Kein Satelliten-Empfang nach Anschluss des Sky-Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
#Mariacron#
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 22:07
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein großes Problem mit meinem vor eben einer Woche erworbenen Sky Paket und zwar empfängt der von Sky mitgelieferte Receiver (Humax S HD4) kein Signal, gar kein Signal, 0%!!!!

Vll kurz zu meiner Sat Anlage. Auf dem Dach befinden sich zwei Satellitenschüssel mit jeweils einem 4er LNB. Diese Acht Abgänge gehen runter in den Keller wo sie einem Multiswitch System der Firma BAFF mit 16 Eingängen zugeführt werden. Auf dem Switch stehen diverse Informationen unteranderem auch Diseqc 2.0 und 2.1, DVB-T, HD-ready und das er für 12 Reveiver geeignet ist.

Mein Sat Anschluss geht an einem ganz normalen Ausgang in meine Wohnung wo auch mein alter Receiver (WISI OR 294 HDTV) ein gutes Signal empfängt und schöne Bilder liefert.
Schließe ich jetzt an denselben Anbschluss den Humax, passiert nix. Kein Signal kommt an und der Sendersuchlauf geht ins leere.

Woran kann das liegen???

Ich hatte über die Feiertage den Receiver mit bei meinen Eltern um auszuschließen, dass es ein technischer Defekt ist und dort hat alles einwandfrei funktioniert. Anschluss an Sat Anlage, Signale kommen an Sender werden gefunden und schönes Bild kommt aus dem Receiver.
Das möchte ich jetzt auch bei mir haben.
Die Sky Hotline ist mittlerwiele auch mit ihrem Latein am Ende und will mir einen Techniker für ~40€ aufschwatzen.

Dann war ich mal bei Expert um mich dort mal durchzufragen und der dortige "Experte" meinte zu Anfang erstmal Humax=Scheisse nur kann ich mir das ja weniger aussuchen. Dann hat er i-was von diesem Diseqc geredet was ich aber ehrlich gesagt nur wenig verstanden hab. Er meinte der Humax hat Diseqc und mein alter Receiver vll nicht und mehr oder minder meinte er, dass es wohl lediglich eine Einstellungssache beim Receiver sei. Auf dem verwendeten Switch mit 16 Eingängen steht auch für vier Eingänge immer Diseqc SAT A.... bis D.
Auf jedenfall kann ich beim Humax keinen Menüpunkt oder keine Optionen finden, wo ich i-was zum Thema Diseqc einstellen kann.
Mein alter Sat Receiver steht aktuell auf Diseqc Schalter "B".

Kann mir vll i-wer erklären/erläutern was ich noch machen kann, damit der Receiver ein Signal bekommt, bevor ich in den sauren Technikerapfel beißen muss???
Danke!
Gruß Maria
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 22:44

Kann mir vll i-wer erklären/erläutern was ich noch machen kann, damit der Receiver ein Signal bekommt, bevor ich in den sauren Technikerapfel beißen muss???


Dann lies doch mal Seite 23 der BDA ! Dort ist beschrieben,wie du Disecq richtig einstellst.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.Satelit 1 ist Astra im Normalfall und bei Satellit 2 Hotbird 13°.(oder welcher zweite Satellit wid bei dir empfangen?)

Da du hier schreibst
Mein alter Sat Receiver steht aktuell auf Diseqc Schalter "B".

Kann es auch genau andersrum sein.Einfach testen.


[Beitrag von barsch, am 29. Dez 2014, 22:45 bearbeitet]
#Mariacron#
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 13:12
Hallo
Danke für die Antwort aber auf Seite 23 der BDA steht leider nix was ich nicht schon ausprobiert hab.
Egal was für Satelliten ich einstelle Astra oder Hotbird oder beides da tut sich beim Empfang nix und ein empfängt man hier schon alles allein über Astra zumindest mein alter Receiver.

Mein Alter Receiver stand darüber hinaus auf Disecqe B weil man das manuell eingeben konnte und ich an diesem (auch Twain Receiver) nur an der Sat Dose B eben das Sat Kabel angeschlossen hatte und dies auch musste.
Wo ich aber den Diseqc manuell bei dem Humax umstellen kann weiß ich nicht bzw weiß ich gar nicht ob das überhaupt geht.

Kann man an dem Humax voll noch was anderes einstellen oder ähnliches machen damit er ein Signal bekommt?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 13:48

Auf dem Dach befinden sich zwei Satellitenschüssel mit jeweils einem 4er LNB. Diese Acht Abgänge gehen runter in den Keller wo sie einem Multiswitch System der Firma BAFF mit 16 Eingängen zugeführt werden.


Demnach ist das ein MS für 4 Satelliten Positionen und es müssten noch 8 Eingänge am Schalter nicht belegt sein? (Bild?) Auf welchen Eingang sind denn die 4 Kabel vom Astra LNB angeschlossen ? Meist sind die bezeichnet mit 1-4 oder A-D .


ein empfängt man hier schon alles allein über Astra zumindest mein alter Receiver.


Das der alle relevanten deutschen Sender über Astra empfängt ,ist doch normal! Wenn du Hotbird 13° (oder welcher es auch ist-Antwort steht noch aus) eh nicht benötigst warum dann ein 17/12 MS ,der viel mehr Strom verbraucht als ein MS nur für Astra ??


Mein Alter Receiver stand darüber hinaus auf Disecqe B weil man das manuell eingeben konnte und ich an diesem (auch Twain Receiver) nur an der Sat Dose B eben das Sat Kabel angeschlossen hatte und dies auch musste.

Da hast du Disecq gründlich missverstanden! Der Receiver gibt ein Disecq Signal aus um auf das gewünschte LNB zu schalten ,bzw. den richtigen Satelliten.
Beispiel: Dein Astra LNB wäre am Multischalter auf Schaltereingang 1 bzw A angeschlossen und dein Hotbird LNB am Schaltereingang 2 oder B.Dann musst du eben im Menü des Receivers festlegen das Disecq Einstellung 1-A für Astra ist und Disecq 2 -B für Hotbird.

Wo ich aber den Diseqc manuell bei dem Humax umstellen kann weiß ich nicht bzw weiß ich gar nicht ob das überhaupt geht.

wie gesagt Seite 23 bzw Seite 26 für Twin Receiver beschreibt das.Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ansonsten musst die die Sky Hotline noch mal bemühen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Satelliten Anschluss
alleinER am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Verrückt! Sky Sat-Empfang nur über Anschluss 2ten Monitor
Carsten_B. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  16 Beiträge
Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen
robinh95 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Schlechterer Empfang nach auswechseln des SAT-Receivers
bummler am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Sky Q - Receiver - Kein Empfang
Volker_Essen am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
Receiver stört Empfang des anderen Receivers
mexxemil am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Kein Pro 7 Empfang
Capone2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang - nur analog.
stefan1606 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Satelliten-Empfang überprüfen
wegen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpavelvent
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen