Satellitsignal für HD-Sender unbekannt !

+A -A
Autor
Beitrag
möchtegernwissen
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 16:23
Hallo, ich habe mir für neuen Samsung UE6470 Fernseher eine Sat-Anlage von TechniSat ( Schüssel und Universal-LNB) zugelegt.
Alles außer HD-Sendern funktioniert einwandfrei aber das ankommende Signal für z.B. Das Erste scheint
zu schwach. Ich habe die Sendeleistung mit einem Satfinder "feinjustiert" aber das ankommende Signal
wechselt konstant von stark auf schwächer, und dass ca. im Sekundentakt. Bei den anderen Sendern tritt das nicht auf, dort kommt ein konstantes Signal an. Zeitweise erschien mal kurz ein "Standbild" beim Ersten oder ZDF. Ich habe bereits das LNB getauscht und den Fernseher beim MediaMarkt ausprobiert. Klappte dort einwandfrei. Den Satfinder hatte ich am Sateingang des Samsung zwischengekoppelt.
Was könnte hier los sein ?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 16:31
Hi,
wie ist denn die Sat-Antenne befestigt und hat sie absolut freie Sicht zum Satelliten? Mal Fotos hier reinstellen.

Die Feinjustierung kann nur nach der Qualitätsanzeige des TV gemacht werdenund nicht mit einem Sat-Finder.
Das ist eine fummelige Sache und geht in mm-Schritten, selbst das Festziehen der Montageschelle macht was aus.
Wichtig ist auch die fachgerechte Montage der F-Stecker am Antennenkabel.

Außerdem liegen die HD-Sender oft weit hinten in der Programmliste, bitte mal suchen.


[Beitrag von bui am 01. Feb 2015, 16:32 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 17:01
Der Satfinder wird eigentlich am LNB zwischengekoppelt, damit man ihn direkt vor den Augen hat, beim Einstellungvorgang und beim Festziehen der Schrauben. Die Schüssel in ost-west und auch in der Neigung optimiert ?
Das Satfinder nur während des Justagevorgangs im Kabel lassen, danach rausmachen, weil er lässt kaum Signal durch.
Wie gross ist die Schüssel ? Verbeult ?
Original LNB von Technisat ? oder ein LNB- Adpater mit Standart LNB ?
Handelt sich es um ein Single LNB ?


[Beitrag von Bollze am 01. Feb 2015, 17:03 bearbeitet]
möchtegernwissen
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 17:08
Antenne ist mit Aluhalterung und völlig freier Sicht zum 19.2 montiert. Nachdem ich nach mehreren zeitraubenden Versuchen keine Besserung eintrat, habe ich einen Techniker geholt. Der hat das Signal
eingemessen und das ankommende Signal am Fernsehen geprüft und für gut befunden (98-100 %).
Der eingebaute Satreceiver hat dann aber keinerlei HD-Sender aufgezeigt. Nächsten Fernsehtechniker geholt. Nein Signal ist okay - da muss LNB oder Fernseher nicht richtig laufen. Dann im Mediamarkt hat der Samsung nach manueller Eingabe von scheinbar fehlenden Transpondern Alles gefunden.
Zuhause ging wieder nichts. Fernseher scheint aber okay. nochmal zurück zum Markt und ein anderes
neues LNB (gleicher Typ) montiert. Keine Veränderung! Ich bin ratlos und kann nur noch auf einen echten Fachmann setzten. Manuell müsste ich doch wenigstens ein mieses Bild empfangen können.
möchtegernwissen
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 17:36
Alles neu und Original von TechniSat. Vier Anschlüsse am LNB. Das Transpondersignal im Fernseher zeigt keinerlei Ausschlag. Das gemessene Signal beim externen Satfinder ist da wie bei den anderen Sendern in nicht HD-Qualität aber wie beschrieben wechselt es permanent von stark auf schwach wie ein Autoblinker. Verändere ich die Schüsselrichtung in Millimeterschritten an der Schüssel wird der Ausschlag bei anderen Einstellungen nur schwächer und auch das Eingangssignal bei nicht HD-Sendern wird schwächer bleibt aber in sich konstant. Die beiliegende Beschreibung des Satfinders sagt, dass man
das Teil wegen Rückkopplung nicht direkt an das NLB anschrauben soll. Den Finder kann man runterdämpfen wenn das ankommende Signal zu stark ist. Das musste ich auch nutzen, um das scheinbar starke Signal bei der "Feinjustierung" nutzen zu können. Ausser einem kurzen Standbild kam da aber nichts rein. Mir erscheint das wechselnde Signal sehr merkwürdig. kann da jemand was mit anfangen? Nochmal einen Fernsehtechniker suchen? Das wird jetzt richtig teuer!
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 18:03
Hi,
was für ein LNB hast Du denn genau "Universal-LNB" gibt es nicht.
Entweder ein Quad-LNB, daran kann man direkt bis zu 4 Sat-Empfänger anschließen oder
ein Quadro-LNB, daran kann man nur einen Multischalter anschließen um das Signal auf mehr als 4 Sat-Empfänger zu verteilen.

Entweder Du nennst uns den genauen Typ/Bezeichnung des LNBs oder machst ein aussagefähiges Foto.

Edit: Die "Fachmänner" bei Dir waren wohl eher "Flachmänner"


[Beitrag von bui am 01. Feb 2015, 18:04 bearbeitet]
möchtegernwissen
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2015, 19:01
Leute, vielen Dank! Flachmänner scheint mir jetzt auch sehr naheliegend.
Genaue Bezeichnung des LNB = Digitaltaugliches UNYSAT-Universal-LNB von TechniSat Quatro-Switch
zum direkten Anschluss an den Fernseher
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 19:21
Nochmal:
Ein Quatro-LNB kann nicht direkt an einem Sat-Empfänger angeschlossen werden

Das geht nur mit einem Quad-LNB oder einem Singel- oder Twin-LNB!

Siehe hier: https://www.technisat.com/de_DE/UNYSAT-Universal-LNBs/352-2749/ ganz rechts.


[Beitrag von bui am 01. Feb 2015, 19:24 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 19:33
Flachmänner ?
Ein Quatro Switch LNB ist ein andere Bezeichnung für ein Quad LNB, es ist also schon das richtige LNB dran. Ich tippe auf einen Übersteuerung des Samsung TVs. Samsung Tuner können ausgesprochende Zicken sein.
Ich würde mal eine Satdämpfungssteller ausprobieren.
Vorher die Anschlüsse prüfen, dabei auf guten Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker achten.
Stecker fest anschrauben.
Ist das Kabel irgendwo geknickt oder beschädigt ?

Nebenbei :
Ich schliesse den Satfinder über ein kurzes Kabel immer direkt nach den LNB an, noch nie Probleme damit gehabt.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 01. Feb 2015, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
satellitsignal verteilen
atikababa am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
SatCR LNB Frequenzen unbekannt
toorop1989 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
HD+ Sender gehen nicht
skorpion-23 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Nur HD Sender
Vincent2013 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
HD Sender verursachen Reboot
iM@c am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  6 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
HDTV HD Sender empfang
AnimaLEarL am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen