Einige nicht HD Sender Hi Band gingen auf einigen Geräten nicht

+A -A
Autor
Beitrag
EL95
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 22:24
Hallo!

Anfang des Jahres habe ich einen Reciver ausgemustert weil SAT1 Gruppe nicht, und andere Sender manchmal nicht gingen.
Vor kurzem Technisat Fernseher gekauft alle HD Sender io. Sat1 Gruppe nicht und andere Zeitweise nicht.
Auf dem Medion Twinreciver und Samsung Fernseher meines Sohnes gingen alle Sender.
Mit meinem Sohn unterhalten, er hatte auch einen Reciver ausgemustert, da nicht alle Sender gingen.
3 Geräte konnten nicht defekt seien
Neues LNB (diesmal Octo) bestellt. alles geht.
Wie kann es seien, das einige Geräte mit dem LNB zurecht kamen und andere nicht.
Als das LNB neu war ca. 4Jahre alt ging alles.

LG Hartmut
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2014, 00:04

EL95 (Beitrag #1) schrieb:
Vor kurzem Technisat Fernseher gekauft alle HD Sender io. Sat1 Gruppe nicht und andere Zeitweise nicht.

Für (Thementitel) nicht HD-Sender aus den High-Band bzw. konkret die der Pro7/Sat1-Gruppe auf Transponder 107:

Dieser Transpoder gehört(e) nach eigener Erfahrung und nach etlichen Berichten hier (siehe z.B. Kein SAT-Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw (12545 MHz)) zu den ersten, die im Fall einer real zu niedrigen oberen Oszillatorfrequenz des LNBs ausfallen.

Typische Folge einer abweichenden Oszillatorfrequenz ist, dass ein Teil (meist der größte Teil) der Tansponder eines Bandes nach wie vor völlig ungestört und mit guten Werten zu empfangen ist, während ein mehr oder weniger großer anderer Teil permanent oder zeitweise gar nicht zu empfangen ist. Dabei reagieren nicht alle Receiver / TVs gleich empfindlich auf einen Frequenzfehler des LNBs. Receiver von TechniSat schienen mir besonders häufig betroffen zu sein. Mehrfach wurde hier davon berichtet, dass es ohne Änderung an der Satanlage erst nach einem Wechsel auf einen TechniSat zu Ausfällen kam.
EL95
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 09:58
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sattuner eine unterschiedlich gute AFC. Wenn das LNB im Laufe der Jahre nicht mehr Frequenzstabil ist, können das einige Geräte ausgleichen, einige nicht.
Da das Problem nicht von Anfang an war, gehe ich davon aus, das es Früher oder Später zu einem Totalausfall gekommen wäre.
Gerade von Technisat hätte ich mehr erwartet sind ja nicht die preiswertesten.

vielen Dank für die Antwort Hartmut


[Beitrag von EL95 am 02. Okt 2014, 09:59 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 13:26

EL95 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sattuner eine unterschiedlich gute AFC. Wenn das LNB im Laufe der Jahre nicht mehr Frequenzstabil ist, können das einige Geräte ausgleichen, einige nicht.

Stimmt. Manche Receiver / TVs bügeln einen Fehler des LNBs besser aus als andere.

Besonders extrem:

ernst_spock schrieb:
Da mein alter Kathrein- Receiver immer zu heiß wurde und die Sky-Karte im Alpha Crypt zerstört hat, habe ich mir heute den neuen TechniSat HD8 + geholt. Ich bekomme jedoch keine Sender mehr rein.

Genau genommen fehlten zwar "nur" die Highbandtransponder, die aber scheinbar komplett, weswegen ich zunächst auf ein Umschaltproblem getippt hatte und schließlich eher überrascht war, dass es (Beitrag Nr. 26) an einer nicht mehr korrekten Oszillatorfrequenz des LNBs lag.


Da das Problem nicht von Anfang an war, gehe ich davon aus, das es Früher oder Später zu einem Totalausfall gekommen wäre.

Das hätte ohne Korrektur der Einstellungen passieren können.


EL95 (Beitrag #3) schrieb:
Gerade von Technisat hätte ich mehr erwartet sind ja nicht die preiswertesten.

Es stimmt schon: TechniSat-Receiver sind etwas eigen. Nicht nur, dass es wie in obigem Beispiel erst mit dem Wechsel auf einen TechniSat zu Ausfällen kam, TechniSats verhalten sich auch an den Eckfrequenzen, an denen man gerade noch Empfang hat, anders als all die Receiver / TVs, an denen ich das ausprobieren konnte. Im ersten Thread, auf den ich hingewiesen hatte, berichtet TE a-wing, dass er mit Oszillatorfrequenzeinstellung 10954 MHz einen Transponder mit angezeigter Qualität 9,6 db empfangen konnte, während es mit dem Standardwert 10600 MHz nur 8,7 db waren. An einem älteren TechniSat-Receiver konnte ich das in einem eigenen Test nachvollziehen. Zwar ist ein Abfall der angezeigten Qualität total egal, solange ein Transponder noch störungsfrei empfangen wird. Das Verhalten ist aber ungewöhnlich. Alle meine sonstigen Receiver / TVs reagieren mit all (= volle Qualität auch noch an den Eckfrequenzen) or nothing (= 1 MHz weiter, und nichts geht mehr.). So stellt sich das bei meinem Hauptreceiver dar:



Meiner Erinnerung nach je einmal hat ein Forenteilnehmer davon berichtet, dass an einem LG-TV bzw. an einem Samsung-TV eine abweichende Frequenz zu gestörtem Empfang geführt hätte. An einem LG konnte ich noch nicht testen, ein SAMSUNG verhielt sich nicht so und zeigte das für mich gewohnte Verhalten mit geht einwandfrei mit voller Qualität oder geht gar nicht.


> Bei all dem sollte man allerdings nicht vergessen, dass der eigentliche Problemauslöser das LNB ist!

Für ein teildefektes LNB kann TechniSat nichts, und immerhin kann man in den Antenneneinstellungen eines TechniSats einen Frequenzfehler leicht und schnell aufspüren und entsprechend gegensteuern. Etwas off-topic: Ein schlechteres Licht auf TechniSat werfen Probleme mit dem Empfang mehr oder weniger exotischer Sats, von denen man immer wieder einmal hört. So konnte ein User 42° Transponder 10970 MHz receiverbedingt (von TechniSat bestätigt!) nicht empfangen. Ob nachgebessert werden konnte, weiß ich nicht. Vermutlich hing/hängt das mit der ungewöhnlich hohen Datenrate > 70 Mbit/s dieses Transponders zusammen.
EL95
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 21:40
Hallo!

Jetzt geht auch wieder der Schwaiger Festplattenreciver. Der Sammmt noch von vor der HD Zeit.
Steht made in Germany drauf. Den hatte ich zuerst aussortiert und war für den Wertstoffhof vorgesehen.
Ist der evtl bei Technisat gebaut worden?
Sehr viele Hersteller die in D fertigen gibt es ja nicht mehr.

EL95
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 11:12
Du fragtest:

EL95 (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann es seien, das einige Geräte mit dem LNB zurecht kamen und andere nicht.

Warum das so war, habe ich Dir versucht zu beschreiben. Zweifelsfrei nachweisen könnte man einen Frequenzfehler des alten LNBs nur, indem man es wieder montiert und über den Empfang die LOF ausmisst. Das wirst Du kaum machen wollen. Es wäre auch sinnfrei , sich diese Arbeit aufzuhalsen, wo doch im Moment alles funktioniert. Ergo muss ich meine Vermutung durch Indizien stützen.


EL95 (Beitrag #5) schrieb:
Ist der evtl bei Technisat gebaut worden?

Eines der Indizien ist, dass am TechniSat-Fernseher Programme fehlten, am Medion-Receiver und am Samsung-TV aber nicht. Damit ist aber weder gesagt, dass TechniSat-Geräte generell Schrott sind, noch dass es nicht andere Receiver / TVs gibt, deren AFC ebenfalls einen Fehler nicht ganz so gut ausbügelt.

Außerdem wird das immer auch vom Modell abhängen: In diesem Thread wurde das Fehlen von TP 107 an einem Samsung-TV beklagt. Typisch für TP 107 lag das an einer nicht mehr korrekten oberen Oszillatorfrequenz des LNBs, und ohne den Tausch des LNBs konnte der Empfang herbeigeführt werden. Der TE berichtete davon, dass er mit den zuvor verwendeten Empfängern keine Schwierigkeiten hatte. Ob der verschiedenen Problemfälle mit TechniSats vermutete ich sogleich, dass er bislang keinen TechniSat-Receiver einsetzte und lag damit prompt falsch – c'est la vie. Dort also genau umgekehrt: TechniSat hatte kein Problem, ein Samsung hingegen schon.


Du ärgerst Dich offenbar etwas darüber, dass Dich (u.a.) der TechniSat-Fernseher zum LNB-Tausch gezwungen hatte, während es an Medion / Samsung keine Ausfälle gab. Das ist verständlich. Aber noch einmal: Es bleibt ein Fehler des LNBs. In Kenntnis dessen, wie sich ein LOF-Fehler auswirkt, ist für mich wichtiger, dass es die Software von Receiver/TV möglich macht, einen möglichen Fehler schnell und einfach zu verifizieren. Das ist bei den TechniSats der Fall (> Ändert man die Frequenz des Testtransponders, stimmt der Tuner immer sofort neu ab. Man muss nicht umständlich und langwierig eine manuelle Suche anleiern.). Und entscheidet man sich nicht für einen Tausch des LNBs, sondern dafür, die Einstellungen des Receivers/TVs an den Fehler des LNBs anzupassen, z.B. weil das LNB schwer zugänglich ist, so ist auch dies an einem TechniSat leicht möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein hi-band
lunic am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
HD+ gebucht - einige Sender nicht mehr empfangbar
JChris am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  4 Beiträge
Empfange einige HD-Sender nicht
scmusecat am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
HD Sender Funktionieren auf einmal nicht mehr
spl83 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  17 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
empfange keine low band sender!
kakadusu29 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  23 Beiträge
Low Band Sender gehen manchmal nicht
Jens1066 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  17 Beiträge
Empfange nur einige HD-Sender
Eisi2005 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  17 Beiträge
Astra gewisse sender gingen auf einmal nicht mehr.
Dualis am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Hilfe,einige Sender fehlen
plankitron am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen