Kein/Schwaches Signal trotz Signalstärke 80%

+A -A
Autor
Beitrag
rschuep
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:31
Hallo alle zusammen,

seit gestern haben ich die Inverto Volksbox 6n idl 6650n und bin, soweit ich das nach einem Tag beurteilen kann, voll zufrieden, ABER:

Nachdem alle Kanäle (inkl. HD Kanäle) erfolgreich gefunden wurden und ich zwischen diesen Umschalte, kommt ab und zu, in unregelmäßigen Abständen eine Meldung des Recievers, dass Signal wäre zu schwach bzw. es gäbe kein Signal.
Gehe ich in das Menu des Recievers und wieder auf die TV Funktion funktioniert es manchmal wieder, manchmal nicht. Das Gleiche, wenn ich die Volksbox aus und wieder einschalte.
In der Antenneneinstellung des Recievers wird konstant die Signalstärke ~80% angezeigt.
Wenn ein Kanal einmal läuft und ich den Kanal nicht wechsle, läuft alles ohne Probleme, erst nach umschalten funktioniert manchmal kein Kanal mehr, auch der Kanal nicht der vorher bereits funktionierte.
Ob ich DVB-S2 ein oder ausschalte spielt ebenfalls keine Rolle.
Mit einem nicht-HD Reciever funktionierte Alles einwandfrei.

Jetzt bin ich leider völlig neu im Feld Satelliten TV und kenne mich auch nicht mit den Einstellungen für einen Reciever aus und wollte nun fragen, wo das Problem liegen könnte.
Reciever defekt? Satellitenschüssel nicht digitaltauglich (wobei das kaum sein kann, da er einen Kanal problemlos empfängt solang man nicht umschaltet)?
Ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus

EDIT: Neuste Firmware ist selbstverständlich installiert.


[Beitrag von rschuep am 02. Mrz 2011, 11:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:56
Hi,

die Signalstärke ist nahzu belanglos, wichtig wären Angaben zur Signalqualität.

Gruss
rschuep
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:19
Diese liegt ebenfalls bei circa 80%.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:57
Nur ist diese Anzeige nach

rschuep schrieb:
In der Antenneneinstellung des Recievers wird konstant die Signalstärke ~80% angezeigt.

scheinbar eine für einen festen Testtransponder. Kannst Du nicht Signalwerte bezogen auf das gewählte Programm anzeigen lassen?

Fallen, wenn nach Umschalten keine Sender zu empfangen sind, wirklich alle aus, oder sind einige - vielleicht normalerweise eher unwichtige – noch zu empfangen? Wären noch einige zu empfangen: Stammen die aus nur einem Feld dieser Liste?
rschuep
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:05
Hallo, sorry dass ich ein paar Tage nicht geantwortet habe, war im urlaub.

nein, es sind sämtliche Kanäle. Zwar sind es meistens die HD Kanäle von HD+, also Lowband Horizontal, aber prinzipiell sind es alle Kanäle.

Das mit dem Testtransponder kann sein, da bei einem Kanal der nicht funktioniert das Signal mit 0% angezeigt wird. Trotzdem bleibt es konstant bei 80% wenn es einmal funktioniert.

Ich denke ich werde den Reciever zurückgeben und einen weiteren testen.
Wenn ich damit die gleichen Probleme habe, melde ich mich wieder hier.

Trotzdem vielen Dank
rschuep
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 02:02
Hallo,

ich habe nun einen neuen hd receiver gekauft und habe ähnliche probleme. hier funktioniert alles wie gehabt bis zu mehreren stunden lang, ab und zu gibt es aber weiterhin ruckler bis hin zu kompletten signalausfällen. somit kann es eigentlich kaum am receiver liegen.

jetzt bin ich überfragt, woran es liegen könnte... Satellitenschüssel? LNB?
Ich bin echt ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im vorraus
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:48
Hi,

da wir die Gesamtanlage nicht kennen (LNB-modell, Multischalter, Verkabelung....) schwer zu sagen.
Auch hast du immer noch nichts zu den Werten Signal-Qualität und Signal-Stärke spezifiziert.

Gruss
haykocity
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:02
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem:
Alle Kanäle unterhalb der Frequenzen 11500 MHZ habe ich kein Empfang (no signal), alle darüber schon.
Wenn ich am Kabelanschluss des LNBs rumbewege kommt der Empfang kurz, aber nach Umschalten auf ein anderen Kanal ist er wieder weg.

Wer kann helfen?

Gruß
haykocity
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:41

haykocity schrieb:
Wer kann helfen?


Also wenn irgendein Receiver, an irgendeiner irgendwie aufgebauten Satanlage, irgendwelche Empfangslücken hat
. . . dann ist das mir irgendwie zu ungenau zum Raten
haykocity
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 02:41
Ich habe ein Topfield TF3000CIpro Receiver und einen 80 cm SAT-Schüssel mit einen Humax Single-LNB dran, das auf Hotbird ausgerichtet ist.
Der obere grüne Balken, warscheinlich Signal-Qualität, liegt so bei 80%.
Der untere gelbe Balken, warscheinlich Signal-Stärke, liegt bei Empfang bei ca. 98%.


[Beitrag von haykocity am 18. Mrz 2011, 02:42 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:08
Hi,

man könnte einen Frost/Feuchtigkeitsschaden am LNB/Kabelverbindungen vermuten, aber wirklich nur vermuten.

Gruss
haykocity
Neuling
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:01
Ja, daß vermute ich auch. Ich werde mal den Stecker neu zurechtschneiden.

Nochmals zur Empfangsqualität:
Pegel: 88%
Qualität bei Empfang: 98%

Und LNB ist von Hama
haykocity
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 14:54
Hallo Leute,

ich habe vom Kabel, das vom Feuchtigkeit innen schwarz war, ca. 20 cm Stück abgeschnitten und den Stecker neu bearbeitet, etwas mit Caramba-Spray (wegen Leitfähigkeit) besprüht.
Signal ist jetzt etwas öfters da, zudem auch noch zu 99%, aber trotzdem kommt und geht es ständig noch.
Aber wie schon geschrieben, nur die (schwachen) Frequenzen unterhalb 1500 Mhz!
Ich bin verzweifelt!
Liegts jetzt an LNB oder doch am Kabel?
Der LNB ist eigentlich ziemlich neu.

Gruß


[Beitrag von haykocity am 24. Mrz 2011, 14:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:04
Wenn das Koax innen schwarz war - dann wurde der Wasserschutz aber böse vernachlässigt
Wenn das Kabel nach 20cm aber wieder gut aussahe, sollte nichts weiter passiert sein.
Vermutlich ist nun deinem Receiver der Pegel zu hoch (niedrige Frequenzen werden vom Kabel weniger gedämpft als hohe) -> Einen Dämpfungsstecker wie den Kathrein ERE 01 oder besser gleich den ERE 02 dazwischen schrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
"Kein Signal" trotz vorhandener Signalqualität und Signalstärke
Seebär85 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
Kein EPG/ Guide wegen schwaches Signal?
Gyula am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  11 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
Bildhänger trotz voller Signalstärke
waschtl am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen