Wie finde ich heraus, ob in der Wohnung Unicable liegt?

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 23:22
Hallo zusammen,

ich ziehe in einigen Tagen um und in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) gibt es einen SAT-Anschluss.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein Unicable Anschluss ist. Der Vermieter hat leider keine Ahnung.
Kann ich das irgendwie herausfinden?

Dank und Gruß
Garv3
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 01:46
Wenn es Unicable gibt, muss der Vermieter das wissen, denn er muss den Mietern die Frequenzen zuteilen.

Außerdem kann man in einem Mehrfamilienhaus ja auch mal die Nachbarn fragen.
garv3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 12:21
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass da Unicable liegt. Allerdings trau ich dem Vermieter alles zu. Er wusste nichtmal, dass da eine Satellitenschüssel auf dem Haus ist. Und wenn die entsprechenden Dosen verbaut sind, kann es doch auch sein, dass die anderen Mieter einfach nur normale Receiver dran hängen haben und gar nicht wissen, dass es Unicable gibt. Oder hab ich da grad was falsch im Kopf?
Ich hab schon eine Mieterin gefragt und sie meinte nur: Ich hab einfach das Kabel an den Fernseher angeschlossen. Das hab ich mir dann mal angesehen und festgestellt, dass doch ein Satellitenreceiver dazwischen hängt. Diese Nachbarin war die jüngste und potentiell technisch begabteste. Die anderen werden noch weniger wissen, was sie tun.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 13:30

garv3 (Beitrag #3) schrieb:
Das hab ich mir dann mal angesehen und festgestellt, dass doch ein Satellitenreceiver dazwischen hängt.

Wenn es mit dem Satreceiver bei der Nachbarin klappt, ist schon mal klar, dass das Signal vom Sat nicht irgendwie gewandelt wird. Und falls die Nachbarin keine Unicable-Konfiguration hat vornehmen müssen, dann läuft das zumindest ohne Unicable. Es könnte sich allenfalls noch um eine Anlage mit Kombimultischalter handeln, den man wahlweise auch mit Unicable nutzen kann. Die sind aber eher selten.


Und wenn die entsprechenden Dosen verbaut sind, kann es doch auch sein, dass die anderen Mieter einfach nur normale Receiver dran hängen haben und gar nicht wissen, dass es Unicable gibt. Oder hab ich da grad was falsch im Kopf?

Nur wenn spezielle Dosen mit einer Schutzschaltung für den Unicable-Betrieb verbaut wären, könnte man sicher sein, dass es sich um einen Unicable-Analge handelt. Der Umkehrschluss gilt nicht. An diesen Dosen würde ein nicht Unicable-konfigurierter Receiver nicht funktionieren; diese Spezialdosen eignen sich nicht für diese Kombimultischalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Sat Twinreceiver Unicable
Nortel am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  35 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Signalprobleme
Snowdisco am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  9 Beiträge
Unicable Probleme
jan&kira am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  13 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE40H5273SS Unicable Einstellungen?
hervshahn am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  5 Beiträge
Hilfe.kein Satellitenempfang über unicable
Torsten0815 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  20 Beiträge
Neuaufbau Satanlage mit Unicable
Murdog90 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen