Ultra HD Demo Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
XDK
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 08:35
An alle UHD-TV-Besitzer und Händler,

seit wenigen Tagen gibt es ja den UHD-Demo Kanal von Astra auf 10994 Mhz. Warum bekomme ich jenen nur auf unseren Samsung UHD´s zum laufen und nicht auf einem Sony X85, LG UB850, Panasonic AXW804 usw.? Haben welche von euch, jenen mal ausprobiert und können mir verraten, warum meine Geräte (außer Samsung) diese Sender NICHT finden?
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 11:17
weil Samsung derzeit der einzige Hersteller ist, der H.265 fähiges Empfangsequipment in die TV's verbaut hat

die Testsender gibt es übrigens teilweise bereits seit der letzten IFA (2013) und der IBC Jan. 2014, dort wurden bereits H.265 Testausstrahlungen mit "damals" modifizierten Samsung TV's (F-9090) gezeigt, aktuell ist die F-9090 Serie durch die aktuelle SEK-2500 Box, ebenso wie die aktuellen 4k Modelle der HU-Serie mit einem UHD tauglichen H.265 (HEVC) Tuner ausgestattet.
Entsprechende Ausstrahlungen gibt es auch über Eutelsat 13° Ost und 30° West, sowie auch sporadisch über 5°West mit diversen Sportevents und auch Livekonzerten.

ansonsten sind nur einige SAT-PC Karten dazu in der Lage (auch schon lange) die HEV-Signale zu empfangen und per PC darzustellen, ebenso kann das Signal (Stream) durch eine Set-Top Box der Fa.(müsste ich nochmals raussuchen) auf HD aufgenommen werden und per PC dann an den TV ausgegeben werden.
Offizielle HEVC Stand-Allone Set-Top Boxen sind noch nicht verfügbar


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2014, 15:17 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 08:31
Aber angeblich verfügen doch der Sony, der LG usw. über HEVC?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 16:12
vermutlich greift bei der Konkurrenz dieser HEVC Encoder dann nur ausschließlich auf Medieninhalte in Form von Streamingdaten (z.B. Netflix APP) bzw. externen Quellen (USB), wieso jetzt hier die internen Tuner nicht mit berücksichtigt werden entzieht sich meiner Kenntniss.
Ob hier im Falle Samsung spezielle Tuner verbaut sind, die von sich aus in der Lage sind die HEVC Daten zu verarbeiten, oder ob hier ein zusätzlicher Encoder für die Tunersignale vorhanden ist und bei der Konktrrenz nicht...... i don't know

Da es bei einigen wenigen Receivern möglich ist, den HEVC Stream auf die interne HD aufzunehmen, muss der reine Empfang ja mit jedem Tuner möglich sein, diverse SAT PC-Karten sind ja ebenfalls schon lange dazu in der Lage, lediglich an der weiteren Verarbeitung des Signals scheint es hier bei den anderen zu haken, bei den PC Karten ist die entsprechende Software entscheidend.


[Beitrag von Ralf65 am 22. Sep 2014, 18:25 bearbeitet]
dann5
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 16:45
Hallo Community,

selbst bin ich Besitzer des 55 UB850V und ich habe heute beim LG Support nachgefragt bezüglich dieser Frage. Das ist die Antwort:

Bitte beachten Sie das immer noch kein 4K Standard für das DVB-T/C und S Signal festgelegt worden ist. So bald so ein Standard definiert worden ist, wird LG seine Geräte in dieser Hinsicht aktualisieren.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
LGE Service Team

Ich hoffe dass es nur mit Firmware update möglich sein wird, UHD TV zu emfangen, bei meinem TV gibt es HEVC Dekoder sowie so.


LG
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 12:45
Zumindest für den Sat Empfang wurden die Parameter bereits im März festgeschrieben und HEVC (H.265) als Übertragungstechnik eingesetzt.
Klick
somit sollten die aktuellen Geräte bereits auch mit der dazu nötigen Technik ausgestattet werden können ( siehe z.B. Samsung und aktuell Panasonic)

für DVB C/T wird es vermutlich auch auf längere Zeit keine UHD Inhalte geben, das dürfte dann eher an benötigten Bandbreite und der dazu fehlenden Übertragungskapazität im Kabelnetz liegen.


[Beitrag von Ralf65 am 21. Nov 2014, 12:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 18:09
Da steht aber auch, dass dies für die meisten Hersteller zu spät war. Bis ein neues Produkt entsteht sind min 7 Monate rum.
Die neue Technik kommt dann i.d.R. erst in neue Modelle und erst hinterher evtl. als Update. Es ist zwar sehr wahrscheinlich dass da ein Update für die diesjährigen Spitzenmodelle kommt - aber eilig ist es den Herstellern nicht.
dann5
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 21:26
Also aktuell kann der UB950V den UHD-Demo Kanal von Astra nach dem letzten Update empfangen:

https://www.avforums...50v.1878217/page-109

Ich hoffe es wurde den gleichen Tuner im UB850V eingebaut (sehr wahrscheinlich) und bald kommt Update für UB850V vermute ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverto Black Ultra- mehr Reserven?
buba4tt am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
HD Empfangsproblem
atzenpaule am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Fortec Star Lifetime Ultra
technobilder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  3 Beiträge
Chess Edition III vs. Inverto Black Ultra
winni2.0 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Inverto Black Ultra LNB min. 10m Kabel ?
TomTheBest am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  24 Beiträge
GELÖST! Kein Empfang Inverto Black Ultra
eddiebauer am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  18 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Probleme HD Sender, pixeln.
Freaky77 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Das Erste HD, ZDF HD etc. kein Signal
Laumi am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen