KATHREIN UFS 924si oder Panasonic DMR-HST130EG oder Panasonic DMR-BST745EG

+A -A
Autor
Beitrag
tomx992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 21:29
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines TVs und tendiere nun dazu, einen separaten Receiver zu kaufen, um mehr in Bezug auf Aufnahme, Bearbeitung und Brennen der jeweiligen Filme vornehmen kann. Ich habe derzeit einen HUMAX Fox-HD+ Receiver (SAT-Empfang) und bin recht zufrieden.

Mir ist folgendes wichtig:
1. Plug&Play - ich will keine Linux Kisten a la VU+, sondern anstecken und mit wenig Einstellungen alles vornehmen können
2. Gutes Bild
3. Preislich maximal 450 Euro.
4. Ich muss aufnehmen und ein anderes Programm ansehen können, gleichzeitig
5. Festplatte mit ca. 500GB reicht
6. integrierter DVD-Brenner wäre schön, muss aber nicht

Folgende Modelle wurden mir empfohlen oder habe mir selbst herausgesucht. Zu welchem Modell ratet Ihr mir, oder habt vielleicht ein ganz anderes im Sinn, welchen meinen Wünschen gerecht wird?

Modell 1
Panasonic DMR-HST130EG

Modell 2
Panasonic DMR-BST745EG

Modell 3
KATHREIN UFS 924si

Derzeit habe ich einfach das SAT-Kabel im Receiver, kann das so bleiben oder benötige ich irgendwelche "Umbauten" wenn ich getrennt aufnehmen / ansehen möchte? Brauche ich da 2 Kabel oder wie geht das?

Vielen Dank!


[Beitrag von tomx992 am 06. Jan 2015, 21:40 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 21:38

tomx992 (Beitrag #1) schrieb:

Derzeit habe ich einfach das SAT-Kabel im Receiver, kann das so bleiben oder benötige ich irgendwelche "Umbauten" wenn ich getrennt aufnehmen / ansehen möchte? Brauche ich da 2 Kabel oder wie geht das?


Das hängt vom Aufbau der SAT-Anlage ab.
Bei einer konventionellen Anlage brauchst Du 2 Kabel.
tomx992
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 21:42

MichelRT (Beitrag #2) schrieb:

tomx992 (Beitrag #1) schrieb:

Derzeit habe ich einfach das SAT-Kabel im Receiver, kann das so bleiben oder benötige ich irgendwelche "Umbauten" wenn ich getrennt aufnehmen / ansehen möchte? Brauche ich da 2 Kabel oder wie geht das?


Das hängt vom Aufbau der SAT-Anlage ab.
Bei einer konventionellen Anlage brauchst Du 2 Kabel.


Wie kann ich das verstehen? An meiner Wandbuchse habe ich derzeit 1 Kabel herauskommen.
Bedeutet "Einkabelfunktion" bei einem Receiver, dass ich das quasi mit 1 Kabel so lassen könnte?
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 22:23
Die Einkabelfunktion setzt auch eine Einkabel-Sat-Anlage voraus.
Das Signal einer konventionellen SAT-Anlage kann man nich einfach splitten.
Siehe auch unsere oben angepinnte SAT-FAQ.
tomx992
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 23:02

MichelRT (Beitrag #4) schrieb:
Die Einkabelfunktion setzt auch eine Einkabel-Sat-Anlage voraus.
Das Signal einer konventionellen SAT-Anlage kann man nich einfach splitten.
Siehe auch unsere oben angepinnte SAT-FAQ.


Danke, sehr interessante FAQ!

Leider konnte ich hier nicht erfahren, wie ich denn nun herausfinde, welche LNB bei mir im Haus verbaut ist.
Ob Single, Twin oder Quad LNB.

Ich habe derzeit 2 Receiver an der Dose hängen (unterschiedliche Stockwerke). Mehr musste ich nicht vornehmen. Läuft alles bestens. Wie kann ich nun sehen, was ich brauche, ohne extra einen TV-Techniker ins Haus zu holen?
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 23:31
Wieviele Kabel gehen vom LNB ab?
Wohin laufen diese Kabel? Direkt zu Dosen oder Empfangsgeräten?
Wenn nein, was ist das dann so ein Kasten in den die Kabel rein gehen (Marke Typbezeichnung)?
...
...
tomx992
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 23:36

MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Wieviele Kabel gehen vom LNB ab?
Wohin laufen diese Kabel? Direkt zu Dosen oder Empfangsgeräten?
Wenn nein, was ist das dann so ein Kasten in den die Kabel rein gehen (Marke Typbezeichnung)?
...
...


Ich kann das leider nicht sagen. Die SAT-Schüssel ist auf dem Hausdach montiert. Ich kann das nicht einsehen ob 1,2,4,8 Anschlüsse.
Im Haus (10 Jahre alt) habe ich in zwei Räumen je eine Dose an denen ich je einen HD-Receiver angeschlossen habe. Selbes Programm ist auf beiden Receivern gleichzeitig möglich.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 00:36

Ich kann das leider nicht sagen. Die SAT-Schüssel ist auf dem Hausdach montiert. Ich kann das nicht einsehen ob 1,2,4,8 Anschlüsse.
Im Haus (10 Jahre alt) habe ich in zwei Räumen je eine Dose an denen ich je einen HD-Receiver angeschlossen habe. Selbes Programm ist auf beiden Receivern gleichzeitig möglich.

Anzahl aller Hausbewohner / Haushalte / Empfangsplätze im Haus?
Bist du Hauseigentümer? Oder hast du Zugang zur Satanlage und darfst als Mieter was verändern?

Eingeschränkt kann man übrigens hinter einer Satdose oder Satkabel einen Satverteiler nutzen.

Dann kann man beispielsweise einen Kanal aus den L/H Band - über den Rekorder-Tuner 1 anschauen
Neue HDTV Sender L/H Band.
Und auch einen anderen Kanal aus dem L/H mit dem Rekorder-Tuner 2 aufzeichnen.
Man kann das auch im Wechsel mit den 3 anderen Empfangsbändern L/V, H/H, H/V so machen.
tomx992
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 01:02

Volterra (Beitrag #8) schrieb:

Anzahl aller Hausbewohner / Haushalte / Empfangsplätze im Haus?
Bist du Hauseigentümer? Oder hast du Zugang zur Satanlage und darfst als Mieter was verändern?

Eingeschränkt kann man übrigens hinter einer Satdose oder Satkabel einen Satverteiler nutzen.



Nein, bin Mieter. Die SAT-Schüssel ist nur für unser Haus da. Keine weiteren Leute.
Nein, keinen Zugang zur SAT-Anlage.

Empfangsplätze sind es 2 oder ggfs. 3 Räume in denen eine SAT-Dose vorhanden ist.
Ohne zur Schüssel hochzusteigen kann man nicht erfahren ob Single, Twin oder Quad LNB?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65EC-S
Blackthorne am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST701
der_iceman am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S "Antennenkurzschluß"
alterhifi am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST720 Ohne Bild
#stromfuzzy# am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  8 Beiträge
Unicable mit Panasonic DMR-BST750EG?
Wi//y am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Einkabel Multischalter Panasonic DMR-BST940
paule.paulaender am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  5 Beiträge
Anschluss Panasonic Kabel Reciever DMR BCT760eg
Mausifan am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  7 Beiträge
Humax 9700 und Panasonic DMR-ES10EG
luckygolder am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Unicabel oder Twin-Coax am Panasonic DMR-XS400
him96 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Sendern - Panasonic DMR-XS385
therappster am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen