Nervige Zisch-Laute bei Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
cooli72
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 01:04
Hallo,
ich hab ein echt nervendes Problem,diese zischelnden S-Laute beim Sat-Empfang machen mich noch mürbe.
Ein wenig zischeln war immer schon zu hören,aber seit ich mir vor kurzem die Kappas 8.2i zugelegt habe, wirkt es sich irgendwie wesentlich störender aus.
Bei manchen Filmen ist es halbwegs auszuhalten,bei anderen ziemlich heftig,ganz extrem auch z.B. bei Werbung und diversen Unterhaltungsshows.
Die gesendete Qualität kann ja wohl nicht dermassen schlecht sein oder ? Bei CD oder DVD Wiedergabe tritt dieser Effekt überhaupt nicht auf,ausser minimal bei wenigen nicht so guten Aufnahmen.
Habe vor längerer Zeit ein digitales LNB montiert und bis vor ein paar Tagen noch mit dem analogen Receiver empfangen,dachte das Zischeln käme wohl deswegen.Aber jetzt wo ich den digitalen Receiver ( Kathrein UFE 305/S ) angeschlossen habe sind die Zischlaute auch nicht weg.
Kann das Antennenkabel wohl nicht mehr gut sein,oder muss vielleicht die Schüssel feinjustiert werden ?
Wäre echt glücklich wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet,so macht Fernsehen/hören nämlich keinen Spass !
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Gruss Stephan
cooli72
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 15:05
Hat denn niemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Würde mich wirklich freuen wenn ich dieses Problem irgendwie lösen könnte,hab unter der Suchfunktion auch nichts wissenswertes gefunden.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2005, 18:40
Hi Cooli,

das Prob was du schilderst ist wirklich extrem ungewöhnlich. Der Ton eines anständigen Digitalreceivers (kenne deinen jetzt nicht, aber UFE ist auf jeden Fall ein Billiggerät mit Kathrein-Label, denn die 'echten' Kathreins heißen UFD)hat durchaus CD-Niveau.
Wenn schon zwei Receiver dies zeigen, tippe ich eher auf einen 'Verdrahtungsfehler' in deiner Anlage.
- Ton sehr leise am Receiver gereglet und Verstärker weit aufgezogen?
- Ungeigeneter (oder defekter?) Eingang am Verstärker benützt? Mal CD in benützen.
- Bei Sourround-Anlage: Bekommt der Verstärker das Signal 2x ?? Z. Bsp. über Chinch + Scart oder Chinch + Chinch vom VCR oder Chinch + Digital oder über Scart im TV weil der den Ton wieder rausgibt (Ein Scartkabel so abnzwicken dass nur eine Richtung übertragen wird, oder mal den Scart am TV abziehen ob der Ton dann besser ist) ... usw

... oder einfach mal alles vom Verstärker Wegrupfen (bis auf die LS-Leitungen) und mal nur den Receiver mit Chinch verbinden.
cooli72
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 20:25
Hallo,vielen Dank erstmal für die Antwort.
Habe eben alles mal durchprobiert,aber keine Besserung.Der Receiver ist über Chinch direkt mit der Vorstufe (Rotel RSP 960 AX,nur Stereo Betrieb ) verbunden.
Lautstärke von CD Spieler und Receiver ist annähernd gleich.
Komischerweise nerven die S-Laute bei Radioempfang mit dem Receiver ( meistens )nicht,auch nicht bei Nachrichten oder so.
Aber bei vielen Filmen,wie gesagt,ganz extrem bei Werbung,Unterhaltungsshows etc. ist es schon recht übel.
Vielleicht sollte ich mal nen anderen Receiver ausprobieren.Meiner kostete rund nen Hunni,wie teuer sind denn wirklich gute,und welchen sollte man nehmen ?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:37
Wirklich keinerlei Besserung?
Hast du auch mal den CD-Eingang benützt, denn Receiver haben ähnlich wie CD-Spieler einen hohen Ausgangspegel (allerdings sollte das bei deiner Rotel-Vorstufe egal sein).
Die Werbung der Privaten ist tonal voll daneben, da wird der Ton erst in der Dynamik komprimiert und dann ganz oben (gerne auch drüber ) der Aussteuerungsgrenze gefahren. Nur damit man wieder zur Werbung aufwacht
Das der UFE so 'schlecht' ist, glaube ich eigentlich nicht. Die UFE's die ich kenne waren alle ok, nur etwas überteuert.
Gute Erfahrungen habe ich mit Technisat (mit Abstand bestes EPG), Orbitech (NoName-Version der Technisat)Humax (schnell) und CMS (mehr Programme ) gemacht.
Bevor du dich aber da in Kosten stürzt solltest du lieber mal einen anderen Receiver von einem Kumpel oder Händler ausleihen und testen. Evtl. ist auch ein Scartkabel mit zusätzlichen Chinchausgang hilfreich, wenn deine Edelendstufe sich nicht mit den profanen Receiverausgängen verträgt.
cooli72
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 23:58
Ja ich denke das wird das Beste sein.
Könnte mir sogar vorstellen daß es dann genauso ist,viele Sendungen und Filme sind wahrscheinlich einfach nur beschissen abgemischt,das decken die Kappas offenbar schonungslos auf,mit meinen alten LS war das nicht sooo störend.
Am Antennenkabel oder Schüsselausrichtung kann sowas nicht liegen meinst du ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2005, 09:00

cooli72 schrieb:
Am Antennenkabel oder Schüsselausrichtung kann sowas nicht liegen meinst du ?

Nei, ganz sicher nicht. Das tut auch digital: ganz oder gar nicht. Dazwischen ist ein haafeiner Bereich mit straker Klötzchenbildung im Bild und furchtbar klickenden Tonaussetzern. Irgendwo im Menü zeigt dein Receiver auch die Empfangsqualität an

Allgemein müsstes du mit deinen Kapas auch plötzlich ein paar CD's im Schrank haben die plötzlich gar nicht mehr so viel Spaß machen Ist aber normal, mit jedem Aufstieg bei den Boxen, bemerkt man ein paar Musikstücker mehr die schlecht klingen. Evtl. musst du auch mal deinen Raum überprüfen, ob er für deinen Kappas nicht etwas zu hart ist.
Schiebe ma ne hohe Zimmerpflanze außen davor oder häng deinen Schmußeteppich mal seitlich an die Wand.
cooli72
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:52
Hi,
da muss ich dir absolut recht geben ! Mittlerweile trennt sich wirklich die "Spreu vom Weizen", was die Aufnahmequalität angeht.
Mein Hörraum ist akustisch gesehen nicht das Gelbe vom Ei ( Laminat, Wand und Decke Raufaser Latex gestrichen ).Aus diesem Grund ist das nächste Vorhaben ca. 3/4 der Bodenfläche ( Sitz-und Hörbereich ) mit Teppich auszulegen.Könnte schon mal was bringen...
Es gibt ja auch diverse Akustik-Putze z.B für die Decke,wäre bestimmt auch sehr wirkungsvoll.
Habe gestern den Hochtöner mit einem 3 Ohm/5 Watt Vorwiderstand etwas "entschärft",was natürlich nur als vorübergehende Lösung zu sehen ist.Dadurch ist das "SSS" auf jeden Fall wesentlich angenehmer geworden.
Das Problem lag wohl nicht am Sat-Empfang sondern eher an der gesamten akustischen Abstimmung.
Werde da wohl noch etwas experimentieren müssen.
Viele Grüsse,
Stephan
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:05
Hi Stephan,

Teppich ist auf jeden Fall schonmal ein Ansatz. Aber meiner Erfahrung nach ist es wichtiger außen vor den Boxen was 'Weiches'zu haben, wie ein Vorhang oder eine hohe Laubpflanze, um die ersten frühen Reflektionen zu dämpfen. Decken und Bodenreflexionen haben meine Magnetostaten zum Glück kaum

Der Vorwiderstand ist wie du hoffentlich weist absoluter Murks Da gehört ein Spannungsteiler hin, weil sonst deine Frequenzweiche nicht mehr stimmt!
Setze mal ind das Wiechenberechnungstool:
http://www.lautsprecherversand.de/tools/weiche/6db.htm die Ohmzahl deines HT ein und als Differenz den HT mal 1 bis 2 dB höher (zB TT: 8Ohm 86dB / HT 8 Ohm 87,5dB) dann erhälst du die richtigen Werte
cooli72
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:59
Besten Dank für das Berechnungstool !
Selbstverständlich weiss ich daß das Murks ist.Sollte auch nur zur Probe sein wie sich die Box mit einem etwas leiseren Hochtöner anhört,hatte grad nichts anderes zur Hand...
Glaube ein richtiger L-Regler,als Spannungsteiler geschaltet, ist für diesen Zweck das Beste,dann kann man je nach Zuspielquelle den Hochtöner etwas anheben oder absenken.
Die eingebauten Regler auf der Rückseite sind auch nur als regelbare Widerstände ( 2 Ohm Poti für HT, 2 Kontakte angeschlossen) geschaltet,so daß sich nur ein minimaler Einstellbereich ergibt,der teilweise nicht ausreicht.
Was hälst du davon ?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2005, 18:08

cooli72 schrieb:
Die eingebauten Regler auf der Rückseite sind auch nur als regelbare Widerstände ( 2 Ohm Poti für HT, 2 Kontakte angeschlossen) geschaltet,so daß sich nur ein minimaler Einstellbereich ergibt,der teilweise nicht ausreicht.
Was hälst du davon ?

Sehr eigenartig, wenn du den Vorwiderstand erhöhst, senkst du eigentlich auch die Übernahmefrequenz
L-Regler halte ich für ein nützliches Hilfsmittel um den richtigen Wert für einen festen Spannungsteiler zu finden. Ich würde einen vernünftigen Umschalter mit zwei Spannungsteiler vorziehen, schon aus Faulheit, damit nicht jedesmal die gleiche Einstellung gefunden werden muss
cooli72
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2005, 19:28
Das ist richtig,die Übernahmefrequenz wird natürlich herabgesetzt je grösser die angeschlossene Impedanz ist.
Aber ich denke bei 3-4 Ohm Vorwiderstand bleibt es in einem vertretbaren Rahmen,ohne das bei höheren Pegeln Gefahr für den HT besteht.
Hatte vor Ewigkeiten mal ein Pärchen von Orbid-Sound ( MG 3 ),dort war die Pegelanpassung auch über Reihenwiderstände ( von aussen steckbar ) vorgesehen.
Habe dann später aber auch L-Regler eingebaut,weil 4 Ohm Vorwiderstand da nicht ausreichte.
Finde die Idee mit den schaltbaren Spannungsteilern übrigens nicht schlecht. 2-3 Stufen wären ja allemal ausreichend.
Eine feste Einstellung für jedes Musikmaterial gefällt mir einfach nicht.
Naja,dann kann ich mal wieder ein bisschen basteln...
Gruss,
Stephan
akay
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2005, 21:14
Die Hifi-Gurus und Voodoo-Meister mögen mich jetzt schlagen, aber: ich glaube, keine der bislang anvisierten Lösungsvorschläge wird das Problem wirklich aus der Welt schaffen.

Ich nenne selber ein paar - wie ich denke - anständige Boxen mein eigen (KEF 2005.2) und vernehme auch Zischlaute beim SAT-Receiver (Dreambox 7000S, über optischen Eingang mit meinem Denon AVR 1804 verbunden), und zwar
- nur bei bestimmten Kanälen und auch dort nicht bei allen Sendungen (v.a. KiKa)
- insbesondere dann, wenn am Receiver Dolby ProLogic IIc eingestellt ist

Die Ursache vermute ich in der Kompressionsrate der abstrahlenden Sender. KiKa kommt hier offenbar relativ schlecht weg, d.h. es wird besonders stark komprimiert, um Transponderkapazität zu sparen bzw. für andere Kanäle übrig zu haben. Bei Trickfilmen fällt das optisch auch kaum auf - nur akustisch eben, klingt wie ganz mies kodierter MP3-Sound.

Bei mir wird das Zischeln etwas besser, wenn ich von Dolby PLIIc auf DTS Neo umstelle. Ansonsten hilft wohl nur weiterzappen ...

Gruß, akay
cooli72
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2005, 21:43
Hi Akay,
warum sollte dich irgendein Hifi-Guru schlagen wollen ?
Ich hatte ja auch schon die Vermutung daß teilweise die gesendete Qualität einfach miserabel ist und halbwegs anständige Lautsprecher sowas eher störend wiedergeben als "normale".
Wenn aber mal ein guter Film in "hochtonlastiger" Qualität kommt ( und die harte Raumakustik das evtl. noch unterstützt ),finde ich die Möglichkeit per L-Regler oder schaltbaren Spannungsteilern die Hochtöner abzusenken eigentlich ganz gut.
Ich kriege von diesem Gezischel auf jeden Fall Ohrenschmerzen,und wenn ich das mit wenig Aufwand vermeiden kann-warum nicht ?
Gruss,
Stephan
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2005, 23:10
Auch wenn mich alle High-nd-Götter verhauen wollen ...
... ich benütze trotzdem bei Bedarf meine Klangregler

Wer hat denn schon im Ohr was 'original' ist? Ich liebe z.B. die Dire Straits , wenn die aber bei mir auch so klingen würden, wie ich sie live erleben musste würde ich mir lieber Heintje reinziehen
Klassik hat man noch am ehesten im Ohr ... aber welcher Saal und welcher Sitzplatz? Das kann den Klang auch sehr unterschiedlich machen!
Und da ich meine,Musik soll Spaß machen, drehe ich halt z.Bsp. bei Jim Hall: Concierto d'Aranquez die Höhen ein wenig auf
Spitze Höhen habe ich zum Glück nicht, ich leide eher unter Aufnahmen die räumlich tot sind und mag Aufnahmen wo man den Raum förmlich sieht
cooli72
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2005, 23:48
Ja von diesen Aufnahmen hab ich auch leider recht wenig,die meisten klingen zwar irgendwie ganz gut,aber die Räumlichkeit fehlt total.
Bin auch der Meinung daß Musik Spass machen soll,manche übertreiben es mit ihrem puristischen Wahn.
Leider habe ich an der Vorstufe keine Klangregler, die wären manchmal ganz hilfreich,man hat halt nicht nur "High End" CDs...
fehlermeldung_2000
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2005, 18:41
- es gibt teilweise einen Unterschied zwischen Chinch Ton und Scart Ton. Chinch ist in aller Regel besser, schon wegen des besseren Kontakts

- Der Satreceiver hat den analogen Tonausgang eine Lautstärkeregelung eingebaut. Als ich meinen noch analog angeschlossen hatte habe ich Klangunterschiede feststellen können. Den besten Eindruck hatte ich bei ca. 90% der Lautstärkebalkens. Bei voller Lautstärke hatte ich den Eindruck, dass der Receiver verzerrt. Der Lautstärkenunterschied zu CD und DVD ist in der Tat vorhanden, schon alleine wegen dem viel größeren Dynamikumfang. Zum Vergleich der Lautstärke bietet sich übrigens Radio an, da die Pegel der TV Sender sehr unterschiedlich sind.

- Bevor ich an der Weiche löten würde, würde ich einfach den Höhenregler etwas runterdrehen. Genau dafür gibts den!!!

- Klangunterschiede zwischen den Sendern sind erheblich. Mit der schlechteste dürfte bloomberg tv sein. Am besten sind ARD ZDF und BR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang
*Lalo* am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  18 Beiträge
SAT Empfang
heili76 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
Sat empfang
Film-Musik-Fan am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Sat Empfang
metalmaster am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  10 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Störung bei sat empfang!
jerome am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Sendesuche bei Sat-Empfang
werter67 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  4 Beiträge
Probleme bei Sat Empfang
trappfred am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei SAT-Empfang
slummy_79 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen