Fast kein Empfang von dt. Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 22:48
Hallo,

heute hat man Vater den Venton Monoblock Quad LNB Blu Series 0,1dB an unserer Schüssel nachgerüstet. Bei seinem "high-end" Samsung-TV ging die neue Sendersuche automatisch und einfach. Bei meinem Receiver empfange ich nach den Werkseinstellungen nichts mehr.
Wenn ich bei den LNB-Typen rumspiele, dann ist MDR, manchmal ARD und DMAX dabei.

Antenneneinstellungen:
Astra 19.2°
LNB-Typ: Single LNB
LOF low: 9750
LOF high: 10600
LOF tans: 11700
Transponderfrequenz: 12109
Polarisation: h
Symbolrate: 27500
Modulation: DVB-S

Pegel: 89/100
Qualität: ~0 -> -.- dB

Nur wenn ich LBN auf "DisCon1 LNB oder DisCon2 LNB" stelle, bekomme ich 7,5dB Qualität. Aber eben nur arabische und franz. Sender.

Kann mir bitte jemand helfen? Und das bitte auch für Laien verständlich.


[Beitrag von ephox am 24. Apr 2015, 23:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 23:50

ephox (Beitrag #1) schrieb:
heute hat man Vater den Venton Monoblock Quad LNB Blu Series 0,1dB an unserer Schüssel nachgerüstet.

Das Monoblock dient dazu, außer Astra 19,2° mit den deutschen Programmen noch Hotbird 13° zu empfangen. Auf welchen LNB-Teil der Receiver zugreift, sagt er dem LNB mit einem DiSEqC-Kommando. Das Venton steuert offenbar wie die meisten Monoblocks den Hotbird-Teil mit DiSEqC A/A, den Astra Teil mit B/A (TechniSat-Bezeichnungsweise) an.


Wenn ich bei den LNB-Typen rumspiele, dann ist MDR, manchmal ARD und DMAX dabei.
[...]
Aber eben nur arabische und franz. Sender.

Das spricht dafür, dass Du keinen Zugriff aus Astra hast. Das Erste wird auch über Hotbird gesendet, ein (italienisches) DMAX gibt es dort auch. Nur MDR kann ich nicht zuordnen . Da läuft aber bestimmt nicht das deutsche mdr. Und jede Menge arabische / italienische Programme hat's auf Hotbird auch.

Die DiSEqC-Einstellungen werden in den TechniSat-BDAs unter "Einstellen der Schaltmatrix" beschrieben / Zuordnungen siehe oben.


Nur wenn ich LBN auf "DisCon1 LNB oder DisCon2 LNB" stelle, bekomme ich 7,5dB Qualität. Aber eben nur arabische und franz. Sender.

Ganz falsch: Die DisiCon-LNBs waren Einkabellösungen mit abweichenden Oszillatorfrequenzen. Wenn man auf Hotbird ist und DisiCon wählt, können zufällig die Parameter des Test-Transponders zu einem Lock führen. Das bringt aber nicht weiter.
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 08:28
Vielen vielen Dank für die schnell Antwort.
Ich weiß nicht woher du das wusstest, aber ja ich habe eine TechniBox S1 als Receiver.
Das sind die einzigen Einstellmöglichkeiten bei dem Receiver. "Konfiguration" kann ich nicht ansteuern. Ebenso "Satellit" und "Position/Option". Alles grau hinterlegt.


GfwLbC3
37argvV


Kannst du mir bitte sagen, wie ich weiter vorgehen muss? Mein Vater unten empfängt problemlos Astra 19,2° und dabei 800 Programme. Also muss es doch an den Einstellungen liegen?

EDIT: Problem gelöst: Man hätte nur die Reihenfolge der Satelliten wechseln müssen. Also Hotbird 13.0E auf 1. und Astra 19.2E auf 2.


[Beitrag von ephox am 25. Apr 2015, 08:36 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2015, 08:36
Die Antwort steht oben doch schon.

Hotbird muß auf A/A 1 und Astra auf B/A 2


[Beitrag von MichelRT am 25. Apr 2015, 08:36 bearbeitet]
ephox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 08:38
Jap. Habe ich auch gerade gemerkt. War nur etwas kompliziert von raceroad für einen Laien verfasst.
Danke euch beiden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von dt. Sendern über Astra 19,2 E
rtjstrjsrtj am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Empfang von spanischen Sendern
Arale am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Kein Empfang von "vertical" -Sendern
guege am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Kein Empfang von privaten Sendern
Lenny_Hoop am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern
Energy23 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  14 Beiträge
Kein empfang von deutschen Sendern
Der_Mondbär am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
Kein Empfang von HD-Sendern
fabian90# am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  22 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern
Mniii am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  9 Beiträge
Kein Empfang von bestimmten Sendern
Smidi60 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen