Fragen zu neuem SAT Anschluss nach Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
DomBoe
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2015, 09:27
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen an Euch und zwar habe ich folgendes Anliegen:

Ich bin seid dem ersten Juli in eine neue Wohnung gezogen. Allerdings im selben Haus, nur ein Stockwerk höher. Im Haus ist eine SAT Anlage installiert.

Mein Sky+ SAT Festplattenreceiver habe ich in diesem Sinne einfach in die neue Wohnung genommen, angestöpselt und konnte auch direkt mit den "alten Einstellungen" TV sehen.

Das Problem wo ich allerdings die Tage noch habe ist folgendes: Wenn ich TV schaue und parallel eine Aufnahme starte ist das aufgenommene oft fehlerhaft. Bedeutet es gibt kurzzeitige Bildaussetzer, oder die Aufnahme ruckelt.

Ich hab mich jetzt schon etwas kundig gemacht im Netz, bin aber bei den ganzen Begriffen ein Laie.

Kann es mit den zugeordneten User Band Frequenzen im Receiver zu tun haben, dass die Aufnahmen noch nicht zu 100% funktionieren? Wenn ja, wie konfiguriere ich diese richtig?

Der Receiver ist bei mir als SAT CR Einkabel Lösung konfiguriert.

Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tipps. Falls ich noch Informationen braucht, bitte melden.

Ich Danke Euch für Eure Hilfestellung.

Liebe Grüße

Dominic
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2015, 11:12

DomBoe (Beitrag #1) schrieb:
Kann es mit den zugeordneten User Band Frequenzen im Receiver zu tun haben, dass die Aufnahmen noch nicht zu 100% funktionieren? Wenn ja, wie konfiguriere ich diese richtig?

Die Einstellungen hängen davon ab, welche Userband-IDs (+ zugehörige Frequenzen) an der jeweiligen Antennensteckdose bereitgestellt werden. Jede Glaskugel wird daran scheitern, dies aus der Ferne zu ergründen.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass in einem Haus verschiedene SatCR-Anlagen mit unterschiedlichem Frequenzraster installiert sind. Wenn es am alten Anschluss keine Probleme gab, ist davon auszugehen, dass die Einstellungen grundsätzlich passen. Da der zweite Tuner Deines Receivers offenbar immerhin noch eingeschränkt funktioniert (> Anderenfalls wären noch nicht einmal Parallelaufnahmen mit Bildstörungen möglich.), wird auch keine Antennensteckdose eingesetzt, die unzulässige Userband-IDs sperrt.

Kernfrage für mich: Sind die beiden Antennensteckdosen (alte / neue Wohnung) gemeinsam an einer Stammleitung angeschlossen? Nur wirst Du diese Frage vmtl. nicht beantworten können.

Um vielleicht eine Idee zu bekommen:
  • Welche Userband-IDs / Adressen sind für Tuner 1 bzw. 2 des Sky-Receivers eingestellt?
  • Hast Du eine Idee, ob das Signal vom Dach oder vom Keller aus eingespeist wird?

Gerade bei längeren Leitungswegen sollten dem Anschluss mit dem längsten Kabelweg die niedrigsten Userbandfrequenzen zugewiesen werden. Selbst von Konflikten durch die Verwendung gleicher Userband-IDs abgesehen ist es daher besser, dass jedem Anschluss IDs / Frequenzen zugeteilt werden (> Eigentlich sollten ein Schritt weitergehend in einer wohnungsübergreifenden Installation dafür geeignete Antennensteckdosen nur die zugewiesenen IDs freigeben). Im Rahmen eines Wohnungstausches müssten dann beide Bewohner die Einstellungen ihrer Receiver auch dann ändern, wenn die Anschlussdosen gemeinsam versorgt werden.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 12:22
Ist die alte Wohnung denn schon wieder bewohnt?
Denn dann hat man dem Neuen garantiert deine Sat-CR-Frequenzen genannt und ihr stört euch gegenseitig.
Ich tippe auf eine Anlage mit langem, wohnungsübergreifendem Stamm, denn bei einer Lösung mit getrenntem Router für jede Wohnung hätte es kein Problem geben dürfen. Bei einer Einspeisung von oben müsstest du mit den Userbänder 2 rauf und entsprechend runter wenn von unten eingespeist wird - aber eigentlich sollte es da einen Plan geben oder es sollte auf den Dosen stehen.
DomBoe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2015, 12:34
Nein, die untere Wohnung ist noch nicht bewohnt. Ich kann mich also noch nicht mit dem Nachmieter "stören".

Ich poste nachher mal meine aktuellen Einstellungen. Ich wohne jetzt in einer DG Wohnung. Ich vermute (Betonung liegt auf vermute), dass die SAT Anlage / Anschlüsse usw. im Keller zusammen laufen. Bei uns im Obergeschoss wüsste ich nicht wo die ganze Technik untergebracht sein soll.
DomBoe
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 15:17
Meine Einstellungen schauen wie folgt aktuell aus:

Einstellung_Sky_Sat_Receiver
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 16:59
Wieviel Wohnungen sind es denn?
Wieiviel pro Stockwerk?
Hast du die Treppenhausseite gewechselt? (= evtl. neuer Strang)
DomBoe
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 17:25
Wir sind 6 Parteien im Haus. Ich bin in diesem Sinne ein Stockwerk höher, also jetzt direkt über meiner alten Wohnung.

Problem was ich habe. Keiner weiß wer die SAT Anlage damals installiert hat. Ich treffe mich jetzt morgen mal mit meinem Nachbarn (gleiches Stockwerk) und wir vergleichen dann mal unsere Einstellungen.
DomBoe
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 09:21
Guten Morgen zusammen,

so, ich habe einige neue Infos zum SAT Anschluss. Zum einen habe ich am WE die Info von meinen Nachbarn bekommen, dass die ebenfalls Probleme mit dem SAT Anschluss haben. Ich meine aber, dass wahrscheinlich im ganzen Haus / bei jeder Wohnung die Frequenzen nicht wirklich richtig eingestellt ist.

Die Verteileranlage habe ich mittlerweile auch entdeckt. Sie befindet sich bei uns unterm Dach, in einem kleinen Dachboden. Ich hab mal Bilder davon gemacht, vielleicht helfen diese weiter. Natürlich war aber kein Vermerk dabei welche Frequenz zu welchem Haushalt gehört.

Frage: Auf dem Kästchen sind ja sechs Frequenzen notiert. Bedeutet jeder müsste eine Frequenz bei sich im Receiver eingespeist haben, oder? Wie verhält es sich aber mit dem zweiten Tuner im Receiver? Der braucht ja auch noch eine zusätzlich zugewiesene Frequenz?!

Danke für Eure erneute Hilfestellung

Liebe Grüße

Dominic

Sat_AnlageSat_Anlage
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 09:43
6 Mietparteien und 2 mal 6 Frequenzen. Sind also für jeden 2 Frequenzen verfügbar. Es gibt wohl 2 Stränge, ist das konform mit der Anordnung der Wohnungen im Haus (z.B. 3 Etagen, je Etage 2 Wohnungen)?

Dann sind es vermutlich 2 mal 3 Wohnungen, die jeweils 6 Frequenzen haben. wenn klar ist, in welche Wohnungen welches der beiden Kabel geht, kann man zu dritt aushandeln, wem welche Frequenzen zustehen (es sei denn, die Dosen sind programmierbar und verweigern ohnehin die Verwendung nicht zugeordneter Frequenzen). 2 Tuner (TV sehen und aufnehmen) bekommen im Setup auch 2 Frequenzen.

Auffällig ist das Fehlen des Potentialausgleichs für die ankommenden und zu den Wohnungen abgehenden Leitungen. Möglicherweise gibt es auch auf diesem Wege Störungen durch angeschlossene Geräte, die eine Brummspannung aus ihrem Netzteil auf die Kabelanlage geben. Ich würde ja empfehlen wollen, den festen Sitz der Stecker zu prüfen, da kein Potentialausgleich vorhanden ist, rate ich aber davon ab, etwas anzufassen oder abzuschrauben.
DomBoe
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 09:48

Radiowaves (Beitrag #9) schrieb:
6 Mietparteien und 2 mal 6 Frequenzen. Sind also für jeden 2 Frequenzen verfügbar. Es gibt wohl 2 Stränge, ist das konform mit der Anordnung der Wohnungen im Haus (z.B. 3 Etagen, je Etage 2 Wohnungen)?

Dann sind es vermutlich 2 mal 3 Wohnungen, die jeweils 6 Frequenzen haben. wenn klar ist, in welche Wohnungen welches der beiden Kabel geht, kann man zu dritt aushandeln, wem welche Frequenzen zustehen (es sei denn, die Dosen sind programmierbar und verweigern ohnehin die Verwendung nicht zugeordneter Frequenzen). 2 Tuner (TV sehen und aufnehmen) bekommen im Setup auch 2 Frequenzen.


Genau, absolut richtig. Drei Stockwerke und je Etage zwei Wohnungen. Ich bin mit den Nachbarn jetzt so verblieben, dass ich den Techniker von damals versuche zu erreichen der das ganze installiert hat. Ich meine bei uns im Haus ist glaube ich fast jeder Receiver falsch eingestellt.

Da muss einmal eine Liste gemacht werden, wer welche Frequenz nutzt.
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2015, 10:10
Bitte bei dieser Gelegenheit idealerweise Blitzschutz für die Antenne prüfen und ggf. nachrüsten lassen - das wird derbe teuer und ist Sache des Vermieters, der für eine sichere Benutzbarkeit der Wohnungen zu sorgen hat. Dabei ist auch der Potentialausgleich nachzurüsten. Sind alles Sachen des Vermieters.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2015, 10:20
Die Liste ist ganz einfach:
Dachgeschoss: 6/1864 + 5/1748
Obergeschoss: 4/1632 + 3/1516
Ergeschoss: 2/1400 + 1/1284

Was außer dem fehlendem Potentialausgleich noch eigenartig ist, ist das 'Kästchen' vor dem HH-Eingang, ich vermute mal dass ist di LNB-Speisung. An der Stelle nicht arg intelligent, denn damit dämpfe ich ausgerechnet die wichtigste Ebene, das wäre auf vertikal sinnvoller gewesen, aber eigentlich haben die SUM dafür extra Eingangsbuchsen (3,5mm Klinke). Wenn kein High-Gain-LNB verwendet wurde, fehlt auch der zugehörige Verstärker NVS 510, so sind die Pegel evtl. etwas knapp. Bei 80dBµV vom LNB hat die erste 19er Dose noch ca 56dB die zweite 14er auch 56dB und die letzte 11er ca 54dB dass ist zwar noch gut ausreichend - aber nicht üppig.
DomBoe
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2015, 10:38

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Die Liste ist ganz einfach:
Dachgeschoss: 6/1864 + 5/1748
Obergeschoss: 4/1632 + 3/1516
Ergeschoss: 2/1400 + 1/1284


Noch mal eine ganz blöde Frage von mir als "Laie". Wenn ich jetzt zum Beispiel als Mieter einer der Dachgeschoss Wohnungen die Frequenz 1864 nehmen würde. Was müsste ich dann für eine Frequenz für den zweiten Tuner eingeben, damit die Aufnahme Funktion einwandfrei läuft?
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2015, 10:47
Die 1748.

KuNis Liste geht von folgendem aus: Einspeisung von oben, also DG-Wohnung hat den kürzesten Kabelweg, EG-Wohnung den längsten. Je länger das Kabel, umso größer die Pegelverluste. Die Kabeldämpfung nimmt aber mit der Frequenz zu. Also gleicht man das aus, indem man die höchsten Frequenzen den kürzesten Kabelwegen zuordnet. Im DG damit die 2 höchsten Frequenzen, im EG die 2 niedrigsten Frequenzen.

Wenn das im Haus aber keine gelebte Praxis ist, kann es gut sein, daß jemand im EG oder 1. OG Deine Frequenzen oder eine davon benutzt. Deshalb gibt es Dosen, die man programmieren kann, nur auf bestimmten Frequenzen Receiver und ihre Schaltsignale zu akzeptieren. Einfachere, aber gewisse Restintelligenz voraussetzende Lösung: kleine Aufkleber an jede Dose mit den beiden nutzbaren Frequenzen. Wenn einer der Hausbewohner ein Frequenz-Rambo ist, hilft das aber wenig, dann kann er bewußt sabotieren. Auf jeder beliebigen Frequenz.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2015, 10:48
natürlich die 5/1748
die Reihenfolge innerhalb deiner Tuner ist dabei völlig egal

Die Frequenzzuordnung kommt rein aus der Physik, nach der die Kabel um so mehr Dämpfen je länger sie sind und je höher die übertragene Frequenz ist. Daher bekommt die DG-Wohnung die höchsten Frequenzen und das EG die niedrigsten. Solange der Pegel ausreicht, wäre aus dass völlig egal, solange keine zwei Teilnehmer das selber Userband / Transportfrequenz nutzen.
DomBoe
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2015, 10:55
Hab gerade den SAT Techniker erreicht:

Also an den beiden Verteilerboxen sind einmal die drei Parteien die in der linken Haushälfte wohnen angeschlossen, an der anderen Box die restlichen drei Parteien (rechte Haushälfte).

Er hat mir auch empfohlen, dass ich im Dachgeschoss die höchste Frequenz wähle.

So werde ich es heute Abend mal einstellen und dementsprechend auch an die Nachbarn weiterleiten.

Ich gebe Euch morgen ein erneutes Feedback.

Ergibt auf jeden Fall Sinn, weil ich ja momentan zum Beispiel mit der bei mir hinterlegten Frequenz 1284 mit der Wohnung im Erdgeschoss "kollidieren" müsste.
DomBoe
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2015, 08:51
Guten Morgen zusammen,

kurzes Feedback von meiner Seite: Gestern Abend habe ich mit großem Optimismus versucht bei meinem Receiver die korrekten Frequenzen einzustellen.

Da mein bei meinem Sky+ Receiver die Frequenz 1864Mhz in dern "Voreinstellungen" nicht auswählbar war, nutzte ich die "manuelle" Konfiguration und gab als User Band 1 1864Mhz und als User Band 2 1748Mhz ein.

Leider fand er mit dieser Einstellung keinen einzigen Sender bzw. er brach jedes mal den Suchlauf erfolglos ab.

Hab ich irgendwas übersehen oder wie ist das zu erklären?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2015, 09:57
zu Userband 2 gehören die 1400MHz

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Dachgeschoss: UB6/1864 + UB5/1748

Damit hast du das Erdgeschoss gestört
zum Einlesen in die Unicable-Technik: FAQ-Unicable
DomBoe
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jul 2015, 10:28

KuNiRider (Beitrag #18) schrieb:
zu Userband 2 gehören die 1400MHz

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Dachgeschoss: UB6/1864 + UB5/1748

Damit hast du das Erdgeschoss gestört
zum Einlesen in die Unicable-Technik: FAQ-Unicable


Ok...dann probier ich es mit der Einstellung die Du geschrieben hast...sorry, hatte das "Detail" mit dem Userband überlesen :-(

DomBoe
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2015, 08:55
Update: habe den Sat Receiver umgestellt und dieses mal mit Erfolg. Aufnahme Funktion und TV schauen gleichzeitig ging gestern tadellos. Auch die Nachbarin im Untergeschoss kann wieder TV schauen :-)

Signalqualität hat sich ebenfalls erhöht.

Ich danke Euch für Eure geduldige Hilfestellung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Nach Umzug SAT Empfang Komponentencheck
phillouis13 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Unzureichender SAT-Empfang nach Umzug
Duis75 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
Nach Umzug Sender weg
beckstage am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  18 Beiträge
Nach Umzug das 1. mal Sat Tv
-Der_Flo- am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  19 Beiträge
Problem mit NEUEM Sat-Receiver
DJYannox am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Empfangsproblem mit neuem Sat- Receiver
resa8569 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  14 Beiträge
Neuausrüstung nach Umzug
Hi-Fine am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  23 Beiträge
Nach Umzug nicht alle Sender
Itzak am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Aufnahme nach Umzug Fehlerhaft
Tx-25 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen