Sig-Stärke 20%, Qualität 39% - und das sogar ohne Sat-Kabelanschluß?

+A -A
Autor
Beitrag
MHFR
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:31
Hallo zusammen,
wir sind hier langsam am Verzweifeln, denn:
Nachdem unser alter Receiver den Geist aufgegeben hat, legten wir uns vor zwei Tagen einen neuen von Thomson (THS811) zu, die Sat-Schüssel ließen wir erstmal wie gewohnt, da sie ja vor dem Receiver-Ausfall auch guten Empfang geliefert hatte.
Nun jedoch, bei der Installation, zeigte der Receiver lediglich eine Signalstärke von 20% und eine Qualiät von 39% an. Also dachten wir - liegt wohl doch was an der Schüssel... Nach einigem hin und her lässt sich nun sagen: Die Schüssel haben wir besser einzustellen versucht, das ergab jedoch keinerlei Änderung, die Kabel steckten wir um, keine Änderung - und nun kommt es: Selbst wenn das Satellitenkabel nicht angeschlossen ist, zeigt dieser faszinierende Receiver noch einen Empfang von 20%/39% an

Mir erklärt sich das alles nicht mehr - aber vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung?

Vielen Dank schon einmal!!

PS: Ich hoffe, Ihr könnt hier bald helfen, denn wir würden wirklich gerne mal wieder einfach nur fernschauen...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:29

MHFR (Beitrag #1) schrieb:

Nachdem unser alter Receiver den Geist aufgegeben hat, legten wir uns vor zwei Tagen einen neuen von Thomson (THS811) zu, die Sat-Schüssel ließen wir erstmal wie gewohnt, da sie ja vor dem Receiver-Ausfall auch guten Empfang geliefert hatte.. ;)

Woran hast du denn erkannt, dass die alte Box wirklich defekt ist?
So es denn auch nur Empfangsprobleme waren, könnte das LNB ursächlich sein
und das könnte der Grund dafür sein, dass auch der neue Receiver die Arbeit verweigert.

Welches LNB Fabrikat / Modell werket ?
Twin / Quad ect?
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:12
Und wie wurde ohne Empfang der Spiegel nachjustiert?!

. . . ich frage mich immer, wie man ohne vorigen schweren Sturm auf die Idee kommt, dass sich der Spiegel verstellt hat ? Nun zeigt er vermutlich wer weis wohin
MHFR
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:21

Woran hast du denn erkannt, dass die alte Box wirklich defekt ist?

Das war einfach: Sie hatte sich komplett dank Software-Fehlers, aufgehängt.


Welches LNB Fabrikat / Modell werket ?
Twin / Quad ect?


Tut mir leid, das kann ich nicht sagen - unser Vorbesitzer hatte das alles installiert. Eine Marke o. ä. kann ich am LNB nicht erkennen, es ist blau, das ist das einzige, was ich sagen kann, sonst sieht's einfach nur wie ein x-beliebiges Kabel aus...


Und wie wurde ohne Empfang der Spiegel nachjustiert?!

. . . ich frage mich immer, wie man ohne vorigen schweren Sturm auf die Idee kommt, dass sich der Spiegel verstellt hat ? Nun zeigt er vermutlich wer weis wohin


Nun, nachdem es bei dem vorherigen Receiver schon des öfteren zu Signalausfällen gekommen war, wollten wir eben nachjustieren. Dass der neue Receiver jedoch hier defekt ist, haben wir ja erst beim Versuch der Justierung feststellen können. Der Defekt wurde gestern auch bei Saturn bestätigt, woraufhin wir einen Neuen ausgehändigt bekommen haben. Das Problem ist allerdings dasselbe - wobei der Neue diesmal im Geschäft (im Gegensatz zum Eingetauschten) einwandfrei funktionierte.

Wir werden also heute abend nochmal schauen, ob wir die Schüssel mittels Sat-Finder richtig einstellen können - vielleicht können wir ja damit das Problem lösen.

Aber warum der Receiver selbst dann, wenn er nicht mit der Schüssel verbunden ist, ein Signal von 20% und eine Qualität von 39% anzeigt, erklärt sich mir immer noch nicht! Oder ist das eine technische Kuriosität, die Laien nicht nachvollziehen können?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:11

MHFR (Beitrag #4) schrieb:

Woran hast du denn erkannt, dass die alte Box wirklich defekt ist?

Das war einfach: Sie hatte sich komplett dank Software-Fehlers, aufgehängt.


Jeder heutige Receiver hat tausende Softwarefehler - schon im Neuzustand
Aufhängen kann auch vorkommen. Deswegen ist die Kiste noch lange nicht kaputt

In 100 Zeilen Programmcode von guter Qualität sind im Durchschnitt 3 Fehler enthalten.
Die Firmare eines Receivers hat sicher einige 10000 Zeilen je nach Funktionsumfang.

Wenn Du nichts erkennen kannst, dann mach Fotos, vielleicht sieht ja jemand von uns darauf etwas.


Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 06. Mrz 2015, 23:11 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:05

Aber warum der Receiver selbst dann, wenn er nicht mit der Schüssel verbunden ist, ein Signal von 20% und eine Qualität von 39% anzeigt, erklärt sich mir immer noch nicht!


Weil die anzeigen von Receivern oder TVs keine Messgeräte sind! Messgeräte sind im Gegensatz dazu kalibriert.
Cyraes
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2016, 21:00
Hallo Frage wie hast du diese problem gelöst.Hat es jetzt mit dem neuen Funktioniert? habe den selben hier

Bei mir is das Sender finder dings echt komisch ....... hin und wieder mal zeigt das TV Gerät + Thomson + Finder " Kurzschluss bitte reciever neu starten" und manchmal PIIEEEPPPPPST es un unterbrochen beim suchen denkste geil schon fertig hmmmmm Im suchlauf nichtts SIGNAL 20 % qualiti 39 %
Hin und wieder mal piepst es in abständen ....... hm hab mir sogar die teure dishpoint app runter geladen.... richtig eingestellt wäre es......

bitte um hilfe

greez

Andreas
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 09:08
Wenn Kurzschluss gemeldet wird, stimmt höchstwahrscheinlich deine Steckermontage nicht!
Ich weis nicht welche Satfinder du hast, aber fast alle haben einen Pegelregler mit dem man imm auf Mitte regelt, sonst kann man ja nicht erkennen ob es besser oder schlechter wird beim mm-weise Drehen.
Feinausrichtung erfolgt dann mit der Qualitätsanzeige des Receivers (so der taugt).
Mit der Dishpointer-App kann man nur die grobe Richtung rausfinden wo der Sat ist, aber ihn nicht ausrichten.

Siehe auch: FAQ-Sat-TV
Cyraes
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 09:53
Hallo
Danke für die schmelle antwort

Hab den venton dishpointer digi pro
Ja das könnte sein is ein 10 m kabel von vivanco 75 ohm coaxial cabel war dabei mit so einfachen steck verbinder ohne halterung. Der lnb ist von GT-OCTM Compact Line Octo LNB keine ahnung mein vermieter kaufte das die haben schon probiert nicht geschaft anscheinend baum im weg aber wenn ich auf die ganzn apps ausprobiere dan zeigt es mir top lage an.

Nur wenn ich jetzt mit dem finder drauf halte zeigts mir immer 99 prozent sm finder an am tv gerät ständig 20 / 39 da bewegt sich nichts auch wenn ich alles austeck is das so


[Beitrag von Cyraes am 16. Aug 2016, 09:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 10:04
Dieser Satfinder hat für den Pegel +- Tipptasten, aber das Prinzip der Mittelstellung bleibt gleich.
Mit der App solltest du sehen können, ob ein Baum im Weg ist, wenn ja musst du einen neuen Standort suchen.
Normalerweise zeigt ein Receiver 40...60% Pegel an wenn er an einem LNB angeschlossen wird (Grundrauschen) und 0% Qualität weil er ja nicht eingelocked ist.
Wenn sich nichts am Pegel ändert, wenn man das LNB ansteckt, ist der Receiver futsch.
Cyraes
Neuling
#11 erstellt: 16. Aug 2016, 10:30
Jup der reciver zeigt immer nur die werte an 20 39 egal ob ich die schüssel auf den boden zeign lasse oder ich was an den einstellungen im revicer verändere da bewegt sich nichts auch ohne sat finder ist das selbe problem.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2016, 19:49
Wie KuNRider erwähnt , erstmal versuchen den Satfinder runterzudämpfen, bist der Wert bei dem Satfinder in den mittleren Bereich kommt, sollte dies nicht gelingen, bei angeschlossenden LNB, so kann es sein, dass das LNB einen Fehler hat. Zum Abschwächen befindet sich ein Knopf am Satfinder, nach den Bildern zu urteilen, sind aber zwei Knöpfe dran, wo "Dämpfung" dransteht, ich vermute der linke Knopf dämpft, der rechte Knopf erhöht wieder..
Sollte sich ohne angeschlossen LNB der Satfinder nicht runterdämpfen lassen, so ist davon auszugehen, dass der Satfinder defekt ist.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Aug 2016, 06:45 bearbeitet]
dagauna
Neuling
#13 erstellt: 25. Mai 2018, 12:45
Hallo,

gibt es hierzu schon eine Loesung? Habe aktuell das gleich Problem.

Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2018, 14:52

dagauna (Beitrag #13) schrieb:
Habe aktuell das gleich Problem.

mit
- defektem Receiver?
- defektem Sat-Finder?
- mit Baum im Weg?
- mit Kurzschluss?
- mit ... ?

FAQ-Sat-TV kennst du schon?


[Beitrag von KuNiRider am 29. Mai 2018, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signal stärke und Qualität
MisieMg am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  5 Beiträge
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Sat-Empfang: 100% Qualität - 70% Stärke
GUltimate am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
60% Stärke aber keine Qualität ;-(((
cpnk05 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
mehr stärke und qualität durch größere schüssel?
selestan am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Plötzliche Probleme mit Sat Empfang (Einbruch von Quali und Stärke)
Ordem am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Sat Reviever nutzbar wie Kabelanschluß
oschumi am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
Signal- stärke/qualität max.80- OK?
ruhrpott am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Digital Sat Qualität verbessern?
schulzki am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen