Emofangsproblem einige Sender

+A -A
Autor
Beitrag
sarelo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Sep 2015, 20:28
Hallo,
ich bin ratlos, beschreibe Euch kurz mal die Situation damit ihr ein wenig "Durchblick" habt.

Wir wohnen in einem Doppelhaus mit einer gemeinsamen SAT Schüssel.
Wir haben in mehreren Räumen TV Geräte. Vorher einen alten im Wohnzimmer, dort gab es ständig Störungen bei SAT 1 und PRO 7. In allen anderen Räumen nicht, auch nicht bei den Nachbarn.

Immer nur diese beiden Sender !!! Nun haben wir uns einen tollen neuen TV gegönnt und dachten dieses Problem wäre gleichzeitig auch weg. Alter TV steht nun im Schlafzimmer, keine Störungen! Neuer TV im Wohnzimmer, wieder Störungen nur bei diesen beiden Sendern !!!

Das Bild verzerrt sich, der Ton leiert. Das Ganze immer alle paar Minuten. Meistens schalten wir dann auf PRO 7 Schweiz um, dort läuft es einwandfrei.

Wo sollen wir anfangen einen Fehler zu suchen??? Möchten ungerne Unmengen an Kosten haben. Sollte ein Techniker kommen müssen wäre es super wenn wir grob wüssten wo er suchen muss.

Wer hat eine Idee? DANKE!
Special_B
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 05:24
Ich meine, dass ich auch mal Probleme mit diesen Sendern hatte. Ursache war bei mir ein schnurlose Telefon, welches ganz in der Nähe vom Receiver stand. Als ich die Basisstation ein paar Meter weiter weg stellte, waren meine Störungen weg. Könnte das auch bei dir der Grund sein?


mfg

Special_B
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2015, 08:19
Wegen den Störung von DECT- Telefonen auf die Pro7 Sat 1 Gruppe, hat man vor paar Jahren einen Transponderwechseln vorgenommen. Auf die neue Frequenz von Pro/Sat1 hat das DECT- Telefon keinen praktischen Einfluss mehr. Sollte ein DECT- Problem vorliegen müssten vor allen die Programme Sport 1/Tele 5 DMAX ( alles SD) gestört sein.

Auf den Tranponder wo Pro7/Sat 1 liegt, liegen auch die Programme : Kabel 1, N24, Sat1Gold und Pro7Maxx ( alle in SD und die deutschen Versionen)
Ist dieser Transponder gestört sein, sind alle diese Programme betroffen.

Mögliche Ursachen können sein :
u.a.
Die Schüssel nicht optimal ausgerichtet oder deformiert.
LNB Skew schlecht justiert- Justierung : vorsichtig das LNB drehen, bis sich bei der Pro7/Sat 1 Gruppe das Maxium an Signalqualität einstellt.
LNB mangelhaft : mit schlechter Polarisationsebenentrennung oder zu schwache H/H Band Umsetzung

Paar Infos zur Aufbau der Anlage wären hilfreich..

Bollze


[Beitrag von Bollze am 04. Sep 2015, 08:25 bearbeitet]
sarelo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 18:00
Telefon steht in einem anderen Raum, das denke ich nicht.

Mich wundert es halt das es 1. nur ein Raum ist (immer Wohnzimmer) und 2. auch bei verschiedenen Geräten der gleiche Fehler auftritt. Kann es dann an der Schüssel liegen? Es sind mit Nachbarn insg. 6 Geräte angeschlossen und nur 1 hat das Problem.

Hilfe, ich bin absoluter Laie, wo oder was ist das LNB?

Es ist ja auch nicht durchweg mies, wir können einige Zeit gucken, dann geht es irgendwann los. Stört dann paar Minuten und dann läuft es mal wieder 10 Min ohne Probleme.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 06:33
Was ist ein LNB ? Frag doch einfach mal Google... Wenn du selbst an der Anlage was machen willst, solltest du dir wenigstens grundlegende Dinge anlesen.

..
Nun habe ich keine Infos zum Anlageaufbau bekommen...
Wie jetzt erst verstanden habe, betrifft der Fehler nur an einen Anschluss und sporadisch.
Ich vermute deshalb es liegt ein Schirmungsproblem vor, deswegen würde ich erstmal folgendes und grundsätzliches machen :
Die Anschlüsse zwischen den gestörten TV und LNB bzw. Multischalter ( ist ein Verteiler für Satsignale) überprüfen. Besonders durch schlechte Kontakte an den Anschlüssen kann die Schirmung massiv gestört sein.
Also bei den Kabel mal sämtliche Anschlüsse überprüfen, dabei auch guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest anschrauben. Dabei selbstverständlich keinen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung des Kabel reinbauen.. Eventuell vorhandenen Kabelkupplungen sollte mit F- Stecker /Kupplungen ausgeführt sein.


Sollten vorgefertige Kabel eingesetzt sein.. z.B. zwischen einer Satwanddose und TV eingesetzt sein : diese können im Billigbereich von teilweise sehr schlecht Qulität sein, hier entweder was selber bauen, aus guten Koxialkabel oder was Brauchbares vom Fachmann holen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Sep 2015, 06:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal in zwei Räumen
Escape1993 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  7 Beiträge
Kein Signal in weiteren Räumen
cap021 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  15 Beiträge
SAT over IP an nur einen Fernseher
frankthetank1075 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  6 Beiträge
SAT-TV Störungen nach Kabel Internet Installation
sonix_ am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Fehlende Sender beim Smart TV über DVB-S
nightkiller am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  17 Beiträge
SAT Empfang ständig unterbrochen bei Einspeisung in UP Kabel
soulYu am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Neuer Samsung TV empfängt nicht alle Sender
Andex44 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Unicable umstellung, wenig Sender gefunden
DerDude85 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  30 Beiträge
können einige Sender nicht empfangen
Blume1000 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen