Kein EPG/ Guide wegen schwaches Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
Gyula
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 10:10
Hi!

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein Philips TV 32PFL6087K/12 gekauft.
Software ist Letztstand (150.95).
Das Gerät verfügt u.A. über einen eingebauten Tuner, Guide/ EPG - Funktion und nimmt auch auf Festplatte auf.

Die Satanlage (80 cm Schüssel + Quad LNB + 3 x 15-20 m Kabel) habe ich mehrfach auf Maximum justiert. Das Ergebnis ist ein zu 99% fehlerfreier Empfang. Lediglich bei extremen Gewitter (Himmel komplett zu, Sturm, Starkregen, 10 Blitze/Donner je Minute.....) fällt der Empfang aus.
Normal zeigt das TV Gerät eine Signalstärke zwischen 60 und 67 an.
Die Qualität liegt immer auf 100%

Seit Anfang an tritt das Problem auf, dass der Guide/ EPG teilweise unvollständig ausgeführt wird. D.h., dass Sender, oder deren Programminhalet einfach fehlen. Damit fehlt jede Programminfo und es können dort auch keine Aufnahmen programmiert werden......

Im Philips Forum spricht man tw. von einem Fehler des Gerätes, bzw. der Software. Viele Softwareupdates später habe ich dann auch beim Philips Service angerufen.
Dort sagte man mir, dass solche Fehler auftreten würden, wenn die Signalstärke nicht mindestens 75 betragen würde.......
Nur, ich habe 100% freie Sicht und wüsste nicht, wie ich die Signalstärke auf mindestens 75 bekommen könnte. Übrigens, das LNB habe ich einmal gewechselt.

Ich dachte, das viel mehr die Signalqualität entscheidend dafür ist, wie gut das Signal decodiert werden kann? Ichhabe auch davon gelesen, dass die Übertragung des guide grundsätzlich problematisch wäre?

Habt ihr Tips?
Danke schon mal..


[Beitrag von Gyula am 13. Sep 2014, 10:48 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 12:20
Wenn der Ton- und Bildempfang durchweg störungsfrei sind, dann müssten auch die EPG- Daten fehlerfrei übertragen werden. Natürlich ist die Signalqualität entscheidend. Es sei denn die Qulitätsanzeige des TVs schlägt schon bei einen gestörten Signal auf 100 %, was eine ziemliche Fehlkonstruktion wäre und was man auch an einen gestörten Bild und Ton merken würde.
Man könnte nun mal probieren, mit einen Innlineverstärker den Pegel über 75 % zu bringen, vielleicht hilft es, wenn es damit klappt, wäre dies sehr merkwürdig. Möglicherweise holt man sich aber mit einen Inlineverstärker wieder Empfangsstörungen rein.

Ein vernünftiges EPG entwickeln ist schon eine Kunst. Ein gute PVR -Funktion auch. Man hat es bei den ersten Receivergenerationen aus Fernost gesehn, die im Baumarkt und Onlineshops als Billigware aufschlugen, da funktionierte das EPG auch nicht oder meist sporadisch, fetzenweise. Lange Rede, wenig Sinn, die Ursache für die Probleme mit neueren Philips TVs sehe ich ehern hier :
http://www.ingenieur...V-Geschaeft-China-ab


Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Sep 2014, 12:27 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 13:31

Gyula (Beitrag #1) schrieb:
Hi!
> 1 Normal zeigt das TV Gerät eine Signalstärke zwischen 60 und 67 an.
Die Qualität liegt immer auf 100%

> 2 Seit Anfang an tritt das Problem auf, dass der Guide/ EPG teilweise unvollständig ausgeführt wird. D.h., dass Sender, oder deren Programminhalet einfach fehlen. Damit fehlt jede Programminfo und es können dort auch keine Aufnahmen programmiert werden......

> 3 Im Philips Forum spricht man tw. von einem Fehler des Gerätes, bzw. der Software. Viele Softwareupdates später habe ich dann auch beim Philips Service angerufen.
Dort sagte man mir, dass solche Fehler auftreten würden, wenn die Signalstärke nicht mindestens 75 betragen würde.......
Nur, ich habe 100% freie Sicht und wüsste nicht, wie ich die Signalstärke auf mindestens 75 bekommen könnte. Übrigens, das LNB habe ich einmal gewechselt.

> 4 Ich dachte, das viel mehr die Signalqualität entscheidend dafür ist, wie gut das Signal decodiert werden kann? Ichhabe auch davon gelesen, dass die Übertragung des guide grundsätzlich problematisch wäre?
.

Zu 1:
Die SIG Anzeige der Receiver ist nichtssagend und somit nicht relevant.
Relevant ist nur die SQ Anzeige und die ist ja bestens bei dir.

Wird ein gutes Profi - Messgerät eingesetzt, dann ist SIG aber aussagefähig.
Besonders in Bezug auf Übersteuerungen:
Der Signalpegel (SIG) der dem Receiver zugemutet wird, sollte zwischen 50dBµV bis maximal 70dBµV liegen.
Es sollte nicht mehr als 5dB negative Schräglage vorhanden sein (Pegeldifferenz zwischen niedrigster und höchster Frequenz)

Zu 2:
Heißt das, dass einige Sender / Kanäle erst gar nicht empfangen werden und in der Kanal - Liste fehlen
oder fehlen nur die EPG Programm-Inhalte?

Zu 3:
Wenn viele User den gleichen Flachmann ( 32PFL6087K/12 ) nutzen und alle Nutzer teilen mit,
dass eine Signalstärke von mindestens 75% angezeigt werden muss, dann ist das für mich eine ganz neue Erkenntnis.
Ich habe fast alle gängigen Flachmann - Fabrikate in Betrieb genommen (konfiguriert) Ein Philips war leider nicht dabei.
Ev solltest du hier im Phlips - Unterforum mal eine entsprechende Frage stellen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=152

Zu 4:
Ja - entscheidend ist die SQ, wie bereits unter "1" festgestellt.

Meine 3 Sony zeigen nach Aufruf des Guide zwar immer alle Kanäle an,
aber die EPG - Funktion muss oft erst via Klick auf das Programm geladen werden.

Aufzeichnungen mache ich allerdings mit dem Panasonic - Satrekorder BS885.
Damit wird EPG immer angezeigt und kann sofort aufgezeichnet werden.
Gleiches gilt für einen Metz-Flachmann mit 2 Tunern und eingebauter Festplatte.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 14:10
Die meisten Fernseher laden das EPG erst beim Umschalten auf den entsprechenden Sender.

Die Software des Fernsehers muss aus dem mitgesendeten Datenstrom die EPG-Infos extrahieren und dann intern abspeichern.
Manche Receiver/Fernseh-Hersteller z.B. Technisat unterhalten einen eigenen Dienst auf dem Satelitten und der Receiver holt sich zu einer voreinstellbaren Zeit die Informationen. Andere wie z.B. die Enigma-Receiver (Dreambox, VU, ...) haben ein PlugIn das auch zu einem voreinstellbaren Zeitpunkt alle Sender aus der Favoritenliste kurz einschaltet und die EPG-Daten läd.
Bei manchen Geräten ist die Anzahl der EPG-Daten begrenzt und es kann vorkommen, dass wenn man eine sehr große Senderliste hat nur 1-2 Tage EPG geladen wird.
Manche Sender (RTL-Gruppe und SAT1/Pro7) sind auch ziemlich nachlässig beim aktualisieren der Daten. Die ÖR sind da meistens vorbildlich und senden EPG-Daten für bis zu 14 Tage im vorraus.


[Beitrag von MichelRT am 13. Sep 2014, 14:11 bearbeitet]
Gyula
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 18:23
Hi!

@ Volterra zu 2)
Ja, völlig richtig, Sender werden zum Teil in der Liste gar nicht angezeigt, oder der Sender wird angezeigt und der Inhalt fehlt, oder der Inhalt ist unvollständig.
Unabhängig davon lassen sich alle Sender problemlos über das Tastenfeld aufrufen. Manchmal wird dann dieser Sender auch in der Senderliste (Guide/ EPG) angezeigt.

@MichelRT:
Die Senderliste muss natürlich unabhängig davon funktionieren, ob vorher der Sender aufgerufen wurde oder nicht.........


[Beitrag von Gyula am 15. Sep 2014, 08:23 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 20:38

Gyula (Beitrag #5) schrieb:

@MichelRT:
Die Senderliste muss natürlich unabhängig davon funktionieren, ob vorher der Sender aufgerufen wurde oder nicht.........
Gyula


Tut sie aber bei den meisten Fernsehern nicht.
Gründe habe ich oben beschrieben.


[Beitrag von MichelRT am 14. Sep 2014, 20:39 bearbeitet]
Gyula
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 08:25

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:

Gyula (Beitrag #5) schrieb:

@MichelRT:
Die Senderliste muss natürlich unabhängig davon funktionieren, ob vorher der Sender aufgerufen wurde oder nicht.........
Gyula


Tut sie aber bei den meisten Fernsehern nicht.
Gründe habe ich oben beschrieben.


Hi!

....kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der von mir genannte Philips 32PFL6087K/12 muss das können, sonst kann man keine Aufnahmen machen....
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 09:14

Gyula (Beitrag #7) schrieb:

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:

Gyula (Beitrag #5) schrieb:

@MichelRT:
Die Senderliste muss natürlich unabhängig davon funktionieren, ob vorher der Sender aufgerufen wurde oder nicht.........
Gyula


Tut sie aber bei den meisten Fernsehern nicht.
Gründe habe ich oben beschrieben.


Hi!

....kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der von mir genannte Philips 32PFL6087K/12 muss das können, sonst kann man keine Aufnahmen machen....


Wenn er das wirklich kann, dann müsste es in den tiefen des Menus eine Option geben wo man einstellen kann wann er das EPG aktualisieren soll. Da der Fernseher nur einen Tuner hat kann er das ja nicht machen während man das Gerät benutzt. Das ganze funktioniert dann natürlich auch nicht wenn man den Fernseher per Steckdosenleiste stromlos macht.
Gyula
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 17:38
Hi!

Jetzt werde ich aber neugierig, wie Guide/ EPG beim Philips funktionieren.....?

Also, egal ob ich das Gerät nach einem Start aus dem Stand by, oder nach dem Trennen vom Netz einschalte, Guide/ EPG sind wenige Sekunden nachdem Bild und Ton aufgebaut sind, auch verfügbar.
Ähm...., soweit halt vorhanden, eben unvollständig mit den von mir genannten Einschränkungen.
Manchmal gelingt es auch durch Anwählen des Senders, wo der Guide fehlt, die Zeile zu füllen..
Nach mehreren Minunten bis Stunden bessert sich die Situation zum Teil ggf. schrittweise.......
Im Menü, kann ich nur zwischen senderbasiertem und internetbasiertem Guide/ EPG wählen.
Bei mir steht es auf Sender.......


[Beitrag von Gyula am 15. Sep 2014, 17:41 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 18:00
Das Senderbasierte EPG funktioniert so wie ich es geschrieben habe. Das entspricht ja auch Deiner Beobachtung dass es sich aktualisiert wenn Du den entsprechenden Sender einschaltest. Der Fernseher hat wohl auch einen internen Speicher in dem er die gefundenen Informationen zwischenspeichert.
Wenn man aber dann z.B. mehrere Tage nicht fernsieht sind diese Infos natürlich veraltet.

Im Internet gibt es verschiedene Dienste die EPGs anbieten, Phillips scheint da wohl einen davon zu unterstützen - dazu muss Dein Fernseher aber Zugriff aufs Internet haben.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2014, 09:37
Nach den tech-Dats ist es bei dem TV vermutlich ein normales 8 Tage EPG, denn bei den Smart-TV-Eigenschaften steht es nicht.
Dass bedeutet, dass nur Sender von Transpondern auf denen du warst auch EPG-Daten zeigen.
Bsp: Du bist auf dem RTL, dann werden auch aller Daten von RTL2 / Super RTL / VOX / ntv / Channel 21 geladen - eben alle von diesem Transponder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
DVB S2 schwaches Signal = kein Empfang
dä_Hörer am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  5 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Kein (od. schwaches) Signal für HDTV Receiver
joker1986 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Kein/Schwaches Signal trotz Signalstärke 80%
rschuep am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  14 Beiträge
zeitweise "Schwaches Signal" und kein Bild
Fragend am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen