[Gelöst] Unicable: Zeitlich begrenzte Signalstörungen, immer nur abends

+A -A
Autor
Beitrag
jhbfischer
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 11:47
Wie grenze ich als DVB-S-Neuling (und auch ein bisschen Noob) diesen Fehler ein?

Mit Receiver Techion HDS 1 sind wir an einer Unicable-Anlage in einem Mietsahaus angeschlossen. Das Haus hat fünf Stockwerke, wir wohnen im 1. Stock. Technische Details des Anschlusses kennen wir nicht, der Satellit ist Astra 19,2°.

Das Gerät funktioniert die meiste Zeit einwandfrei.

Das Problem: Jeden Abend ist ein Großteil der Programme nicht erreichbar. Das Signal wird dann kurz mit 97% dargestellt, und das Programm läuft für eine halbe Sekunde, bevor das Bild einfriert oder "Kein Empfang" angezeigt wird. Einige Sender funktionieren aber, typischerweise ARD und arte, manchmal auch das ZDF.

Wir haben bereits einen Receiver ausgetauscht, beim zweiten ergab sich dasselbe Problem. Also liegt es vermutlich nicht am Receiver.

Was tun? Gibt es eine vernünftige Erklärung? Könnte es zB sein, dass sich die Störung daraus ergibt, dass vor uns schon ein paar andere Parteien abends das Satellitensignal nutzen, und es dadurch irgendwie schwächer wird?

Danke für die Hilfe!
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 12:20
Das hörst sich so an als ob das Userband und die Userfrequenz die Du an Deinem Receiver eingestellt hast von einem Nachbarn auch benutzt wird.
Normalerweise bekommt jeder Anschluss ein eigenes Userband und eine eigene Userfrequenz zugeteilt.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 12:42

Könnte es zB sein, dass sich die Störung daraus ergibt, dass vor uns schon ein paar andere Parteien abends das Satellitensignal nutzen, und es dadurch irgendwie schwächer wird?


Schwächer wird das Signal natürlich nicht, nur darf die Unicable Frequenz + das Userband nicht doppelt benutzt oder vergeben sein. In deinem Fall wird das so sein,wie schon richtig vermutet wurde.Die Nachbarn fragen,macht nicht viel Sinn,weil die meist nicht wissen ,was und wie sie da eingestellt haben.Also echt mühselig so vorzugehen.Evt. den Erbauer der Anlage dazu befragen,ob es möglich ist programmierbare Antennendosen einzubauen,die nur das zugeteilte Frequenz und Userband "freigibt".siehe hier http://www.jultec.de/gloss_JAP.html
jhbfischer
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 13:22
Vielen Dank für die Antworten, das klingt sehr einleuchtend. Der Receiver hatte die Frequenz vermutlich automatisch gewählt, jedenfalls haben wir daran nichts eingestellt.

Ich werde mal beim Vermieter nachfragen, und den Thread als "gelöst" markieren wenn das auch tatsächlich funktioniert.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 13:46

Der Receiver hatte die Frequenz vermutlich automatisch gewählt, jedenfalls haben wir daran nichts eingestellt.


Ich kenne keinen Receiver,der bereits ab Werk eine Unicable Frequenz im Menü bereits aktiviert hat Demnach müssen da Einstellungen getätig worden sein,von wem auch immer? Auf jeden Fall den Vermieter befragen,welche Frequenz (oder mehrere) für die Wohnung zugeteilt sind.Wenn er es nicht weiß,den Anlagenerbauer oder Betreiber dazu befragen. Auch gleich noch dazu befragen,ob wohnungsübergreifend installiert wurde,sprich mehrere Wohnungen an einer Unicable Stammleitung hängen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 16:06

jhbfischer (Beitrag #4) schrieb:
Der Receiver hatte die Frequenz vermutlich automatisch gewählt, jedenfalls haben wir daran nichts eingestellt.


Dass sieht sehr danach aus, als ob du der 'Böse' bist, der unerlaubt auf dem Userband des Nachbarn ist!
-> auf jeden Fall rausfinden welcher Channel und Frequenz für dich vorgesehen sind!
jhbfischer
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 16:26
Verdammt, das will ich natürlich nicht. Heisst das, ich störe dann auch "den Guten"? Und falls ja: Störe ich auch dann ,wenn der Receiver ausgeschaltet ist?

Frequenz voreingestellt: Bei beiden Receivern (s.o.) haben wir nur "Unicable" eingestellt, und schon hat es funktioniert. Muss also wohl doch irgendwie einprogrammiert gewesen sein.
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 17:01

Heisst das, ich störe dann auch "den Guten"?


Ja,aber natürlich "nur",wenn der Receiver an ist.


Frequenz voreingestellt:

Welche Frequenz ist denn voreingestellt?
jhbfischer
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2014, 17:28
Der Vermieter hat sich der Sache angenommen, und fragt beim Installateur nach.

Der Vollständigkeit halber hier die Antwort auf die Frage:


Welche Frequenz ist denn voreingestellt?


Das Menü gibt das hier her - könnte für mich genauso gut auf Chinesisch sein. Tone Burst Modus und DiSEqC-Modus sind ausgegraut, die kann man in dieser Konfiguration nicht manuell verändern.

Satellit: Astra
LNB-Typ: Unicable
LNB Frequenz: 9750/22000/H
22KHz: Auto
LNB-Spannung: an
Tone Burst Modus: keine
DiSEqC Modus: DiSEqC 1.0
IF Frequenz: 3 . 1516
Sat Position: Sat A
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2014, 17:57

Satellit: Astra
LNB-Typ: Unicable
LNB Frequenz: 9750/22000/H
22KHz: Auto
LNB-Spannung: an
Tone Burst Modus: keine
DiSEqC Modus: DiSEqC 1.0
IF Frequenz: 3 . 1516
Sat Position: Sat A


Für Unicable wichtig wäre IF+dazugehörige Frequenz ! Aber bitte jetzt dort nicht wild "umherspielen",sondern die Infos des Vermieters abwarten.
jhbfischer
Neuling
#11 erstellt: 03. Dez 2014, 08:59
Nach Rücksprache mit Vermieter und Installationsfirma haben wir die Frequenz auf Kanal 5 verändert, seitdem funktioniert alles tadellos.

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstörungen bei analogem SAT
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE37D6500 und UniCable (Kathrein) [gelöst]
marcellos1st am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  66 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Unicable Installation
F2surfer am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen