Von Sky kollidieren u.a. Bundesliga HD 6 und 9 mit den SD-Sendern sowie dem größeren Teil der Sky-Programme aus dem Hochband. Unabhängig von der im Parallelbetrieb prinzipiellen Beschränkung auf die Programme eines Feldes kann die Aufteilung Störungen (> zu schwaches Signal, gegenseitige Beeinträchtigung der Empfangsgeräte) zur Folge haben. Das sog. T-Stück muss ein diodenentkoppelter Verteiler wie z.B. KATHREIN EBC 10, Axing SVE 2-01, ... oder ein Vorrangschalter sein.


Ist denn die Qualität der SD-Sender über SAT vergleichbar mit den Digitalsendern im Bereich Kabel?

Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist die Qualität bei Sat besser . Viele Kabelnetzbetreiber stampfen die Datenrate ein, um mehr Programme auf einem Kanal unterbringen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Stück für KoaxKabel
s_oliver am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
2 Receiver über ein T-Stück an einer Sat Dose?
Roadpower am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Sat Verteilung Frage
StrongY am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
DVB-T (+SAT) ohne Antenne ?
Gawan am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Frage zum SAT-Empfang
peach7up am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Sat und DVB t Ausfall
Timeage am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
Frage zum Sat Empfang TV und Radio
740er am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
DVB-T auf Sat umrüsten
andrade86 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  2 Beiträge
Frage zum Digitalen TV?!?
Semah am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen