Teilweises Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
fiesta1986
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 22:35
Guten Abend,
habe mir vor zwei Wochen den Satreceiver Imperial HD 6i zugelegt und die Satelittenschüssel unseres Vormieters übernommen.Bin also noch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet.
Der Anschluss des Receivers und die Ausrichtung der Schüssel hat eigenltich alles gut funktioniert.
Die erste Woche lief auch alles ohne Probleme,jedoch stockt jetzt das Bild auf einigen Sendern(Pro 7,RTL,SAT 1;Sport 1,...)zeitweise ziemlich stark.Die Signalqualität schwankt dann zwischen 0 und 80%,Das Bild bleibt hängen oder ist ziemlich verpixelt bis zu"Kein Signal".
Auf anderen SEnder läuft das Programm jedoch ohne Probleme(ARD,ZDF,Phoenix,...)
An was kann das liegen??
Gestern Abend hat es stark geregnet und da funktioierten alle Sender ohne Probleme.
DIe Kabel des Vormieters liegen mittlerweile auch schon 5-6 Jahre.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte wär ich sehr dankbar.:)

Vielen Dank im vorraus
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 00:21
Wieso wurde die vorhandene Schüssel neu ausgerichtet?
Wie wurde sie ausgerichtet?
Wie groß ist sie?
Was werkelt da für ein LNB?
fiesta1986
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 14:03
hallo,

also die Schüssel hab ich ausgerichtet weil die Signalstärke sehr niedrig war(so ca 60%)Signalqualität war 0%.Hab dann die Schüssel so ausgerichtet wie es in der Aneitung des Receivers beschrieben war.
Danach hatte ich 94% signalstärke und 86% Qualiät.Sie ist jetzt Südöstlich ausgerichtet.
Die Satelittenschüssel hat einen Durchmesser von 85 cm,aud den LNB`s (habs gegoogelt und des sind die Empfangsteile vor der Schüssel oder?) ist leider wegen der Witterung nehm ich ma kein Hersteller mehr zu erkennen.Auf dem Adapter in den die Anschlüsse der LNB's gehen steht "Basic Edition DrsEqc 4 in 1 Frequency 900-2300 Mhz".
An der Satschüssel hängen 3 LNB,jedoch hängt nur ein Receiver dran.Würde ein LNB ausreichen oder benötigt man wirklich 3?

Danke für die Antwort
fiesta1986
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 14:09
Was ich halt nicht verstehe ist das manche Sender Tadellos funktioieren und auf anderen Sendern teilweise sehr schlechter Empfang ist.EIgentlich kann das Problem ja dann nicht am Receiver liegen,oder?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 15:41
86% Qualität deuten auf einen nicht optimal ausgerichteten Spiegel hin oder du benützt ein der schielenden LNBs.
Die 3 LNBs dienen für den Empfang von 3 verschiedenen Sats und diese LNBs müssen noch über ein DiSEqC-Relais zusammengeschaltet sein (oder mit je 4 Kabel auf einen Multischalter gehen)
Wenn du nur den normalen Astra 19,2° empfangen willst, brauchst du das ganze Gedöns nicht und benutzt nur das LNB, dass genau über dem Feedarm ist. Das Relais entsprechend brücken. Die Chance, dass ein älteres Quad-LNB defekt ist, ist recht gut, aber du hast ja drei zum durchprobieren
nightmare.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 15:47
Deine Schüssel geht auf mehrere Satellieten. Ist somit auch "schwieriger" auszurichten.

Musst du selber überlegen ob du das brauchst. Ich als Noob würde dir als Noob raten nur auf Astra zu gehen. Also ein LNB, Spiegel ordentlich ausrichten wie du es ja ansich schon gemacht hast und gut ist.

Der Fehler bei dir liegt vermutlich an der Ausrichtung der LNBs und/oder Spiegel.
fiesta1986
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 21:06
Also ich hab jetzt 2 LNB und überflüssigen Kabel enfernt und das LNB das quasi in der Mitte sitzt drangelassen.Danach hab ich die Satschüssel nochma ausgerichtet.Jedoch hat sich an der Signalstärke bzw Qualität nicht sonderlich verbesser.Vielleicht liegt des aber auch an dem Dach unseres Nachbarhauses.Auf jeden Fall funtioniert es bis jetzt ohne Störungen.Ich sag mal vielen vielen Dank für die hilfreichen TIpps,auch im Namem meiner Tochter :).Ich hoffe mal das es dabei bleibt.

Danke un schönen Abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie hat Empfangsproblem
Capable am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Empfangsproblem mit diversen Sendern
p5t am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
SAT-Empfangsproblem HD
*debe* am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  10 Beiträge
Schlechtes Bild und Ton Pro 7,Sat 1, Rtl
Swestalein am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Schlechter bzw kein empfang von einigen HD Sendern
XKroki am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme bei ARD/ZDF/Arte HD
Quietscheente am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  14 Beiträge
Signalstärke schwankt
Speedy2500 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Sat-Empfangsproblem
#luig# am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  13 Beiträge
Hohe Bitfehlerrate nur bei HD+ Sendern
Kraak am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  47 Beiträge
Kathrein UFS 922 Signalqualität 0%
BliBlaBlo am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen