Multi-Room Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 06:40
Hallo zusammen,

da ich bald in eine neue Wohnung ziehe, in der ein Sat-Anschluss liegt, überlege ich momentan, wie ich dort eine anständige Multi-Room Lösung installieren kann.

Aktuell ist wohl kein Unicable vorhanden. Deshalb überlege ich, ob ich den Vermieter fragen soll, ob ich für meinen Anschluss ein extra Unicable-LNB anbringen darf. Leider weiß ich nichts weiteres über die Verkabelung und muss mir die erstmal im Detail ansehen, um zu wissen, wie lang die Kabel sind usw. Kann mir jemand kurz sagen, was ich besonders beachten muss, wenn ich auf ein Unbicable LNB umsteige?
Ich habe an folgendes LNB gedacht: "Inverto UniCable Quad LNB (HDTV tauglich)"

Da ich aber nicht in jedes Zimmer ein Coax-Kabel legen möchte bzw. kann, möchte ich Sat-IP nutzen. Hierzu würde ich in der Wohnung gern den "Inverto Multibox IDL-400s" an den Sat-Anschluss hängen. Damit sollte es dann ja möglich sein, das Unicable-Signal auch in andere Räume über das Netzwerk (WLAN, DLAN o.ä.) zu streamen und das mit bis zu vier Sendern parallel.

Als primärer Receiver schwebt mir derzeit die "Inverto IDL 6654N Volksbox Web Edition HD+" vor. Für die anderen Räume würde ich dann einen PC bzw. Tablets nutzen.

Router ist die "FRITZ!Box Fon WLAN 7490".

So hätte ich jedenfalls alles (abgesehen vom Router) vom selben Hersteller und könnte dort auch entsprechend Rücksprache halten, falls etwas nicht funktioniert.

Was denkt ihr? Passt das System so, oder sollte ich mir eine andere Lösung überlegen?
Was muss ich bei der Verkabelung beachten?
Kann die Multibox aus dem einen Unicable automatisch vier Signale filtern?
Sind die HD+ Kanäle durch die Entschlüsselung auf der Volksbox eigentlich im ganzen Sat-IP Netz verfügbar oder nur auf der Volksbox selbst? Laut der HD+ Seite geht das ja z.B. mit der HD+ App (Quelle).

Dank und Gruß
garv3


[Beitrag von garv3 am 06. Nov 2014, 06:46 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 11:18
Das LNB einfach tauschen kannst Du nur wenn bisher ein Quad-LNB mit maximal 3 verwendeten Anschlüssen oder ein Twin-LNB im Einsatz war.
Wenn ein Quattro-LNB + Multischalter verwendet werden geht das nicht. Dann brauchst Du eine Unicable- Matrix und einen Multischalter der kaskadierbar ist (vielleicht schon vorhanden).
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 11:22
Und die vier Frequenzen eines Unicable-LNBs werden schon für den Sat2IP-Router verbraten, so dass nichts mehr für den TV übrig bleibt.
Und 4 Programme per WLAN wird in einem Mehrfamilienhaus eher nicht funktionieren.
-> schau dir erstmal an was für eine Sat-Anlage vorhanden ist und wie die Verkabelung ist.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 13:32
HD+ kannst du nur mit dem Gerät entschlüsseln und sehen, in dem die Karte steckt.
garv3
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 14:51
@MichelRT:
Ich hab leider noch keine Ahnung, was da verbaut ist. Wenn ich es richtig gesehen hab, sind zwei Schüsseln auf dem Dach. Insgesamt gibt es sieben Parteien im Haus, wovon eine Wohnung (DG) wohl nachträglich ausgebaut wurde. Ich vermute fast, dass diese eine eigene Schüssel hat. Ich würde das LNB dann soweit möglich zusätzlich anbringen. Die Frage ist halt, wie ich das dann direkt ohne Umwege in die Wohnung lege, bzw. was noch dazwischen hängt. Muss mich da irgendwie mal schlau machen.

@KuNiRider: Hmm, Sat-IP und klassischer Receiver zusammen geht also gar nicht? Die Volksbox müsste aber ja auch Sat-IP fähig sein. Vier Clients inkl. des Reviers würden mir reichen. Was das WLAN angeht: Es werden wohl nie mehr als zwei Clients gleichzeitig über das WLAN streamen. Die Wohnung ist nicht wirklich groß. Im 5 GHz Band sollte da genug Bandbreite drin sein.

@hgdo: Das dachte ich auch, aber laut der von mir verlinken Seite geht das mit der speziellen HD+ App, wenn ein Receiver im selben Netzwerk ist, der HD+ entschlüsselt. Es steht ja so aus der offiziellen Website. Stimmt das nun, oder nicht?

Gruß
Garv3
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2014, 15:03
Du kannst kein LNB zusätzlich anbringen!

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:
Das LNB einfach tauschen kannst Du nur wenn bisher ein Quad-LNB mit maximal 3 verwendeten Anschlüssen oder ein Twin-LNB im Einsatz war.
Wenn ein Quattro-LNB + Multischalter verwendet werden geht das nicht. Dann brauchst Du eine Unicable- Matrix und einen Multischalter der kaskadierbar ist (vielleicht schon vorhanden).


Und bei 6 ...7 Wohnungen kann man von einem vorhandenen Multischalter ausgehen. Wenn der nur Astra 19,2° verteilt, kannst du da eine Unicable-Kakskadenmatrix wie die SUM 514 K oder die SUM 516 K davorschalten und unten dann auf einen 4 oder 6fach-Verteiler gehen.

Du kannst - wenn du nur 4 Unicable-Frequenzen hast - von dem Sat2IP-Router auch nur 3 oder 2 Eingänge belegen, dann hast du noch einen (2) Anschluss für die Volksbox und entsprechend weniger Streams.
garv3
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 13:09
So, das ganze scheint noch viel lustiger zu werden...
Hab eben mal nen alten Receiver angeschlossen und der bekommt nur Signal vom Hotbird. Da muss wohl noch ne Menge gemacht werden...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 13:40

garv3 (Beitrag #7) schrieb:
Hab eben mal nen alten Receiver angeschlossen und der bekommt nur Signal vom Hotbird.

Probiere es für Astra (19,2°) einmal mit DiSEqC auf 2 (oder B oder B/A, je nach Receiver).


Da muss wohl noch ne Menge gemacht werden...

Empfang von Hotbird, ohne dass man DiSEqC aktiviert hat, würde zur Verwendung eines Monoblock-LNBs passen. Würde ein solches eingesetzt, wäre, um mit Unicable Mehrteilnehmerempfang über nur ein Kabel möglich zu machen, ein Komplettumbau fällig.
garv3
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 16:23
Ich hab in den Einstellungen des Receivers mal ein Bisschen rumprobiert und die DiSEq-Einstellungen, Spannungen usw. in etlichen Kombinationen versucht. Plötzlich fand er dann Signale. Habe nun Sender von Astra 1, Hotbird und Türksat gefunden.

Mit den ursprünglichen Einstellungen fand er nur Hotbird - da aber auch nur 22 TV-Sender.
Ich hab keine Ahnung, wie die das alles verkabelt haben. Drei Satelliten? Wie zuvor bereits schon mal geschrieben, sind aber auch zumindest zwei Schüsseln auf dem Dach.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 17:15

garv3 (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wie die das alles verkabelt haben.

Das musst Du ändern bzw. den Anlagenbetreiber fragen, ob die Anlage so umgebaut werden kann (höchstwahrscheinlich auf Deine Kosten), dass entweder zusätzliche Kabel in Deine Wohnung führen oder über das nur eine Kabel mehrere Tuner versorgt werden können.


Drei Satelliten?

Warum nicht? So ziemlich jeder Digitalreceiver beherrscht die Steuerung, um aus den Signalen von bis zu vier Sats auswählen zu können. Selbst mit Einkabeltechniken, allerdings nicht mehr mit Unicable, sind drei (und mehr) Sats empfangbar.


Mit den ursprünglichen Einstellungen fand er nur Hotbird - da aber auch nur 22 TV-Sender.

Wenn Du zunächst ohne das sog. DiSEqC und eine Transponderliste von Hotbird zu aktivieren wenige, tatsächlich von Hotbird stammende Sender empfangen konntest, habe ich zwar eine Idee dazu, wie die Anlage aufgebaut sein könnte. Das ist aber unerheblich: Es zählen Fakten, und Du musst klären, ob der Anlagenbetreiber überhaupt bereit ist, Änderungen vornehmen zu lassen. Falls nicht, bliebe nur noch die eigene (Balkon)Antenne. Aber auch hierfür ist i.A. eine Erlaubnis nötig.
garv3
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 18:05
Astra 1 läuft mit folgenden Einstellungen:
LNB Frequenz: Universal
DiSEqC Type: Automatisch
DiSEqC 1.1: LNB2
22kHz: Automatisch
LNB Power: 13V/18V

Morgen kommt die Hausverwalterin vorbei und ich werd mal versuchen, mehr Infos zu bekommen.
garv3
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2014, 12:53
Die nette Dame kommt doch am Montag.
Ich mache mir so lange mal Gedanken, wie ich das Problem alternativ lösen könnte. Hab einen Balkon Richtung Westen. Ist sicher nicht optimal, aber vielleicht könnte man mit einem kleinen Ausleger eine Schüssel weit genug von der Wand entfernt installieren, um ein Signal vom Astra zu bekommen.

Mache mir noch weitere Gedanken zum eigentlichen Aufbau der Anlage...
garv3
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 12:58
Hab mich mal auf die Suche gemacht und auch etwas gefunden:
2ivmjpt
Es kommt ein Kabel von der Sat-Anlage rein und das Ganze lauft dann durch zwei SPAUN SUR 211 F Universal-Relais mit DiSEqC 2.1 und einen SPAUN SMS 5801 NF Multischalter.

Welche Optionen bleiben mir da?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2014, 19:02
Man wäre geneigt zu sagen: Schlimmer geht nimmer ...


Von einem Potenzialausgleich zumindest nichts zu sehen, möglicher Hitzestau im Gehäuse, schlampige Verkabelung. Unklar ist auch, was die SUR 211 in Schalterstellung "Uncommitted Switch 1" da sollen . Die wären erst nötig, wenn mehr als vier Satellitenpositionen empfangen werden.

Aber gut: Wenn ich davon ausgehe, dass der SMS 5801 NF dem Empfang der deutschen Programme dient und Du selbst nicht mehr brauchst, ließe sich das so erweitern:



Das Bild stammt aus einem anderen Beitrag. An die Stelle des eingezeichneten SMS 5608 NF träte der vorhandene SMS 5801 NF. Das mit dem UNiTap hat etwas von Bastellösung, die aber nötig sein wird, weil der SMS 5801 NF einerseits zwangsweise Standby-gesteuert ist, das LNB also nur dann versorgt, wenn wenigstens ein an seinen Teilnehmeranschlüssen angeschlossener Receiver aktiv ist, andererseits es der SMS 5801 NF höchst wahrscheinlich nicht verträgt (Vom SMS 5400 NF weiß ich es.), wenn man an seine LNB-Anschlüsse eine Spannung anlegt (> Daher kann man nicht einfach eine Unicable-Kaskade einfügen, die selbst das LNB versorgt.). Oder man verwendet eine Unicable-Kaskade mit Netzteil, welches das LNB permanent versorgt, und geht über DC-Blocks auf dem SMS 5801 NF.

Der SUS 5541 F (> Auf den würde die Leitung zu Deiner Wohnung umgeklemmt.) reichte für vier Tuner, man könnte auch eine 8er Kaskade einfügen. Fragt sich nur, wer sich an diese verkorkste Installation herantraut .


[Beitrag von raceroad am 17. Nov 2014, 19:39 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2014, 20:07

wer sich an diese verkorkste Installation herantraut .


zumal das Gehäuse dann Beulen bekommt,wenn noch ein weiteres Bauteil dazu kommt.
garv3
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2014, 23:54
OK, prinzipiell ist es aber machbar, ohne eine neue Schüssel oder LNBs zu installieren!? Das wär ja schonmal super

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage des passenden Receivers und wie ich das Signal in die anderen Räume bekomme, ohne Coax-Kabel zu verlegen.
Sat-IP scheint da für mich doch die beste Lösung zu sein - vorausgesetzt, es gibt dabei wirklich keine Qualitätseinbußen. Idealerweise per Power-LAN.

Als Receiver wär für mich dann das Optimum ein Gerät, das das Unicable-Signal bekommt und dann auch per Sat-IP ausgibt. Natürlich mit HD+, Option auf Sky (irgendwann mal), PVR, Timeshift und außerdem funktionierendem DLNA-Client (inkl. "mkv"). Schön wär es auch, wenn die entschlüsselten Programme (HD+ und später auch Sky) auch an die IP-Clients weitergegeben würden. Wie in einem vorigen Post bereits schonmal geschrieben, soll das zumindest mit HD+ ja funktionieren.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Unicable Lösung in bestehender Verkabelung
fragged09 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  19 Beiträge
Wie finde ich heraus, ob in der Wohnung Unicable liegt?
garv3 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Einfache Unicable-Lösung
Kuni8727 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  9 Beiträge
unicable Lösung
jan002 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  46 Beiträge
Sat Twinreceiver Unicable
Nortel am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  35 Beiträge
unicable-Verkabelung
ebastler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable eine Lösung zum Aufnehmen?
Markus_1971 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  3 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen